Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
Hüter erschrocken/ die Ankunfft der Engel/ die den Stein abgeweltzet/ vnd
gesagt: Surrexit, non est heic, Er ist aufferstanden/ vnd ist nicht hie.
Es geschach ein groß Erdbidem; der Engel kam vom Himmel
Matth. 28,
2. 5. 6.

herab vnd weltzet den Stein von der Thür/ vnd satzte sich drauff/
vnd sagte zu den Weibern:
Surrexit, Er ist aufferstanden/ gleich
als wolte er sagen: Sehet/ ich führe euch auff den Augenschein/ beschauet
die Stätt/ der Stein ist weg; Surrexit, Er ist aufferstanden/ spricht er in
praeterito:
als wolte er sagen: Ehe ich den Stein weggeweltzet/ ist er schon
vffgestanden gewesen. Wäre der Herr noch im Grab gelegen/ da der Stein
abgeweltzet worden/ vnd er der Engel ihm platz gemacht/ so hätte der Engel
die Warheit nicht gesagt: Eben also ist er auch durch die verschlossene ThürIoh. 20, 19.
26.
Luc.
24, 37.

getrungen/ davon zeuget 1. die plötzliche Erscheinung: 2. der Jünger wahn/
daß sie ihn für ein Gespenst gehalten. ein Jrrthumb ist es zwar gewesen/ daß
sie ihn für einen Geist gehalten/ aber die Folge vnd der Schluß ist gut: der
jenige welcher durch die verschlossene Thür tringet/ ist Geistlich. 3. Johan-Ioh. 20, 30.
nis Außspruch/ welcher diese Erscheinung vnter die Wunderwerck zählet:
Nun wäre es kein Miracul gewest/ wann er ordentlicher weiß wäre eingan-
gen nach eröffneter Thür. Hie seynd abermal die alten Lehrer eines Sin-
nes/ aber die Newen sind viel witziger worden/ hindersich hinauß.

III. Resurrectionis folatium, den kräfftigen Trost/ der
auß solcher Aufferstehung herquillet;
Dann es ist erstlich diese Auff-
erstehung ein Zeuge vnserer vollkommenen Erlösung.
Zween
Wege sind/ dadurch einem armen/ elenden/ nothleidenden/ auff den Hals
gefangenen Menschen Hülff vnd Errettung geschehen kan: einmal durch
Abstattung einiger Rantzion vnd Lößgelt/ so der Richter anzunehmen sich
erbotten: andermals durch gewaltsame Mittel/ Wehr vnd Waffen; auff
welche weiß David seine Gemahel die Abigail errettet. Dann David1. Sam. 30,
17. 18. 19.

schlug die Räuber/ die Amalekiter von Morgen an biß an den
Abend/ gegen dem andern Tag/ daß ihr keiner entran/ ohn vier-
hundert Jünglinge/ die fielen auff die Camelen/ vnd flohen.
Also errettet David alles/ was die Amalekiter genommen hat-
ten/ vnd seine zwey Weiber/ vnd fehlet an keinem/ weder klein
noch groß/ noch Söhne/ noch Töchter/ noch Raub/ noch alles/
das sie genommen hatten/ David bracht alles wider.
Also hat
auch Christi vnsers Heylandes Rettung zweyerley ansehen/ er hat vns zu-

vorderst

Predigt.
Huͤter erſchrocken/ die Ankunfft der Engel/ die den Stein abgeweltzet/ vnd
geſagt: Surrexit, non eſt hîc, Er iſt aufferſtanden/ vnd iſt nicht hie.
Es geſchach ein groß Erdbidem; der Engel kam vom Himmel
Matth. 28,
2. 5. 6.

herab vnd weltzet den Stein von der Thuͤr/ vnd ſatzte ſich drauff/
vnd ſagte zu den Weibern:
Surrexit, Er iſt aufferſtanden/ gleich
als wolte er ſagen: Sehet/ ich fuͤhre euch auff den Augenſchein/ beſchauet
die Staͤtt/ der Stein iſt weg; Surrexit, Er iſt aufferſtanden/ ſpricht er in
præterito:
als wolte er ſagen: Ehe ich den Stein weggeweltzet/ iſt er ſchon
vffgeſtanden geweſen. Waͤre der Herꝛ noch im Grab gelegen/ da der Stein
abgeweltzet worden/ vnd er der Engel ihm platz gemacht/ ſo haͤtte der Engel
die Warheit nicht geſagt: Eben alſo iſt er auch durch die verſchloſſene ThuͤrIoh. 20, 19.
26.
Luc.
24, 37.

getrungen/ davon zeuget 1. die ploͤtzliche Erſcheinung: 2. der Juͤnger wahn/
daß ſie ihn fuͤr ein Geſpenſt gehalten. ein Jrrthumb iſt es zwar geweſen/ daß
ſie ihn fuͤr einen Geiſt gehalten/ aber die Folge vnd der Schluß iſt gut: der
jenige welcher durch die verſchloſſene Thuͤr tringet/ iſt Geiſtlich. 3. Johan-Ioh. 20, 30.
nis Außſpruch/ welcher dieſe Erſcheinung vnter die Wunderwerck zaͤhlet:
Nun waͤre es kein Miracul geweſt/ wann er ordentlicher weiß waͤre eingan-
gen nach eroͤffneter Thuͤr. Hie ſeynd abermal die alten Lehrer eines Sin-
nes/ aber die Newen ſind viel witziger worden/ hinderſich hinauß.

III. Reſurrectionis folatium, den kräfftigen Troſt/ der
auß ſolcher Aufferſtehung herquillet;
Dann es iſt erſtlich dieſe Auff-
erſtehung ein Zeuge vnſerer vollkommenen Erlöſung.
Zween
Wege ſind/ dadurch einem armen/ elenden/ nothleidenden/ auff den Hals
gefangenen Menſchen Huͤlff vnd Errettung geſchehen kan: einmal durch
Abſtattung einiger Rantzion vnd Loͤßgelt/ ſo der Richter anzunehmen ſich
erbotten: andermals durch gewaltſame Mittel/ Wehr vnd Waffen; auff
welche weiß David ſeine Gemahel die Abigail errettet. Dann David1. Sam. 30,
17. 18. 19.

ſchlug die Raͤuber/ die Amalekiter von Morgen an biß an den
Abend/ gegen dem andern Tag/ daß ihr keiner entran/ ohn vier-
hundert Juͤnglinge/ die fielen auff die Camelen/ vnd flohen.
Alſo errettet David alles/ was die Amalekiter genommen hat-
ten/ vnd ſeine zwey Weiber/ vnd fehlet an keinem/ weder klein
noch groß/ noch Soͤhne/ noch Töchter/ noch Raub/ noch alles/
das ſie genommen hatten/ David bracht alles wider.
Alſo hat
auch Chriſti vnſers Heylandes Rettung zweyerley anſehen/ er hat vns zu-

vorderſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0547" n="1063"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
Hu&#x0364;ter er&#x017F;chrocken/ die Ankunfft der Engel/ die den Stein abgeweltzet/ vnd<lb/>
ge&#x017F;agt: <hi rendition="#aq">Surrexit, non e&#x017F;t hîc,</hi> <hi rendition="#fr">Er i&#x017F;t auffer&#x017F;tanden/ vnd i&#x017F;t nicht hie.<lb/>
Es ge&#x017F;chach ein groß Erdbidem; der Engel kam vom Himmel</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Matth.</hi> 28,<lb/>
2. 5. 6.</note><lb/><hi rendition="#fr">herab vnd weltzet den Stein von der Thu&#x0364;r/ vnd &#x017F;atzte &#x017F;ich drauff/<lb/>
vnd &#x017F;agte zu den Weibern:</hi> <hi rendition="#aq">Surrexit,</hi> <hi rendition="#fr">Er i&#x017F;t auffer&#x017F;tanden/</hi> gleich<lb/>
als wolte er &#x017F;agen: Sehet/ ich fu&#x0364;hre euch auff den Augen&#x017F;chein/ be&#x017F;chauet<lb/>
die Sta&#x0364;tt/ der Stein i&#x017F;t weg; <hi rendition="#aq">Surrexit,</hi> <hi rendition="#fr">Er i&#x017F;t auffer&#x017F;tanden/</hi> &#x017F;pricht er <hi rendition="#aq">in<lb/>
præterito:</hi> als wolte er &#x017F;agen: Ehe ich den Stein weggeweltzet/ i&#x017F;t er &#x017F;chon<lb/>
vffge&#x017F;tanden gewe&#x017F;en. Wa&#x0364;re der <hi rendition="#k">He</hi>r&#xA75B; noch im Grab gelegen/ da der Stein<lb/>
abgeweltzet worden/ vnd er der Engel ihm platz gemacht/ &#x017F;o ha&#x0364;tte der Engel<lb/>
die Warheit nicht ge&#x017F;agt: Eben al&#x017F;o i&#x017F;t er auch durch die ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Thu&#x0364;r<note place="right"><hi rendition="#aq">Ioh. 20, 19.<lb/>
26.<lb/>
Luc.</hi> 24, 37.</note><lb/>
getrungen/ davon zeuget 1. die plo&#x0364;tzliche Er&#x017F;cheinung: 2. der Ju&#x0364;nger wahn/<lb/>
daß &#x017F;ie ihn fu&#x0364;r ein Ge&#x017F;pen&#x017F;t gehalten. ein Jrrthumb i&#x017F;t es zwar gewe&#x017F;en/ daß<lb/>
&#x017F;ie ihn fu&#x0364;r einen Gei&#x017F;t gehalten/ aber die Folge vnd der Schluß i&#x017F;t gut: der<lb/>
jenige welcher durch die ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Thu&#x0364;r tringet/ i&#x017F;t Gei&#x017F;tlich. 3. Johan-<note place="right"><hi rendition="#aq">Ioh.</hi> 20, 30.</note><lb/>
nis Auß&#x017F;pruch/ welcher die&#x017F;e Er&#x017F;cheinung vnter die Wunderwerck za&#x0364;hlet:<lb/>
Nun wa&#x0364;re es kein Miracul gewe&#x017F;t/ wann er ordentlicher weiß wa&#x0364;re eingan-<lb/>
gen nach ero&#x0364;ffneter Thu&#x0364;r. Hie &#x017F;eynd abermal die alten Lehrer eines Sin-<lb/>
nes/ aber die Newen &#x017F;ind viel witziger worden/ hinder&#x017F;ich hinauß.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">III.</hi> Re&#x017F;urrectionis folatium,</hi><hi rendition="#fr">den kräfftigen Tro&#x017F;t/ der<lb/>
auß &#x017F;olcher Auffer&#x017F;tehung herquillet;</hi> Dann es i&#x017F;t er&#x017F;tlich <hi rendition="#fr">die&#x017F;e Auff-<lb/>
er&#x017F;tehung ein Zeuge vn&#x017F;erer vollkommenen Erlö&#x017F;ung.</hi> Zween<lb/>
Wege &#x017F;ind/ dadurch einem armen/ elenden/ nothleidenden/ auff den Hals<lb/>
gefangenen Men&#x017F;chen Hu&#x0364;lff vnd Errettung ge&#x017F;chehen kan: einmal durch<lb/>
Ab&#x017F;tattung einiger Rantzion vnd Lo&#x0364;ßgelt/ &#x017F;o der Richter anzunehmen &#x017F;ich<lb/>
erbotten: andermals durch gewalt&#x017F;ame Mittel/ Wehr vnd Waffen; auff<lb/>
welche weiß David &#x017F;eine Gemahel die Abigail errettet. <hi rendition="#fr">Dann David</hi><note place="right">1. <hi rendition="#aq">Sam.</hi> 30,<lb/>
17. 18. 19.</note><lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;chlug die Ra&#x0364;uber/ die Amalekiter von Morgen an biß an den<lb/>
Abend/ gegen dem andern Tag/ daß ihr keiner entran/ ohn vier-<lb/>
hundert Ju&#x0364;nglinge/ die fielen auff die Camelen/ vnd flohen.<lb/>
Al&#x017F;o errettet David alles/ was die Amalekiter genommen hat-<lb/>
ten/ vnd &#x017F;eine zwey Weiber/ vnd fehlet an keinem/ weder klein<lb/>
noch groß/ noch So&#x0364;hne/ noch Töchter/ noch Raub/ noch alles/<lb/>
das &#x017F;ie genommen hatten/ David bracht alles wider.</hi> Al&#x017F;o hat<lb/>
auch Chri&#x017F;ti vn&#x017F;ers Heylandes Rettung zweyerley an&#x017F;ehen/ er hat vns zu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vorder&#x017F;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1063/0547] Predigt. Huͤter erſchrocken/ die Ankunfft der Engel/ die den Stein abgeweltzet/ vnd geſagt: Surrexit, non eſt hîc, Er iſt aufferſtanden/ vnd iſt nicht hie. Es geſchach ein groß Erdbidem; der Engel kam vom Himmel herab vnd weltzet den Stein von der Thuͤr/ vnd ſatzte ſich drauff/ vnd ſagte zu den Weibern: Surrexit, Er iſt aufferſtanden/ gleich als wolte er ſagen: Sehet/ ich fuͤhre euch auff den Augenſchein/ beſchauet die Staͤtt/ der Stein iſt weg; Surrexit, Er iſt aufferſtanden/ ſpricht er in præterito: als wolte er ſagen: Ehe ich den Stein weggeweltzet/ iſt er ſchon vffgeſtanden geweſen. Waͤre der Herꝛ noch im Grab gelegen/ da der Stein abgeweltzet worden/ vnd er der Engel ihm platz gemacht/ ſo haͤtte der Engel die Warheit nicht geſagt: Eben alſo iſt er auch durch die verſchloſſene Thuͤr getrungen/ davon zeuget 1. die ploͤtzliche Erſcheinung: 2. der Juͤnger wahn/ daß ſie ihn fuͤr ein Geſpenſt gehalten. ein Jrrthumb iſt es zwar geweſen/ daß ſie ihn fuͤr einen Geiſt gehalten/ aber die Folge vnd der Schluß iſt gut: der jenige welcher durch die verſchloſſene Thuͤr tringet/ iſt Geiſtlich. 3. Johan- nis Außſpruch/ welcher dieſe Erſcheinung vnter die Wunderwerck zaͤhlet: Nun waͤre es kein Miracul geweſt/ wann er ordentlicher weiß waͤre eingan- gen nach eroͤffneter Thuͤr. Hie ſeynd abermal die alten Lehrer eines Sin- nes/ aber die Newen ſind viel witziger worden/ hinderſich hinauß. Matth. 28, 2. 5. 6. Ioh. 20, 19. 26. Luc. 24, 37. Ioh. 20, 30. III. Reſurrectionis folatium, den kräfftigen Troſt/ der auß ſolcher Aufferſtehung herquillet; Dann es iſt erſtlich dieſe Auff- erſtehung ein Zeuge vnſerer vollkommenen Erlöſung. Zween Wege ſind/ dadurch einem armen/ elenden/ nothleidenden/ auff den Hals gefangenen Menſchen Huͤlff vnd Errettung geſchehen kan: einmal durch Abſtattung einiger Rantzion vnd Loͤßgelt/ ſo der Richter anzunehmen ſich erbotten: andermals durch gewaltſame Mittel/ Wehr vnd Waffen; auff welche weiß David ſeine Gemahel die Abigail errettet. Dann David ſchlug die Raͤuber/ die Amalekiter von Morgen an biß an den Abend/ gegen dem andern Tag/ daß ihr keiner entran/ ohn vier- hundert Juͤnglinge/ die fielen auff die Camelen/ vnd flohen. Alſo errettet David alles/ was die Amalekiter genommen hat- ten/ vnd ſeine zwey Weiber/ vnd fehlet an keinem/ weder klein noch groß/ noch Soͤhne/ noch Töchter/ noch Raub/ noch alles/ das ſie genommen hatten/ David bracht alles wider. Alſo hat auch Chriſti vnſers Heylandes Rettung zweyerley anſehen/ er hat vns zu- vorderſt 1. Sam. 30, 17. 18. 19.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/547
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1063. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/547>, abgerufen am 26.08.2024.