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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

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Die Vierzehende
Esa 9, 6.(hie nehme sich niemand auß/ wo GOtt gutes zuthun verheisset) ist ein
Kind gebohren/ ein Sohn ist vns gegeben; Vns/
das ist/ wie es der
Luc. 2, 10.
11.
Engel außleget/ allem Volck; fürchtet euch nicht/ spricht er: Sihe/
ich verkündige euch grosse frewde/ die allem Volck widerfahren
wird/ denn euch ist heute der Heyland gebohren/ welcher ist

Matth. 1,
21.
Christus der HErr in der Statt David; nicht nur sagt er: Sein
Volck/
wie er beym Evangelisten Matthaeo sagt: Er wird sein Volck
seelig machen von allen jhren Sunden/
sondern allem Volck/
vnder welchem ohn zweiffel viel reprobi vnd verworffene gewesen.

Were das Wort Volck/ allein vom Jüdischen Volck außschließlich
zuverstehen/ wo blieben die armen Heyden? Wer es allein von den bloß-
außerwöhlten zu verstehen/ warumb hat er denn selbs sein Heyl vnd erlö-
sung den verstockten Juden geprediget? Wir/ so wol die vnglaubige vnder
vns/ die den predigten von dem geoffenbarten Messia nicht glauben/
denen der Arm deß HErren/ für dessen Anblick sie die Augen verbor-
gen/ auß jhrer eygenen schuld/ nicht geoffenbahret worden/ als die
Esa. 53, 1. 6.glaubige/ giengen alle in der irre wie Schaaffe/ ein jeglicher sahe
auff seinen weg/ aber der Herr warff vnser aller Sünde auff jhn.

Ioh. 3, 16.Also hat Gott die Welt (die gantz im argen ligt/ abgetheilet in die glau-
bige vnd vnglaubige) geliebet/ daß er jhr seinen eingebohrnen Sohn
zum schmähelichsten todte deß Creutzes geschencket/ auff daß alle die
an jhn glauben/ nicht verlohren werden/ sondern das ewige le-

Matth. 18,
11.
ben haben; denn deß Menschen Sohn ist kommen selig zumachen
das verlohren ist.
Nun gehören vnder die verlohrne/ alle Evae, Kinder/
Rom. 8, 32.
33
2. Cor.
5,
14. 15.
hie ist niemand außgeschlossen; GOtt hat seinen Sohn für vns alle
dahin gegeben/ wie solte er vns mit jhm nicht alles schencken? Wir
halten/ so einer für alle gestorben/ so seyen sie alle gestorben/ vnd
er ist darumb für alle gestorben/ auff daß die/ so da leben/ hinfort
nicht jhnen selbs leben/ sondern dem/ der für sie gestorben vnd

Ibid. v. 10.aufferstanden ist. Verstehe alle/ die für dem Richterstul Christi werden
erscheinen müssen/ denn wir müssen alle offenbahr werden für dem
Richterstul Christi/ auff daß ein jeglicher empfahe/ nach dem er
gehandelt hat bey Leibs leben/ es sey gut oder böse.
Welchen das

Wort

Die Vierzehende
Eſa 9, 6.(hie nehme ſich niemand auß/ wo GOtt gutes zuthun verheiſſet) iſt ein
Kind gebohren/ ein Sohn iſt vns gegeben; Vns/
das iſt/ wie es der
Luc. 2, 10.
11.
Engel außleget/ allem Volck; fuͤrchtet euch nicht/ ſpricht er: Sihe/
ich verkuͤndige euch groſſe frewde/ die allem Volck widerfahren
wird/ denn euch iſt heute der Heyland gebohren/ welcher iſt

Matth. 1,
21.
Chriſtus der HErꝛ in der Statt David; nicht nur ſagt er: Sein
Volck/
wie er beym Evangeliſten Matthæo ſagt: Er wird ſein Volck
ſeelig machen von allen jhren Sůnden/
ſondern allem Volck/
vnder welchem ohn zweiffel viel reprobi vnd verworffene geweſen.

Were das Wort Volck/ allein vom Juͤdiſchen Volck außſchließlich
zuverſtehen/ wo blieben die armen Heyden? Wer es allein von den bloß-
außerwoͤhlten zu verſtehen/ warumb hat er denn ſelbs ſein Heyl vnd erloͤ-
ſung den verſtockten Juden geprediget? Wir/ ſo wol die vnglaubige vnder
vns/ die den predigten von dem geoffenbarten Meſſia nicht glauben/
denen der Arm deß HErꝛen/ fuͤr deſſen Anblick ſie die Augen verbor-
gen/ auß jhrer eygenen ſchuld/ nicht geoffenbahret worden/ als die
Eſa. 53, 1. 6.glaubige/ giengen alle in der irꝛe wie Schaaffe/ ein jeglicher ſahe
auff ſeinen weg/ aber der Herꝛ warff vnſer aller Suͤnde auff jhn.

Ioh. 3, 16.Alſo hat Gott die Welt (die gantz im argen ligt/ abgetheilet in die glau-
bige vnd vnglaubige) geliebet/ daß er jhr ſeinen eingebohrnen Sohn
zum ſchmaͤhelichſten todte deß Creutzes geſchencket/ auff daß alle die
an jhn glauben/ nicht verlohren werden/ ſondern das ewige le-

Matth. 18,
11.
ben haben; denn deß Menſchen Sohn iſt kom̃en ſelig zumachen
das verlohren iſt.
Nun gehoͤren vnder die verlohrne/ alle Evæ, Kinder/
Rom. 8, 32.
33
2. Cor.
5,
14. 15.
hie iſt niemand außgeſchloſſen; GOtt hat ſeinen Sohn fuͤr vns alle
dahin gegebẽ/ wie ſolte er vns mit jhm nicht alles ſchencken? Wir
halten/ ſo einer fuͤr alle geſtorben/ ſo ſeyen ſie alle geſtorben/ vnd
er iſt darumb fuͤr alle geſtorben/ auff daß die/ ſo da leben/ hinfort
nicht jhnen ſelbs leben/ ſondern dem/ der fuͤr ſie geſtorben vnd

Ibid. v. 10.aufferſtanden iſt. Verſtehe alle/ die fuͤr dem Richterſtul Chriſti werden
erſcheinen muͤſſen/ denn wir muͤſſen alle offenbahr werden fuͤr dem
Richterſtul Chriſti/ auff daß ein jeglicher empfahe/ nach dem er
gehandelt hat bey Leibs leben/ es ſey gut oder boͤſe.
Welchen das

Wort
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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 754. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/238>, abgerufen am 23.11.2024.