Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.Predigt. Darumb lasset vns hinzu treten mit frewdigkeit zu dem Gna-Hebr. 4. 16.den stuhl/ auff daß wir barmhertzigkeit empfahen/ vnd Gnade finden/ auff die Zeit/ wenn vns hulffe noth sein wird. III. Thro- nus fructuosus; Ein fruchtbringender Thron. Der Gnaden-thron im Alten Testament war 1. Mediatorius, mitten zwischen Himmel- vnd Erden; Eines theils zwischen dem Richterstuhl/ dem Richter/ dem Schwerd/ Mosen/ der in der Bundes lad verborgen war/ so wider den Menschen gezeuget; Ander theils dem sündlichen Menschen; Also stehet Christus mitten ein zwischen Gott vnd den Menschen; Er stehet wie Aaron mitten vnder den Toden vnd lebendigen/ zwischen dem vnerträglichen fewer- stammen den Zorn Gottes/ vnd dem armen Sünder/ der wie Stroh vnd Hanff bald würde verzehret werden/ wo niemand ins mittel getreten were. Es wird Goliath der grosse Riß bedencklich in der H. Sprach genennet [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] Vir qui est inter duos, Ein starcker Mann/ der sich zwi-1. Sam. 17, 4. schen zwey Heer in die mitten gestellet/ dem hinderwertigen Philister Heer zum Schutz vnd zu Trost/ dem vorwertigen Heer der Hebreer zur forcht vnd schrecken. Hie ist mehr als Goliath/ der zweystämmige Held Christus Jesus/ der ist der rechte Mittel-mann/ der sich hie zwischen das Heer deß armen gefallenen menschlichen Geschlechts/ dort zwischen dem Heer-lager der straffen/ so von der Göttlichen Gerechtigkeit gewapnet vnd außgerüstet sind zur Rach der Sünder/ davon Syrach schreibet: Fewer/ Hagel/Syr. 40, 35. 36. Hunger/ Todt/ solches alles ist zur Rache geschaffen. Die wilden Thiere/ Scorpion/ Schlangen vnd Schwerd sind auch zur Rache geschaffen zu verderben die Gottlosen/ vnd also damit jenes Heer beschützet vnd bewahret/ dieses aber abgetrieben. 2. Thronus oper- torius, Ein Deck-Thron/ der die Fluch strahlen deß Gesetzes auffhalt vnd das Schuldbuch/ darein vnsere Sünden schulden/ so würcklich im Ge- setze begriffen/ zugeschlossen vnd zugedecket hat. 3. Placatorius, Ein ver- söhnungs-Thron; dahero wir haben die versöhnung durch sein Blut. Dann so mußte das Opfferblut gespritzt werden gegen dem Gnaden-stuhl/ vnd der Hohepriester mußte mit Blut eingehen/ in daß Sanctum Sancto-Lev. 16, 14, & seqq. rum, in das allerheyligste/ hinder dem Fürhang/ vnd mit seinem finger gegen dem Gnaden-stul sprengen fornen an/ sibenmahl mußte er also für dem Gnaden-stuhl mit seinem finger vom Blut sprengen. Sonderlich 4. Oratorius, Ein rechter Bett-Thron; Das r iij
Predigt. Darumb laſſet vns hinzu treten mit frewdigkeit zu dem Gna-Hebr. 4. 16.den ſtuhl/ auff daß wir barmhertzigkeit empfahen/ vnd Gnade finden/ auff die Zeit/ wenn vns hůlffe noth ſein wird. III. Thro- nus fructuoſus; Ein fruchtbringender Thron. Der Gnaden-thron im Alten Teſtament war 1. Mediatorius, mitten zwiſchen Himmel- vnd Erden; Eines theils zwiſchen dem Richterſtuhl/ dem Richter/ dem Schwerd/ Moſen/ der in der Bundes lad verborgen war/ ſo wider den Menſchen gezeuget; Ander theils dem ſuͤndlichen Menſchen; Alſo ſtehet Chriſtus mitten ein zwiſchen Gott vnd den Menſchen; Er ſtehet wie Aaron mitten vnder den Toden vnd lebendigen/ zwiſchẽ dem vnertraͤglichen fewer- ſtammen den Zorn Gottes/ vnd dem armen Suͤnder/ der wie Stroh vnd Hanff bald wuͤrde verzehret werden/ wo niemand ins mittel getreten were. Es wird Goliath der groſſe Riß bedencklich in der H. Sprach genennet [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] Vir qui eſt inter duos, Ein ſtarcker Mann/ der ſich zwi-1. Sam. 17, 4. ſchen zwey Heer in die mitten geſtellet/ dem hinderwertigen Philiſter Heer zum Schutz vnd zu Troſt/ dem vorwertigen Heer der Hebreer zur forcht vnd ſchrecken. Hie iſt mehr als Goliath/ der zweyſtaͤmmige Held Chriſtus Jeſus/ der iſt der rechte Mittel-mann/ der ſich hie zwiſchen das Heer deß armen gefallenen menſchlichen Geſchlechts/ dort zwiſchen dem Heer-lager der ſtraffen/ ſo von der Goͤttlichen Gerechtigkeit gewapnet vnd außgeruͤſtet ſind zur Rach der Suͤnder/ davon Syrach ſchreibet: Fewer/ Hagel/Syr. 40, 35. 36. Hunger/ Todt/ ſolches alles iſt zur Rache geſchaffen. Die wilden Thiere/ Scorpion/ Schlangen vnd Schwerd ſind auch zur Rache geſchaffen zu verderben die Gottloſen/ vnd alſo damit jenes Heer beſchuͤtzet vnd bewahret/ dieſes aber abgetrieben. 2. Thronus oper- torius, Ein Deck-Thron/ der die Fluch ſtrahlen deß Geſetzes auffhalt vnd das Schuldbuch/ darein vnſere Suͤnden ſchulden/ ſo würcklich im Ge- ſetze begriffen/ zugeſchloſſen vnd zugedecket hat. 3. Placatorius, Ein ver- ſoͤhnungs-Thron; dahero wir haben die verſoͤhnung durch ſein Blut. Dann ſo mußte das Opfferblut geſpritzt werden gegen dem Gnaden-ſtuhl/ vnd der Hoheprieſter mußte mit Blut eingehen/ in daß Sanctum Sancto-Lev. 16, 14, & ſeqq. rum, in das allerheyligſte/ hinder dem Fuͤrhang/ vnd mit ſeinem finger gegen dem Gnaden-ſtul ſprengen fornen an/ ſibenmahl mußte er alſo fuͤr dem Gnaden-ſtuhl mit ſeinem finger vom Blut ſprengen. Sonderlich 4. Oratorius, Ein rechter Bett-Thron; Das r iij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0353" n="869"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Darumb laſſet vns hinzu treten mit frewdigkeit zu dem Gna-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Hebr.</hi> 4. 16.</note><lb/><hi rendition="#fr">den ſtuhl/ auff daß wir barmhertzigkeit empfahen/ vnd Gnade<lb/> finden/ auff die Zeit/ wenn vns hůlffe noth ſein wird.</hi><hi rendition="#aq">III. Thro-<lb/> nus fructuoſus;</hi><hi rendition="#fr">Ein fruchtbringender Thron.</hi> Der Gnaden-thron<lb/> im Alten Teſtament war 1. <hi rendition="#aq">Mediatorius,</hi> <hi rendition="#fr">mitten zwiſchen Himmel-<lb/> vnd Erden;</hi> Eines theils zwiſchen dem Richterſtuhl/ dem Richter/ dem<lb/> Schwerd/ Moſen/ der in der Bundes lad verborgen war/ ſo wider den<lb/> Menſchen gezeuget; Ander theils dem ſuͤndlichen Menſchen; Alſo ſtehet<lb/> Chriſtus mitten ein zwiſchen Gott vnd den Menſchen; Er ſtehet wie Aaron<lb/> mitten vnder den Toden vnd lebendigen/ zwiſchẽ dem vnertraͤglichen fewer-<lb/> ſtammen den Zorn Gottes/ vnd dem armen Suͤnder/ der wie Stroh vnd<lb/> Hanff bald wuͤrde verzehret werden/ wo niemand ins mittel getreten were.<lb/> Es wird Goliath der groſſe Riß bedencklich in der H. Sprach genennet<lb/><gap reason="fm" unit="words" quantity="1"/> <hi rendition="#aq">Vir qui eſt inter duos,</hi> Ein ſtarcker Mann/ der ſich zwi-<note place="right">1. <hi rendition="#aq">Sam.</hi> 17,<lb/> 4.</note><lb/> ſchen zwey Heer in die mitten geſtellet/ dem hinderwertigen Philiſter Heer<lb/> zum Schutz vnd zu Troſt/ dem vorwertigen Heer der Hebreer zur forcht<lb/> vnd ſchrecken. Hie iſt mehr als Goliath/ der zweyſtaͤmmige Held Chriſtus<lb/> Jeſus/ der iſt der rechte Mittel-mann/ der ſich hie zwiſchen das Heer deß<lb/> armen gefallenen menſchlichen Geſchlechts/ dort zwiſchen dem Heer-lager<lb/> der ſtraffen/ ſo von der Goͤttlichen Gerechtigkeit gewapnet vnd außgeruͤſtet<lb/> ſind zur Rach der Suͤnder/ davon Syrach ſchreibet: <hi rendition="#fr">Fewer/ Hagel/</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Syr.</hi> 40, 35.<lb/> 36.</note><lb/><hi rendition="#fr">Hunger/ Todt/ ſolches alles iſt zur Rache geſchaffen. Die wilden<lb/> Thiere/ Scorpion/ Schlangen vnd Schwerd ſind auch zur<lb/> Rache geſchaffen zu verderben die Gottloſen/</hi> vnd alſo damit jenes<lb/> Heer beſchuͤtzet vnd bewahret/ dieſes aber abgetrieben. 2. <hi rendition="#aq">Thronus oper-<lb/> torius,</hi> <hi rendition="#fr">Ein Deck-Thron/</hi> der die Fluch ſtrahlen deß Geſetzes auffhalt<lb/> vnd das Schuldbuch/ darein vnſere Suͤnden ſchulden/ ſo würcklich im Ge-<lb/> ſetze begriffen/ zugeſchloſſen vnd zugedecket hat. 3. <hi rendition="#aq">Placatorius,</hi> <hi rendition="#fr">Ein ver-<lb/> ſoͤhnungs-Thron;</hi> dahero wir haben die verſoͤhnung durch ſein Blut.<lb/> Dann ſo mußte das Opfferblut geſpritzt werden gegen dem Gnaden-ſtuhl/<lb/> vnd der Hoheprieſter mußte mit Blut eingehen/ in daß <hi rendition="#aq">Sanctum Sancto-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Lev. 16, 14,<lb/> & ſeqq.</hi></note><lb/><hi rendition="#aq">rum,</hi> in das allerheyligſte/ hinder dem Fuͤrhang/ <hi rendition="#fr">vnd mit ſeinem finger<lb/> gegen dem Gnaden-ſtul ſprengen fornen an/ ſibenmahl mußte<lb/> er alſo fuͤr dem Gnaden-ſtuhl mit ſeinem finger vom Blut<lb/> ſprengen.</hi> Sonderlich 4. <hi rendition="#aq">Oratorius,</hi> <hi rendition="#fr">Ein rechter Bett-Thron;</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig">r iij</fw><fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [869/0353]
Predigt.
Darumb laſſet vns hinzu treten mit frewdigkeit zu dem Gna-
den ſtuhl/ auff daß wir barmhertzigkeit empfahen/ vnd Gnade
finden/ auff die Zeit/ wenn vns hůlffe noth ſein wird. III. Thro-
nus fructuoſus; Ein fruchtbringender Thron. Der Gnaden-thron
im Alten Teſtament war 1. Mediatorius, mitten zwiſchen Himmel-
vnd Erden; Eines theils zwiſchen dem Richterſtuhl/ dem Richter/ dem
Schwerd/ Moſen/ der in der Bundes lad verborgen war/ ſo wider den
Menſchen gezeuget; Ander theils dem ſuͤndlichen Menſchen; Alſo ſtehet
Chriſtus mitten ein zwiſchen Gott vnd den Menſchen; Er ſtehet wie Aaron
mitten vnder den Toden vnd lebendigen/ zwiſchẽ dem vnertraͤglichen fewer-
ſtammen den Zorn Gottes/ vnd dem armen Suͤnder/ der wie Stroh vnd
Hanff bald wuͤrde verzehret werden/ wo niemand ins mittel getreten were.
Es wird Goliath der groſſe Riß bedencklich in der H. Sprach genennet
_ Vir qui eſt inter duos, Ein ſtarcker Mann/ der ſich zwi-
ſchen zwey Heer in die mitten geſtellet/ dem hinderwertigen Philiſter Heer
zum Schutz vnd zu Troſt/ dem vorwertigen Heer der Hebreer zur forcht
vnd ſchrecken. Hie iſt mehr als Goliath/ der zweyſtaͤmmige Held Chriſtus
Jeſus/ der iſt der rechte Mittel-mann/ der ſich hie zwiſchen das Heer deß
armen gefallenen menſchlichen Geſchlechts/ dort zwiſchen dem Heer-lager
der ſtraffen/ ſo von der Goͤttlichen Gerechtigkeit gewapnet vnd außgeruͤſtet
ſind zur Rach der Suͤnder/ davon Syrach ſchreibet: Fewer/ Hagel/
Hunger/ Todt/ ſolches alles iſt zur Rache geſchaffen. Die wilden
Thiere/ Scorpion/ Schlangen vnd Schwerd ſind auch zur
Rache geſchaffen zu verderben die Gottloſen/ vnd alſo damit jenes
Heer beſchuͤtzet vnd bewahret/ dieſes aber abgetrieben. 2. Thronus oper-
torius, Ein Deck-Thron/ der die Fluch ſtrahlen deß Geſetzes auffhalt
vnd das Schuldbuch/ darein vnſere Suͤnden ſchulden/ ſo würcklich im Ge-
ſetze begriffen/ zugeſchloſſen vnd zugedecket hat. 3. Placatorius, Ein ver-
ſoͤhnungs-Thron; dahero wir haben die verſoͤhnung durch ſein Blut.
Dann ſo mußte das Opfferblut geſpritzt werden gegen dem Gnaden-ſtuhl/
vnd der Hoheprieſter mußte mit Blut eingehen/ in daß Sanctum Sancto-
rum, in das allerheyligſte/ hinder dem Fuͤrhang/ vnd mit ſeinem finger
gegen dem Gnaden-ſtul ſprengen fornen an/ ſibenmahl mußte
er alſo fuͤr dem Gnaden-ſtuhl mit ſeinem finger vom Blut
ſprengen. Sonderlich 4. Oratorius, Ein rechter Bett-Thron;
Das
Hebr. 4. 16.
1. Sam. 17,
4.
Syr. 40, 35.
36.
Lev. 16, 14,
& ſeqq.
r iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |