Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
rechte Art der Demuth/ nichts wissen wollen von eignem Verdienst/ sondern
seine vnwürdigkeit vnd nichtigkeit erkennen. Gnug für diesesmahl; der Herr
geb Gnade/ daß alles was geredet worden auch wohl angeleget sey/
Amen.



Die Ein vnd Zwantzigste Predigt.

Von der Geburt Christi JEsu.

GEliebte in Christo: Ominos sonder- vnd wunderbahr
vnd consequenter bedencklich ist gewest die Geburth deß dritten
grossen Welt-Monarchen Alexandri Magni 1. ob praesagia divina,
wegen der Göttlichen weissagungen/ also lautenden/ wer weiß/ werIer. 49, 19.
Dan.
11, 2.
3. 4.

der Jüngling ist/ den ich wieder dich (Edom) rüstenwerde? nach
den vier Persischen Königen wird ein mächtiger König auffstehen/
vnd mit grosser Macht herschen; vnd wann er auffs höchst kom-
men/ wird sein Reich brechen vnd sich in die vier Winde deß Him-
mels zertheilen.
2. ob portenda in conceptione, wegen der Wun-
der vnd Schreck-Zeichen so sich in seiner Empfängnuß begeben;

Dann es soll seiner Mutter Olympias zu Nacht vor ihrer empfängnus an-
ders nicht gewesen seyn/ als were sie von einem Donner berühret/ davon ein
groß Fewer entstanden/ so sich allenthalben in Flammen außgebreitet; deß-
gleichen hab man einen Drachen gesehen vber jhrem Leib/ da sie geschlaffen.
3. ob somnium Philippi, wegen deß Traums Philippi seines Vat-
ters;
der sahe im Traum/ wie seines Gemahls Olympiadis Leib mit ei-
nem Siegel verfiegelt gewesen/ darauff ein Löw gepräget. 4. Ob sympto-
ma conflagrantis tem pli Ephesini ipso nascente eodem die,
wegen der
einäscherung deß Tempels zu Epheso/ welches eben diesen Tag
geschehen/ da er geboren worden/
welches Hegesias Magnesius ver-
lacht vnd gesagt/ er wundere sich nit/ daß der Tempel der Dianae verbrannt/
dann sie dazumahl nit daheim gewest/ habe der Hebammen stell bey der Geburt
Alexandri versehen. 5. ob phoenomenon aquilarum duarum, wegen er-
scheinung der zweyen schnell fliegenden Adler/
welche den gantzen

Tag

Predigt.
rechte Art der Demuth/ nichts wiſſen wollen von eignem Verdienſt/ ſondern
ſeine vnwuͤrdigkeit vnd nichtigkeit erkennen. Gnug fuͤr dieſesmahl; der Herꝛ
geb Gnade/ daß alles was geredet worden auch wohl angeleget ſey/
Amen.



Die Ein vnd Zwantzigſte Predigt.

Von der Geburt Chriſti JEſu.

GEliebte in Chriſto: Ominos ſonder- vnd wunderbahr
vnd conſequenter bedencklich iſt geweſt die Geburth deß dritten
groſſen Welt-Monarchen Alexandri Magni 1. ob præſagia divina,
wegen der Goͤttlichen weiſſagungen/ alſo lautenden/ wer weiß/ werIer. 49, 19.
Dan.
11, 2.
3. 4.

der Juͤngling iſt/ den ich wieder dich (Edom) ruͤſtenwerde? nach
den vier Perſiſchen Koͤnigẽ wird ein mächtiger Koͤnig auffſtehẽ/
vnd mit groſſer Macht herſchen; vnd wann er auffs hoͤchſt kom-
men/ wird ſein Reich brechẽ vnd ſich in die vier Winde deß Him-
mels zertheilen.
2. ob portenda in conceptione, wegen der Wun-
der vnd Schreck-Zeichen ſo ſich in ſeiner Empfaͤngnůß begeben;

Dann es ſoll ſeiner Mutter Olympias zu Nacht vor ihrer empfaͤngnus an-
ders nicht geweſen ſeyn/ als were ſie von einem Donner beruͤhret/ davon ein
groß Fewer entſtanden/ ſo ſich allenthalben in Flammen außgebreitet; deß-
gleichen hab man einen Drachen geſehen vber jhrem Leib/ da ſie geſchlaffen.
3. ob ſomnium Philippi, wegen deß Traums Philippi ſeines Vat-
ters;
der ſahe im Traum/ wie ſeines Gemahls Olympiadis Leib mit ei-
nem Siegel verfiegelt geweſen/ darauff ein Loͤw gepraͤget. 4. Ob ſympto-
ma conflagrantis tem pli Epheſini ipſo naſcente eodem die,
wegen der
einaͤſcherung deß Tempels zu Epheſo/ welches eben dieſen Tag
geſchehen/ da er geboren worden/
welches Hegeſias Magneſius ver-
lacht vnd geſagt/ er wundere ſich nit/ daß der Tempel der Dianæ verbrannt/
dañ ſie dazumahl nit daheim geweſt/ habe der Hebam̃en ſtell bey der Geburt
Alexandri verſehen. 5. ob phœnomenon aquilarum duarum, wegen er-
ſcheinung der zweyen ſchnell fliegenden Adler/
welche den gantzen

Tag
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0395" n="911"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
rechte Art der Demuth/ nichts wi&#x017F;&#x017F;en wollen von eignem Verdien&#x017F;t/ &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;eine vnwu&#x0364;rdigkeit vnd nichtigkeit erkennen. Gnug fu&#x0364;r die&#x017F;esmahl; der <hi rendition="#k">He</hi>r&#xA75B;<lb/>
geb Gnade/ daß alles was geredet worden auch wohl angeleget &#x017F;ey/<lb/>
Amen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Die Ein vnd Zwantzig&#x017F;te Predigt.</hi> </head><lb/>
          <argument>
            <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Von der Geburt Chri&#x017F;ti JE&#x017F;u.</hi> </hi> </p>
          </argument><lb/>
          <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">G</hi>Eliebte in Chri&#x017F;to:</hi><hi rendition="#aq">Ominos</hi><hi rendition="#fr">&#x017F;onder- vnd wunderbahr</hi><lb/>
vnd <hi rendition="#aq">con&#x017F;equenter</hi> bedencklich i&#x017F;t gewe&#x017F;t die Geburth deß dritten<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Welt-Monarchen <hi rendition="#aq">Alexandri Magni 1. ob præ&#x017F;agia divina,</hi><lb/><hi rendition="#fr">wegen der Go&#x0364;ttlichen wei&#x017F;&#x017F;agungen/</hi> al&#x017F;o lautenden/ <hi rendition="#fr">wer weiß/ wer</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Ier. 49, 19.<lb/>
Dan.</hi> 11, 2.<lb/>
3. 4.</note><lb/><hi rendition="#fr">der Ju&#x0364;ngling i&#x017F;t/ den ich wieder dich</hi> (Edom) <hi rendition="#fr">ru&#x0364;&#x017F;tenwerde? nach<lb/>
den vier Per&#x017F;i&#x017F;chen Ko&#x0364;nige&#x0303; wird ein mächtiger Ko&#x0364;nig auff&#x017F;tehe&#x0303;/<lb/>
vnd mit gro&#x017F;&#x017F;er Macht her&#x017F;chen; vnd wann er auffs ho&#x0364;ch&#x017F;t kom-<lb/>
men/ wird &#x017F;ein Reich breche&#x0303; vnd &#x017F;ich in die vier Winde deß Him-<lb/>
mels zertheilen.</hi> 2. <hi rendition="#aq">ob portenda in conceptione,</hi> <hi rendition="#fr">wegen der Wun-<lb/>
der vnd Schreck-Zeichen &#x017F;o &#x017F;ich in &#x017F;einer Empfa&#x0364;ngn&#x016F;ß begeben;</hi><lb/>
Dann es &#x017F;oll &#x017F;einer Mutter <hi rendition="#aq">Olympias</hi> zu Nacht vor ihrer empfa&#x0364;ngnus an-<lb/>
ders nicht gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/ als were &#x017F;ie von einem Donner beru&#x0364;hret/ davon ein<lb/>
groß Fewer ent&#x017F;tanden/ &#x017F;o &#x017F;ich allenthalben in Flammen außgebreitet; deß-<lb/>
gleichen hab man einen Drachen ge&#x017F;ehen vber jhrem Leib/ da &#x017F;ie ge&#x017F;chlaffen.<lb/>
3. <hi rendition="#aq">ob &#x017F;omnium Philippi,</hi> <hi rendition="#fr">wegen deß Traums Philippi &#x017F;eines Vat-<lb/>
ters;</hi> der &#x017F;ahe im Traum/ wie &#x017F;eines Gemahls <hi rendition="#aq">Olympiadis</hi> Leib mit ei-<lb/>
nem Siegel verfiegelt gewe&#x017F;en/ darauff ein Lo&#x0364;w gepra&#x0364;get. 4. <hi rendition="#aq">Ob &#x017F;ympto-<lb/>
ma conflagrantis tem pli Ephe&#x017F;ini ip&#x017F;o na&#x017F;cente eodem die,</hi> <hi rendition="#fr">wegen der<lb/>
eina&#x0364;&#x017F;cherung deß Tempels zu Ephe&#x017F;o/ welches eben die&#x017F;en Tag<lb/>
ge&#x017F;chehen/ da er geboren worden/</hi> welches <hi rendition="#aq">Hege&#x017F;ias Magne&#x017F;ius</hi> ver-<lb/>
lacht vnd ge&#x017F;agt/ er wundere &#x017F;ich nit/ daß der Tempel der <hi rendition="#aq">Dianæ</hi> verbrannt/<lb/>
dan&#x0303; &#x017F;ie dazumahl nit daheim gewe&#x017F;t/ habe der Hebam&#x0303;en &#x017F;tell bey der Geburt<lb/><hi rendition="#aq">Alexandri</hi> ver&#x017F;ehen. 5. <hi rendition="#aq">ob ph&#x0153;nomenon aquilarum duarum,</hi> <hi rendition="#fr">wegen er-<lb/>
&#x017F;cheinung der zweyen &#x017F;chnell fliegenden Adler/</hi> welche den gantzen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Tag</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[911/0395] Predigt. rechte Art der Demuth/ nichts wiſſen wollen von eignem Verdienſt/ ſondern ſeine vnwuͤrdigkeit vnd nichtigkeit erkennen. Gnug fuͤr dieſesmahl; der Herꝛ geb Gnade/ daß alles was geredet worden auch wohl angeleget ſey/ Amen. Die Ein vnd Zwantzigſte Predigt. Von der Geburt Chriſti JEſu. GEliebte in Chriſto: Ominos ſonder- vnd wunderbahr vnd conſequenter bedencklich iſt geweſt die Geburth deß dritten groſſen Welt-Monarchen Alexandri Magni 1. ob præſagia divina, wegen der Goͤttlichen weiſſagungen/ alſo lautenden/ wer weiß/ wer der Juͤngling iſt/ den ich wieder dich (Edom) ruͤſtenwerde? nach den vier Perſiſchen Koͤnigẽ wird ein mächtiger Koͤnig auffſtehẽ/ vnd mit groſſer Macht herſchen; vnd wann er auffs hoͤchſt kom- men/ wird ſein Reich brechẽ vnd ſich in die vier Winde deß Him- mels zertheilen. 2. ob portenda in conceptione, wegen der Wun- der vnd Schreck-Zeichen ſo ſich in ſeiner Empfaͤngnůß begeben; Dann es ſoll ſeiner Mutter Olympias zu Nacht vor ihrer empfaͤngnus an- ders nicht geweſen ſeyn/ als were ſie von einem Donner beruͤhret/ davon ein groß Fewer entſtanden/ ſo ſich allenthalben in Flammen außgebreitet; deß- gleichen hab man einen Drachen geſehen vber jhrem Leib/ da ſie geſchlaffen. 3. ob ſomnium Philippi, wegen deß Traums Philippi ſeines Vat- ters; der ſahe im Traum/ wie ſeines Gemahls Olympiadis Leib mit ei- nem Siegel verfiegelt geweſen/ darauff ein Loͤw gepraͤget. 4. Ob ſympto- ma conflagrantis tem pli Epheſini ipſo naſcente eodem die, wegen der einaͤſcherung deß Tempels zu Epheſo/ welches eben dieſen Tag geſchehen/ da er geboren worden/ welches Hegeſias Magneſius ver- lacht vnd geſagt/ er wundere ſich nit/ daß der Tempel der Dianæ verbrannt/ dañ ſie dazumahl nit daheim geweſt/ habe der Hebam̃en ſtell bey der Geburt Alexandri verſehen. 5. ob phœnomenon aquilarum duarum, wegen er- ſcheinung der zweyen ſchnell fliegenden Adler/ welche den gantzen Tag Ier. 49, 19. Dan. 11, 2. 3. 4.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/395
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 911. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/395>, abgerufen am 22.12.2024.