Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Neundte
der Morgenröthe; zugleicher weiß/ wie es mit dem Morgenstern/ wann er
frühe morgens frewdig herfür springet/ ein ansehen hat/ als wann er von
den Sternen vnd Morgenröthe gezeuget wäre. Wann die Sonn die zarte
früh- vnd Thaw-wolcken beleuchtet/ wann dieselbe von der Sonnen Liecht
vnd Strahlen empfangt/ wann gemeldte Wolck die Sonn hinwiderumb
beschattet/ daß die Sonn vnder derselben Wolcken verborgenligt/ so springt
einsmahls der Morgenstern herfür: anderst nicht/ als wereer von der Sonn
vnd rothen Wolcken gezeuget; also ist auch Christus JEsus nach der Gott-
hett als Liecht vom Liecht/ von der ewigen Sonn vnd dem Vatter deß Liechts
entsprungen/ inder zeit auß der zarten Thaw wolcken vnd Morgenröthe sei-
ner Mutter der Jungfrawen gebohren/ welche von dem Heyligen Geist
in vnbegreifflichen geheimnuß geschwängert worden/ injhrem keuschen
Leib ist das ewige Liecht gleichsam als in einem schatten verborgen gelegen.

II. Wegen der schöne: Nechst der Sonnen wird der Morgen-
stern für den schönsten/ hellesten vnd lieblichsten Stern gehalten/ wird deß-
wegen nicht allein in der hebreischen Sprach genant kat` e'xokhen [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] ab
Esa. 14. 12.[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] welches so wol scheinen als loben heisset/ sondern auch bey den Heyden
vnd Latinern Venus genennet: Jst vmb seiner Wunderschöne willen für
einen GOtt auffgeworffen worden/ nicht allein von den Heyden/ sondern
In vita Hi-
larionis vi-
de Voß. De
Idiol. pag.
467.
Num
124,
7,
auch den Saracenern/ wie Hieronymus bezeugt; daher die Türcken noch
heutigs tages auff den Freytag jhren Sabbath haben/ bey diesem Stern
jhr gelübde vnd Eydschwur ablegen; also ist Christus auch der schönste/
lieblichste Himmel-stern/ der verheissene Jacobs-stern/ der Sohn
Davids auß Jacobs Stamm.
Vmb gemeldter schöne vnd zierdte
willen wird auch Simon der Hohepriester dem Morgenstern verglichen;
Syr. 50, 6.wenn er auß dem Furhang deß Tempels herfür gieng/ so leuch-
tet er wie der Morgenstern durch die Wolcken.

III. Wegen deß herrlichen/ hoch-Adelichen/ leuchten-
den Ehrenampts;
der Morgenstern leuchtet früh vnd spat/ vor Tag
vnd vor Nacht; Er ist ein Wächter vnd Legat deß tages/ der der Welt ver-
kündiget/ es seye die Nacht schier hin/ die liebe Sonn die breche an/ es werde
bald heiter vnd hell werden: Er ist der obnfehlbare Wegweiser/ der zeigt im
wil den Meer den Schiffleuten den Weg. Die Heyden tichten/ als Aeneas
von Troja abgezogen/ habe er bey Tag allezeit Stellam Veneris gesehen/ die
hat jhn begleitet biß in agrum Laurentum, alsdann sey der Stern ver-
schwunden. Dort fabul/ hie lauter gründliche Warheit; Christus Jesus
Gen. 3, 15.voller gnad vnd Warheit ist ja frühe alsbald im Paradiß vnsern ersten

Eltern

Die Neundte
der Morgenroͤthe; zugleicher weiß/ wie es mit dem Morgenſtern/ wann er
fruͤhe morgens frewdig herfuͤr ſpringet/ ein anſehen hat/ als wann er von
den Sternen vnd Morgenroͤthe gezeuget waͤre. Wann die Sonn die zarte
fruͤh- vnd Thaw-wolcken beleuchtet/ wann dieſelbe von der Sonnen Liecht
vnd Strahlen empfangt/ wann gemeldte Wolck die Sonn hinwiderumb
beſchattet/ daß die Sonn vnder derſelben Wolcken verborgenligt/ ſo ſpringt
einsmahls der Morgenſtern herfuͤr: anderſt nicht/ als wereer von der Soñ
vnd rothen Wolcken gezeuget; alſo iſt auch Chriſtus JEſus nach der Gott-
hett als Liecht vom Liecht/ von der ewigẽ Sonn vnd dem Vatter deß Liechts
entſprungen/ inder zeit auß der zarten Thaw wolcken vnd Morgenroͤthe ſei-
ner Mutter der Jungfrawen gebohren/ welche von dem Heyligen Geiſt
in vnbegreifflichen geheimnuß geſchwaͤngert worden/ injhrem keuſchen
Leib iſt das ewige Liecht gleichſam als in einem ſchatten verborgen gelegen.

II. Wegen der ſchoͤne: Nechſt der Sonnen wird der Morgen-
ſtern fuͤr den ſchoͤnſten/ helleſten vnd lieblichſten Stern gehalten/ wird deß-
wegen nicht allein in der hebreiſchen Sprach genant κατ` ε᾽ξοχὴν [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] ab
Eſa. 14. 12.[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] welches ſo wol ſcheinen als loben heiſſet/ ſondern auch bey den Heyden
vnd Latinern Venus genennet: Jſt vmb ſeiner Wunderſchoͤne willen fuͤr
einen GOtt auffgeworffen worden/ nicht allein von den Heyden/ ſondern
In vitâ Hi-
larionis vi-
de Voß. De
Idiol. pag.
467.
Num
124,
7,
auch den Saracenern/ wie Hieronymus bezeugt; daher die Tuͤrcken noch
heutigs tages auff den Freytag jhren Sabbath haben/ bey dieſem Stern
jhr geluͤbde vnd Eydſchwur ablegen; alſo iſt Chriſtus auch der ſchoͤnſte/
lieblichſte Himmel-ſtern/ der verheiſſene Jacobs-ſtern/ der Sohn
Davids auß Jacobs Stamm.
Vmb gemeldter ſchoͤne vnd zierdte
willen wird auch Simon der Hoheprieſter dem Morgenſtern verglichen;
Syr. 50, 6.wenn er auß dem Fůrhang deß Tempels herfuͤr gieng/ ſo leuch-
tet er wie der Morgenſtern durch die Wolcken.

III. Wegen deß herꝛlichen/ hoch-Adelichen/ leuchten-
den Ehrenampts;
der Morgenſtern leuchtet fruͤh vnd ſpat/ vor Tag
vnd vor Nacht; Er iſt ein Waͤchter vnd Legat deß tages/ der der Welt ver-
kuͤndiget/ es ſeye die Nacht ſchier hin/ die liebe Sonn die breche an/ es werde
bald heiter vnd hell werden: Er iſt der obnfehlbare Wegweiſer/ der zeigt im
wil den Meer den Schiffleuten den Weg. Die Heyden tichten/ als Aeneas
von Troja abgezogen/ habe er bey Tag allezeit Stellam Veneris geſehen/ die
hat jhn begleitet biß in agrum Laurentum, alsdann ſey der Stern ver-
ſchwunden. Dort fabul/ hie lauter gruͤndliche Warheit; Chriſtus Jeſus
Gen. 3, 15.voller gnad vnd Warheit iſt ja fruͤhe alsbald im Paradiß vnſern erſten

Eltern
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0160" n="676"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Neundte</hi></fw><lb/>
der Morgenro&#x0364;the; zugleicher weiß/ wie es mit dem Morgen&#x017F;tern/ wann er<lb/>
fru&#x0364;he morgens frewdig herfu&#x0364;r &#x017F;pringet/ ein an&#x017F;ehen hat/ als wann er von<lb/>
den Sternen vnd Morgenro&#x0364;the gezeuget wa&#x0364;re. Wann die Sonn die zarte<lb/>
fru&#x0364;h- vnd Thaw-wolcken beleuchtet/ wann die&#x017F;elbe von der Sonnen Liecht<lb/>
vnd Strahlen empfangt/ wann gemeldte Wolck die Sonn hinwiderumb<lb/>
be&#x017F;chattet/ daß die Sonn vnder der&#x017F;elben Wolcken verborgenligt/ &#x017F;o &#x017F;pringt<lb/>
einsmahls der Morgen&#x017F;tern herfu&#x0364;r: ander&#x017F;t nicht/ als wereer von der Son&#x0303;<lb/>
vnd rothen Wolcken gezeuget; al&#x017F;o i&#x017F;t auch Chri&#x017F;tus JE&#x017F;us nach der Gott-<lb/>
hett als Liecht vom Liecht/ von der ewige&#x0303; Sonn vnd dem Vatter deß Liechts<lb/>
ent&#x017F;prungen/ inder zeit auß der zarten Thaw wolcken vnd Morgenro&#x0364;the &#x017F;ei-<lb/>
ner Mutter der Jungfrawen gebohren/ welche von dem Heyligen Gei&#x017F;t<lb/>
in vnbegreifflichen geheimnuß ge&#x017F;chwa&#x0364;ngert worden/ injhrem keu&#x017F;chen<lb/>
Leib i&#x017F;t das ewige Liecht gleich&#x017F;am als in einem &#x017F;chatten verborgen gelegen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">II</hi>.</hi><hi rendition="#fr">Wegen der &#x017F;cho&#x0364;ne:</hi> Nech&#x017F;t der Sonnen wird der Morgen-<lb/>
&#x017F;tern fu&#x0364;r den &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten/ helle&#x017F;ten vnd lieblich&#x017F;ten Stern gehalten/ wird deß-<lb/>
wegen nicht allein in der hebrei&#x017F;chen Sprach genant &#x03BA;&#x03B1;&#x03C4;&#x1FEF; &#x03B5;&#x1FBD;&#x03BE;&#x03BF;&#x03C7;&#x1F74;&#x03BD; <gap reason="fm" unit="chars"/> <hi rendition="#aq">ab</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a.</hi> 14. 12.</note><gap reason="fm" unit="chars"/> welches &#x017F;o wol &#x017F;cheinen als loben hei&#x017F;&#x017F;et/ &#x017F;ondern auch bey den Heyden<lb/>
vnd Latinern <hi rendition="#aq">Venus</hi> genennet: J&#x017F;t vmb &#x017F;einer Wunder&#x017F;cho&#x0364;ne willen fu&#x0364;r<lb/>
einen GOtt auffgeworffen worden/ nicht allein von den Heyden/ &#x017F;ondern<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">In vitâ Hi-<lb/>
larionis vi-<lb/>
de Voß. De<lb/>
Idiol. pag.<lb/>
467.<lb/>
Num</hi> 124,<lb/>
7,</note>auch den Saracenern/ wie <hi rendition="#aq">Hieronymus</hi> bezeugt; daher die Tu&#x0364;rcken noch<lb/>
heutigs tages auff den Freytag jhren Sabbath haben/ bey die&#x017F;em Stern<lb/>
jhr gelu&#x0364;bde vnd Eyd&#x017F;chwur ablegen; al&#x017F;o i&#x017F;t Chri&#x017F;tus auch der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te/<lb/>
lieblich&#x017F;te Himmel-&#x017F;tern/ <hi rendition="#fr">der verhei&#x017F;&#x017F;ene Jacobs-&#x017F;tern/ der Sohn<lb/>
Davids auß Jacobs Stamm.</hi> Vmb gemeldter &#x017F;cho&#x0364;ne vnd zierdte<lb/>
willen wird auch Simon der Hoheprie&#x017F;ter dem Morgen&#x017F;tern verglichen;<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Syr.</hi> 50, 6.</note><hi rendition="#fr">wenn er auß dem F&#x016F;rhang deß Tempels herfu&#x0364;r gieng/ &#x017F;o leuch-<lb/>
tet er wie der Morgen&#x017F;tern durch die Wolcken.</hi></p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">III</hi>.</hi><hi rendition="#fr">Wegen deß her&#xA75B;lichen/ hoch-Adelichen/ leuchten-<lb/>
den Ehrenampts;</hi> der Morgen&#x017F;tern leuchtet fru&#x0364;h vnd &#x017F;pat/ vor Tag<lb/>
vnd vor Nacht; Er i&#x017F;t ein Wa&#x0364;chter vnd Legat deß tages/ der der Welt ver-<lb/>
ku&#x0364;ndiget/ es &#x017F;eye die Nacht &#x017F;chier hin/ die liebe Sonn die breche an/ es werde<lb/>
bald heiter vnd hell werden: Er i&#x017F;t der obnfehlbare Wegwei&#x017F;er/ der zeigt im<lb/>
wil den Meer den Schiffleuten den Weg. Die Heyden tichten/ als <hi rendition="#aq">Aeneas</hi><lb/>
von Troja abgezogen/ habe er bey Tag allezeit <hi rendition="#aq">Stellam Veneris</hi> ge&#x017F;ehen/ die<lb/>
hat jhn begleitet biß in <hi rendition="#aq">agrum Laurentum,</hi> alsdann &#x017F;ey der Stern ver-<lb/>
&#x017F;chwunden. Dort fabul/ hie lauter gru&#x0364;ndliche Warheit; Chri&#x017F;tus Je&#x017F;us<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Gen.</hi> 3, 15.</note>voller gnad vnd Warheit i&#x017F;t ja fru&#x0364;he alsbald im Paradiß vn&#x017F;ern er&#x017F;ten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Eltern</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[676/0160] Die Neundte der Morgenroͤthe; zugleicher weiß/ wie es mit dem Morgenſtern/ wann er fruͤhe morgens frewdig herfuͤr ſpringet/ ein anſehen hat/ als wann er von den Sternen vnd Morgenroͤthe gezeuget waͤre. Wann die Sonn die zarte fruͤh- vnd Thaw-wolcken beleuchtet/ wann dieſelbe von der Sonnen Liecht vnd Strahlen empfangt/ wann gemeldte Wolck die Sonn hinwiderumb beſchattet/ daß die Sonn vnder derſelben Wolcken verborgenligt/ ſo ſpringt einsmahls der Morgenſtern herfuͤr: anderſt nicht/ als wereer von der Soñ vnd rothen Wolcken gezeuget; alſo iſt auch Chriſtus JEſus nach der Gott- hett als Liecht vom Liecht/ von der ewigẽ Sonn vnd dem Vatter deß Liechts entſprungen/ inder zeit auß der zarten Thaw wolcken vnd Morgenroͤthe ſei- ner Mutter der Jungfrawen gebohren/ welche von dem Heyligen Geiſt in vnbegreifflichen geheimnuß geſchwaͤngert worden/ injhrem keuſchen Leib iſt das ewige Liecht gleichſam als in einem ſchatten verborgen gelegen. II. Wegen der ſchoͤne: Nechſt der Sonnen wird der Morgen- ſtern fuͤr den ſchoͤnſten/ helleſten vnd lieblichſten Stern gehalten/ wird deß- wegen nicht allein in der hebreiſchen Sprach genant κατ` ε᾽ξοχὴν _ ab _ welches ſo wol ſcheinen als loben heiſſet/ ſondern auch bey den Heyden vnd Latinern Venus genennet: Jſt vmb ſeiner Wunderſchoͤne willen fuͤr einen GOtt auffgeworffen worden/ nicht allein von den Heyden/ ſondern auch den Saracenern/ wie Hieronymus bezeugt; daher die Tuͤrcken noch heutigs tages auff den Freytag jhren Sabbath haben/ bey dieſem Stern jhr geluͤbde vnd Eydſchwur ablegen; alſo iſt Chriſtus auch der ſchoͤnſte/ lieblichſte Himmel-ſtern/ der verheiſſene Jacobs-ſtern/ der Sohn Davids auß Jacobs Stamm. Vmb gemeldter ſchoͤne vnd zierdte willen wird auch Simon der Hoheprieſter dem Morgenſtern verglichen; wenn er auß dem Fůrhang deß Tempels herfuͤr gieng/ ſo leuch- tet er wie der Morgenſtern durch die Wolcken. Eſa. 14. 12. In vitâ Hi- larionis vi- de Voß. De Idiol. pag. 467. Num 124, 7, Syr. 50, 6. III. Wegen deß herꝛlichen/ hoch-Adelichen/ leuchten- den Ehrenampts; der Morgenſtern leuchtet fruͤh vnd ſpat/ vor Tag vnd vor Nacht; Er iſt ein Waͤchter vnd Legat deß tages/ der der Welt ver- kuͤndiget/ es ſeye die Nacht ſchier hin/ die liebe Sonn die breche an/ es werde bald heiter vnd hell werden: Er iſt der obnfehlbare Wegweiſer/ der zeigt im wil den Meer den Schiffleuten den Weg. Die Heyden tichten/ als Aeneas von Troja abgezogen/ habe er bey Tag allezeit Stellam Veneris geſehen/ die hat jhn begleitet biß in agrum Laurentum, alsdann ſey der Stern ver- ſchwunden. Dort fabul/ hie lauter gruͤndliche Warheit; Chriſtus Jeſus voller gnad vnd Warheit iſt ja fruͤhe alsbald im Paradiß vnſern erſten Eltern Gen. 3, 15.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/160
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 676. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/160>, abgerufen am 27.11.2024.