Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.
Tit. 3, 9. GEliebte in Christo. Ob wol St. Paulus an seinen lichen
Tit. 3, 9. GEliebte in Chriſto. Ob wol St. Paulus an ſeinen lichen
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <cit> <quote><pb facs="#f0128" n="644"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Sechſte</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Nach der Babyloniſchen Gefängniß zeugete Jechonia<lb/> Sealthiel. Sealthiel zeugete Zorobabel. Zorobabel zeuge-<lb/> te Abiud. Abiud zeugete Eliachim. Eliachim zeugete Aſor.<lb/> Aſor zeugete Zadoch. Zadoch zeugete Achin. Achin zeugete<lb/> Eliud. Eliud zeugete Eleaſar. Eleaſar zeugete Mathan.<lb/> Mathan zeugete Jacob. Jacob zeugete Joſeph/ den Mañ<lb/> Mari</hi><hi rendition="#aq">æ</hi>/ <hi rendition="#fr">von welcher iſt gebohren JEſus/ der da heißt<lb/> Chriſtus.</hi></quote> <bibl/> </cit><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">Tit.</hi> 3, 9.</note> <p><hi rendition="#in">G</hi><hi rendition="#fr">Eliebte in Chriſto. Ob wol St. Paulus an ſeinen</hi><lb/> trewen Juͤnger Titum ernſtlich vermahnet/ Er ſolle ſich ent-<lb/> ſchlagen der Geſchlecht Regiſter vnd Geburts Hiſtorien/ der<lb/> Stamm-baͤume/ vnd der jenigen/ ſo davon auff die bahn kommen/ fuͤr-<lb/> witzigen fragen/ deren ſoll er ſich entſchlagen/ in der Griechiſchen Sprach<lb/> ſtehet das Wort πεϱιῒϛασο, <hi rendition="#aq">obſide ne in Eccleſiam irrumpant,</hi> daß heißt ſo<lb/> viel als/ ſtewren/ wehren/ wañ dieſelbe fragen wollen auff die bahn kom̃en/<lb/> dieſelbe brechen/ laß ſie nicht auff kom̃en in der Chriſtlichen Gemein/ laß ſie<lb/> nicht bekandt werden/ weniger einreiſſen vnd vberhand nehmen/ verſtehend<lb/> hiedurch die Juͤdiſche Stam̃baͤume vnd darauß erſonnenen vnd geſponne-<lb/> nen Adel vnd Baumſtreit/ damit die Juden vmbgangen/ damit ſie ſich ge-<lb/> quelet/ vnd je einer gern naͤher an dem Meſſia vnd hoͤher am brett in deß<lb/> Meſſi<hi rendition="#aq">æ</hi> weltlichen pracht ſein wollen/ dazu ſie auch jhre zarte Jugend geweh-<lb/> net/ daß ſie das Geſchlecht-Regiſter von Adam biß auff Zorobabel außwen-<lb/> dig gelernet/ vnd fertig/ als jhren eygenen Namen daher ſagen koͤnnen/ wie<lb/><hi rendition="#aq">Hieronymus ad h. l.</hi> bezeuget/ denen Herodes ein groſſen verdruß gethan/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">apnd Eu-<lb/> ſeb. l.</hi> 1. 17.</note>daß er derſelben etliche verbrennen laſſen. Ja ſolche Juͤdiſche Stamm-<lb/> baͤum/ die daß <hi rendition="#aq">prædicat</hi> auff ſich gehabt/ daß ſie ἀναφωλεῖς heylloß vnd vn-<lb/> nuͤtz heiſſen/ dann ob ſie wol vor der erſcheinung deß Meſſi<hi rendition="#aq">æ</hi> jhren groſſen<lb/> nutzen gehabt/ auch deßwegen von Moſe ſelbs hin vnd wider von dem Hi-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Eſræ 2, 62.<lb/> c.</hi> 8. 1.</note>ſtoriſchreiber der Chronic im Buch Eſr<hi rendition="#aq">æ</hi> fleiſſig auffgezeichnet vnd verwah-<lb/> ret worden/ ein Stamm vnd Zunfft der Kinder Jſrael von der andern zu<lb/> entſcheiden/ vnd ob jemand einſchleichen wuͤrde/ den ſelbs auß zu muſteren/<lb/> auff daß man eygentlich vnd ohn zweiffel auff den geſegneten Abrahams ſe-<lb/> gen/ auff Davids Sohn/ auff den Loͤwen vom Stam̃ Juda kom̃en/ denſel-<lb/> ben von andern Geſchlecht-Zunfften der Kinder Jſrael vnderſcheiden/ vnd<lb/> deß rechten nicht verfehlen moͤchte. Jedoch ſo waren ſie zur zeit Pauli/<lb/> nach dem der rechte Meſſias ſchon gnugſam offenbar worden in der Chriſt-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">lichen</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [644/0128]
Die Sechſte
Nach der Babyloniſchen Gefängniß zeugete Jechonia
Sealthiel. Sealthiel zeugete Zorobabel. Zorobabel zeuge-
te Abiud. Abiud zeugete Eliachim. Eliachim zeugete Aſor.
Aſor zeugete Zadoch. Zadoch zeugete Achin. Achin zeugete
Eliud. Eliud zeugete Eleaſar. Eleaſar zeugete Mathan.
Mathan zeugete Jacob. Jacob zeugete Joſeph/ den Mañ
Mariæ/ von welcher iſt gebohren JEſus/ der da heißt
Chriſtus.
GEliebte in Chriſto. Ob wol St. Paulus an ſeinen
trewen Juͤnger Titum ernſtlich vermahnet/ Er ſolle ſich ent-
ſchlagen der Geſchlecht Regiſter vnd Geburts Hiſtorien/ der
Stamm-baͤume/ vnd der jenigen/ ſo davon auff die bahn kommen/ fuͤr-
witzigen fragen/ deren ſoll er ſich entſchlagen/ in der Griechiſchen Sprach
ſtehet das Wort πεϱιῒϛασο, obſide ne in Eccleſiam irrumpant, daß heißt ſo
viel als/ ſtewren/ wehren/ wañ dieſelbe fragen wollen auff die bahn kom̃en/
dieſelbe brechen/ laß ſie nicht auff kom̃en in der Chriſtlichen Gemein/ laß ſie
nicht bekandt werden/ weniger einreiſſen vnd vberhand nehmen/ verſtehend
hiedurch die Juͤdiſche Stam̃baͤume vnd darauß erſonnenen vnd geſponne-
nen Adel vnd Baumſtreit/ damit die Juden vmbgangen/ damit ſie ſich ge-
quelet/ vnd je einer gern naͤher an dem Meſſia vnd hoͤher am brett in deß
Meſſiæ weltlichen pracht ſein wollen/ dazu ſie auch jhre zarte Jugend geweh-
net/ daß ſie das Geſchlecht-Regiſter von Adam biß auff Zorobabel außwen-
dig gelernet/ vnd fertig/ als jhren eygenen Namen daher ſagen koͤnnen/ wie
Hieronymus ad h. l. bezeuget/ denen Herodes ein groſſen verdruß gethan/
daß er derſelben etliche verbrennen laſſen. Ja ſolche Juͤdiſche Stamm-
baͤum/ die daß prædicat auff ſich gehabt/ daß ſie ἀναφωλεῖς heylloß vnd vn-
nuͤtz heiſſen/ dann ob ſie wol vor der erſcheinung deß Meſſiæ jhren groſſen
nutzen gehabt/ auch deßwegen von Moſe ſelbs hin vnd wider von dem Hi-
ſtoriſchreiber der Chronic im Buch Eſræ fleiſſig auffgezeichnet vnd verwah-
ret worden/ ein Stamm vnd Zunfft der Kinder Jſrael von der andern zu
entſcheiden/ vnd ob jemand einſchleichen wuͤrde/ den ſelbs auß zu muſteren/
auff daß man eygentlich vnd ohn zweiffel auff den geſegneten Abrahams ſe-
gen/ auff Davids Sohn/ auff den Loͤwen vom Stam̃ Juda kom̃en/ denſel-
ben von andern Geſchlecht-Zunfften der Kinder Jſrael vnderſcheiden/ vnd
deß rechten nicht verfehlen moͤchte. Jedoch ſo waren ſie zur zeit Pauli/
nach dem der rechte Meſſias ſchon gnugſam offenbar worden in der Chriſt-
lichen
apnd Eu-
ſeb. l. 1. 17.
Eſræ 2, 62.
c. 8. 1.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |