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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

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Predigt.

2. Ex Justificatione trophaeum, der ander Ostersegen
hänget an der Rechtfertigung/ vnd ist das herrliche Siegs-zei-
chen.
Sehr wol vnd bedächtlich nennet Athanasius die AufferstehungAthanas.
in Orat.
de incar-
nat. p.
54.

Christi trophaeum, ein Siegs-zeichen/ Anasasis, sagt er/ kata tou thanatou tro-
pa[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]on, Resurrectio trophaeum est de morte; die Aufferstehung ist ein Siegs-
zeichen/ oder ein Zeichen deß erhaltenen Siegs wider den Todt; vnd also
1. Trophaeum verissimum, ein warhafftiges Siegs-zeichen. Es
hat zwar auch Saul ein Siegs-zeichen auffgerichtet/ nach dem er die Ama-
lekiter geschlagen: in seiner Sprach stehet [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] manus, das ist/ eine Hand/1. Sam. 15,
12.

weil es zu einem Gedächtnuß mit der Hand gemacht war (gleich wie eben
dieses Wort von Absolonis-Säul/ welche er ihm zu einem Gedächtnuß
auffgerichtet/ gebraucht wird 2. Sam. 18.) aber er thats zu seiner eigenen
Ehr mazibh lo jad anders als Moses/ der einen Altar auffgerichtet dem
Herrn zu Ehrn/ da er die Amalekiter geschlagen heissend Jehova Nisi, Jehova
vexillum,
der HErr ist mein Panier/ vnd deßwegen ist auch das Siegs-Exod. 17, 15
zeichen Sauls ein falsches Zeichen gewesen/ ein rechter Gottes raub; deß-
gleichen stehet 2. Maccab. 15, 6. Von dem Gotteslästerer Nicanor/ er hab
ein Siegs-zeichen wollen auffrichten wider Judam/ aber es hat ihm gefeh-
let/ es war ein vergebliches Zeichen/ er sunge das Triumph-lied vor dem
Sieg: hie aber ist das allerwarhafftigste/ das allergerechteste Heil-vnd
Siegs-zeichen.

2. Trophaeum celeberrimum, das aller berühmteste Zei-
chen;
Trophaea vnd Siegs-zeichen werden deßwegen auffgerichtet/ daß
der Sieg allenthalben in der gantzen Welt erschalle/ vnd der posterität be-
kant werde; also ist die Aufferstehung Christi tropaion vnd Siegs-zeichen/
oder Gedächtnuß-säul. Zwar die Juden haben sich bemühet diese War-
heit zu vntertrucken/ das trophaeum zu obscuriren vnd verschimpffen/ die
Hüter bestochen/ die solten außgeben/ seine Jünger hätten ihn auß demMatth. 28,
12. 13. 14. 15.

Grabe gestohlen/ welches Geschrey außgesprenget/ vnd eine gemeine Rede
vnter den Juden worden: weßwegen sie auch eklek[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]s tinas andras deß Teuf-
fels Apostel außgesendet/ in der Welt/ das contrarium von Christo zu pre-
digen/ wie Justinus bezeuget/ vnd dem Juden Tryphoni verweiset: Es hatIustin. in
Dial.
teste Au-
gust. de he-
res. c.
8.

sich auch damal Cerinthus gelusten lassen/ dergleichen vorzugeben/ Chri-
stus sey nit aufferstanden/ werde allererst in der gemeinen Aufferstehung le-
bendig werden. Aber so wenig die Sonn sich gäntzlich verfinstern lasset/ eben
so wenig die Warheit; die Warheit schewet nichts mehr als das verbergen;
die Sonn der Warheit hat alle solche Lugen-wolcken dissipirt, vnd ie mehr

man
t t ij
Predigt.

2. Ex Juſtificatione trophæum, der ander Oſterſegen
haͤnget an der Rechtfertigung/ vnd iſt das herrliche Siegs-zei-
chen.
Sehr wol vnd bedaͤchtlich nennet Athanaſius die AufferſtehungAthanaſ.
in Orat.
de incar-
nat. p.
54.

Chriſti trophæum, ein Siegs-zeichen/ Ανάςασις, ſagt er/ κατὰ τοῦ ϑανάτου τρο-
πα[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]ον, Reſurrectio trophæum eſt de morte; die Aufferſtehung iſt ein Siegs-
zeichen/ oder ein Zeichen deß erhaltenen Siegs wider den Todt; vnd alſo
1. Trophæum veriſſimum, ein warhafftiges Siegs-zeichen. Es
hat zwar auch Saul ein Siegs-zeichen auffgerichtet/ nach dem er die Ama-
lekiter geſchlagen: in ſeiner Sprach ſtehet [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] manus, das iſt/ eine Hand/1. Sam. 15,
12.

weil es zu einem Gedaͤchtnuß mit der Hand gemacht war (gleich wie eben
dieſes Wort von Abſolonis-Saͤul/ welche er ihm zu einem Gedaͤchtnuß
auffgerichtet/ gebraucht wird 2. Sam. 18.) aber er thats zu ſeiner eigenen
Ehr mazibh lo jad anders als Moſes/ der einen Altar auffgerichtet dem
Herrn zu Ehrn/ da er die Amalekiter geſchlagẽ heiſſend Jehova Niſi, Jehova
vexillum,
der HErr iſt mein Panier/ vnd deßwegen iſt auch das Siegs-Exod. 17, 15
zeichen Sauls ein falſches Zeichen geweſen/ ein rechter Gottes raub; deß-
gleichen ſtehet 2. Maccab. 15, 6. Von dem Gotteslaͤſterer Nicanor/ er hab
ein Siegs-zeichen wollen auffrichten wider Judam/ aber es hat ihm gefeh-
let/ es war ein vergebliches Zeichen/ er ſunge das Triumph-lied vor dem
Sieg: hie aber iſt das allerwarhafftigſte/ das allergerechteſte Heil-vnd
Siegs-zeichen.

2. Trophæum celeberrimum, das aller beruͤhmteſte Zei-
chen;
Trophæa vnd Siegs-zeichen werden deßwegen auffgerichtet/ daß
der Sieg allenthalben in der gantzen Welt erſchalle/ vnd der poſteritaͤt be-
kant werde; alſo iſt die Aufferſtehung Chriſti τρὸπαιον vnd Siegs-zeichen/
oder Gedaͤchtnuß-ſaͤul. Zwar die Juden haben ſich bemuͤhet dieſe War-
heit zu vntertrucken/ das trophæum zu obſcuriren vnd verſchimpffen/ die
Huͤter beſtochen/ die ſolten außgeben/ ſeine Juͤnger haͤtten ihn auß demMatth. 28,
12. 13. 14. 15.

Grabe geſtohlen/ welches Geſchrey außgeſprenget/ vnd eine gemeine Rede
vnter den Juden worden: weßwegen ſie auch ἐκλεκ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]ς τίνας ἄνδρας deß Teuf-
fels Apoſtel außgeſendet/ in der Welt/ das contrarium von Chriſto zu pre-
digen/ wie Juſtinus bezeuget/ vnd dem Juden Tryphoni verweiſet: Es hatIuſtin. in
Dial.
teſte Au-
guſt. de hę-
reſ. c.
8.

ſich auch damal Cerinthus geluſten laſſen/ dergleichen vorzugeben/ Chri-
ſtus ſey nit aufferſtanden/ werde allererſt in der gemeinen Aufferſtehung le-
bendig werden. Aber ſo wenig die Sonn ſich gaͤntzlich verfinſtern laſſet/ eben
ſo wenig die Warheit; die Warheit ſchewet nichts mehr als das verbergen;
die Sonn der Warheit hat alle ſolche Lugen-wolcken diſſipirt, vnd ie mehr

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[1067/0551] Predigt. 2. Ex Juſtificatione trophæum, der ander Oſterſegen haͤnget an der Rechtfertigung/ vnd iſt das herrliche Siegs-zei- chen. Sehr wol vnd bedaͤchtlich nennet Athanaſius die Aufferſtehung Chriſti trophæum, ein Siegs-zeichen/ Ανάςασις, ſagt er/ κατὰ τοῦ ϑανάτου τρο- πα_ ον, Reſurrectio trophæum eſt de morte; die Aufferſtehung iſt ein Siegs- zeichen/ oder ein Zeichen deß erhaltenen Siegs wider den Todt; vnd alſo 1. Trophæum veriſſimum, ein warhafftiges Siegs-zeichen. Es hat zwar auch Saul ein Siegs-zeichen auffgerichtet/ nach dem er die Ama- lekiter geſchlagen: in ſeiner Sprach ſtehet _ manus, das iſt/ eine Hand/ weil es zu einem Gedaͤchtnuß mit der Hand gemacht war (gleich wie eben dieſes Wort von Abſolonis-Saͤul/ welche er ihm zu einem Gedaͤchtnuß auffgerichtet/ gebraucht wird 2. Sam. 18.) aber er thats zu ſeiner eigenen Ehr mazibh lo jad anders als Moſes/ der einen Altar auffgerichtet dem Herrn zu Ehrn/ da er die Amalekiter geſchlagẽ heiſſend Jehova Niſi, Jehova vexillum, der HErr iſt mein Panier/ vnd deßwegen iſt auch das Siegs- zeichen Sauls ein falſches Zeichen geweſen/ ein rechter Gottes raub; deß- gleichen ſtehet 2. Maccab. 15, 6. Von dem Gotteslaͤſterer Nicanor/ er hab ein Siegs-zeichen wollen auffrichten wider Judam/ aber es hat ihm gefeh- let/ es war ein vergebliches Zeichen/ er ſunge das Triumph-lied vor dem Sieg: hie aber iſt das allerwarhafftigſte/ das allergerechteſte Heil-vnd Siegs-zeichen. Athanaſ. in Orat. de incar- nat. p. 54. 1. Sam. 15, 12. Exod. 17, 15 2. Trophæum celeberrimum, das aller beruͤhmteſte Zei- chen; Trophæa vnd Siegs-zeichen werden deßwegen auffgerichtet/ daß der Sieg allenthalben in der gantzen Welt erſchalle/ vnd der poſteritaͤt be- kant werde; alſo iſt die Aufferſtehung Chriſti τρὸπαιον vnd Siegs-zeichen/ oder Gedaͤchtnuß-ſaͤul. Zwar die Juden haben ſich bemuͤhet dieſe War- heit zu vntertrucken/ das trophæum zu obſcuriren vnd verſchimpffen/ die Huͤter beſtochen/ die ſolten außgeben/ ſeine Juͤnger haͤtten ihn auß dem Grabe geſtohlen/ welches Geſchrey außgeſprenget/ vnd eine gemeine Rede vnter den Juden worden: weßwegen ſie auch ἐκλεκ_ ς τίνας ἄνδρας deß Teuf- fels Apoſtel außgeſendet/ in der Welt/ das contrarium von Chriſto zu pre- digen/ wie Juſtinus bezeuget/ vnd dem Juden Tryphoni verweiſet: Es hat ſich auch damal Cerinthus geluſten laſſen/ dergleichen vorzugeben/ Chri- ſtus ſey nit aufferſtanden/ werde allererſt in der gemeinen Aufferſtehung le- bendig werden. Aber ſo wenig die Sonn ſich gaͤntzlich verfinſtern laſſet/ eben ſo wenig die Warheit; die Warheit ſchewet nichts mehr als das verbergen; die Sonn der Warheit hat alle ſolche Lugen-wolcken diſſipirt, vnd ie mehr man Matth. 28, 12. 13. 14. 15. Iuſtin. in Dial. teſte Au- guſt. de hę- reſ. c. 8. t t ij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1067. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/551>, abgerufen am 22.11.2024.