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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

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Predigt.
graben/ vnd sie an die Tennen Atad kamen/ da hielten sie eineGen. 50, 10.
grosse vnd bittere Klage/ vnd er trug vber seinen Vatter leyd si-
ben Tage.

2. Es ist von nöthen Parentatio; die Leid- vnd Trawer-klage; Als Saul
vnd seine Söhne waren vmbkommen/ hielt David eine grosse Klage über2. Sam. 1,
17.
2. Sam. 3, 38
2. Chron.

24, 16.

sie; also da Joab den Abner vmbracht/ beklagte ihn der König David ge-
gen allem Volck vnd seinen Knechten: Wisset ihr nicht/ daß auff die-
sen Tag ein Fürst vnd grosser gefallen ist in Jsrael? Da Joiada
starb/ begruben sie ihn in der Stadt David/ vnter die Könige/
darumb daß er hatte wolgethan an Jsrael/ vnd an Gott/ vnd an
seinem Hausse.

3. Es ist von nöthen Amplexus Josephicus, eine rechte Josephische vmb-
fassung/ nit zwar mit leiblichen/ sondern mit geistlichen Glaubens-armen.
Groß war der Glaub Simeonis, da er diß Kind in Armen hatte; er sprach:Luc. 2, 28.
29. 30. 31. 32

HErr nun lässestu deinen Diener im Fride fahren/ wie du gesaget
hast; dann meine Augen haben deinen Heiland gesehen/ welchen du
bereitet hast für allen Völckern/ ein Liecht zuerleuchten die Heiden/
vnd zum Preiß deines Volcks Jsrael;
Aber vil grösser Josephs-glaube/
der bißher todt gewest/ nun aber/ da die Gefahr am allergrösten/ so triumphi-
ret der Glaube/ er triumphiret Welt-spott/ Welt-verfolgung/ Welt-gut; con-
fiscation
hin vnd her/ Entsetzung der Ehren hin vnd her; er reisset vnd bricht
hindurch/ er lässet sich nichts hindern; er triumphiret die Anfechtung der är-
gernuß/ deß Creutzes vnd deß Bannes; Ein rechter Heroischer Glaube! Leicht
ist zu glauben an einen lebendigen/ wie Simeon/ als er das Kind auff den ar-
men hatte; schwerer ist zu glauben an einen gecreutzigten/ als wie der Schä-
cher am Creutz; am allerschweresten aber ist zuglauben an einen Todten; be-
vorab damal/ da der grosse Praler Petrus vnd andere sich verschloffen/ die
Jünger/ so nach Emaus gangen/ verzagen wolten. Sihe da den kühnen Jo-
sephum, Nicodemum
vnd etliche zarte Weiber! O Helden! O Glaubens-
Helden! ein fast vnglaublicher Glaub/ O Wildpret! Ein reicher verachtet
sein Reichthumb/ ein Gelehrter verachtet die Ehre! Hier newe vnd geistliche
Amazoninnen; Aber vns zu einem Muster vnd Exempel/ sonderlich so offt
wir zum Hochwürdigen Abendmahl gehen/ den Leib Christi zu empfangen/
daß wir ihn vmbfangen/ vnd mit dem heiligen Augustino sprechen: in-
ter brachia Salvatoris mei & vivere & mori cupio;
Jn den Armen mei-
nes Heylands will ich leben vnd sterben! Stärck mich mit deinem

Frewden-
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Predigt.
graben/ vnd ſie an die Tennen Atad kamen/ da hielten ſie eineGen. 50, 10.
groſſe vnd bittere Klage/ vnd er trug vber ſeinen Vatter leyd ſi-
ben Tage.

2. Es iſt von noͤthen Parentatio; die Leid- vnd Trawer-klage; Als Saul
vnd ſeine Soͤhne waren vmbkommen/ hielt David eine groſſe Klage uͤber2. Sam. 1,
17.
2. Sam. 3, 38
2. Chron.

24, 16.

ſie; alſo da Joab den Abner vmbracht/ beklagte ihn der Koͤnig David ge-
gen allem Volck vnd ſeinen Knechten: Wiſſet ihr nicht/ daß auff die-
ſen Tag ein Fuͤrſt vnd groſſer gefallen iſt in Jſrael? Da Joiada
ſtarb/ begruben ſie ihn in der Stadt David/ vnter die Koͤnige/
darumb daß er hatte wolgethan an Jſrael/ vnd an Gott/ vnd an
ſeinem Hauſſe.

3. Es iſt von noͤthen Amplexus Joſephicus, eine rechte Joſephiſche vmb-
faſſung/ nit zwar mit leiblichen/ ſondern mit geiſtlichen Glaubens-armen.
Groß war der Glaub Simeonis, da er diß Kind in Armen hatte; er ſprach:Luc. 2, 28.
29. 30. 31. 32

HErr nun laͤſſeſtu deinen Diener im Fride fahrẽ/ wie du geſaget
haſt; dañ meine Augen haben deinen Heiland geſehẽ/ welchen du
bereitet haſt fuͤr allen Voͤlckern/ ein Liecht zuerleuchten die Heidẽ/
vñ zum Preiß deines Volcks Jſrael;
Aber vil groͤſſer Joſephs-glaube/
der bißher todt geweſt/ nun aber/ da die Gefahr am allergroͤſtẽ/ ſo triumphi-
ret der Glaube/ er triumphiret Welt-ſpott/ Welt-verfolgung/ Welt-gut; cõ-
fiſcation
hin vnd her/ Entſetzung der Ehren hin vnd her; er reiſſet vnd bricht
hindurch/ er laͤſſet ſich nichts hindern; er triumphiret die Anfechtung der aͤr-
gernuß/ deß Creutzes vnd deß Bañes; Ein rechter Heroiſcher Glaube! Leicht
iſt zu glauben an einen lebendigẽ/ wie Simeon/ als er das Kind auff den ar-
men hatte; ſchwerer iſt zu glauben an einen gecreutzigten/ als wie der Schaͤ-
cher am Creutz; am allerſchwereſten aber iſt zuglauben an einen Todten; be-
vorab damal/ da der groſſe Praler Petrus vnd andere ſich verſchloffen/ die
Juͤnger/ ſo nach Emaus gangen/ verzagen wolten. Sihe da den kuͤhnen Jo-
ſephum, Nicodemum
vnd etliche zarte Weiber! O Helden! O Glaubens-
Helden! ein faſt vnglaublicher Glaub/ O Wildpret! Ein reicher verachtet
ſein Reichthumb/ ein Gelehrter verachtet die Ehre! Hier newe vnd geiſtliche
Amazoninnen; Aber vns zu einem Muſter vnd Exempel/ ſonderlich ſo offt
wir zum Hochwuͤrdigen Abendmahl gehen/ den Leib Chriſti zu empfangen/
daß wir ihn vmbfangen/ vnd mit dem heiligen Auguſtino ſprechen: in-
ter brachia Salvatoris mei & vivere & mori cupio;
Jn den Armen mei-
nes Heylands will ich leben vnd ſterben! Staͤrck mich mit deinem

Frewden-
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[1001/0485] Predigt. graben/ vnd ſie an die Tennen Atad kamen/ da hielten ſie eine groſſe vnd bittere Klage/ vnd er trug vber ſeinen Vatter leyd ſi- ben Tage. Gen. 50, 10. 2. Es iſt von noͤthen Parentatio; die Leid- vnd Trawer-klage; Als Saul vnd ſeine Soͤhne waren vmbkommen/ hielt David eine groſſe Klage uͤber ſie; alſo da Joab den Abner vmbracht/ beklagte ihn der Koͤnig David ge- gen allem Volck vnd ſeinen Knechten: Wiſſet ihr nicht/ daß auff die- ſen Tag ein Fuͤrſt vnd groſſer gefallen iſt in Jſrael? Da Joiada ſtarb/ begruben ſie ihn in der Stadt David/ vnter die Koͤnige/ darumb daß er hatte wolgethan an Jſrael/ vnd an Gott/ vnd an ſeinem Hauſſe. 2. Sam. 1, 17. 2. Sam. 3, 38 2. Chron. 24, 16. 3. Es iſt von noͤthen Amplexus Joſephicus, eine rechte Joſephiſche vmb- faſſung/ nit zwar mit leiblichen/ ſondern mit geiſtlichen Glaubens-armen. Groß war der Glaub Simeonis, da er diß Kind in Armen hatte; er ſprach: HErr nun laͤſſeſtu deinen Diener im Fride fahrẽ/ wie du geſaget haſt; dañ meine Augen haben deinen Heiland geſehẽ/ welchen du bereitet haſt fuͤr allen Voͤlckern/ ein Liecht zuerleuchten die Heidẽ/ vñ zum Preiß deines Volcks Jſrael; Aber vil groͤſſer Joſephs-glaube/ der bißher todt geweſt/ nun aber/ da die Gefahr am allergroͤſtẽ/ ſo triumphi- ret der Glaube/ er triumphiret Welt-ſpott/ Welt-verfolgung/ Welt-gut; cõ- fiſcation hin vnd her/ Entſetzung der Ehren hin vnd her; er reiſſet vnd bricht hindurch/ er laͤſſet ſich nichts hindern; er triumphiret die Anfechtung der aͤr- gernuß/ deß Creutzes vnd deß Bañes; Ein rechter Heroiſcher Glaube! Leicht iſt zu glauben an einen lebendigẽ/ wie Simeon/ als er das Kind auff den ar- men hatte; ſchwerer iſt zu glauben an einen gecreutzigten/ als wie der Schaͤ- cher am Creutz; am allerſchwereſten aber iſt zuglauben an einen Todten; be- vorab damal/ da der groſſe Praler Petrus vnd andere ſich verſchloffen/ die Juͤnger/ ſo nach Emaus gangen/ verzagen wolten. Sihe da den kuͤhnen Jo- ſephum, Nicodemum vnd etliche zarte Weiber! O Helden! O Glaubens- Helden! ein faſt vnglaublicher Glaub/ O Wildpret! Ein reicher verachtet ſein Reichthumb/ ein Gelehrter verachtet die Ehre! Hier newe vnd geiſtliche Amazoninnen; Aber vns zu einem Muſter vnd Exempel/ ſonderlich ſo offt wir zum Hochwuͤrdigen Abendmahl gehen/ den Leib Chriſti zu empfangen/ daß wir ihn vmbfangen/ vnd mit dem heiligen Auguſtino ſprechen: in- ter brachia Salvatoris mei & vivere & mori cupio; Jn den Armen mei- nes Heylands will ich leben vnd ſterben! Staͤrck mich mit deinem Frewden- Luc. 2, 28. 29. 30. 31. 32 l l

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1001. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/485>, abgerufen am 25.11.2024.