Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.Die Siebendte gen vorzuziehen/ Weil auch die Vmbständ der Histori solche gloß oderDeutung nicht leyden wollen. Dann Jacob ist ja selbst ein solcher al legorischer oder heimlich verstandener Engel vnd Lehrer gewest; Nun a- ber wird derselb von den gesehenen Engeln vnterschieden: Gleich wie recht gefolgert wird/ Es werden durch die vier Thier/ in der Offenbah- Apoc. 4, 6.rung S. Johannis nit die vier Evangelisten eigentlich verstanden/ die- weil Johannes/ der sie gefehen/ selbst ein Evangel ist mitgewesen: Eben- mässige Meynung hat es auch bey diesem Gesicht. Das Predigampt kan wohl verblümbterweis mit verstanden werden: ist aber nicht der ey- gentliche buchstäbige Verstand/ der jenem allzeit vorzuziehen. II. Cursum Deo gloriosum, Ein Gott rühmlichen Lauff/ damit der HERR/ der auff der Leyter gestanden/ sich bewiesen/ als ein HERRN Zebaoth vnd Engels-König. Es beliebt manchmahl dem H. Geist/ die Majestät Gottes/ mit der Majestät Weltlicher Potentaten zu ver- L. r. Esdr. cap. 7, 14. & Esth. 1, 10.gleichen. Gleich wie ein König seine Auffwarter hat/ wie sonderlich der Persianische seine sieben Reichs-Räth Satrapas vnd Kämerer gehabt/ die vmb ihn gestanden/ die ihm zur hand gewest vnd für ihm gedienet: seine Soldaten/ die er außgesand Raach zu üben/ seine Excubitorn vnd Wächter/ seine Legaten vnd Trabanten an der Seiten/ seine Postreu- ter vnd Läuffer/ die er Legationsweiß außgesand/ daß sie ihm wider re- lation vnd Antwort bringen müssen: die gehen nun ab vnd zu/ reisen Dan. 7, 10. cap. 4, 13. Gen. 32, 1, 2.vom Angesicht deß Königs hinan/ vnd kommen wieder zuruck. Also be- weißt auch der HERR hiemit seine Maiestät/ als der auch seine Tra- banten vnd Diener die vor ihm stehen vnd auffwarten/ seine Wächter/ sein Heer vnd Legaten hat/ wie allhier in vnserm Text zu sehen. Wie- wohl dieses alles nicht absonderlich zuverstehen/ von gewissen orthen der vmbstehenden vnd dienenden geister/ davon die freffele Schul-Lehrer ihre Hebr. 1, 14. Iob, 1, 6.vnnütze Treume haben/ sintemal die Engel alle dienstbahre Geister sind/ vnd alle/ als kinder Gottes/ für den HERRN tretten. Gestalt dann auch heutiges tags die Jesuiten/ die alte Schulcalmeüserey sallen lassen/ als Suarez, Iustinianus, Layman, dieweil sie wenig in die Jesuiti- sche küchen träget: Dann so die assistenten vnnd Schutz-Engel edler sind/ als die dienende Geister/ wie die alten dafür gehalten/ so müßten die Mönch besser seyn als die Jesuiten/ welches diesen aber nicht gelegen/ da- rumb muß die alte Meynung fallen/ die newen patres sind oculatiores, haben mehr vnd schärpffere Augen als die alten. III. Cursum Typi- cum, ein vorbildenten Lauff. Dann gleich wie die Leyter eine schö- ne Figur gewest auff Christum/ vnd sonderlich sein hochtröstliches Mit- lers-
Die Siebendte gen vorzuziehen/ Weil auch die Vmbſtaͤnd der Hiſtori ſolche gloß oderDeutung nicht leyden wollen. Dann Jacob iſt ja ſelbſt ein ſolcher al legoriſcher oder heimlich verſtandener Engel vnd Lehrer geweſt; Nun a- ber wird derſelb von den geſehenen Engeln vnterſchieden: Gleich wie recht gefolgert wird/ Es werden durch die vier Thier/ in der Offenbah- Apoc. 4, 6.rung S. Johannis nit die vier Evangeliſten eigentlich verſtanden/ die- weil Johannes/ der ſie gefehen/ ſelbſt ein Evangel iſt mitgeweſen: Eben- maͤſſige Meynung hat es auch bey dieſem Geſicht. Das Predigampt kan wohl verbluͤmbterweis mit verſtanden werden: iſt aber nicht der ey- gentliche buchſtaͤbige Verſtand/ der jenem allzeit vorzuziehen. II. Curſum Deo glorioſum, Ein Gott ruͤhmlichen Lauff/ damit der HERR/ der auff der Leyter geſtanden/ ſich bewieſen/ als ein HERRN Zebaoth vnd Engels-Koͤnig. Es beliebt manchmahl dem H. Geiſt/ die Majeſtaͤt Gottes/ mit der Majeſtaͤt Weltlicher Potentaten zu ver- L. r. Esdr. cap. 7, 14. & Eſth. 1, 10.gleichen. Gleich wie ein Koͤnig ſeine Auffwarter hat/ wie ſonderlich der Perſianiſche ſeine ſieben Reichs-Raͤth Satrapas vnd Kaͤmerer gehabt/ die vmb ihn geſtanden/ die ihm zur hand geweſt vnd fuͤr ihm gedienet: ſeine Soldaten/ die er außgeſand Raach zu uͤben/ ſeine Excubitorn vnd Waͤchter/ ſeine Legaten vnd Trabanten an der Seiten/ ſeine Poſtreu- ter vnd Laͤuffer/ die er Legationsweiß außgeſand/ daß ſie ihm wider re- lation vnd Antwort bringen muͤſſen: die gehen nun ab vnd zu/ reiſen Dan. 7, 10. cap. 4, 13. Gen. 32, 1, 2.vom Angeſicht deß Koͤnigs hinan/ vnd kommen wieder zuruck. Alſo be- weißt auch der HERR hiemit ſeine Maieſtaͤt/ als der auch ſeine Tra- banten vnd Diener die vor ihm ſtehen vnd auffwarten/ ſeine Waͤchter/ ſein Heer vnd Legaten hat/ wie allhier in vnſerm Text zu ſehen. Wie- wohl dieſes alles nicht abſonderlich zuverſtehen/ von gewiſſen orthen der vmbſtehenden vnd dienendẽ geiſter/ davon die freffele Schul-Lehrer ihre Hebr. 1, 14. Iob, 1, 6.vnnuͤtze Treume haben/ ſintemal die Engel alle dienſtbahre Geiſter ſind/ vnd alle/ als kinder Gottes/ fuͤr den HERRN tretten. Geſtalt dann auch heutiges tags die Jeſuiten/ die alte Schulcalmeuͤſerey ſallen laſſen/ als Suarez, Iuſtinianus, Layman, dieweil ſie wenig in die Jeſuiti- ſche kuͤchen traͤget: Dann ſo die aſſiſtenten vnnd Schutz-Engel edler ſind/ als die dienende Geiſter/ wie die alten dafuͤr gehalten/ ſo muͤßten die Moͤnch beſſer ſeyn als die Jeſuiten/ welches dieſen aber nicht gelegen/ da- rumb muß die alte Meynung fallen/ die newen patres ſind oculatiores, haben mehr vnd ſchaͤrpffere Augen als die alten. III. Curſum Typi- cum, ein vorbildenten Lauff. Dann gleich wie die Leyter eine ſchoͤ- ne Figur geweſt auff Chriſtum/ vnd ſonderlich ſein hochtroͤſtliches Mit- lers-
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gen vorzuziehen/ Weil auch die Vmbſtaͤnd der Hiſtori ſolche gloß oder
Deutung nicht leyden wollen. Dann Jacob iſt ja ſelbſt ein ſolcher al
legoriſcher oder heimlich verſtandener Engel vnd Lehrer geweſt; Nun a-
ber wird derſelb von den geſehenen Engeln vnterſchieden: Gleich wie
recht gefolgert wird/ Es werden durch die vier Thier/ in der Offenbah-
rung S. Johannis nit die vier Evangeliſten eigentlich verſtanden/ die-
weil Johannes/ der ſie gefehen/ ſelbſt ein Evangel iſt mitgeweſen: Eben-
maͤſſige Meynung hat es auch bey dieſem Geſicht. Das Predigampt
kan wohl verbluͤmbterweis mit verſtanden werden: iſt aber nicht der ey-
gentliche buchſtaͤbige Verſtand/ der jenem allzeit vorzuziehen. II.
Curſum Deo glorioſum, Ein Gott ruͤhmlichen Lauff/ damit der
HERR/ der auff der Leyter geſtanden/ ſich bewieſen/ als ein HERRN
Zebaoth vnd Engels-Koͤnig. Es beliebt manchmahl dem H. Geiſt/
die Majeſtaͤt Gottes/ mit der Majeſtaͤt Weltlicher Potentaten zu ver-
gleichen. Gleich wie ein Koͤnig ſeine Auffwarter hat/ wie ſonderlich der
Perſianiſche ſeine ſieben Reichs-Raͤth Satrapas vnd Kaͤmerer gehabt/ die
vmb ihn geſtanden/ die ihm zur hand geweſt vnd fuͤr ihm gedienet: ſeine
Soldaten/ die er außgeſand Raach zu uͤben/ ſeine Excubitorn vnd
Waͤchter/ ſeine Legaten vnd Trabanten an der Seiten/ ſeine Poſtreu-
ter vnd Laͤuffer/ die er Legationsweiß außgeſand/ daß ſie ihm wider re-
lation vnd Antwort bringen muͤſſen: die gehen nun ab vnd zu/ reiſen
vom Angeſicht deß Koͤnigs hinan/ vnd kommen wieder zuruck. Alſo be-
weißt auch der HERR hiemit ſeine Maieſtaͤt/ als der auch ſeine Tra-
banten vnd Diener die vor ihm ſtehen vnd auffwarten/ ſeine Waͤchter/
ſein Heer vnd Legaten hat/ wie allhier in vnſerm Text zu ſehen. Wie-
wohl dieſes alles nicht abſonderlich zuverſtehen/ von gewiſſen orthen der
vmbſtehenden vnd dienendẽ geiſter/ davon die freffele Schul-Lehrer ihre
vnnuͤtze Treume haben/ ſintemal die Engel alle dienſtbahre Geiſter
ſind/ vnd alle/ als kinder Gottes/ fuͤr den HERRN tretten. Geſtalt
dann auch heutiges tags die Jeſuiten/ die alte Schulcalmeuͤſerey ſallen
laſſen/ als Suarez, Iuſtinianus, Layman, dieweil ſie wenig in die Jeſuiti-
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ſind/ als die dienende Geiſter/ wie die alten dafuͤr gehalten/ ſo muͤßten die
Moͤnch beſſer ſeyn als die Jeſuiten/ welches dieſen aber nicht gelegen/ da-
rumb muß die alte Meynung fallen/ die newen patres ſind oculatiores,
haben mehr vnd ſchaͤrpffere Augen als die alten. III. Curſum Typi-
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ne Figur geweſt auff Chriſtum/ vnd ſonderlich ſein hochtroͤſtliches Mit-
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Apoc. 4, 6.
L. r. Esdr.
cap. 7, 14. &
Eſth. 1, 10.
Dan. 7, 10.
cap. 4, 13.
Gen. 32,
1, 2.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/94>, abgerufen am 16.07.2024. |