Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Drey vnd dreysigste
Frewden-Geist/ heyl mich mit deinen. Wunden: wäsch mich mit
deinem Todesschweiß/ in meiner letzten Stunde. Vnd nimm mich
eins/ wanns dir gefällt/ in wahrem Glauben von der Welt/ zu
deinen Außerwehlten.
Jn der Vorbereitung sollen wir vns balsami-
ren/ salben vnd zurüsten mit der Buß-myrrhen/ wir sollen das alte steinich-
te vnd Sünden-felsichre Hertz hinweg thun/ an statt desselben einen newen
grund legen/ wol außbawen/ vnd alles vorige ablegen/ hingegen herzu wel-
tzen den festen vnd wolgegründeten Stein eines guten Vorsatzes/ damit
nicht neben vnd ausser/ oder an statt der Liebe deß Herrn dringe die
Welt-liebe.

4. Consepultura, die Mit-begräbnuß; Eben zu dem Ende hat der al-
te vnd lebens-satte Joseph wollen mit-begraben werden an dem Ort/ da
1. Reg. 13,
30. 31.
künfftig der Messias solte begraben werden/ gleich wie jener alte Prophet/
welcher den Mann Gottes wider Gottes Gebott vnd Geheiß hatte überr[-]
det/ daß er wider mit ihm vmbkehret (warüber auch der Mann Gottes von
einem Lewen auff dem Wege durch Gottes verhengnuß zerrissen worden)
gleich wie/ sag ich/ derselbe Prophet/ als er dises traurige Spectacul sahe/
nahm er ihn/ legte ihn in sein Grab/ beklagte ihn/ vnd befahl seinen Söh-
nen/ sie solten ihn/ wann er stürbe/ begraben in das Grab/ da der Mann
Gottes innbegraben ist; Also hat Joseph wollen sein Grab mit deß Messiae
Leichnam wey ben/ daß er dermal eins auch dahin möchte begraben werden.
v. Berneg.
q.
141.
Bey den heydnischen Weibern in Jndia wird noch heut zu tag die Ge-
wonheit gehalten/ wann einer ihr Mann gestorben ist/ daß sie sich hefftig
zancken/ welche er am meisten geliebet habe: dann es haben viel Weiber ei-
nen Mann/ welche überwindet/ die steiget frölich für den andern auff den
Scheiterhauffen/ wird allda neben ihrem lieben Manne verbrennet: Die
andere/ so überwunden wird/ gehet traurig hinweg. Auff solche Weiß ha-
apud Plu-
tarch. in
Antonio.
ben Cleopatrae getrewe Mägde vnd Dienerin mit derselben die Seel auffge-
geben. Also müssen wir Geistlicher weise mit Christo vnserm Seelen-bräu-
tigam begraben werden: die Mit-begräbnuß ist angefangen worden in der
Rom. 6, 4.Tauff; dann wir seynd mit Christo durch die Tauffe begraben in
den Todt/ auff daß gleich wie Christus ist von den Todten auff-
erwecket durch die Herrligkeit deß Vatters/ also sollen wir auch
in einem newen Leben wandeln;
Dieweil aber der Todte stincket/ er
wümmelt von Würmen: Derowegen soll ein Christ ein steter Todten-grä-
ber seyn/ der zu Nacht begräbt die Vnthier/ die sich bey Tag herfür gethan
vnd leben wollen. Gleichwie auch Jacob alle frembde Götter/ die in seinem

Hause

Die Drey vnd dreyſigſte
Frewden-Geiſt/ heyl mich mit deinen. Wunden: waͤſch mich mit
deinem Todesſchweiß/ in meiner letzten Stunde. Vnd nim̃ mich
eins/ wanns dir gefaͤllt/ in wahrem Glauben von der Welt/ zu
deinen Außerwehlten.
Jn der Vorbereitung ſollen wir vns balſami-
ren/ ſalben vnd zuruͤſten mit der Buß-myrrhen/ wir ſollen das alte ſteinich-
te vnd Suͤnden-felſichre Hertz hinweg thun/ an ſtatt deſſelben einen newen
grund legen/ wol außbawen/ vnd alles vorige ablegen/ hingegen herzu wel-
tzen den feſten vnd wolgegruͤndeten Stein eines guten Vorſatzes/ damit
nicht neben vnd auſſer/ oder an ſtatt der Liebe deß Herrn dringe die
Welt-liebe.

4. Conſepultura, die Mit-begraͤbnuß; Eben zu dem Ende hat der al-
te vnd lebens-ſatte Joſeph wollen mit-begraben werden an dem Ort/ da
1. Reg. 13,
30. 31.
kuͤnfftig der Meſſias ſolte begraben werden/ gleich wie jener alte Prophet/
welcher den Mann Gottes wider Gottes Gebott vnd Geheiß hatte uͤberr[-]
det/ daß er wider mit ihm vmbkehret (waruͤber auch der Mann Gottes von
einem Lewen auff dem Wege durch Gottes verhengnuß zerriſſen worden)
gleich wie/ ſag ich/ derſelbe Prophet/ als er diſes traurige Spectacul ſahe/
nahm er ihn/ legte ihn in ſein Grab/ beklagte ihn/ vnd befahl ſeinen Soͤh-
nen/ ſie ſolten ihn/ wann er ſtuͤrbe/ begraben in das Grab/ da der Mann
Gottes innbegraben iſt; Alſo hat Joſeph wollen ſein Grab mit deß Meſſiæ
Leichnam wey ben/ daß er dermal eins auch dahin moͤchte begraben werden.
v. Berneg.
q.
141.
Bey den heydniſchen Weibern in Jndia wird noch heut zu tag die Ge-
wonheit gehalten/ wann einer ihr Mann geſtorben iſt/ daß ſie ſich hefftig
zancken/ welche er am meiſten geliebet habe: dann es haben viel Weiber ei-
nen Mann/ welche uͤberwindet/ die ſteiget froͤlich fuͤr den andern auff den
Scheiterhauffen/ wird allda neben ihrem lieben Manne verbrennet: Die
andere/ ſo uͤberwunden wird/ gehet traurig hinweg. Auff ſolche Weiß ha-
apud Plu-
tarch. in
Antonio.
ben Cleopatræ getrewe Maͤgde vnd Dienerin mit derſelben die Seel auffge-
geben. Alſo muͤſſen wir Geiſtlicher weiſe mit Chriſto vnſerm Seelen-braͤu-
tigam begraben werden: die Mit-begraͤbnuß iſt angefangen worden in der
Rom. 6, 4.Tauff; dann wir ſeynd mit Chriſto durch die Tauffe begraben in
den Todt/ auff daß gleich wie Chriſtus iſt von den Todten auff-
erwecket durch die Herrligkeit deß Vatters/ alſo ſollen wir auch
in einem newen Leben wandeln;
Dieweil aber der Todte ſtincket/ er
wuͤmmelt von Wuͤrmen: Derowegen ſoll ein Chriſt ein ſteter Todten-graͤ-
ber ſeyn/ der zu Nacht begraͤbt die Vnthier/ die ſich bey Tag herfuͤr gethan
vnd leben wollen. Gleichwie auch Jacob alle frembde Goͤtter/ die in ſeinem

Hauſe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0486" n="1002"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Drey vnd drey&#x017F;ig&#x017F;te</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Frewden-Gei&#x017F;t/ heyl mich mit deinen. Wunden: wa&#x0364;&#x017F;ch mich mit<lb/>
deinem Todes&#x017F;chweiß/ in meiner letzten Stunde. Vnd nim&#x0303; mich<lb/>
eins/ wanns dir gefa&#x0364;llt/ in wahrem Glauben von der Welt/ zu<lb/>
deinen Außerwehlten.</hi> Jn der Vorbereitung &#x017F;ollen wir vns bal&#x017F;ami-<lb/>
ren/ &#x017F;alben vnd zuru&#x0364;&#x017F;ten mit der Buß-myrrhen/ wir &#x017F;ollen das alte &#x017F;teinich-<lb/>
te vnd Su&#x0364;nden-fel&#x017F;ichre Hertz hinweg thun/ an &#x017F;tatt de&#x017F;&#x017F;elben einen newen<lb/>
grund legen/ wol außbawen/ vnd alles vorige ablegen/ hingegen herzu wel-<lb/>
tzen den fe&#x017F;ten vnd wolgegru&#x0364;ndeten Stein eines guten Vor&#x017F;atzes/ damit<lb/>
nicht neben vnd au&#x017F;&#x017F;er/ oder an &#x017F;tatt der Liebe deß <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herrn</hi></hi> dringe die<lb/>
Welt-liebe.</p><lb/>
          <p>4. <hi rendition="#aq">Con&#x017F;epultura,</hi> die Mit-begra&#x0364;bnuß; Eben zu dem Ende hat der al-<lb/>
te vnd lebens-&#x017F;atte Jo&#x017F;eph wollen mit-begraben werden an dem Ort/ da<lb/><note place="left">1. <hi rendition="#aq">Reg.</hi> 13,<lb/>
30. 31.</note>ku&#x0364;nfftig der Me&#x017F;&#x017F;ias &#x017F;olte begraben werden/ gleich wie jener alte Prophet/<lb/>
welcher den Mann Gottes wider Gottes Gebott vnd Geheiß hatte u&#x0364;berr<supplied>-</supplied><lb/>
det/ daß er wider mit ihm vmbkehret (waru&#x0364;ber auch der Mann Gottes von<lb/>
einem Lewen auff dem Wege durch Gottes verhengnuß zerri&#x017F;&#x017F;en worden)<lb/>
gleich wie/ &#x017F;ag ich/ der&#x017F;elbe Prophet/ als er di&#x017F;es traurige Spectacul &#x017F;ahe/<lb/>
nahm er ihn/ legte ihn in &#x017F;ein Grab/ beklagte ihn/ vnd befahl &#x017F;einen So&#x0364;h-<lb/>
nen/ &#x017F;ie &#x017F;olten ihn/ wann er &#x017F;tu&#x0364;rbe/ begraben in das Grab/ da der Mann<lb/>
Gottes innbegraben i&#x017F;t; Al&#x017F;o hat Jo&#x017F;eph wollen &#x017F;ein Grab mit deß Me&#x017F;&#x017F;i<hi rendition="#aq">æ</hi><lb/>
Leichnam wey ben/ daß er dermal eins auch dahin mo&#x0364;chte begraben werden.<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">v. Berneg.<lb/>
q.</hi> 141.</note>Bey den heydni&#x017F;chen Weibern in Jndia wird noch heut zu tag die Ge-<lb/>
wonheit gehalten/ wann einer ihr Mann ge&#x017F;torben i&#x017F;t/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich hefftig<lb/>
zancken/ welche er am mei&#x017F;ten geliebet habe: dann es haben viel Weiber ei-<lb/>
nen Mann/ welche u&#x0364;berwindet/ die &#x017F;teiget fro&#x0364;lich fu&#x0364;r den andern auff den<lb/>
Scheiterhauffen/ wird allda neben ihrem lieben Manne verbrennet: Die<lb/>
andere/ &#x017F;o u&#x0364;berwunden wird/ gehet traurig hinweg. Auff &#x017F;olche Weiß ha-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">apud Plu-<lb/>
tarch. in<lb/>
Antonio.</hi></note>ben Cleopatr<hi rendition="#aq">æ</hi> getrewe Ma&#x0364;gde vnd Dienerin mit der&#x017F;elben die Seel auffge-<lb/>
geben. Al&#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir Gei&#x017F;tlicher wei&#x017F;e mit Chri&#x017F;to vn&#x017F;erm Seelen-bra&#x0364;u-<lb/>
tigam begraben werden: die Mit-begra&#x0364;bnuß i&#x017F;t angefangen worden in der<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 6, 4.</note>Tauff; <hi rendition="#fr">dann wir &#x017F;eynd mit Chri&#x017F;to durch die Tauffe begraben in<lb/>
den Todt/ auff daß gleich wie Chri&#x017F;tus i&#x017F;t von den Todten auff-<lb/>
erwecket durch die Herrligkeit deß Vatters/ al&#x017F;o &#x017F;ollen wir auch<lb/>
in einem newen Leben wandeln;</hi> Dieweil aber der Todte &#x017F;tincket/ er<lb/>
wu&#x0364;mmelt von Wu&#x0364;rmen: Derowegen &#x017F;oll ein Chri&#x017F;t ein &#x017F;teter Todten-gra&#x0364;-<lb/>
ber &#x017F;eyn/ der zu Nacht begra&#x0364;bt die Vnthier/ die &#x017F;ich bey Tag herfu&#x0364;r gethan<lb/>
vnd leben wollen. Gleichwie auch Jacob alle frembde Go&#x0364;tter/ die in &#x017F;einem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hau&#x017F;e</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1002/0486] Die Drey vnd dreyſigſte Frewden-Geiſt/ heyl mich mit deinen. Wunden: waͤſch mich mit deinem Todesſchweiß/ in meiner letzten Stunde. Vnd nim̃ mich eins/ wanns dir gefaͤllt/ in wahrem Glauben von der Welt/ zu deinen Außerwehlten. Jn der Vorbereitung ſollen wir vns balſami- ren/ ſalben vnd zuruͤſten mit der Buß-myrrhen/ wir ſollen das alte ſteinich- te vnd Suͤnden-felſichre Hertz hinweg thun/ an ſtatt deſſelben einen newen grund legen/ wol außbawen/ vnd alles vorige ablegen/ hingegen herzu wel- tzen den feſten vnd wolgegruͤndeten Stein eines guten Vorſatzes/ damit nicht neben vnd auſſer/ oder an ſtatt der Liebe deß Herrn dringe die Welt-liebe. 4. Conſepultura, die Mit-begraͤbnuß; Eben zu dem Ende hat der al- te vnd lebens-ſatte Joſeph wollen mit-begraben werden an dem Ort/ da kuͤnfftig der Meſſias ſolte begraben werden/ gleich wie jener alte Prophet/ welcher den Mann Gottes wider Gottes Gebott vnd Geheiß hatte uͤberr- det/ daß er wider mit ihm vmbkehret (waruͤber auch der Mann Gottes von einem Lewen auff dem Wege durch Gottes verhengnuß zerriſſen worden) gleich wie/ ſag ich/ derſelbe Prophet/ als er diſes traurige Spectacul ſahe/ nahm er ihn/ legte ihn in ſein Grab/ beklagte ihn/ vnd befahl ſeinen Soͤh- nen/ ſie ſolten ihn/ wann er ſtuͤrbe/ begraben in das Grab/ da der Mann Gottes innbegraben iſt; Alſo hat Joſeph wollen ſein Grab mit deß Meſſiæ Leichnam wey ben/ daß er dermal eins auch dahin moͤchte begraben werden. Bey den heydniſchen Weibern in Jndia wird noch heut zu tag die Ge- wonheit gehalten/ wann einer ihr Mann geſtorben iſt/ daß ſie ſich hefftig zancken/ welche er am meiſten geliebet habe: dann es haben viel Weiber ei- nen Mann/ welche uͤberwindet/ die ſteiget froͤlich fuͤr den andern auff den Scheiterhauffen/ wird allda neben ihrem lieben Manne verbrennet: Die andere/ ſo uͤberwunden wird/ gehet traurig hinweg. Auff ſolche Weiß ha- ben Cleopatræ getrewe Maͤgde vnd Dienerin mit derſelben die Seel auffge- geben. Alſo muͤſſen wir Geiſtlicher weiſe mit Chriſto vnſerm Seelen-braͤu- tigam begraben werden: die Mit-begraͤbnuß iſt angefangen worden in der Tauff; dann wir ſeynd mit Chriſto durch die Tauffe begraben in den Todt/ auff daß gleich wie Chriſtus iſt von den Todten auff- erwecket durch die Herrligkeit deß Vatters/ alſo ſollen wir auch in einem newen Leben wandeln; Dieweil aber der Todte ſtincket/ er wuͤmmelt von Wuͤrmen: Derowegen ſoll ein Chriſt ein ſteter Todten-graͤ- ber ſeyn/ der zu Nacht begraͤbt die Vnthier/ die ſich bey Tag herfuͤr gethan vnd leben wollen. Gleichwie auch Jacob alle frembde Goͤtter/ die in ſeinem Hauſe 1. Reg. 13, 30. 31. v. Berneg. q. 141. apud Plu- tarch. in Antonio. Rom. 6, 4.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/486
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1002. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/486>, abgerufen am 26.08.2024.