Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Acht vnd dreysigste
weit über dieses zeitliche Leben ist. Dieses Bildes solten wir vns billich
frewen. Das erste Bild außwendig anzusehen ist wol etwas schröcklich/
aber man sebe die Vrsachen an/ so solten wirs vns anderst nicht wünschen.
Dann da sihestu/ daß Gott deine Sünde von dir genommen hat/ die dir
allzu schwer wären/ daß du darunter hättest müssen zu boden gehen/ vnd
hat sie seinem Sohn auffgeleget/ der ewiger Gott vnd der Sünden starck
genug ist. Da lasse deine Sünde ligen/ dann besser wirst du sie nicht können
legen/ da sie dich weniger trucken noch beschweren.

Darnach nimm das ander Bild auch für dich/ an welchem du sihest/ wie
dein Herr Christus/ der zuvor vmb deiner Sünde willen so greulich vnd
elend war/ ietzt schön/ reich/ herrlich vnd frölich ist/ vnd alle Sünde an ihm
verschwunden sind. Da mache deine Rechnung weiter/ so deine Sünde nit
mehr auff dir ligen/ vmb deß Leydens Christi willen sondern von Gott selbs
dir benommen/ vnd auff Christum geleget/ vnd sind/ [unleserliches Material - Zeichen fehlt]te am Ostertag/ nach
Mich. 7, 19.seiner Aufferstehung/ an Christo auch nicht mehr/ [unleserliches Material - Zeichen fehlt] verden sie dann seyn?
Jsts nit wahr/ wie Micheas sagt: sie sind in die T[ie]ffe deß Meers ver-
sencket/
daß sie weder Teuffel noch einige Creatur finden soll/ bißher Luther.

Auß welchem Triumph der vollkommenen vnd nunmehr gantz vndi-
sputirlichen Erlösung gleich als auß einer Quell folgt uberreicher vnd
überschwenglicher Oster-segen von Christo/
als dem gesegneten
Act. 3, 26.Weibes-samen erst- vnd edelst-gebornen von den Toden/ Euch zuvorderst
hat Gott aufferwecket sein Kind Jesum/ vnd hat ihn zu euch ge-

Rom. 4, 25.sand/ euch zu segnen/ als da ist 1. Justificatio, die Rechtfertigung/
dann Christus ist vmb vnser Gerechtigkeit willen aufferstan-
den/
nicht/ daß er vns die Gerechtigkeit damit erst erwerbe/ sondern daß er
vns die Gerechtigkeit bekräfftigte/ versigelte/ vnd vns loßspreche; Er ist die vr-
sach/ das Pfand vnd Erfüllung vnserer Gerechtfertigung. Dann gleich
wie Gott vnsere Sünd in seinem Sohn gestrafft/ vnd die Sün-

Rom. 8, 3.de durch Sünde in seinem Fleisch verdammet; Also in dem er ihn
von den Toden aufferwecket/ vnd seines Schuldthurns befreyet/ die Stricke
zerrissen/ so hat er seinen Sohn absolviret/ das ist/ vns zugleich in Christo
von vnsern Sünden absolviret; daher erschallet die triumphirende Stim-
vers. 34.me: Quis condemnabit? Wer will verdammen? der Mensch ist durch
die Aufferstehung Christi gerecht worden. Hieher nun! Wo seyd ihr Fein-
de? du Satan/ Todt vnd Hölle! Jhr habt vnrecht gerichtet vnd vnschuldig
verdammet/ drumb habt ihr ewer Recht verlohren.

2. Ex

Die Acht vnd dreyſigſte
weit uͤber dieſes zeitliche Leben iſt. Dieſes Bildes ſolten wir vns billich
frewen. Das erſte Bild außwendig anzuſehen iſt wol etwas ſchroͤcklich/
aber man ſebe die Vrſachen an/ ſo ſolten wirs vns anderſt nicht wuͤnſchen.
Dann da ſiheſtu/ daß Gott deine Suͤnde von dir genommen hat/ die dir
allzu ſchwer waͤren/ daß du darunter haͤtteſt muͤſſen zu boden gehen/ vnd
hat ſie ſeinem Sohn auffgeleget/ der ewiger Gott vnd der Suͤnden ſtarck
genug iſt. Da laſſe deine Suͤnde ligen/ dann beſſer wirſt du ſie nicht koͤnnen
legen/ da ſie dich weniger trucken noch beſchweren.

Darnach nim̃ das ander Bild auch fuͤr dich/ an welchem du ſiheſt/ wie
dein Herr Chriſtus/ der zuvor vmb deiner Suͤnde willen ſo greulich vnd
elend war/ ietzt ſchoͤn/ reich/ herrlich vnd froͤlich iſt/ vnd alle Suͤnde an ihm
verſchwunden ſind. Da mache deine Rechnung weiter/ ſo deine Suͤnde nit
mehr auff dir ligen/ vmb deß Leydens Chriſti willen ſondern von Gott ſelbs
dir benom̃en/ vnd auff Chriſtum geleget/ vnd ſind/ [unleserliches Material – Zeichen fehlt]te am Oſtertag/ nach
Mich. 7, 19.ſeiner Aufferſtehung/ an Chriſto auch nicht mehr/ [unleserliches Material – Zeichen fehlt] verden ſie dann ſeyn?
Jſts nit wahr/ wie Micheas ſagt: ſie ſind in die T[ie]ffe deß Meers ver-
ſencket/
daß ſie weder Teuffel noch einige Creatur findẽ ſoll/ bißher Luther.

Auß welchem Triumph der vollkommenen vnd nunmehr gantz vndi-
ſputirlichen Erloͤſung gleich als auß einer Quell folgt ůberreicher vnd
uͤberſchwenglicher Oſter-ſegen von Chriſto/
als dem geſegneten
Act. 3, 26.Weibes-ſamen erſt- vnd edelſt-gebornen von den Toden/ Euch zuvorderſt
hat Gott aufferwecket ſein Kind Jeſum/ vnd hat ihn zu euch ge-

Rom. 4, 25.ſand/ euch zu ſegnen/ als da iſt 1. Juſtificatio, die Rechtfertigung/
dann Chriſtus iſt vmb vnſer Gerechtigkeit willen aufferſtan-
den/
nicht/ daß er vns die Gerechtigkeit damit erſt erwerbe/ ſondern daß er
vns die Gerechtigkeit bekraͤfftigte/ verſigelte/ vñ vns loßſpreche; Er iſt die vr-
ſach/ das Pfand vnd Erfuͤllung vnſerer Gerechtfertigung. Dann gleich
wie Gott vnſere Suͤnd in ſeinem Sohn geſtrafft/ vnd die Suͤn-

Rom. 8, 3.de durch Suͤnde in ſeinem Fleiſch verdammet; Alſo in dem er ihn
von den Toden aufferwecket/ vnd ſeines Schuldthurns befreyet/ die Stricke
zerriſſen/ ſo hat er ſeinen Sohn abſolviret/ das iſt/ vns zugleich in Chriſto
von vnſern Suͤnden abſolviret; daher erſchallet die triumphirende Stim-
verſ. 34.me: Quis condemnabit? Wer will verdammen? der Menſch iſt durch
die Aufferſtehung Chriſti gerecht worden. Hieher nun! Wo ſeyd ihr Fein-
de? du Satan/ Todt vnd Hoͤlle! Jhr habt vnrecht gerichtet vnd vnſchuldig
verdammet/ drumb habt ihr ewer Recht verlohren.

2. Ex
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0550" n="1066"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Acht vnd drey&#x017F;ig&#x017F;te</hi></fw><lb/>
weit u&#x0364;ber die&#x017F;es zeitliche Leben i&#x017F;t. Die&#x017F;es Bildes &#x017F;olten wir vns billich<lb/>
frewen. Das er&#x017F;te Bild außwendig anzu&#x017F;ehen i&#x017F;t wol etwas &#x017F;chro&#x0364;cklich/<lb/>
aber man &#x017F;ebe die Vr&#x017F;achen an/ &#x017F;o &#x017F;olten wirs vns ander&#x017F;t nicht wu&#x0364;n&#x017F;chen.<lb/>
Dann da &#x017F;ihe&#x017F;tu/ daß Gott deine Su&#x0364;nde von dir genommen hat/ die dir<lb/>
allzu &#x017F;chwer wa&#x0364;ren/ daß du darunter ha&#x0364;tte&#x017F;t mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zu boden gehen/ vnd<lb/>
hat &#x017F;ie &#x017F;einem Sohn auffgeleget/ der ewiger Gott vnd der Su&#x0364;nden &#x017F;tarck<lb/>
genug i&#x017F;t. Da la&#x017F;&#x017F;e deine Su&#x0364;nde ligen/ dann be&#x017F;&#x017F;er wir&#x017F;t du &#x017F;ie nicht ko&#x0364;nnen<lb/>
legen/ da &#x017F;ie dich weniger trucken noch be&#x017F;chweren.</p><lb/>
          <p>Darnach nim&#x0303; das ander Bild auch fu&#x0364;r dich/ an welchem du &#x017F;ihe&#x017F;t/ wie<lb/>
dein <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> Chri&#x017F;tus/ der zuvor vmb deiner Su&#x0364;nde willen &#x017F;o greulich vnd<lb/>
elend war/ ietzt &#x017F;cho&#x0364;n/ reich/ herrlich vnd fro&#x0364;lich i&#x017F;t/ vnd alle Su&#x0364;nde an ihm<lb/>
ver&#x017F;chwunden &#x017F;ind. Da mache deine Rechnung weiter/ &#x017F;o deine Su&#x0364;nde nit<lb/>
mehr auff dir ligen/ vmb deß Leydens Chri&#x017F;ti willen &#x017F;ondern von Gott &#x017F;elbs<lb/>
dir benom&#x0303;en/ vnd auff Chri&#x017F;tum geleget/ vnd &#x017F;ind/ <gap reason="illegible" unit="chars"/>te am O&#x017F;tertag/ nach<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Mich.</hi> 7, 19.</note>&#x017F;einer Auffer&#x017F;tehung/ an Chri&#x017F;to auch nicht mehr/ <gap reason="illegible" unit="chars"/> verden &#x017F;ie dann &#x017F;eyn?<lb/>
J&#x017F;ts nit wahr/ wie Micheas &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">&#x017F;ie &#x017F;ind in die T<supplied>ie</supplied>ffe deß Meers ver-<lb/>
&#x017F;encket/</hi> daß &#x017F;ie weder Teuffel noch einige Creatur finde&#x0303; &#x017F;oll/ bißher <hi rendition="#aq">Luther.</hi></p><lb/>
          <p>Auß welchem Triumph der vollkommenen vnd nunmehr gantz vndi-<lb/>
&#x017F;putirlichen Erlo&#x0364;&#x017F;ung gleich als auß einer Quell folgt <hi rendition="#fr">&#x016F;berreicher vnd<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;chwenglicher O&#x017F;ter-&#x017F;egen von Chri&#x017F;to/</hi> als dem ge&#x017F;egneten<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Act.</hi> 3, 26.</note>Weibes-&#x017F;amen er&#x017F;t- vnd edel&#x017F;t-gebornen von den Toden/ <hi rendition="#fr">Euch zuvorder&#x017F;t<lb/>
hat Gott aufferwecket &#x017F;ein Kind Je&#x017F;um/ vnd hat ihn zu euch ge-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 4, 25.</note><hi rendition="#fr">&#x017F;and/ euch zu &#x017F;egnen/</hi> als da i&#x017F;t 1. <hi rendition="#aq">Ju&#x017F;tificatio,</hi> <hi rendition="#fr">die Rechtfertigung/<lb/>
dann Chri&#x017F;tus i&#x017F;t vmb vn&#x017F;er Gerechtigkeit willen auffer&#x017F;tan-<lb/>
den/</hi> nicht/ daß er vns die Gerechtigkeit damit er&#x017F;t erwerbe/ &#x017F;ondern daß er<lb/>
vns die Gerechtigkeit bekra&#x0364;fftigte/ ver&#x017F;igelte/ vn&#x0303; vns loß&#x017F;preche; Er i&#x017F;t die vr-<lb/>
&#x017F;ach/ das Pfand vnd Erfu&#x0364;llung vn&#x017F;erer Gerechtfertigung. <hi rendition="#fr">Dann gleich<lb/>
wie Gott vn&#x017F;ere Su&#x0364;nd in &#x017F;einem Sohn ge&#x017F;trafft/ vnd die Su&#x0364;n-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 8, 3.</note><hi rendition="#fr">de durch Su&#x0364;nde in &#x017F;einem Flei&#x017F;ch verdammet;</hi> Al&#x017F;o in dem er ihn<lb/>
von den Toden aufferwecket/ vnd &#x017F;eines Schuldthurns befreyet/ die Stricke<lb/>
zerri&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o hat er &#x017F;einen Sohn <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olvi</hi>ret/ das i&#x017F;t/ vns zugleich in Chri&#x017F;to<lb/>
von vn&#x017F;ern Su&#x0364;nden <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olvi</hi>ret; daher er&#x017F;challet die triumphirende Stim-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">ver&#x017F;.</hi> 34.</note>me: <hi rendition="#aq">Quis condemnabit?</hi> <hi rendition="#fr">Wer will verdammen?</hi> der Men&#x017F;ch i&#x017F;t durch<lb/>
die Auffer&#x017F;tehung Chri&#x017F;ti gerecht worden. Hieher nun! Wo &#x017F;eyd ihr Fein-<lb/>
de? du Satan/ Todt vnd Ho&#x0364;lle! Jhr habt vnrecht gerichtet vnd vn&#x017F;chuldig<lb/>
verdammet/ drumb habt ihr ewer Recht verlohren.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">2. <hi rendition="#aq">Ex</hi></fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1066/0550] Die Acht vnd dreyſigſte weit uͤber dieſes zeitliche Leben iſt. Dieſes Bildes ſolten wir vns billich frewen. Das erſte Bild außwendig anzuſehen iſt wol etwas ſchroͤcklich/ aber man ſebe die Vrſachen an/ ſo ſolten wirs vns anderſt nicht wuͤnſchen. Dann da ſiheſtu/ daß Gott deine Suͤnde von dir genommen hat/ die dir allzu ſchwer waͤren/ daß du darunter haͤtteſt muͤſſen zu boden gehen/ vnd hat ſie ſeinem Sohn auffgeleget/ der ewiger Gott vnd der Suͤnden ſtarck genug iſt. Da laſſe deine Suͤnde ligen/ dann beſſer wirſt du ſie nicht koͤnnen legen/ da ſie dich weniger trucken noch beſchweren. Darnach nim̃ das ander Bild auch fuͤr dich/ an welchem du ſiheſt/ wie dein Herr Chriſtus/ der zuvor vmb deiner Suͤnde willen ſo greulich vnd elend war/ ietzt ſchoͤn/ reich/ herrlich vnd froͤlich iſt/ vnd alle Suͤnde an ihm verſchwunden ſind. Da mache deine Rechnung weiter/ ſo deine Suͤnde nit mehr auff dir ligen/ vmb deß Leydens Chriſti willen ſondern von Gott ſelbs dir benom̃en/ vnd auff Chriſtum geleget/ vnd ſind/ _ te am Oſtertag/ nach ſeiner Aufferſtehung/ an Chriſto auch nicht mehr/ _ verden ſie dann ſeyn? Jſts nit wahr/ wie Micheas ſagt: ſie ſind in die Tieffe deß Meers ver- ſencket/ daß ſie weder Teuffel noch einige Creatur findẽ ſoll/ bißher Luther. Mich. 7, 19. Auß welchem Triumph der vollkommenen vnd nunmehr gantz vndi- ſputirlichen Erloͤſung gleich als auß einer Quell folgt ůberreicher vnd uͤberſchwenglicher Oſter-ſegen von Chriſto/ als dem geſegneten Weibes-ſamen erſt- vnd edelſt-gebornen von den Toden/ Euch zuvorderſt hat Gott aufferwecket ſein Kind Jeſum/ vnd hat ihn zu euch ge- ſand/ euch zu ſegnen/ als da iſt 1. Juſtificatio, die Rechtfertigung/ dann Chriſtus iſt vmb vnſer Gerechtigkeit willen aufferſtan- den/ nicht/ daß er vns die Gerechtigkeit damit erſt erwerbe/ ſondern daß er vns die Gerechtigkeit bekraͤfftigte/ verſigelte/ vñ vns loßſpreche; Er iſt die vr- ſach/ das Pfand vnd Erfuͤllung vnſerer Gerechtfertigung. Dann gleich wie Gott vnſere Suͤnd in ſeinem Sohn geſtrafft/ vnd die Suͤn- de durch Suͤnde in ſeinem Fleiſch verdammet; Alſo in dem er ihn von den Toden aufferwecket/ vnd ſeines Schuldthurns befreyet/ die Stricke zerriſſen/ ſo hat er ſeinen Sohn abſolviret/ das iſt/ vns zugleich in Chriſto von vnſern Suͤnden abſolviret; daher erſchallet die triumphirende Stim- me: Quis condemnabit? Wer will verdammen? der Menſch iſt durch die Aufferſtehung Chriſti gerecht worden. Hieher nun! Wo ſeyd ihr Fein- de? du Satan/ Todt vnd Hoͤlle! Jhr habt vnrecht gerichtet vnd vnſchuldig verdammet/ drumb habt ihr ewer Recht verlohren. Act. 3, 26. Rom. 4, 25. Rom. 8, 3. verſ. 34. 2. Ex

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/550
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1066. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/550>, abgerufen am 23.11.2024.