Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Siben vnd zwantzigste
jhrer Zucht-Jungfrawschafft ist nichts abgangen/ ob gleich der Natur jhr
ordnung vnd lauff gelassen worden/ darumb wir auch die Wort im bekand-
ten Weihenacht-Lied (als die Sonn durchscheint das Glaß/ mit
jhrem klaren scheine/ vnd doch nicht versehret das/ so mercket all-
gemeine/ zu gleicher weise gebohren ward/ von einer Jungfraw
rein vnd zart/ Gottes Sohn der werthe; Jn ein Kripp ward er
gelegt/ grosse Marter für vns trägt/ hier auff dieser Erden.
)
in gesundem Verstande annehmen vnd außlegen müssen. Die Meinung
ist diese: Es ist das Kind gebohren von einer wahren Mutter/ durch eine
warhafftige Geburth/ wie andere Kinder gebohren werden/ doch ohne ver-
sehrung Jungfrewlicher keuschheit. Gleich wie das Glaß/ so zu reden/
eine vnverschrte Jungfraw bleibet/ ob gleich die Sonne durchscheinet/ nicht
aber wenn dasselbe mit Koth beflecket/ mit Harn besprenget/ mit Gifft an-
gehauchet wird. Also ist der Jungfrawen Maria jhre Zucht-Jungfraw-
schafft geblieben/ als die ohne vergifften/ sündlichen/ männlichen beyschlaff
gebohren; sonst gleich wie es geschehen kan/ daß ein Weib jhre Zucht-Jung-
frawschafft verlieret durch stumme Vnzucht/ ob sie gleich von keinem Mann
berühret worden/ wie dergleichen in Nonnen Clöstern ohne zweiffel viel für-
gehet; also kan im gegentheil eine Weibspersohn durch allerhand Fäll die
natürlich Jungfrawschafft verlieren/ vnd doch der Zucht nach Jungfraw
bleiben. Demnach was Plutarchus von einem jeden Adams-Kinde geklagt/
auch von diesem Jungfrawen Sohn war ist. Nihil est ita imperfectum,
nudum, inops, informe, spurcum, ut homo a partu statim conspectus,
cui soli fere ne exitum quidem in lucem mundum natura concessit; sed
sanguine inquinatus, labeque oppletus & occiso magis quam nato simi-
lis a nemine tolli, tangi, suaviari & amplexu foveri potest, nisi natura insi-
tum gerente amorem.
Es ist/ spricht er: nichts so vnvollkommen/ bloß/
dürfftig/ vngestalt vnd abschewlich als ein Mensch also bald nach der ge-
burth/ welchem fast allein die Natur auch nicht einen reinen Blick in diese
Welt gegönnet; sondern er ist mit Blut besudelt vnd voller Vnflath/ daß er
einem todten Aß ehnlicher als einem Menschen oder Kinde/ deßwegen auch
von niemand kan fast angerühret/ geküsset vnd vmbfangen werden/ wo
nicht der Natur sonderlich Gott die liebe eingepflantzet hette.

Ob aber Christus in der Nacht/ da Er gebohren worden/ vnd so lang
er im Stall geblieben/ auch frost vnd kälte empfunden? wie anders? wann
war/ daß/ wie die Lateinische Kirch von alters her geglaubt/ die Geburth im
Ioh. 18, 18.December oder Christmonat/ vnd also mitten im Winter geschehen/ da kun,

te es

Die Siben vnd zwantzigſte
jhrer Zucht-Jungfrawſchafft iſt nichts abgangen/ ob gleich der Natur jhr
ordnung vnd lauff gelaſſen worden/ darumb wir auch die Wort im bekand-
ten Weihenacht-Lied (als die Sonn durchſcheint das Glaß/ mit
jhrem klaren ſcheine/ vnd doch nicht verſehret das/ ſo mercket all-
gemeine/ zu gleicher weiſe gebohren ward/ von einer Jungfraw
rein vnd zart/ Gottes Sohn der werthe; Jn ein Kripp ward er
gelegt/ groſſe Marter fuͤr vns trägt/ hier auff dieſer Erden.
)
in geſundem Verſtande annehmen vnd außlegen muͤſſen. Die Meinung
iſt dieſe: Es iſt das Kind gebohren von einer wahren Mutter/ durch eine
warhafftige Geburth/ wie andere Kinder gebohren werden/ doch ohne ver-
ſehrung Jungfrewlicher keuſchheit. Gleich wie das Glaß/ ſo zu reden/
eine vnverſchrte Jungfraw bleibet/ ob gleich die Sonne durchſcheinet/ nicht
aber wenn daſſelbe mit Koth beflecket/ mit Harn beſprenget/ mit Gifft an-
gehauchet wird. Alſo iſt der Jungfrawen Maria jhre Zucht-Jungfraw-
ſchafft geblieben/ als die ohne vergifften/ ſuͤndlichen/ maͤnnlichen beyſchlaff
gebohren; ſonſt gleich wie es geſchehen kan/ daß ein Weib jhre Zucht-Jung-
frawſchafft verlieret durch ſtumme Vnzucht/ ob ſie gleich von keinem Mann
beruͤhret worden/ wie dergleichen in Nonnen Cloͤſtern ohne zweiffel viel fuͤr-
gehet; alſo kan im gegentheil eine Weibsperſohn durch allerhand Faͤll die
natuͤrlich Jungfrawſchafft verlieren/ vnd doch der Zucht nach Jungfraw
bleiben. Demnach was Plutarchus von einem jeden Adams-Kinde geklagt/
auch von dieſem Jungfrawen Sohn war iſt. Nihil eſt ita imperfectum,
nudum, inops, informe, ſpurcum, ut homo à partu ſtatim conſpectus,
cui ſoli ferè ne exitum quidem in lucem mundum natura conceſſit; ſed
ſanguine inquinatus, labeque oppletus & occiſo magis quam nato ſimi-
lis à nemine tolli, tangi, ſuaviari & amplexu foveri poteſt, niſi natura inſi-
tum gerente amorem.
Es iſt/ ſpricht er: nichts ſo vnvollkommen/ bloß/
duͤrfftig/ vngeſtalt vnd abſchewlich als ein Menſch alſo bald nach der ge-
burth/ welchem faſt allein die Natur auch nicht einen reinen Blick in dieſe
Welt gegoͤnnet; ſondern er iſt mit Blut beſudelt vnd voller Vnflath/ daß er
einem todten Aß ehnlicher als einem Menſchen oder Kinde/ deßwegen auch
von niemand kan faſt angeruͤhret/ gekuͤſſet vnd vmbfangen werden/ wo
nicht der Natur ſonderlich Gott die liebe eingepflantzet hette.

Ob aber Chriſtus in der Nacht/ da Er gebohren worden/ vnd ſo lang
er im Stall geblieben/ auch froſt vnd kaͤlte empfunden? wie anders? wann
war/ daß/ wie die Lateiniſche Kirch von alters her geglaubt/ die Geburth im
Ioh. 18, 18.December oder Chriſtmonat/ vnd alſo mitten im Winter geſchehen/ da kun,

te es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0402" n="918"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Siben vnd zwantzig&#x017F;te</hi></fw><lb/>
jhrer Zucht-Jungfraw&#x017F;chafft i&#x017F;t nichts abgangen/ ob gleich der Natur jhr<lb/>
ordnung vnd lauff gela&#x017F;&#x017F;en worden/ darumb wir auch die Wort im bekand-<lb/>
ten Weihenacht-Lied (<hi rendition="#fr">als die Sonn durch&#x017F;cheint das Glaß/ mit<lb/>
jhrem klaren &#x017F;cheine/ vnd doch nicht ver&#x017F;ehret das/ &#x017F;o mercket all-<lb/>
gemeine/ zu gleicher wei&#x017F;e gebohren ward/ von einer Jungfraw<lb/>
rein vnd zart/ Gottes Sohn der werthe; Jn ein Kripp ward er<lb/>
gelegt/ gro&#x017F;&#x017F;e Marter fu&#x0364;r vns trägt/ hier auff die&#x017F;er Erden.</hi>)<lb/>
in ge&#x017F;undem Ver&#x017F;tande annehmen vnd außlegen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Die Meinung<lb/>
i&#x017F;t die&#x017F;e: Es i&#x017F;t das Kind gebohren von einer wahren Mutter/ durch eine<lb/>
warhafftige Geburth/ wie andere Kinder gebohren werden/ doch ohne ver-<lb/>
&#x017F;ehrung Jungfrewlicher keu&#x017F;chheit. Gleich wie das Glaß/ &#x017F;o zu reden/<lb/>
eine vnver&#x017F;chrte Jungfraw bleibet/ ob gleich die Sonne durch&#x017F;cheinet/ nicht<lb/>
aber wenn da&#x017F;&#x017F;elbe mit Koth beflecket/ mit Harn be&#x017F;prenget/ mit Gifft an-<lb/>
gehauchet wird. Al&#x017F;o i&#x017F;t der Jungfrawen Maria jhre Zucht-Jungfraw-<lb/>
&#x017F;chafft geblieben/ als die ohne vergifften/ &#x017F;u&#x0364;ndlichen/ ma&#x0364;nnlichen bey&#x017F;chlaff<lb/>
gebohren; &#x017F;on&#x017F;t gleich wie es ge&#x017F;chehen kan/ daß ein Weib jhre Zucht-Jung-<lb/>
fraw&#x017F;chafft verlieret durch &#x017F;tumme Vnzucht/ ob &#x017F;ie gleich von keinem Mann<lb/>
beru&#x0364;hret worden/ wie dergleichen in Nonnen Clo&#x0364;&#x017F;tern ohne zweiffel viel fu&#x0364;r-<lb/>
gehet; al&#x017F;o kan im gegentheil eine Weibsper&#x017F;ohn durch allerhand Fa&#x0364;ll die<lb/>
natu&#x0364;rlich Jungfraw&#x017F;chafft verlieren/ vnd doch der Zucht nach Jungfraw<lb/>
bleiben. Demnach was <hi rendition="#aq">Plutarchus</hi> von einem jeden Adams-Kinde geklagt/<lb/>
auch von die&#x017F;em Jungfrawen Sohn war i&#x017F;t. <hi rendition="#aq">Nihil e&#x017F;t ita imperfectum,<lb/>
nudum, inops, informe, &#x017F;purcum, ut homo à partu &#x017F;tatim con&#x017F;pectus,<lb/>
cui &#x017F;oli ferè ne exitum quidem in lucem mundum natura conce&#x017F;&#x017F;it; &#x017F;ed<lb/>
&#x017F;anguine inquinatus, labeque oppletus &amp; occi&#x017F;o magis quam nato &#x017F;imi-<lb/>
lis à nemine tolli, tangi, &#x017F;uaviari &amp; amplexu foveri pote&#x017F;t, ni&#x017F;i natura in&#x017F;i-<lb/>
tum gerente amorem.</hi> Es i&#x017F;t/ &#x017F;pricht er: nichts &#x017F;o vnvollkommen/ bloß/<lb/>
du&#x0364;rfftig/ vnge&#x017F;talt vnd ab&#x017F;chewlich als ein Men&#x017F;ch al&#x017F;o bald nach der ge-<lb/>
burth/ welchem fa&#x017F;t allein die Natur auch nicht einen reinen Blick in die&#x017F;e<lb/>
Welt gego&#x0364;nnet; &#x017F;ondern er i&#x017F;t mit Blut be&#x017F;udelt vnd voller Vnflath/ daß er<lb/>
einem todten Aß ehnlicher als einem Men&#x017F;chen oder Kinde/ deßwegen auch<lb/>
von niemand kan fa&#x017F;t angeru&#x0364;hret/ geku&#x0364;&#x017F;&#x017F;et vnd vmbfangen werden/ wo<lb/>
nicht der Natur &#x017F;onderlich Gott die liebe eingepflantzet hette.</p><lb/>
          <p>Ob aber Chri&#x017F;tus in der Nacht/ da Er gebohren worden/ vnd &#x017F;o lang<lb/>
er im Stall geblieben/ auch fro&#x017F;t vnd ka&#x0364;lte empfunden? wie anders? wann<lb/>
war/ daß/ wie die Lateini&#x017F;che Kirch von alters her geglaubt/ die Geburth im<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ioh.</hi> 18, 18.</note>December oder Chri&#x017F;tmonat/ vnd al&#x017F;o mitten im Winter ge&#x017F;chehen/ da kun,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">te es</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[918/0402] Die Siben vnd zwantzigſte jhrer Zucht-Jungfrawſchafft iſt nichts abgangen/ ob gleich der Natur jhr ordnung vnd lauff gelaſſen worden/ darumb wir auch die Wort im bekand- ten Weihenacht-Lied (als die Sonn durchſcheint das Glaß/ mit jhrem klaren ſcheine/ vnd doch nicht verſehret das/ ſo mercket all- gemeine/ zu gleicher weiſe gebohren ward/ von einer Jungfraw rein vnd zart/ Gottes Sohn der werthe; Jn ein Kripp ward er gelegt/ groſſe Marter fuͤr vns trägt/ hier auff dieſer Erden.) in geſundem Verſtande annehmen vnd außlegen muͤſſen. Die Meinung iſt dieſe: Es iſt das Kind gebohren von einer wahren Mutter/ durch eine warhafftige Geburth/ wie andere Kinder gebohren werden/ doch ohne ver- ſehrung Jungfrewlicher keuſchheit. Gleich wie das Glaß/ ſo zu reden/ eine vnverſchrte Jungfraw bleibet/ ob gleich die Sonne durchſcheinet/ nicht aber wenn daſſelbe mit Koth beflecket/ mit Harn beſprenget/ mit Gifft an- gehauchet wird. Alſo iſt der Jungfrawen Maria jhre Zucht-Jungfraw- ſchafft geblieben/ als die ohne vergifften/ ſuͤndlichen/ maͤnnlichen beyſchlaff gebohren; ſonſt gleich wie es geſchehen kan/ daß ein Weib jhre Zucht-Jung- frawſchafft verlieret durch ſtumme Vnzucht/ ob ſie gleich von keinem Mann beruͤhret worden/ wie dergleichen in Nonnen Cloͤſtern ohne zweiffel viel fuͤr- gehet; alſo kan im gegentheil eine Weibsperſohn durch allerhand Faͤll die natuͤrlich Jungfrawſchafft verlieren/ vnd doch der Zucht nach Jungfraw bleiben. Demnach was Plutarchus von einem jeden Adams-Kinde geklagt/ auch von dieſem Jungfrawen Sohn war iſt. Nihil eſt ita imperfectum, nudum, inops, informe, ſpurcum, ut homo à partu ſtatim conſpectus, cui ſoli ferè ne exitum quidem in lucem mundum natura conceſſit; ſed ſanguine inquinatus, labeque oppletus & occiſo magis quam nato ſimi- lis à nemine tolli, tangi, ſuaviari & amplexu foveri poteſt, niſi natura inſi- tum gerente amorem. Es iſt/ ſpricht er: nichts ſo vnvollkommen/ bloß/ duͤrfftig/ vngeſtalt vnd abſchewlich als ein Menſch alſo bald nach der ge- burth/ welchem faſt allein die Natur auch nicht einen reinen Blick in dieſe Welt gegoͤnnet; ſondern er iſt mit Blut beſudelt vnd voller Vnflath/ daß er einem todten Aß ehnlicher als einem Menſchen oder Kinde/ deßwegen auch von niemand kan faſt angeruͤhret/ gekuͤſſet vnd vmbfangen werden/ wo nicht der Natur ſonderlich Gott die liebe eingepflantzet hette. Ob aber Chriſtus in der Nacht/ da Er gebohren worden/ vnd ſo lang er im Stall geblieben/ auch froſt vnd kaͤlte empfunden? wie anders? wann war/ daß/ wie die Lateiniſche Kirch von alters her geglaubt/ die Geburth im December oder Chriſtmonat/ vnd alſo mitten im Winter geſchehen/ da kun, te es Ioh. 18, 18.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/402
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 918. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/402>, abgerufen am 25.11.2024.