Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.An den Christlichen Leser. solemnizat Ecclesia, ignorantiam, tanquam mortalem & lethiferam con-demnare: dummodo saltem implicite & in genere credatur, quicquid sancta mater Ecclesia Romana credendum praecipit. Jch vnterstehe mich nicht der andern Glaubens-articul/ welche die Kirche nicht eben so hell vnd klar lehret/ vnwissenheit als schädlich vnd tödt- lich zuverdammen; wann nur einfältig vnd ins gemein geglau- bet wird/ was die heilige Mutter/ die Römische Kirche zu glau- ben gebeit. Cornelius a Lap. Laici rogati ab haereticis cur credant v. g.ad 1. Petr. 3. p. 290. Christum esse praesentem in Eucharistia? respondeant, quia id credit & credidit Ecclesia omni seculo. Wann die Layen von den Kätzern gefraget werden/ warumb sie/ zum Exempel/ glauben/ daß Christus gegenwärtig sey im hochwürdigen Abendmahl? sollen antworten/ dieweil solches glaubet vnd geglaubet hat die Kirche zu allen zeiten. Rusticus, spricht Toletus, si credat circa articulos Epi-l. 4. Instit. sacerd. piscopo proponenti aliquod dogma haereticum, meretur in credendo, li- cet sit error, quia tenetur credere, donec ei constet esse contra Ecclesiam. Wann ein einfältiger Bauersmann seinem Bischoff glaubet in den Glaubens-articuln/ ob er auch gleich eine Ketzerey lehrete/ so verdienet er etwas durch das glauben/ ob es schon ein Jrr- thumb ist/ dieweil er glauben soll so lang/ biß er versichert werde/ daß es wider die Kirche sey. Marchantius bringet für: Necessariumin horto pastor. p. 36. esse necessitate praecepti, ut fidelis quilibet sciat & credat explicite articu- los in symbolo contentos, maxime quae ad humanitatem pertinent. Et communis sententia docet, ignorare illos, esse peccatum mortale. De- bent autem scire non perfecte, sed rudi aliqua intelligentia pro suo captu: potest enim dici explicitescire, licet sciat quis non adeo distincta notitia, sed confusa. Es seye nothwendig/ weil es nothwendig geboten ist/ daß ein jedweder glaubiger Christ wisse/ verstehe vnd glaube deutlich vnd klar die Articul/ wie sie in dem Apostolischen Glau- ben begriffen seyn/ fürnemblich was anlanget die Gottheit vnd Menschheit Christi. Vnd ist die gemeine Lehre/ daß die Vn- wissenheit derselben eine Todsünde sey. Sie sollen sie aber wis- sen vnd verstehen nicht vollkommenlich/ sondern so viel sie nach jhrem einfältigen Verstande fassen können; sintemal auch dises kan
An den Chriſtlichen Leſer. ſolemnizat Eccleſia, ignorantiam, tanquam mortalem & lethiferam con-demnare: dummodò ſaltem implicitè & in genere credatur, quicquid ſancta mater Eccleſia Romana credendum præcipit. Jch vnterſtehe mich nicht der andern Glaubens-articul/ welche die Kirche nicht eben ſo hell vnd klar lehret/ vnwiſſenheit als ſchädlich vnd toͤdt- lich zuverdammen; wann nur einfaͤltig vnd ins gemein geglau- bet wird/ was die heilige Mutter/ die Roͤmiſche Kirche zu glau- ben gebeit. Cornelius à Lap. Laici rogati ab hæreticis cur credant v. g.ad 1. Petr. 3. p. 290. Chriſtum eſſe præſentem in Euchariſtiâ? reſpondeant, quia id credit & credidit Eccleſia omni ſeculo. Wann die Layen von den Kaͤtzern gefraget werden/ warumb ſie/ zum Exempel/ glauben/ daß Chriſtus gegenwaͤrtig ſey im hochwuͤrdigen Abendmahl? ſollen antworten/ dieweil ſolches glaubet vnd geglaubet hat die Kirche zu allen zeiten. Ruſticus, ſpricht Toletus, ſi credat circa articulos Epi-l. 4. Inſtit. ſacerd. piſcopo proponenti aliquod dogma hæreticum, meretur in credendo, li- cet ſit error, quia tenetur credere, donec ei conſtet eſſe contra Eccleſiam. Wann ein einfältiger Bauersmann ſeinem Biſchoff glaubet in den Glaubens-articuln/ ob er auch gleich eine Ketzerey lehrete/ ſo verdienet er etwas durch das glauben/ ob es ſchon ein Jrr- thumb iſt/ dieweil er glauben ſoll ſo lang/ biß er verſichert werde/ daß es wider die Kirche ſey. Marchantius bringet fuͤr: Neceſſariumin horto paſtor. p. 36. eſſe neceſſitate præcepti, ut fidelis quilibet ſciat & credat explicitè articu- los in ſymbolo contentos, maximè quæ ad humanitatem pertinent. Et communis ſententia docet, ignorare illos, eſſe peccatum mortale. De- bent autem ſcire non perfectè, ſed rudi aliquâ intelligentiâ pro ſuo captu: poteſt enim dici explicitèſcire, licet ſciat quis non adeò diſtinctâ notitiâ, ſed confuſâ. Es ſeye nothwendig/ weil es nothwendig geboten iſt/ daß ein jedweder glaubiger Chriſt wiſſe/ verſtehe vnd glaube deutlich vnd klar die Articul/ wie ſie in dem Apoſtoliſchen Glau- ben begriffen ſeyn/ fuͤrnemblich was anlanget die Gottheit vnd Menſchheit Chriſti. Vnd iſt die gemeine Lehre/ daß die Vn- wiſſenheit derſelben eine Todſuͤnde ſey. Sie ſollen ſie aber wiſ- ſen vnd verſtehen nicht vollkommenlich/ ſondern ſo viel ſie nach jhrem einfaͤltigen Verſtande faſſen koͤnnen; ſintemal auch diſes kan
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ſancta mater Eccleſia Romana credendum præcipit. Jch vnterſtehe
mich nicht der andern Glaubens-articul/ welche die Kirche nicht
eben ſo hell vnd klar lehret/ vnwiſſenheit als ſchädlich vnd toͤdt-
lich zuverdammen; wann nur einfaͤltig vnd ins gemein geglau-
bet wird/ was die heilige Mutter/ die Roͤmiſche Kirche zu glau-
ben gebeit. Cornelius à Lap. Laici rogati ab hæreticis cur credant v. g.
Chriſtum eſſe præſentem in Euchariſtiâ? reſpondeant, quia id credit &
credidit Eccleſia omni ſeculo. Wann die Layen von den Kaͤtzern
gefraget werden/ warumb ſie/ zum Exempel/ glauben/ daß
Chriſtus gegenwaͤrtig ſey im hochwuͤrdigen Abendmahl? ſollen
antworten/ dieweil ſolches glaubet vnd geglaubet hat die Kirche
zu allen zeiten. Ruſticus, ſpricht Toletus, ſi credat circa articulos Epi-
piſcopo proponenti aliquod dogma hæreticum, meretur in credendo, li-
cet ſit error, quia tenetur credere, donec ei conſtet eſſe contra Eccleſiam.
Wann ein einfältiger Bauersmann ſeinem Biſchoff glaubet
in den Glaubens-articuln/ ob er auch gleich eine Ketzerey lehrete/
ſo verdienet er etwas durch das glauben/ ob es ſchon ein Jrr-
thumb iſt/ dieweil er glauben ſoll ſo lang/ biß er verſichert werde/
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bent autem ſcire non perfectè, ſed rudi aliquâ intelligentiâ pro ſuo captu:
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ſed confuſâ. Es ſeye nothwendig/ weil es nothwendig geboten
iſt/ daß ein jedweder glaubiger Chriſt wiſſe/ verſtehe vnd glaube
deutlich vnd klar die Articul/ wie ſie in dem Apoſtoliſchen Glau-
ben begriffen ſeyn/ fuͤrnemblich was anlanget die Gottheit vnd
Menſchheit Chriſti. Vnd iſt die gemeine Lehre/ daß die Vn-
wiſſenheit derſelben eine Todſuͤnde ſey. Sie ſollen ſie aber wiſ-
ſen vnd verſtehen nicht vollkommenlich/ ſondern ſo viel ſie nach
jhrem einfaͤltigen Verſtande faſſen koͤnnen; ſintemal auch diſes
kan
ad 1. Petr. 3.
p. 290.
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in horto
paſtor. p.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/27>, abgerufen am 23.07.2024. |