Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Neun vnd Dreysigste
welchen sie sehen in dem Wort Gottes als in einem Spiegel/ der in der
Psal. 121, 1.Noth warhafftig bey ihnen stehen vnd sie erretten werde: ja daß sie auch
hinauff sehen zu den Bergen/ von welchen Hülffe kommet;
aber
mit glaubigen/ geistlichen Stephans-augen/ nicht mit groben/ Galileischen/
dölpischen/ sleischlichen Augen der Jünger deß Herrn Jesu-welche zwar
auch gen Himmel hinauff gesehen/ aber mit solchem Schaw vnd Blick
nichts gewonnen/ als einen starcken Verweiß von zwen Engeln deß Liechts/
zwen Durchleuchtigen/ Außerwehlten Himmels-fürsten/ welche/ nach dem
ihr Herr vnd König/ der Herr Zebaoth sich gen Himmel hinauff ge-
schwungen/ gleichsam außgespannen auß dem Triumph-wagen in weis-
sen blitz-gläntzenden/ Feyer-vnd Fest-kleidern erscheinen/ vnd den Jüngern
deß Herrn Jesu eine süß-bittere Evangelische Gesetz-predigt thun vnd
sprechen: Jhr Männer von Galilea etc. Wir können keine bessere Auf-
farthspredigt finden vnd thun/ als welche die H. Engel abgelegt/ nemlich/
Evangelium anabatikon, ist ein rechtes Auffarths Evangelium etc.

WAs predigen dann diese zwen himmlische Legaten/ die
von dem vnsichtbaren Trinmph-wagen gleichsam außgespan-
nen/ zu den Jüngern Jesugewendet/ vnd sichtbarlich sich erzei-
gen? sie predigen von einer poreia, von einer Reyß; Sie nennen den
Triumphirenden JEsum analephthenta kai poreuomenon, einen aüff-
genommenen vnd wegscheydenten JEsum;
Jnmassen gemeldte
Reiß in heiliger Schrifft fundirt, daß es kein Spiegelfechten oder Ge-
Ps. 47, 6.
Ps.
68, 19.
dicht sey/ sondern die klare vnd gründliche Warheit/ als welche zuvor
geweissaget/ GOtt fähret auff mit jauchtzen/ vnd der HErr mit
heller Posaunen; Er ist in die Höhe gefahren/ vnd hat das Ge-

Dan. 7, 13,
14.
fängniß gefangen geführet; nicht allein ist sie zuvor verkündiget/ son-
dern auch zuvor gesehen; Daniel hat weiter gesehen als die Apostel; Jch
sahe/
spricht er/ in diesem Gesichte deß Nachts/ vnd sihe es kam
einer in deß Himmels Wolcken/ wie eines Menschen Sohn/ biß
zu dem Alten/ vnd ward für demselbigen gebracht/ der gab ihm
Gewalt/ Ehre vnd Reich/ daß ihm alle Völcker/ Leuthe vnd
Zungen/ dienen solten/ seine Gewalt ist ewig/ die nicht vergehet/

Gen. 5, 24.
2. Reg.
2, 11
vnd sein Königreich hat kein Ende. Es ist diese Auffahrt Christi auch
schattens-weise vorgebildet worden/ in dem Patriarchen Enoch/ dem Pro-

pheten

Die Neun vnd Dreyſigſte
welchen ſie ſehen in dem Wort Gottes als in einem Spiegel/ der in der
Pſal. 121, 1.Noth warhafftig bey ihnen ſtehen vnd ſie erretten werde: ja daß ſie auch
hinauff ſehen zu den Bergen/ von welchen Huͤlffe kommet;
aber
mit glaubigen/ geiſtlichen Stephans-augen/ nicht mit groben/ Galileiſchen/
doͤlpiſchen/ ſleiſchlichen Augen der Juͤnger deß Herrn Jeſu-welche zwar
auch gen Himmel hinauff geſehen/ aber mit ſolchem Schaw vnd Blick
nichts gewonnen/ als einen ſtarcken Verweiß von zwen Engeln deß Liechts/
zwen Durchleuchtigen/ Außerwehlten Him̃els-fuͤrſten/ welche/ nach dem
ihr Herr vnd Koͤnig/ der Herr Zebaoth ſich gen Himmel hinauff ge-
ſchwungen/ gleichſam außgeſpannen auß dem Triumph-wagen in weiſ-
ſen blitz-glaͤntzenden/ Feyer-vnd Feſt-kleidern erſcheinen/ vnd den Juͤngern
deß Herrn Jeſu eine ſuͤß-bittere Evangeliſche Geſetz-predigt thun vnd
ſprechen: Jhr Maͤnner von Galilea ꝛc. Wir koͤnnen keine beſſere Auf-
farthspredigt finden vnd thun/ als welche die H. Engel abgelegt/ nemlich/
Evangelium ἀναβατικὸν, iſt ein rechtes Auffarths Evangelium ꝛc.

WAs predigen dann dieſe zwen him̃liſche Legaten/ die
von dem vnſichtbaren Trinmph-wagen gleichſam außgeſpan-
nen/ zu den Juͤngern Jeſugewendet/ vnd ſichtbarlich ſich erzei-
gen? ſie predigen von einer πορείᾳ, von einer Reyß; Sie nennen den
Triumphirenden JEſum ἀναληφϑέντα καὶ πορευόμενον, einen auͤff-
genommenen vnd wegſcheydenten JEſum;
Jnmaſſen gemeldte
Reiß in heiliger Schrifft fundirt, daß es kein Spiegelfechten oder Ge-
Pſ. 47, 6.
Pſ.
68, 19.
dicht ſey/ ſondern die klare vnd gruͤndliche Warheit/ als welche zuvor
geweiſſaget/ GOtt faͤhret auff mit jauchtzen/ vnd der HErr mit
heller Poſaunen; Er iſt in die Hoͤhe gefahren/ vnd hat das Ge-

Dan. 7, 13,
14.
fängniß gefangen gefuͤhret; nicht allein iſt ſie zuvor verkuͤndiget/ ſon-
dern auch zuvor geſehen; Daniel hat weiter geſehen als die Apoſtel; Jch
ſahe/
ſpricht er/ in dieſem Geſichte deß Nachts/ vnd ſihe es kam
einer in deß Himmels Wolcken/ wie eines Menſchen Sohn/ biß
zu dem Alten/ vnd ward fuͤr demſelbigen gebracht/ der gab ihm
Gewalt/ Ehre vnd Reich/ daß ihm alle Voͤlcker/ Leuthe vnd
Zungen/ dienen ſolten/ ſeine Gewalt iſt ewig/ die nicht vergehet/

Gen. 5, 24.
2. Reg.
2, 11
vnd ſein Koͤnigreich hat kein Ende. Es iſt dieſe Auffahrt Chriſti auch
ſchattens-weiſe vorgebildet worden/ in dem Patriarchen Enoch/ dem Pro-

pheten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0566" n="1082"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Neun vnd Drey&#x017F;ig&#x017F;te</hi></fw><lb/>
welchen &#x017F;ie &#x017F;ehen in dem Wort Gottes als in einem Spiegel/ der in der<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 121, 1.</note>Noth warhafftig bey ihnen &#x017F;tehen vnd &#x017F;ie erretten werde: ja daß <hi rendition="#fr">&#x017F;ie auch<lb/>
hinauff &#x017F;ehen zu den Bergen/ von welchen Hu&#x0364;lffe kommet;</hi> aber<lb/>
mit glaubigen/ gei&#x017F;tlichen Stephans-augen/ nicht mit groben/ Galilei&#x017F;chen/<lb/>
do&#x0364;lpi&#x017F;chen/ &#x017F;lei&#x017F;chlichen Augen der Ju&#x0364;nger deß <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herrn</hi></hi> Je&#x017F;u-welche zwar<lb/>
auch gen Himmel hinauff ge&#x017F;ehen/ aber mit &#x017F;olchem Schaw vnd Blick<lb/>
nichts gewonnen/ als einen &#x017F;tarcken Verweiß von zwen Engeln deß Liechts/<lb/>
zwen Durchleuchtigen/ Außerwehlten Him&#x0303;els-fu&#x0364;r&#x017F;ten/ welche/ nach dem<lb/>
ihr <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> vnd Ko&#x0364;nig/ der <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> Zebaoth &#x017F;ich gen Himmel hinauff ge-<lb/>
&#x017F;chwungen/ gleich&#x017F;am außge&#x017F;pannen auß dem Triumph-wagen in wei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en blitz-gla&#x0364;ntzenden/ Feyer-vnd Fe&#x017F;t-kleidern er&#x017F;cheinen/ vnd den Ju&#x0364;ngern<lb/>
deß <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herrn</hi></hi> Je&#x017F;u eine &#x017F;u&#x0364;ß-bittere Evangeli&#x017F;che Ge&#x017F;etz-predigt thun vnd<lb/>
&#x017F;prechen: <hi rendition="#fr">Jhr Ma&#x0364;nner von Galilea &#xA75B;c.</hi> Wir ko&#x0364;nnen keine be&#x017F;&#x017F;ere Auf-<lb/>
farthspredigt finden vnd thun/ als welche die H. Engel abgelegt/ nemlich/<lb/><hi rendition="#aq">Evangelium</hi> &#x1F00;&#x03BD;&#x03B1;&#x03B2;&#x03B1;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BA;&#x1F78;&#x03BD;, <hi rendition="#fr">i&#x017F;t ein rechtes Auffarths Evangelium &#xA75B;c.</hi></p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">W</hi>As predigen dann die&#x017F;e zwen him&#x0303;li&#x017F;che Legaten/ die</hi><lb/>
von dem vn&#x017F;ichtbaren Trinmph-wagen gleich&#x017F;am außge&#x017F;pan-<lb/>
nen/ zu den Ju&#x0364;ngern Je&#x017F;ugewendet/ vnd &#x017F;ichtbarlich &#x017F;ich erzei-<lb/>
gen? &#x017F;ie predigen von einer &#x03C0;&#x03BF;&#x03C1;&#x03B5;&#x03AF;&#x1FB3;, <hi rendition="#fr">von einer Reyß;</hi> Sie nennen den<lb/><hi rendition="#fr">Triumphirenden JE&#x017F;um</hi> &#x1F00;&#x03BD;&#x03B1;&#x03BB;&#x03B7;&#x03C6;&#x03D1;&#x03AD;&#x03BD;&#x03C4;&#x03B1; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x03C0;&#x03BF;&#x03C1;&#x03B5;&#x03C5;&#x03CC;&#x03BC;&#x03B5;&#x03BD;&#x03BF;&#x03BD;, <hi rendition="#fr">einen au&#x0364;ff-<lb/>
genommenen vnd weg&#x017F;cheydenten JE&#x017F;um;</hi> Jnma&#x017F;&#x017F;en gemeldte<lb/>
Reiß in heiliger Schrifft <hi rendition="#aq">fundirt,</hi> daß es kein Spiegelfechten oder Ge-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;. 47, 6.<lb/>
P&#x017F;.</hi> 68, 19.</note>dicht &#x017F;ey/ &#x017F;ondern die klare vnd gru&#x0364;ndliche Warheit/ als welche zuvor<lb/>
gewei&#x017F;&#x017F;aget/ <hi rendition="#fr">GOtt fa&#x0364;hret auff mit jauchtzen/ vnd der HErr mit<lb/>
heller Po&#x017F;aunen; Er i&#x017F;t in die Ho&#x0364;he gefahren/ vnd hat das Ge-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Dan.</hi> 7, 13,<lb/>
14.</note><hi rendition="#fr">fängniß gefangen gefu&#x0364;hret;</hi> nicht allein i&#x017F;t &#x017F;ie zuvor verku&#x0364;ndiget/ &#x017F;on-<lb/>
dern auch zuvor ge&#x017F;ehen; <hi rendition="#fr">Daniel</hi> hat weiter ge&#x017F;ehen als die Apo&#x017F;tel; <hi rendition="#fr">Jch<lb/>
&#x017F;ahe/</hi> &#x017F;pricht er/ <hi rendition="#fr">in die&#x017F;em Ge&#x017F;ichte deß Nachts/ vnd &#x017F;ihe es kam<lb/>
einer in deß Himmels Wolcken/ wie eines Men&#x017F;chen Sohn/ biß<lb/>
zu dem Alten/ vnd ward fu&#x0364;r dem&#x017F;elbigen gebracht/ der gab ihm<lb/>
Gewalt/ Ehre vnd Reich/ daß ihm alle Vo&#x0364;lcker/ Leuthe vnd<lb/>
Zungen/ dienen &#x017F;olten/ &#x017F;eine Gewalt i&#x017F;t ewig/ die nicht vergehet/</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Gen. 5, 24.<lb/>
2. Reg.</hi> 2, 11</note><hi rendition="#fr">vnd &#x017F;ein Ko&#x0364;nigreich hat kein Ende.</hi> Es i&#x017F;t die&#x017F;e Auffahrt Chri&#x017F;ti auch<lb/>
&#x017F;chattens-wei&#x017F;e vorgebildet worden/ in dem Patriarchen Enoch/ dem Pro-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">pheten</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1082/0566] Die Neun vnd Dreyſigſte welchen ſie ſehen in dem Wort Gottes als in einem Spiegel/ der in der Noth warhafftig bey ihnen ſtehen vnd ſie erretten werde: ja daß ſie auch hinauff ſehen zu den Bergen/ von welchen Huͤlffe kommet; aber mit glaubigen/ geiſtlichen Stephans-augen/ nicht mit groben/ Galileiſchen/ doͤlpiſchen/ ſleiſchlichen Augen der Juͤnger deß Herrn Jeſu-welche zwar auch gen Himmel hinauff geſehen/ aber mit ſolchem Schaw vnd Blick nichts gewonnen/ als einen ſtarcken Verweiß von zwen Engeln deß Liechts/ zwen Durchleuchtigen/ Außerwehlten Him̃els-fuͤrſten/ welche/ nach dem ihr Herr vnd Koͤnig/ der Herr Zebaoth ſich gen Himmel hinauff ge- ſchwungen/ gleichſam außgeſpannen auß dem Triumph-wagen in weiſ- ſen blitz-glaͤntzenden/ Feyer-vnd Feſt-kleidern erſcheinen/ vnd den Juͤngern deß Herrn Jeſu eine ſuͤß-bittere Evangeliſche Geſetz-predigt thun vnd ſprechen: Jhr Maͤnner von Galilea ꝛc. Wir koͤnnen keine beſſere Auf- farthspredigt finden vnd thun/ als welche die H. Engel abgelegt/ nemlich/ Evangelium ἀναβατικὸν, iſt ein rechtes Auffarths Evangelium ꝛc. Pſal. 121, 1. WAs predigen dann dieſe zwen him̃liſche Legaten/ die von dem vnſichtbaren Trinmph-wagen gleichſam außgeſpan- nen/ zu den Juͤngern Jeſugewendet/ vnd ſichtbarlich ſich erzei- gen? ſie predigen von einer πορείᾳ, von einer Reyß; Sie nennen den Triumphirenden JEſum ἀναληφϑέντα καὶ πορευόμενον, einen auͤff- genommenen vnd wegſcheydenten JEſum; Jnmaſſen gemeldte Reiß in heiliger Schrifft fundirt, daß es kein Spiegelfechten oder Ge- dicht ſey/ ſondern die klare vnd gruͤndliche Warheit/ als welche zuvor geweiſſaget/ GOtt faͤhret auff mit jauchtzen/ vnd der HErr mit heller Poſaunen; Er iſt in die Hoͤhe gefahren/ vnd hat das Ge- fängniß gefangen gefuͤhret; nicht allein iſt ſie zuvor verkuͤndiget/ ſon- dern auch zuvor geſehen; Daniel hat weiter geſehen als die Apoſtel; Jch ſahe/ ſpricht er/ in dieſem Geſichte deß Nachts/ vnd ſihe es kam einer in deß Himmels Wolcken/ wie eines Menſchen Sohn/ biß zu dem Alten/ vnd ward fuͤr demſelbigen gebracht/ der gab ihm Gewalt/ Ehre vnd Reich/ daß ihm alle Voͤlcker/ Leuthe vnd Zungen/ dienen ſolten/ ſeine Gewalt iſt ewig/ die nicht vergehet/ vnd ſein Koͤnigreich hat kein Ende. Es iſt dieſe Auffahrt Chriſti auch ſchattens-weiſe vorgebildet worden/ in dem Patriarchen Enoch/ dem Pro- pheten Pſ. 47, 6. Pſ. 68, 19. Dan. 7, 13, 14. Gen. 5, 24. 2. Reg. 2, 11

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/566
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1082. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/566>, abgerufen am 26.08.2024.