Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Vier vnd dreysigste

II. Gens vaga & palans, ein vagirendes/ irrendes Volck/
von Jrrwischen jämmerlich verführet vnd bethöret; der Mensch war an-
fangs ein holdseliges Schäflin Gottes/ welches Gott im Schoß vnd Bu-
sem getragen/ vnd geliebet in seinem Paradiß-garten/ da er aber von der
höllischen Hyena sich verführen lassen/ der vnter dem Schafsbeltz eingeschli-
chen/ so sind wir alle verirrete Schaf worden: wir müssen mit David spre-
Ps. 119, 176.chen/ wir sind wie ein irrend vnd verlohren Schaf/ deren sich nie-
mand animmet noch erbarmet; Wir giengen alle in der irre wie
Esa. 53, 6.Schaf/ ein jeglicher sahe auff seinen Weg; Wie ein Schaf sich
leichtlich in der irre lasst verleyten/ höret bald dise Pfeiff/ bald ein andere;
also höret der Mensch bald eine falsche Propheten-pfeiff/ die da thönet/ hie
ist eine gute Religion/ die gläntzet in die Augen/ ist lauter Heiligkeit:
dort pfeiffet die Vernunfft/ lauter rationabilia, Vernunffts-convenientz/
das ist glaublicher: Bald die Welt-pfeiffe/ hie ist gut leben; aude aliquid, si
vis esse aliquid,
hier wag es mit vns/ wiltu etwas gelten. Quaerenda pecu-
nia primum! virtus post nummos,
tracht vor der Tugend nach dem Gelt/
so bistu glückselig in der Welt: da gehet dann das Schaf an/ vnd gerathet vff
1. Reg. 22,
19. seqq.
die Schlachtbanck. Die gantze Idea vnd Muster solches vnseligen Standes/
siehet Micha in einer Göttlichen vision, da der gerechte Richter einen
Rechtstag vnd Standrecht/ über den Abgöttischen König Achab/ vnd das
gantze Volck gehalten/ so langst von dem rechten König Gott im Himmel
abgefallen: der lasst eine Frag ergehen/ darauff folget die Zerstrewung der
Herde: Jch sahe gantz Jsrael zerstrewet auff den Bergen/ wie die
Schafe/ die keinen Hirten haben/
wie eine geschlagene Armee der
Feinde-raub vnd Beute ist in der confusion, Solche Palanten vnd Va-
ganten sind wir von Natur: Also sind wir gewesen in vnsern Vorfahren
den alten Teutschen; Vnsere alte/ arme/ blinde/ heydnische Teutschen wa-
ren leyder barbarische/ vngelehrte/ vnartige Leuthe; von Freyen-künsten/ le-
sen vnd schreiben wusten sie nichts: rauffen vnd schlagen/ hetzen vnd
jagen/ sauffen vnd raßlen/ rauben vnd stehlen/ das war ihr thun vnd leben;
Aberglauben war ihr Glauben/ die Hexen vnd Wahrsagerinnen waren
ihre Sybillae, die sie in zweiffelhafftigen Sachen zu rath gezogen. Die Ti-
bellini
oder die teuffel/ der Sächsische Krotten-götz vnd Jrmanseul/ der
Elsäsische Krützmann waren ihre Götter: Menschen-opffer war ihr Gottes-
dienst/ so sie vnter lucis vnd Haynen verrichtet; nicht viel besser gieng es im
Papstumb her/ in der alten/ barbarischen/ Wider-Christlichen Finstere/ da
man von einem Götzen-dienst/ von einer Wahlfart zur andern verleytet/

das
Die Vier vnd dreyſigſte

II. Gens vaga & palans, ein vagirendes/ irrendes Volck/
von Jrrwiſchen jaͤmmerlich verfuͤhret vnd bethoͤret; der Menſch war an-
fangs ein holdſeliges Schaͤflin Gottes/ welches Gott im Schoß vnd Bu-
ſem getragen/ vnd geliebet in ſeinem Paradiß-garten/ da er aber von der
hoͤlliſchen Hyena ſich verfuͤhren laſſen/ der vnter dem Schafsbeltz eingeſchli-
chen/ ſo ſind wir alle verirrete Schaf worden: wir muͤſſen mit David ſpre-
Pſ. 119, 176.chen/ wir ſind wie ein irrend vnd verlohren Schaf/ deren ſich nie-
mand animmet noch erbarmet; Wir giengen alle in der irre wie
Eſa. 53, 6.Schaf/ ein jeglicher ſahe auff ſeinen Weg; Wie ein Schaf ſich
leichtlich in der irre laſſt verleyten/ hoͤret bald diſe Pfeiff/ bald ein andere;
alſo hoͤret der Menſch bald eine falſche Propheten-pfeiff/ die da thoͤnet/ hie
iſt eine gute Religion/ die glaͤntzet in die Augen/ iſt lauter Heiligkeit:
dort pfeiffet die Vernunfft/ lauter rationabilia, Vernunffts-convenientz/
das iſt glaublicher: Bald die Welt-pfeiffe/ hie iſt gut leben; aude aliquid, ſi
vis eſſe aliquid,
hier wag es mit vns/ wiltu etwas gelten. Quærenda pecu-
nia primum! virtus poſt nummos,
tracht vor der Tugend nach dem Gelt/
ſo biſtu gluͤckſelig in der Welt: da gehet dann das Schaf an/ vnd gerathet vff
1. Reg. 22,
19. ſeqq.
die Schlachtbanck. Die gantze Idea vnd Muſter ſolches vnſeligen Standes/
ſiehet Micha in einer Goͤttlichen viſion, da der gerechte Richter einen
Rechtstag vnd Standrecht/ uͤber den Abgoͤttiſchen Koͤnig Achab/ vnd das
gantze Volck gehalten/ ſo langſt von dem rechten Koͤnig Gott im Himmel
abgefallen: der laſſt eine Frag ergehen/ darauff folget die Zerſtrewung der
Herde: Jch ſahe gantz Jſrael zerſtrewet auff den Bergen/ wie die
Schafe/ die keinen Hirten haben/
wie eine geſchlagene Armee der
Feinde-raub vnd Beute iſt in der confuſion, Solche Palanten vnd Va-
ganten ſind wir von Natur: Alſo ſind wir geweſen in vnſern Vorfahren
den alten Teutſchen; Vnſere alte/ arme/ blinde/ heydniſche Teutſchen wa-
ren leyder barbariſche/ vngelehrte/ vnartige Leuthe; von Freyen-kuͤnſten/ le-
ſen vnd ſchreiben wuſten ſie nichts: rauffen vnd ſchlagen/ hetzen vnd
jagen/ ſauffen vnd raßlen/ rauben vnd ſtehlen/ das war ihr thun vnd leben;
Aberglauben war ihr Glauben/ die Hexen vnd Wahrſagerinnen waren
ihre Sybillæ, die ſie in zweiffelhafftigen Sachen zu rath gezogen. Die Ti-
bellini
oder die teuffel/ der Saͤchſiſche Krotten-goͤtz vnd Jrmanſeul/ der
Elſaͤſiſche Kruͤtzmann waren ihre Goͤtter: Menſchen-opffer war ihr Gottes-
dienſt/ ſo ſie vnter lucis vnd Haynen verrichtet; nicht viel beſſer gieng es im
Papſtumb her/ in der alten/ barbariſchen/ Wider-Chriſtlichen Finſtere/ da
man von einem Goͤtzen-dienſt/ von einer Wahlfart zur andern verleytet/

das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0492" n="1008"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Vier vnd drey&#x017F;ig&#x017F;te</hi> </fw><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">II.</hi> Gens vaga &amp; palans,</hi><hi rendition="#fr">ein vagirendes/ irrendes Volck/</hi><lb/>
von Jrrwi&#x017F;chen ja&#x0364;mmerlich verfu&#x0364;hret vnd betho&#x0364;ret; der Men&#x017F;ch war an-<lb/>
fangs ein hold&#x017F;eliges Scha&#x0364;flin Gottes/ welches Gott im Schoß vnd Bu-<lb/>
&#x017F;em getragen/ vnd geliebet in &#x017F;einem Paradiß-garten/ da er aber von der<lb/>
ho&#x0364;lli&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Hyena</hi> &#x017F;ich verfu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en/ der vnter dem Schafsbeltz einge&#x017F;chli-<lb/>
chen/ &#x017F;o &#x017F;ind wir alle verirrete Schaf worden: wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mit David &#x017F;pre-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;.</hi> 119, 176.</note>chen/ <hi rendition="#fr">wir &#x017F;ind wie ein irrend vnd verlohren Schaf/</hi> deren &#x017F;ich nie-<lb/>
mand animmet noch erbarmet; <hi rendition="#fr">Wir giengen alle in der irre wie</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a.</hi> 53, 6.</note><hi rendition="#fr">Schaf/ ein jeglicher &#x017F;ahe auff &#x017F;einen Weg;</hi> Wie ein Schaf &#x017F;ich<lb/>
leichtlich in der irre la&#x017F;&#x017F;t verleyten/ ho&#x0364;ret bald di&#x017F;e Pfeiff/ bald ein andere;<lb/>
al&#x017F;o ho&#x0364;ret der Men&#x017F;ch bald eine fal&#x017F;che Propheten-pfeiff/ die da tho&#x0364;net/ hie<lb/>
i&#x017F;t eine gute Religion/ die gla&#x0364;ntzet in die Augen/ i&#x017F;t lauter Heiligkeit:<lb/>
dort pfeiffet die Vernunfft/ lauter <hi rendition="#aq">rationabilia,</hi> Vernunffts-convenientz/<lb/>
das i&#x017F;t glaublicher: Bald die Welt-pfeiffe/ hie i&#x017F;t gut leben; <hi rendition="#aq">aude aliquid, &#x017F;i<lb/>
vis e&#x017F;&#x017F;e aliquid,</hi> hier wag es mit vns/ wiltu etwas gelten. <hi rendition="#aq">Quærenda pecu-<lb/>
nia primum! virtus po&#x017F;t nummos,</hi> tracht vor der Tugend nach dem Gelt/<lb/>
&#x017F;o bi&#x017F;tu glu&#x0364;ck&#x017F;elig in der Welt: da gehet dann das Schaf an/ vnd gerathet vff<lb/><note place="left">1. <hi rendition="#aq">Reg. 22,<lb/>
19. &#x017F;eqq.</hi></note>die Schlachtbanck. Die gantze <hi rendition="#aq">Idea</hi> vnd Mu&#x017F;ter &#x017F;olches vn&#x017F;eligen Standes/<lb/>
&#x017F;iehet Micha in einer Go&#x0364;ttlichen <hi rendition="#aq">vi&#x017F;ion,</hi> da der gerechte Richter einen<lb/>
Rechtstag vnd Standrecht/ u&#x0364;ber den Abgo&#x0364;tti&#x017F;chen Ko&#x0364;nig Achab/ vnd das<lb/>
gantze Volck gehalten/ &#x017F;o lang&#x017F;t von dem rechten Ko&#x0364;nig Gott im Himmel<lb/>
abgefallen: der la&#x017F;&#x017F;t eine Frag ergehen/ darauff folget die Zer&#x017F;trewung der<lb/>
Herde: <hi rendition="#fr">Jch &#x017F;ahe gantz J&#x017F;rael zer&#x017F;trewet auff den Bergen/ wie die<lb/>
Schafe/ die keinen Hirten haben/</hi> wie eine ge&#x017F;chlagene Armee der<lb/>
Feinde-raub vnd Beute i&#x017F;t in der <hi rendition="#aq">confu&#x017F;ion,</hi> Solche Palanten vnd Va-<lb/>
ganten &#x017F;ind wir von Natur: Al&#x017F;o &#x017F;ind wir gewe&#x017F;en in vn&#x017F;ern Vorfahren<lb/>
den alten Teut&#x017F;chen; Vn&#x017F;ere alte/ arme/ blinde/ heydni&#x017F;che Teut&#x017F;chen wa-<lb/>
ren leyder barbari&#x017F;che/ vngelehrte/ vnartige Leuthe; von Freyen-ku&#x0364;n&#x017F;ten/ le-<lb/>
&#x017F;en vnd &#x017F;chreiben wu&#x017F;ten &#x017F;ie nichts: rauffen vnd &#x017F;chlagen/ hetzen vnd<lb/>
jagen/ &#x017F;auffen vnd raßlen/ rauben vnd &#x017F;tehlen/ das war ihr thun vnd leben;<lb/>
Aberglauben war ihr Glauben/ die Hexen vnd Wahr&#x017F;agerinnen waren<lb/>
ihre Sybill<hi rendition="#aq">æ,</hi> die &#x017F;ie in zweiffelhafftigen Sachen zu rath gezogen. Die <hi rendition="#aq">Ti-<lb/>
bellini</hi> oder die teuffel/ der Sa&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;che Krotten-go&#x0364;tz vnd Jrman&#x017F;eul/ der<lb/>
El&#x017F;a&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Kru&#x0364;tzmann waren ihre Go&#x0364;tter: Men&#x017F;chen-opffer war ihr Gottes-<lb/>
dien&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;ie vnter <hi rendition="#aq">lucis</hi> vnd Haynen verrichtet; nicht viel be&#x017F;&#x017F;er gieng es im<lb/>
Pap&#x017F;tumb her/ in der alten/ barbari&#x017F;chen/ Wider-Chri&#x017F;tlichen Fin&#x017F;tere/ da<lb/>
man von einem Go&#x0364;tzen-dien&#x017F;t/ von einer Wahlfart zur andern verleytet/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1008/0492] Die Vier vnd dreyſigſte II. Gens vaga & palans, ein vagirendes/ irrendes Volck/ von Jrrwiſchen jaͤmmerlich verfuͤhret vnd bethoͤret; der Menſch war an- fangs ein holdſeliges Schaͤflin Gottes/ welches Gott im Schoß vnd Bu- ſem getragen/ vnd geliebet in ſeinem Paradiß-garten/ da er aber von der hoͤlliſchen Hyena ſich verfuͤhren laſſen/ der vnter dem Schafsbeltz eingeſchli- chen/ ſo ſind wir alle verirrete Schaf worden: wir muͤſſen mit David ſpre- chen/ wir ſind wie ein irrend vnd verlohren Schaf/ deren ſich nie- mand animmet noch erbarmet; Wir giengen alle in der irre wie Schaf/ ein jeglicher ſahe auff ſeinen Weg; Wie ein Schaf ſich leichtlich in der irre laſſt verleyten/ hoͤret bald diſe Pfeiff/ bald ein andere; alſo hoͤret der Menſch bald eine falſche Propheten-pfeiff/ die da thoͤnet/ hie iſt eine gute Religion/ die glaͤntzet in die Augen/ iſt lauter Heiligkeit: dort pfeiffet die Vernunfft/ lauter rationabilia, Vernunffts-convenientz/ das iſt glaublicher: Bald die Welt-pfeiffe/ hie iſt gut leben; aude aliquid, ſi vis eſſe aliquid, hier wag es mit vns/ wiltu etwas gelten. Quærenda pecu- nia primum! virtus poſt nummos, tracht vor der Tugend nach dem Gelt/ ſo biſtu gluͤckſelig in der Welt: da gehet dann das Schaf an/ vnd gerathet vff die Schlachtbanck. Die gantze Idea vnd Muſter ſolches vnſeligen Standes/ ſiehet Micha in einer Goͤttlichen viſion, da der gerechte Richter einen Rechtstag vnd Standrecht/ uͤber den Abgoͤttiſchen Koͤnig Achab/ vnd das gantze Volck gehalten/ ſo langſt von dem rechten Koͤnig Gott im Himmel abgefallen: der laſſt eine Frag ergehen/ darauff folget die Zerſtrewung der Herde: Jch ſahe gantz Jſrael zerſtrewet auff den Bergen/ wie die Schafe/ die keinen Hirten haben/ wie eine geſchlagene Armee der Feinde-raub vnd Beute iſt in der confuſion, Solche Palanten vnd Va- ganten ſind wir von Natur: Alſo ſind wir geweſen in vnſern Vorfahren den alten Teutſchen; Vnſere alte/ arme/ blinde/ heydniſche Teutſchen wa- ren leyder barbariſche/ vngelehrte/ vnartige Leuthe; von Freyen-kuͤnſten/ le- ſen vnd ſchreiben wuſten ſie nichts: rauffen vnd ſchlagen/ hetzen vnd jagen/ ſauffen vnd raßlen/ rauben vnd ſtehlen/ das war ihr thun vnd leben; Aberglauben war ihr Glauben/ die Hexen vnd Wahrſagerinnen waren ihre Sybillæ, die ſie in zweiffelhafftigen Sachen zu rath gezogen. Die Ti- bellini oder die teuffel/ der Saͤchſiſche Krotten-goͤtz vnd Jrmanſeul/ der Elſaͤſiſche Kruͤtzmann waren ihre Goͤtter: Menſchen-opffer war ihr Gottes- dienſt/ ſo ſie vnter lucis vnd Haynen verrichtet; nicht viel beſſer gieng es im Papſtumb her/ in der alten/ barbariſchen/ Wider-Chriſtlichen Finſtere/ da man von einem Goͤtzen-dienſt/ von einer Wahlfart zur andern verleytet/ das Pſ. 119, 176. Eſa. 53, 6. 1. Reg. 22, 19. ſeqq.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/492
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1008. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/492>, abgerufen am 26.08.2024.