Ioh. 2, 5.trag zuthun; Maria sagt: Joh. 2. Alles was Er euch saget/ das thut. Das Liecht der Heyligen Schrifft weiset vns unicum thronum grat: appellationis, Einen eintzigen Gnaden-thron/ dahin wir appelliren können vnd sollen; Paulus gehet vorher; Christus aber führet den Reygen vnd sagt: Laßt vns hinzu tretten. Jm Buch Job wird vns die Sache Hebr. 4, 16. Iob. c. 1, 6. seqq.klar für die Augen geleget/ c. 1. lesen wir/ welcher massen der Sathan für Gottes Angesicht getretten vnder den Kindern Gottes/ das ist/ in judicio, im Gericht/ den Job als einen Heuchler angeklagt: exetesato, er hat seiner begehret/ wie dort Luc. 22. Aber wessen tröstet sich Hiob? Ja wann Job in Luc. 22, 31.anfechtung schwebet/ im Schwitzbad sitzet/ an Leib vnd Seel kranck lieget/ so sagt jhm Elihu von einen Engel/ aber einem auß tausenden/ der Iob. 33, 23.jhm verspricht/ er soll erlöset werden/ dann ich hab eine versöh- nung funden; dahin zielet auch St. Paulus/ wenn er saget: Wer will Rom. 8, 33. 34.die außerwehlten Gottes beschuldigen? GOtt ist hie der da ge- recht machet; wer will sie verdammen? Christus ist hie/ der ge- storben ist/ ja viel mehr/ der auch aufferwecket ist/ welcher ist zur rechten Gottes/ vnd vertritt vns.
Aber auff vnserer seiten ist von nöthen I. Humilis agnitio miseriae, die demütige erkäntnuß vnsers elendes. Vor dem fall durfften wir keinen Advocaten, der das Wort thät, der Mensch dorffte magna paRRe- sia mit grosser frewdigkeit mit Gott reden/ er war vivum oraculum Dei, ein lebendiger Thron Gottes/ aber nun scheidet vns vnser Sünde; wann nur ein Engel erschienen/ wie schrecken auch die Heyligen dafür? wie solte es dann gehen/ wann Gott vnmittelbar mit vns handlen wolte? derowegen sollen wir ruffen auß der tieffe/ wie Jonas auß dem Wahlfisch; wir dörffen Ion. 2. 2.eines Mittlers/ welcher ist Christus; Gott ist in Christo/ vnd dieser ist nicht im Tempel zu Jerusalem/ sondern allenthalben im Fleisch/ als in seinem Tempel.
II. Fiducialis apprehensio;das hertzliche vertrawen vnd Syr. 50, 17. seqq.glaubens Hand. Syrach bezeugt/ wann der Hohepriester opffert/ daß daß Räuchwerck gen Himmel gestiegen/ wann die Kinder Aaron trompe- tet/ daß jhr gedacht würde für dem Höhesten; so seye das gantze Volck auffs Angesicht gefallen: vnd wann der Priester den Segen gab/ so beteten sie abermahl vnd nahmen den Segen an von dem Höhesten; Also sollen wir auch beten im nahmen Christi/ daß vns Gott wolle gnädig sein/ vnd be- dencken/ was es sey in der Litania/ so wir sprechen behüte vns lieber Herre
GOTT;
Die Drey vnd zwantzigſte
Ioh. 2, 5.trag zuthun; Maria ſagt: Joh. 2. Alles was Er euch ſaget/ das thut. Das Liecht der Heyligen Schrifft weiſet vns unicum thronum grat: appellationis, Einen eintzigen Gnaden-thron/ dahin wir appelliren koͤñen vnd ſollen; Paulus gehet vorher; Chriſtus aber fuͤhret den Reygen vnd ſagt: Laßt vns hinzu tretten. Jm Buch Job wird vns die Sache Hebr. 4, 16. Iob. c. 1, 6. ſeqq.klar fuͤr die Augen geleget/ c. 1. leſen wir/ welcher maſſen der Sathan fuͤr Gottes Angeſicht getretten vnder den Kindern Gottes/ das iſt/ in judicio, im Gericht/ den Job als einen Heuchler angeklagt: ἐξητήσατο, er hat ſeiner begehret/ wie dort Luc. 22. Aber weſſen troͤſtet ſich Hiob? Ja wann Job in Luc. 22, 31.anfechtung ſchwebet/ im Schwitzbad ſitzet/ an Leib vnd Seel kranck lieget/ ſo ſagt jhm Elihu von einẽ Engel/ aber einem auß tauſenden/ der Iob. 33, 23.jhm verſpricht/ er ſoll erloͤſet werden/ dann ich hab eine verſoͤh- nung funden; dahin zielet auch St. Paulus/ wenn er ſaget: Wer will Rom. 8, 33. 34.die außerwehlten Gottes beſchuldigen? GOtt iſt hie der da ge- recht machet; wer will ſie verdammen? Chriſtus iſt hie/ der ge- ſtorben iſt/ ja viel mehr/ der auch aufferwecket iſt/ welcher iſt zur rechten Gottes/ vnd vertritt vns.
Aber auff vnſerer ſeiten iſt von noͤthen I. Humilis agnitio miſeriæ, die demuͤtige erkaͤntnůß vnſers elendes. Vor dem fall durfften wir keinen Advocaten, der das Wort thaͤt, der Menſch dorffte magnâ παῥῤη- σίᾳ mit groſſer frewdigkeit mit Gott reden/ er war vivum oraculum Dei, ein lebendiger Thron Gottes/ aber nun ſcheidet vns vnſer Suͤnde; wann nur ein Engel erſchienen/ wie ſchrecken auch die Heyligen dafuͤr? wie ſolte es dann gehen/ wann Gott vnmittelbar mit vns handlen wolte? derowegen ſollen wir ruffen auß der tieffe/ wie Jonas auß dem Wahlfiſch; wir doͤrffen Ion. 2. 2.eines Mittlers/ welcher iſt Chriſtus; Gott iſt in Chriſto/ vnd dieſer iſt nicht im Tempel zu Jeruſalem/ ſondern allenthalben im Fleiſch/ als in ſeinem Tempel.
II. Fiducialis apprehenſio;das hertzliche vertrawen vnd Syr. 50, 17. ſeqq.glaubens Hand. Syrach bezeugt/ wann der Hoheprieſter opffert/ daß daß Raͤuchwerck gen Himmel geſtiegen/ wann die Kinder Aaron trompe- tet/ daß jhr gedacht wuͤrde fuͤr dem Hoͤheſten; ſo ſeye das gantze Volck auffs Angeſicht gefallen: vnd wann der Prieſter den Segen gab/ ſo beteten ſie abermahl vnd nahmen den Segen an von dem Hoͤheſten; Alſo ſollen wir auch beten im nahmen Chriſti/ daß vns Gott wolle gnaͤdig ſein/ vnd be- dencken/ was es ſey in der Litania/ ſo wir ſprechen behuͤte vns lieber Herre
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[886/0370]
Die Drey vnd zwantzigſte
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ſagt: Laßt vns hinzu tretten. Jm Buch Job wird vns die Sache
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Gottes Angeſicht getretten vnder den Kindern Gottes/ das iſt/ in judicio,
im Gericht/ den Job als einen Heuchler angeklagt: ἐξητήσατο, er hat ſeiner
begehret/ wie dort Luc. 22. Aber weſſen troͤſtet ſich Hiob? Ja wann Job in
anfechtung ſchwebet/ im Schwitzbad ſitzet/ an Leib vnd Seel kranck lieget/
ſo ſagt jhm Elihu von einẽ Engel/ aber einem auß tauſenden/ der
jhm verſpricht/ er ſoll erloͤſet werden/ dann ich hab eine verſoͤh-
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die außerwehlten Gottes beſchuldigen? GOtt iſt hie der da ge-
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ſtorben iſt/ ja viel mehr/ der auch aufferwecket iſt/ welcher iſt zur
rechten Gottes/ vnd vertritt vns.
Ioh. 2, 5.
Hebr. 4, 16.
Iob. c. 1, 6.
ſeqq.
Luc. 22, 31.
Iob. 33, 23.
Rom. 8, 33.
34.
Aber auff vnſerer ſeiten iſt von noͤthen I. Humilis agnitio miſeriæ,
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lebendiger Thron Gottes/ aber nun ſcheidet vns vnſer Suͤnde; wann nur
ein Engel erſchienen/ wie ſchrecken auch die Heyligen dafuͤr? wie ſolte es
dann gehen/ wann Gott vnmittelbar mit vns handlen wolte? derowegen
ſollen wir ruffen auß der tieffe/ wie Jonas auß dem Wahlfiſch; wir doͤrffen
eines Mittlers/ welcher iſt Chriſtus; Gott iſt in Chriſto/ vnd dieſer iſt nicht
im Tempel zu Jeruſalem/ ſondern allenthalben im Fleiſch/ als in ſeinem
Tempel.
Ion. 2. 2.
II. Fiducialis apprehenſio; das hertzliche vertrawen vnd
glaubens Hand. Syrach bezeugt/ wann der Hoheprieſter opffert/ daß
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Angeſicht gefallen: vnd wann der Prieſter den Segen gab/ ſo beteten ſie
abermahl vnd nahmen den Segen an von dem Hoͤheſten; Alſo ſollen wir
auch beten im nahmen Chriſti/ daß vns Gott wolle gnaͤdig ſein/ vnd be-
dencken/ was es ſey in der Litania/ ſo wir ſprechen behuͤte vns lieber Herre
GOTT;
Syr. 50, 17.
ſeqq.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 886. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/370>, abgerufen am 22.11.2024.
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