Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Ein vnd zwantzigste
rechtigkeit nicht kan genüge geschehen/ vnd die Justitia einen Bürgen an-
nemmen will; wie sichs verhaltet im Werck der Erlösung deß menschlichen
Geschlechts/ da hat die exception statt vnd platz/ fiat justitia, aut pereat
mundus! fiat justitia, aut moriatur Filius,
Gerechtigkeit muß bleiben/ ehe
Himmel vnd Erden brechen. Jener Edle Römer Titus Manlius, da sein
Sohn wider Kriegs-Recht/ Zucht vnd verbott gehandelt/ vnd sich in einen
blutigen duell vnd Kampff mit Geminio Metio eingelassen/ sihet derselbe
seinen Sohn mit grimmigen Augen an/ laßt jhn an einen Pfal binden/
vnd mit einer Axt/ oder Fallbeyel das Haupt abschlagen/ sprach: besser vnd
nutzlicher ist es mein Sohn sey todt/ als daß die Römische Kriegszucht lei-
de noth. So streng hielt dieser Römer vber der Gerechtigkeit! solte Gott im
Himmel jhm sein Recht nemmen oder vngerochen schwächen lassen?

Es leuchtet II. herfür sein vnbegreiffliche grosse Lieb/ trew vnd barm-
hertzigkeit/ gegen dem armen gefallenen menschlichen Geschlecht/ dem Er
seinen eingeliebsten Sohn/ die edleste Cron seines Hertzens geschencket vnd
dahin gegeben/ vnd auff ein zeitlang schmertzen leyden lassen/ auff daß der
Mensch genese/ Er hat an den grossen Cörper deß gantzen grewlichen Todt-
schwachen/ menschlichen Geschlechts die venam basilicam, die Haupt-ader
schlagen lassen/ auff daß der gantze Leib erhalten würde. Zweiffelhafftig
bleibet hie der Streit vnd vnentscheiden/ vnerörtert/ ob der Sohn Gottes
oder der himmlische Vatter das menschliche Geschlechte mehr geliebet/ jener
daß er die grawsamen Schmertzen vnd wehe vbernommen? dieser daß Er
Gen. 22.
10.
sein Hertz angegriffen vnd seinen Sohn opffern lassen? Allezeit hatte das
Messer/ damit Abraham seinen Sohn erwürgen wollen/ mehr Wunden
im Vatter Hertzen geschnitten/ als an dem Halß deß gehorsamen Jsaacs.
Ubi major cruciatus, ibi major amor, wo mehr Leibs wunden vnd wehe/ da
ist auch brünstiger die Lieb vnd ehe. Aber; wie gesagt/ vns gebühret hier
nicht zuforschen vnd zuvertieffen/ wir könnens nicht entscheiden. Es leuch-
tet III. herfür gloria sapientiae, daß er ein solches temperament vnd mit-
tel erfunden/ dadurch seiner Gerechtigkeit nichts abgienge/ aber dem gefal-
lenen Menschen Heyl/ Leben vnd Seligkeit zugienge. Jener Griechische
apud Va-
ler. Max.
l. 6. c.
5.
Gesetzgeber Zaleucus, da sein Sohn einen Ehebruch begangen/ vnd sich
also straffwürdig gemacht/ vnd nach seines Vattern Gesetz dem Ehebrecher
die Augen solten außgestochen werden: damit der Gerechtigkeit genüge ge-
schehe/ laßt er jhm selbs ein Auge außstechen. Also/ da der erst erschaffene

ina me o nerniskos tuphlothe teleos, kai ina me phaire to apax kekuro-
menon.

Aelian. se inter misericordem patrem & justum legislatorem partitur Valer.
Max.


Du

Die Ein vnd zwantzigſte
rechtigkeit nicht kan genuͤge geſchehen/ vnd die Juſtitia einen Buͤrgen an-
nemmen will; wie ſichs verhaltet im Werck der Erloͤſung deß menſchlichen
Geſchlechts/ da hat die exception ſtatt vnd platz/ fiat juſtitia, aut pereat
mundus! fiat juſtitia, aut moriatur Filius,
Gerechtigkeit muß bleiben/ ehe
Himmel vnd Erden brechen. Jener Edle Roͤmer Titus Manlius, da ſein
Sohn wider Kriegs-Recht/ Zucht vnd verbott gehandelt/ vnd ſich in einen
blutigen duell vnd Kampff mit Geminio Metio eingelaſſen/ ſihet derſelbe
ſeinen Sohn mit grimmigen Augen an/ laßt jhn an einen Pfal binden/
vnd mit einer Axt/ oder Fallbeyel das Haupt abſchlagen/ ſprach: beſſer vnd
nutzlicher iſt es mein Sohn ſey todt/ als daß die Roͤmiſche Kriegszucht lei-
de noth. So ſtreng hielt dieſer Roͤmer vber der Gerechtigkeit! ſolte Gott im
Himmel jhm ſein Recht nemmen oder vngerochen ſchwaͤchen laſſen?

Es leuchtet II. herfuͤr ſein vnbegreiffliche groſſe Lieb/ trew vnd barm-
hertzigkeit/ gegen dem armen gefallenen menſchlichen Geſchlecht/ dem Er
ſeinen eingeliebſten Sohn/ die edleſte Cron ſeines Hertzens geſchencket vnd
dahin gegeben/ vnd auff ein zeitlang ſchmertzen leyden laſſen/ auff daß der
Menſch geneſe/ Er hat an den groſſen Coͤrper deß gantzen grewlichen Todt-
ſchwachen/ menſchlichen Geſchlechts die venam baſilicam, die Haupt-ader
ſchlagen laſſen/ auff daß der gantze Leib erhalten wuͤrde. Zweiffelhafftig
bleibet hie der Streit vnd vnentſcheiden/ vneroͤrtert/ ob der Sohn Gottes
oder der himmliſche Vatter das menſchliche Geſchlechte mehr geliebet/ jener
daß er die grawſamen Schmertzen vnd wehe vbernommen? dieſer daß Er
Gen. 22.
10.
ſein Hertz angegriffen vnd ſeinen Sohn opffern laſſen? Allezeit hatte das
Meſſer/ damit Abraham ſeinen Sohn erwuͤrgen wollen/ mehr Wunden
im Vatter Hertzen geſchnitten/ als an dem Halß deß gehorſamen Jſaacs.
Ubi major cruciatus, ibi major amor, wo mehr Leibs wunden vnd wehe/ da
iſt auch bruͤnſtiger die Lieb vnd ehe. Aber; wie geſagt/ vns gebuͤhret hier
nicht zuforſchen vnd zuvertieffen/ wir koͤnnens nicht entſcheiden. Es leuch-
tet III. herfuͤr gloria ſapientiæ, daß er ein ſolches temperament vnd mit-
tel erfunden/ dadurch ſeiner Gerechtigkeit nichts abgienge/ aber dem gefal-
lenen Menſchen Heyl/ Leben vnd Seligkeit zugienge. Jener Griechiſche
apud Va-
ler. Max.
l. 6. c.
5.
Geſetzgeber Zaleucus, da ſein Sohn einen Ehebruch begangen/ vnd ſich
alſo ſtraffwuͤrdig gemacht/ vnd nach ſeines Vattern Geſetz dem Ehebrecher
die Augen ſolten außgeſtochen werden: damit der Gerechtigkeit genuͤge ge-
ſchehe/ laßt er jhm ſelbs ein Auge außſtechen. Alſo/ da der erſt erſchaffene

ἵνα μὴ ὁ νεϱνίσκος τυφλωϑῆ τελέως, καὶ ἵνα μὴ φαίϱη τὸ ἀπαξ κεκύϱω-
μένων.

Aelian. ſe inter miſericordem patrem & juſtum legislatorem partitur Valer.
Max.


Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0332" n="848"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Ein vnd zwantzig&#x017F;te</hi></fw><lb/>
rechtigkeit nicht kan genu&#x0364;ge ge&#x017F;chehen/ vnd die <hi rendition="#aq">Ju&#x017F;titia</hi> einen Bu&#x0364;rgen an-<lb/>
nemmen will; wie &#x017F;ichs verhaltet im Werck der Erlo&#x0364;&#x017F;ung deß men&#x017F;chlichen<lb/>
Ge&#x017F;chlechts/ da hat die <hi rendition="#aq">exception</hi> &#x017F;tatt vnd platz/ <hi rendition="#aq">fiat ju&#x017F;titia, aut pereat<lb/>
mundus! fiat ju&#x017F;titia, aut moriatur Filius,</hi> Gerechtigkeit muß bleiben/ ehe<lb/>
Himmel vnd Erden brechen. Jener Edle Ro&#x0364;mer <hi rendition="#aq">Titus Manlius,</hi> da &#x017F;ein<lb/>
Sohn wider Kriegs-Recht/ Zucht vnd verbott gehandelt/ vnd &#x017F;ich in einen<lb/>
blutigen <hi rendition="#aq">duell</hi> vnd Kampff mit <hi rendition="#aq">Geminio Metio</hi> eingela&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ihet der&#x017F;elbe<lb/>
&#x017F;einen Sohn mit grimmigen Augen an/ laßt jhn an einen Pfal binden/<lb/>
vnd mit einer Axt/ oder Fallbeyel das Haupt ab&#x017F;chlagen/ &#x017F;prach: be&#x017F;&#x017F;er vnd<lb/>
nutzlicher i&#x017F;t es mein Sohn &#x017F;ey todt/ als daß die Ro&#x0364;mi&#x017F;che Kriegszucht lei-<lb/>
de noth. So &#x017F;treng hielt die&#x017F;er Ro&#x0364;mer vber der Gerechtigkeit! &#x017F;olte Gott im<lb/>
Himmel jhm &#x017F;ein Recht nemmen oder vngerochen &#x017F;chwa&#x0364;chen la&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
          <p>Es leuchtet <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">II</hi>.</hi> herfu&#x0364;r &#x017F;ein vnbegreiffliche gro&#x017F;&#x017F;e Lieb/ trew vnd barm-<lb/>
hertzigkeit/ gegen dem armen gefallenen men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;chlecht/ dem Er<lb/>
&#x017F;einen eingelieb&#x017F;ten Sohn/ die edle&#x017F;te Cron &#x017F;eines Hertzens ge&#x017F;chencket vnd<lb/>
dahin gegeben/ vnd auff ein zeitlang &#x017F;chmertzen leyden la&#x017F;&#x017F;en/ auff daß der<lb/>
Men&#x017F;ch gene&#x017F;e/ Er hat an den gro&#x017F;&#x017F;en Co&#x0364;rper deß gantzen grewlichen Todt-<lb/>
&#x017F;chwachen/ men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;chlechts die <hi rendition="#aq">venam ba&#x017F;ilicam,</hi> die Haupt-ader<lb/>
&#x017F;chlagen la&#x017F;&#x017F;en/ auff daß der gantze Leib erhalten wu&#x0364;rde. Zweiffelhafftig<lb/>
bleibet hie der Streit vnd vnent&#x017F;cheiden/ vnero&#x0364;rtert/ ob der Sohn Gottes<lb/>
oder der himmli&#x017F;che Vatter das men&#x017F;chliche Ge&#x017F;chlechte mehr geliebet/ jener<lb/>
daß er die graw&#x017F;amen Schmertzen vnd wehe vbernommen? die&#x017F;er daß Er<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Gen.</hi> 22.<lb/>
10.</note>&#x017F;ein Hertz angegriffen vnd &#x017F;einen Sohn opffern la&#x017F;&#x017F;en? Allezeit hatte das<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;er/ damit Abraham &#x017F;einen Sohn erwu&#x0364;rgen wollen/ mehr Wunden<lb/>
im Vatter Hertzen ge&#x017F;chnitten/ als an dem Halß deß gehor&#x017F;amen J&#x017F;aacs.<lb/><hi rendition="#aq">Ubi major cruciatus, ibi major amor,</hi> wo mehr Leibs wunden vnd wehe/ da<lb/>
i&#x017F;t auch bru&#x0364;n&#x017F;tiger die Lieb vnd ehe. Aber; wie ge&#x017F;agt/ vns gebu&#x0364;hret hier<lb/>
nicht zufor&#x017F;chen vnd zuvertieffen/ wir ko&#x0364;nnens nicht ent&#x017F;cheiden. Es leuch-<lb/>
tet <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">III</hi>.</hi> herfu&#x0364;r <hi rendition="#aq">gloria &#x017F;apientiæ,</hi> daß er ein &#x017F;olches <hi rendition="#aq">temperament</hi> vnd mit-<lb/>
tel erfunden/ dadurch &#x017F;einer Gerechtigkeit nichts abgienge/ aber dem gefal-<lb/>
lenen Men&#x017F;chen Heyl/ Leben vnd Seligkeit zugienge. Jener Griechi&#x017F;che<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">apud Va-<lb/>
ler. Max.<lb/>
l. 6. c.</hi> 5.</note>Ge&#x017F;etzgeber <hi rendition="#aq">Zaleucus,</hi> da &#x017F;ein Sohn einen Ehebruch begangen/ vnd &#x017F;ich<lb/>
al&#x017F;o &#x017F;traffwu&#x0364;rdig gemacht/ vnd nach &#x017F;eines Vattern Ge&#x017F;etz dem Ehebrecher<lb/>
die Augen &#x017F;olten außge&#x017F;tochen werden: damit der Gerechtigkeit genu&#x0364;ge ge-<lb/>
&#x017F;chehe/ laßt er jhm &#x017F;elbs ein Auge auß&#x017F;techen. Al&#x017F;o/ da der er&#x017F;t er&#x017F;chaffene</p><lb/>
          <cit>
            <quote>
              <p>&#x1F35;&#x03BD;&#x03B1; &#x03BC;&#x1F74; &#x1F41; &#x03BD;&#x03B5;&#x03F1;&#x03BD;&#x03AF;&#x03C3;&#x03BA;&#x03BF;&#x03C2; &#x03C4;&#x03C5;&#x03C6;&#x03BB;&#x03C9;&#x03D1;&#x1FC6; &#x03C4;&#x03B5;&#x03BB;&#x03AD;&#x03C9;&#x03C2;, &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x1F35;&#x03BD;&#x03B1; &#x03BC;&#x1F74; &#x03C6;&#x03B1;&#x03AF;&#x03F1;&#x03B7; &#x03C4;&#x1F78; &#x1F00;&#x03C0;&#x03B1;&#x03BE; &#x03BA;&#x03B5;&#x03BA;&#x03CD;&#x03F1;&#x03C9;-<lb/>
&#x03BC;&#x03AD;&#x03BD;&#x03C9;&#x03BD;.</p><lb/>
              <p> <hi rendition="#aq">Aelian. &#x017F;e inter mi&#x017F;ericordem patrem &amp; ju&#x017F;tum legislatorem partitur Valer.<lb/>
Max.</hi> </p>
            </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Du</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[848/0332] Die Ein vnd zwantzigſte rechtigkeit nicht kan genuͤge geſchehen/ vnd die Juſtitia einen Buͤrgen an- nemmen will; wie ſichs verhaltet im Werck der Erloͤſung deß menſchlichen Geſchlechts/ da hat die exception ſtatt vnd platz/ fiat juſtitia, aut pereat mundus! fiat juſtitia, aut moriatur Filius, Gerechtigkeit muß bleiben/ ehe Himmel vnd Erden brechen. Jener Edle Roͤmer Titus Manlius, da ſein Sohn wider Kriegs-Recht/ Zucht vnd verbott gehandelt/ vnd ſich in einen blutigen duell vnd Kampff mit Geminio Metio eingelaſſen/ ſihet derſelbe ſeinen Sohn mit grimmigen Augen an/ laßt jhn an einen Pfal binden/ vnd mit einer Axt/ oder Fallbeyel das Haupt abſchlagen/ ſprach: beſſer vnd nutzlicher iſt es mein Sohn ſey todt/ als daß die Roͤmiſche Kriegszucht lei- de noth. So ſtreng hielt dieſer Roͤmer vber der Gerechtigkeit! ſolte Gott im Himmel jhm ſein Recht nemmen oder vngerochen ſchwaͤchen laſſen? Es leuchtet II. herfuͤr ſein vnbegreiffliche groſſe Lieb/ trew vnd barm- hertzigkeit/ gegen dem armen gefallenen menſchlichen Geſchlecht/ dem Er ſeinen eingeliebſten Sohn/ die edleſte Cron ſeines Hertzens geſchencket vnd dahin gegeben/ vnd auff ein zeitlang ſchmertzen leyden laſſen/ auff daß der Menſch geneſe/ Er hat an den groſſen Coͤrper deß gantzen grewlichen Todt- ſchwachen/ menſchlichen Geſchlechts die venam baſilicam, die Haupt-ader ſchlagen laſſen/ auff daß der gantze Leib erhalten wuͤrde. Zweiffelhafftig bleibet hie der Streit vnd vnentſcheiden/ vneroͤrtert/ ob der Sohn Gottes oder der himmliſche Vatter das menſchliche Geſchlechte mehr geliebet/ jener daß er die grawſamen Schmertzen vnd wehe vbernommen? dieſer daß Er ſein Hertz angegriffen vnd ſeinen Sohn opffern laſſen? Allezeit hatte das Meſſer/ damit Abraham ſeinen Sohn erwuͤrgen wollen/ mehr Wunden im Vatter Hertzen geſchnitten/ als an dem Halß deß gehorſamen Jſaacs. Ubi major cruciatus, ibi major amor, wo mehr Leibs wunden vnd wehe/ da iſt auch bruͤnſtiger die Lieb vnd ehe. Aber; wie geſagt/ vns gebuͤhret hier nicht zuforſchen vnd zuvertieffen/ wir koͤnnens nicht entſcheiden. Es leuch- tet III. herfuͤr gloria ſapientiæ, daß er ein ſolches temperament vnd mit- tel erfunden/ dadurch ſeiner Gerechtigkeit nichts abgienge/ aber dem gefal- lenen Menſchen Heyl/ Leben vnd Seligkeit zugienge. Jener Griechiſche Geſetzgeber Zaleucus, da ſein Sohn einen Ehebruch begangen/ vnd ſich alſo ſtraffwuͤrdig gemacht/ vnd nach ſeines Vattern Geſetz dem Ehebrecher die Augen ſolten außgeſtochen werden: damit der Gerechtigkeit genuͤge ge- ſchehe/ laßt er jhm ſelbs ein Auge außſtechen. Alſo/ da der erſt erſchaffene Gen. 22. 10. apud Va- ler. Max. l. 6. c. 5. ἵνα μὴ ὁ νεϱνίσκος τυφλωϑῆ τελέως, καὶ ἵνα μὴ φαίϱη τὸ ἀπαξ κεκύϱω- μένων. Aelian. ſe inter miſericordem patrem & juſtum legislatorem partitur Valer. Max. Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/332
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 848. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/332>, abgerufen am 22.11.2024.