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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

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Die Neun vnd Dreysigste
welchen sie sehen in dem Wort Gottes als in einem Spiegel/ der in der
Psal. 121, 1.Noth warhafftig bey ihnen stehen vnd sie erretten werde: ja daß sie auch
hinauff sehen zu den Bergen/ von welchen Hülffe kommet;
aber
mit glaubigen/ geistlichen Stephans-augen/ nicht mit groben/ Galileischen/
dölpischen/ sleischlichen Augen der Jünger deß Herrn Jesu-welche zwar
auch gen Himmel hinauff gesehen/ aber mit solchem Schaw vnd Blick
nichts gewonnen/ als einen starcken Verweiß von zwen Engeln deß Liechts/
zwen Durchleuchtigen/ Außerwehlten Himmels-fürsten/ welche/ nach dem
ihr Herr vnd König/ der Herr Zebaoth sich gen Himmel hinauff ge-
schwungen/ gleichsam außgespannen auß dem Triumph-wagen in weis-
sen blitz-gläntzenden/ Feyer-vnd Fest-kleidern erscheinen/ vnd den Jüngern
deß Herrn Jesu eine süß-bittere Evangelische Gesetz-predigt thun vnd
sprechen: Jhr Männer von Galilea etc. Wir können keine bessere Auf-
farthspredigt finden vnd thun/ als welche die H. Engel abgelegt/ nemlich/
Evangelium anabatikon, ist ein rechtes Auffarths Evangelium etc.

WAs predigen dann diese zwen himmlische Legaten/ die
von dem vnsichtbaren Trinmph-wagen gleichsam außgespan-
nen/ zu den Jüngern Jesugewendet/ vnd sichtbarlich sich erzei-
gen? sie predigen von einer poreia, von einer Reyß; Sie nennen den
Triumphirenden JEsum analephthenta kai poreuomenon, einen aüff-
genommenen vnd wegscheydenten JEsum;
Jnmassen gemeldte
Reiß in heiliger Schrifft fundirt, daß es kein Spiegelfechten oder Ge-
Ps. 47, 6.
Ps.
68, 19.
dicht sey/ sondern die klare vnd gründliche Warheit/ als welche zuvor
geweissaget/ GOtt fähret auff mit jauchtzen/ vnd der HErr mit
heller Posaunen; Er ist in die Höhe gefahren/ vnd hat das Ge-

Dan. 7, 13,
14.
fängniß gefangen geführet; nicht allein ist sie zuvor verkündiget/ son-
dern auch zuvor gesehen; Daniel hat weiter gesehen als die Apostel; Jch
sahe/
spricht er/ in diesem Gesichte deß Nachts/ vnd sihe es kam
einer in deß Himmels Wolcken/ wie eines Menschen Sohn/ biß
zu dem Alten/ vnd ward für demselbigen gebracht/ der gab ihm
Gewalt/ Ehre vnd Reich/ daß ihm alle Völcker/ Leuthe vnd
Zungen/ dienen solten/ seine Gewalt ist ewig/ die nicht vergehet/

Gen. 5, 24.
2. Reg.
2, 11
vnd sein Königreich hat kein Ende. Es ist diese Auffahrt Christi auch
schattens-weise vorgebildet worden/ in dem Patriarchen Enoch/ dem Pro-

pheten

Die Neun vnd Dreyſigſte
welchen ſie ſehen in dem Wort Gottes als in einem Spiegel/ der in der
Pſal. 121, 1.Noth warhafftig bey ihnen ſtehen vnd ſie erretten werde: ja daß ſie auch
hinauff ſehen zu den Bergen/ von welchen Huͤlffe kommet;
aber
mit glaubigen/ geiſtlichen Stephans-augen/ nicht mit groben/ Galileiſchen/
doͤlpiſchen/ ſleiſchlichen Augen der Juͤnger deß Herrn Jeſu-welche zwar
auch gen Himmel hinauff geſehen/ aber mit ſolchem Schaw vnd Blick
nichts gewonnen/ als einen ſtarcken Verweiß von zwen Engeln deß Liechts/
zwen Durchleuchtigen/ Außerwehlten Him̃els-fuͤrſten/ welche/ nach dem
ihr Herr vnd Koͤnig/ der Herr Zebaoth ſich gen Himmel hinauff ge-
ſchwungen/ gleichſam außgeſpannen auß dem Triumph-wagen in weiſ-
ſen blitz-glaͤntzenden/ Feyer-vnd Feſt-kleidern erſcheinen/ vnd den Juͤngern
deß Herrn Jeſu eine ſuͤß-bittere Evangeliſche Geſetz-predigt thun vnd
ſprechen: Jhr Maͤnner von Galilea ꝛc. Wir koͤnnen keine beſſere Auf-
farthspredigt finden vnd thun/ als welche die H. Engel abgelegt/ nemlich/
Evangelium ἀναβατικὸν, iſt ein rechtes Auffarths Evangelium ꝛc.

WAs predigen dann dieſe zwen him̃liſche Legaten/ die
von dem vnſichtbaren Trinmph-wagen gleichſam außgeſpan-
nen/ zu den Juͤngern Jeſugewendet/ vnd ſichtbarlich ſich erzei-
gen? ſie predigen von einer πορείᾳ, von einer Reyß; Sie nennen den
Triumphirenden JEſum ἀναληφϑέντα καὶ πορευόμενον, einen auͤff-
genommenen vnd wegſcheydenten JEſum;
Jnmaſſen gemeldte
Reiß in heiliger Schrifft fundirt, daß es kein Spiegelfechten oder Ge-
Pſ. 47, 6.
Pſ.
68, 19.
dicht ſey/ ſondern die klare vnd gruͤndliche Warheit/ als welche zuvor
geweiſſaget/ GOtt faͤhret auff mit jauchtzen/ vnd der HErr mit
heller Poſaunen; Er iſt in die Hoͤhe gefahren/ vnd hat das Ge-

Dan. 7, 13,
14.
fängniß gefangen gefuͤhret; nicht allein iſt ſie zuvor verkuͤndiget/ ſon-
dern auch zuvor geſehen; Daniel hat weiter geſehen als die Apoſtel; Jch
ſahe/
ſpricht er/ in dieſem Geſichte deß Nachts/ vnd ſihe es kam
einer in deß Himmels Wolcken/ wie eines Menſchen Sohn/ biß
zu dem Alten/ vnd ward fuͤr demſelbigen gebracht/ der gab ihm
Gewalt/ Ehre vnd Reich/ daß ihm alle Voͤlcker/ Leuthe vnd
Zungen/ dienen ſolten/ ſeine Gewalt iſt ewig/ die nicht vergehet/

Gen. 5, 24.
2. Reg.
2, 11
vnd ſein Koͤnigreich hat kein Ende. Es iſt dieſe Auffahrt Chriſti auch
ſchattens-weiſe vorgebildet worden/ in dem Patriarchen Enoch/ dem Pro-

pheten
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[1082/0566] Die Neun vnd Dreyſigſte welchen ſie ſehen in dem Wort Gottes als in einem Spiegel/ der in der Noth warhafftig bey ihnen ſtehen vnd ſie erretten werde: ja daß ſie auch hinauff ſehen zu den Bergen/ von welchen Huͤlffe kommet; aber mit glaubigen/ geiſtlichen Stephans-augen/ nicht mit groben/ Galileiſchen/ doͤlpiſchen/ ſleiſchlichen Augen der Juͤnger deß Herrn Jeſu-welche zwar auch gen Himmel hinauff geſehen/ aber mit ſolchem Schaw vnd Blick nichts gewonnen/ als einen ſtarcken Verweiß von zwen Engeln deß Liechts/ zwen Durchleuchtigen/ Außerwehlten Him̃els-fuͤrſten/ welche/ nach dem ihr Herr vnd Koͤnig/ der Herr Zebaoth ſich gen Himmel hinauff ge- ſchwungen/ gleichſam außgeſpannen auß dem Triumph-wagen in weiſ- ſen blitz-glaͤntzenden/ Feyer-vnd Feſt-kleidern erſcheinen/ vnd den Juͤngern deß Herrn Jeſu eine ſuͤß-bittere Evangeliſche Geſetz-predigt thun vnd ſprechen: Jhr Maͤnner von Galilea ꝛc. Wir koͤnnen keine beſſere Auf- farthspredigt finden vnd thun/ als welche die H. Engel abgelegt/ nemlich/ Evangelium ἀναβατικὸν, iſt ein rechtes Auffarths Evangelium ꝛc. Pſal. 121, 1. WAs predigen dann dieſe zwen him̃liſche Legaten/ die von dem vnſichtbaren Trinmph-wagen gleichſam außgeſpan- nen/ zu den Juͤngern Jeſugewendet/ vnd ſichtbarlich ſich erzei- gen? ſie predigen von einer πορείᾳ, von einer Reyß; Sie nennen den Triumphirenden JEſum ἀναληφϑέντα καὶ πορευόμενον, einen auͤff- genommenen vnd wegſcheydenten JEſum; Jnmaſſen gemeldte Reiß in heiliger Schrifft fundirt, daß es kein Spiegelfechten oder Ge- dicht ſey/ ſondern die klare vnd gruͤndliche Warheit/ als welche zuvor geweiſſaget/ GOtt faͤhret auff mit jauchtzen/ vnd der HErr mit heller Poſaunen; Er iſt in die Hoͤhe gefahren/ vnd hat das Ge- fängniß gefangen gefuͤhret; nicht allein iſt ſie zuvor verkuͤndiget/ ſon- dern auch zuvor geſehen; Daniel hat weiter geſehen als die Apoſtel; Jch ſahe/ ſpricht er/ in dieſem Geſichte deß Nachts/ vnd ſihe es kam einer in deß Himmels Wolcken/ wie eines Menſchen Sohn/ biß zu dem Alten/ vnd ward fuͤr demſelbigen gebracht/ der gab ihm Gewalt/ Ehre vnd Reich/ daß ihm alle Voͤlcker/ Leuthe vnd Zungen/ dienen ſolten/ ſeine Gewalt iſt ewig/ die nicht vergehet/ vnd ſein Koͤnigreich hat kein Ende. Es iſt dieſe Auffahrt Chriſti auch ſchattens-weiſe vorgebildet worden/ in dem Patriarchen Enoch/ dem Pro- pheten Pſ. 47, 6. Pſ. 68, 19. Dan. 7, 13, 14. Gen. 5, 24. 2. Reg. 2, 11

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1082. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/566>, abgerufen am 22.11.2024.