Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.Bericht auch der Mensch gleich etwas sonst rechtes thut/ geschicht aber auß irrendemGewissen vnd falschem Wahn/ so ists doch Gott zu wider: Zum Exem- pel/ die Socinianer glauben nicht/ daß Christus wahrer Gott sey/ betten ihn doch an. Christum anbeten ist recht/ dieweil es aber auß falschem Glau- ben geschicht/ so ists Abgötterey. Es ist aber/ wie angeregt/ auch der zweiffel verbotten/ Gott will auch nicht haben/ daß wir etwas auß zweiffel thun oder lassen sollen; Der Gerechte ist seiner sachen zuvor gewiß/ kommt sein Nächster so findet er ihn also/ sagt Salomon/ ein ieglicher sey in seiner Meinung gewiß. Nicht nur ist Vnwissenheit vnd Jrrthumb Gott ein greuel/ sondern auch schädlich vnd überschädlich. Es ist dieselbe ie vnd allwege die quell vnd vrsprung aller Laster vnd Vntugenden gewest. Falsche Einbildung hat gleichanfangs vnsere erste Mutter betrogen: Die Creutziger Christi wurden an Christum keine Hände angeleget haben/ hät- ten sie gewust/ daß es der Herr der Herrligkeit gewesen/ Jch weiß/ sagt St. Petrus zu den Juden/ daß ihr durch vnwissenheit den Fürsten deß Lebens getödet. Es vergifftet gleichsam der Vnglaube alle affecten vnd Werck deß Menschen: Also eifern die Juden (aber auß Vnver- stand) die jenige/ welche der Gott dieser Welt verblendet/ daß sie nicht sehen das helle Liecht deß Evangelij/ werden vnter die Verlor- ne vnd Verdampte gezahlt. Dann ja Finsternuß deß Vnglaubens an- ders nichts ist/ als ein praeludium vnd Vorspiel der äussersten Finsternuß/ da heulen vnd zänklappen. Sind demnach mehr als übel dran die muthwil- lige/ albere ignoranten/ die da wollen mit fleiß alber seyn/ allein zur Spötterey lust haben/ vnd hassen die Lehre/ achten keiner Vernunfft/ sind sehend blind/ lassen sich duncken sie verstehen den handel gar wol/ sind aber doch starr-blind/ muthwillens wollen sie nicht wissen/ lassen jhnen die Decke jhres Verstandes/ den Vmbhang/ der jhnen das Liecht auffhält/ nicht wegneh- men/ halten die Warheit auff in der Vngerechtigkeit/ schlum- mern mit jhren Augen/ sind wacker vnd munder auffs zeitliche/ schlüpfferig auffs ewige/ wie die Burger zu Bethlehem/ vnter ihnen vnd bey ihnen war der Messias gebohren/ sie sahen den Wunder-stern/ dem die Weisen nachgezogen/ aber sie achtens nicht/ gehen ihrer Schäfferey vnd Ackerbau nach/ lassen das liebe Kind in der Krippen ligen. Daher kommts/ daß
Bericht auch der Menſch gleich etwas ſonſt rechtes thut/ geſchicht aber auß irrendemGewiſſen vnd falſchem Wahn/ ſo iſts doch Gott zu wider: Zum Exem- pel/ die Socinianer glauben nicht/ daß Chriſtus wahrer Gott ſey/ betten ihn doch an. Chriſtum anbeten iſt recht/ dieweil es aber auß falſchem Glau- ben geſchicht/ ſo iſts Abgoͤtterey. Es iſt aber/ wie angeregt/ auch der zweiffel verbotten/ Gott will auch nicht haben/ daß wir etwas auß zweiffel thun oder laſſen ſollen; Der Gerechte iſt ſeiner ſachen zuvor gewiß/ kom̃t ſein Naͤchſter ſo findet er ihn alſo/ ſagt Salomon/ ein ieglicher ſey in ſeiner Meinung gewiß. Nicht nur iſt Vnwiſſenheit vnd Jrrthumb Gott ein greuel/ ſondern auch ſchaͤdlich vnd uͤberſchaͤdlich. Es iſt dieſelbe ie vnd allwege die quell vnd vrſprung aller Laſter vnd Vntugenden geweſt. Falſche Einbildung hat gleichanfangs vnſere erſte Mutter betrogen: Die Creutziger Chriſti wurden an Chriſtum keine Haͤnde angeleget haben/ haͤt- ten ſie gewuſt/ daß es der Herr der Herrligkeit geweſen/ Jch weiß/ ſagt St. Petrus zu den Juden/ daß ihr durch vnwiſſenheit den Fuͤrſten deß Lebens getoͤdet. Es vergifftet gleichſam der Vnglaube alle affecten vnd Werck deß Menſchen: Alſo eifern die Juden (aber auß Vnver- ſtand) die jenige/ welche der Gott dieſer Welt verblendet/ daß ſie nicht ſehen das helle Liecht deß Evangelij/ werden vnter die Verlor- ne vnd Verdampte gezahlt. Dann ja Finſternuß deß Vnglaubens an- ders nichts iſt/ als ein præludium vnd Vorſpiel der aͤuſſerſten Finſternuß/ da heulen vnd zaͤnklappen. Sind demnach mehr als uͤbel dran die muthwil- lige/ albere ignoranten/ die da wollen mit fleiß alber ſeyn/ allein zur Spoͤtterey luſt haben/ vnd haſſen die Lehre/ achten keiner Vernunfft/ ſind ſehend blind/ laſſen ſich duncken ſie verſtehen den handel gar wol/ ſind aber doch ſtarr-blind/ muthwillens wollen ſie nicht wiſſen/ laſſen jhnen die Decke jhres Verſtandes/ den Vmbhang/ der jhnen das Liecht auffhält/ nicht wegneh- men/ halten die Warheit auff in der Vngerechtigkeit/ ſchlum- mern mit jhren Augen/ ſind wacker vnd munder auffs zeitliche/ ſchluͤpfferig auffs ewige/ wie die Burger zu Bethlehem/ vnter ihnen vnd bey ihnen war der Meſſias gebohren/ ſie ſahen den Wunder-ſtern/ dem die Weiſen nachgezogen/ aber ſie achtens nicht/ gehen ihrer Schaͤfferey vnd Ackerbau nach/ laſſen das liebe Kind in der Krippen ligen. Daher kom̃ts/ daß
<TEI> <text> <front> <div n="1"> <p><pb facs="#f0032"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Bericht</hi></fw><lb/> auch der Menſch gleich etwas ſonſt rechtes thut/ geſchicht aber auß irrendem<lb/> Gewiſſen vnd falſchem Wahn/ ſo iſts doch Gott zu wider: Zum Exem-<lb/> pel/ die Socinianer glauben nicht/ daß Chriſtus wahrer Gott ſey/ betten ihn<lb/> doch an. Chriſtum anbeten iſt recht/ dieweil es aber auß falſchem Glau-<lb/> ben geſchicht/ ſo iſts Abgoͤtterey. Es iſt aber/ wie angeregt/ auch der <hi rendition="#fr">zweiffel</hi><lb/> verbotten/ Gott will auch nicht haben/ daß wir etwas auß zweiffel thun oder<lb/> laſſen ſollen; <hi rendition="#fr">Der Gerechte iſt ſeiner ſachen zuvor gewiß/ kom̃t ſein<lb/> Naͤchſter ſo findet er ihn alſo/</hi> ſagt Salomon/ <hi rendition="#fr">ein ieglicher ſey in<lb/> ſeiner Meinung gewiß.</hi> Nicht nur iſt Vnwiſſenheit vnd Jrrthumb<lb/> Gott ein greuel/ ſondern auch ſchaͤdlich vnd uͤberſchaͤdlich. Es iſt dieſelbe<lb/> ie vnd allwege die quell vnd vrſprung aller Laſter vnd Vntugenden geweſt.<lb/> Falſche Einbildung hat gleichanfangs vnſere erſte Mutter betrogen: Die<lb/> Creutziger Chriſti wurden an Chriſtum keine Haͤnde angeleget haben/ haͤt-<lb/> ten ſie gewuſt/ daß es der <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> der Herrligkeit geweſen/ <hi rendition="#fr">Jch weiß/</hi> ſagt<lb/> St. Petrus zu den Juden/ <hi rendition="#fr">daß ihr durch vnwiſſenheit den Fuͤrſten<lb/> deß Lebens getoͤdet.</hi> Es vergifftet gleichſam der Vnglaube alle <hi rendition="#aq">affect</hi>en<lb/> vnd Werck deß Menſchen: <hi rendition="#fr">Alſo eifern die Juden</hi> (aber auß Vnver-<lb/> ſtand) <hi rendition="#fr">die jenige/ welche der Gott dieſer Welt verblendet/ daß ſie<lb/> nicht ſehen das helle Liecht deß Evangelij/</hi> werden vnter die Verlor-<lb/> ne vnd Verdampte gezahlt. Dann ja Finſternuß deß Vnglaubens an-<lb/> ders nichts iſt/ als ein <hi rendition="#aq">præludium</hi> vnd Vorſpiel der aͤuſſerſten Finſternuß/<lb/> da heulen vnd zaͤnklappen. Sind demnach mehr als uͤbel dran die muthwil-<lb/> lige/ albere <hi rendition="#aq">ignorant</hi>en/ <hi rendition="#fr">die da wollen mit fleiß alber ſeyn/ allein<lb/> zur Spoͤtterey luſt haben/ vnd haſſen die Lehre/ achten keiner<lb/> Vernunfft/ ſind ſehend blind/ laſſen ſich duncken ſie verſtehen<lb/> den handel gar wol/ ſind aber doch ſtarr-blind/ muthwillens<lb/> wollen ſie nicht wiſſen/ laſſen jhnen die Decke jhres Verſtandes/<lb/> den Vmbhang/ der jhnen das Liecht auffhält/ nicht wegneh-<lb/> men/ halten die Warheit auff in der Vngerechtigkeit/ ſchlum-<lb/> mern mit jhren Augen/ ſind wacker vnd munder auffs zeitliche/<lb/> ſchluͤpfferig auffs ewige/</hi> wie die Burger zu Bethlehem/ vnter ihnen<lb/> vnd bey ihnen war der Meſſias gebohren/ ſie ſahen den Wunder-ſtern/ dem<lb/> die Weiſen nachgezogen/ aber ſie achtens nicht/ gehen ihrer Schaͤfferey vnd<lb/> Ackerbau nach/ laſſen das liebe Kind in der Krippen ligen. Daher kom̃ts/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p> </div> </front> </text> </TEI> [0032]
Bericht
auch der Menſch gleich etwas ſonſt rechtes thut/ geſchicht aber auß irrendem
Gewiſſen vnd falſchem Wahn/ ſo iſts doch Gott zu wider: Zum Exem-
pel/ die Socinianer glauben nicht/ daß Chriſtus wahrer Gott ſey/ betten ihn
doch an. Chriſtum anbeten iſt recht/ dieweil es aber auß falſchem Glau-
ben geſchicht/ ſo iſts Abgoͤtterey. Es iſt aber/ wie angeregt/ auch der zweiffel
verbotten/ Gott will auch nicht haben/ daß wir etwas auß zweiffel thun oder
laſſen ſollen; Der Gerechte iſt ſeiner ſachen zuvor gewiß/ kom̃t ſein
Naͤchſter ſo findet er ihn alſo/ ſagt Salomon/ ein ieglicher ſey in
ſeiner Meinung gewiß. Nicht nur iſt Vnwiſſenheit vnd Jrrthumb
Gott ein greuel/ ſondern auch ſchaͤdlich vnd uͤberſchaͤdlich. Es iſt dieſelbe
ie vnd allwege die quell vnd vrſprung aller Laſter vnd Vntugenden geweſt.
Falſche Einbildung hat gleichanfangs vnſere erſte Mutter betrogen: Die
Creutziger Chriſti wurden an Chriſtum keine Haͤnde angeleget haben/ haͤt-
ten ſie gewuſt/ daß es der Herr der Herrligkeit geweſen/ Jch weiß/ ſagt
St. Petrus zu den Juden/ daß ihr durch vnwiſſenheit den Fuͤrſten
deß Lebens getoͤdet. Es vergifftet gleichſam der Vnglaube alle affecten
vnd Werck deß Menſchen: Alſo eifern die Juden (aber auß Vnver-
ſtand) die jenige/ welche der Gott dieſer Welt verblendet/ daß ſie
nicht ſehen das helle Liecht deß Evangelij/ werden vnter die Verlor-
ne vnd Verdampte gezahlt. Dann ja Finſternuß deß Vnglaubens an-
ders nichts iſt/ als ein præludium vnd Vorſpiel der aͤuſſerſten Finſternuß/
da heulen vnd zaͤnklappen. Sind demnach mehr als uͤbel dran die muthwil-
lige/ albere ignoranten/ die da wollen mit fleiß alber ſeyn/ allein
zur Spoͤtterey luſt haben/ vnd haſſen die Lehre/ achten keiner
Vernunfft/ ſind ſehend blind/ laſſen ſich duncken ſie verſtehen
den handel gar wol/ ſind aber doch ſtarr-blind/ muthwillens
wollen ſie nicht wiſſen/ laſſen jhnen die Decke jhres Verſtandes/
den Vmbhang/ der jhnen das Liecht auffhält/ nicht wegneh-
men/ halten die Warheit auff in der Vngerechtigkeit/ ſchlum-
mern mit jhren Augen/ ſind wacker vnd munder auffs zeitliche/
ſchluͤpfferig auffs ewige/ wie die Burger zu Bethlehem/ vnter ihnen
vnd bey ihnen war der Meſſias gebohren/ ſie ſahen den Wunder-ſtern/ dem
die Weiſen nachgezogen/ aber ſie achtens nicht/ gehen ihrer Schaͤfferey vnd
Ackerbau nach/ laſſen das liebe Kind in der Krippen ligen. Daher kom̃ts/
daß
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |