Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
von seiner vorigen Auffrichtigkeit/ Einfalt vnd Gottesforcht abgelassen/
so were dieser versprochene Göttliche Segen nicht erfolget: dann/ ein
heiliges vnsträffliches Leben ist zwar nicht die Vrsach/ daß vns Gott Gu-
tes vnd Heyl verheisset/ jedoch ist es der Weg/ in welchem der HErr sei-
ner Verheissung Krafft vnd statt geben will. Gleich wie es in der That
mit dem Samen/ oder den Nachkommen Jacobs sich zugetragen/ nach
nach dem sie den Herrn verlassen/ durch Vnglauben/ sind sie zum Fluch/
Schewsal vnd Sprichwort allen Völckern zum Hohn vnd spott worden.
Vnd ob sie wol weiland Zweyg deß Geistlichen Oelbaumbs gewesen/ sind
sie doch zubrochen/ wie dann die Erfahrenheit selbst redet/ daß die Juden
kein Volck mehr seyen/ als die zu keinem gefaßten Regiment oder Poli-
cey mehr gelangen mögen. Ach wie frölich muß Jacob dazumal in sei-
nem Hertzen geweßt seyn/ da er diese hold seelige Stimm vom Himmel
herab gehört: Wie wird dieses Göttliche Alloquium vnd Gespräch sein
Gemüth afficirt haben? Das laß mir ein guldener Traum seyn/ der von
solchem reichen Schatz prediget. Astyagi dem letzten Mederkönigvide Lips.
monit. ex-
cmpl. po-
lit. p.
35.

träumet einsmals von einem Weinstock/ so von seiner einigen Tochter
entsprossen/ der gantz Asiam mit seinen Blättern beschattet. Es geschahe
also an Cyro. Jenem Türcken/ Ertucules genant/ träumete/ wie ein
grosser Glantz deß Mons von seines guten Freunds Edebalis Schoß
herfür leuchtete/ vnd in sein (deß Träumers) Schoß sich senckete/ darauff
alsobald auß seinem Nabel ein Baum gewachfen/ der vil Landschafften/
Berg vnd Thal überschattet. Das deutet Edebales von einem Sohn
Osman genannt/ von dem sich noch heut die Türckischen Kaiser Osman-
diten schreiben vnd nennen/ der werde sich mit deß Träumdeuters Tochter
vermählen/ das sey der Glantz von seinem Schoß/ davon der Baum ent-
standen/ der Türckische Adel/ der viel Land vnd Leuth vnter sich bezwun-
gen. Jst also geschehen/ Martiano, als er einmal vnter dem freyen Him-
mel geschlaffen/ schwingt sich ein grosser Adler über sein Haupt/ vnnd
macht ihm in der heissen Sonnenhitz Schatten/ das wird gedeutet von
dem Kaiserhumb! das bedeute einen Kaiser/ der er auch worden ist.
Das sind schöne Träume/ güldene omina vnd Erscheinungen/ aber nit
zu vergleichen mit Jacobs Glücks Traum. Wie voller Frewd wird er mit-
ten im Schlaff gewesen seyn? so/ wird er gedacht haben/ gehet mir die
Sonne auff in der finstern Nacht/ dieser schöne Frewdenblick/ dises lieb-
liche Trostliecht erfrewet mich mehr/ als mich Esau vnd alle Welt betrü-
ben mag: Ach deß schönen Liechts/ des freundlichen Antlitzes Gottes/
deß Honigsüssen Gesprächs! Warumb solt ich mich noch ferner förch-
ten/ alle Angst/ alle Sorg will ich nunmehr den Winden geben/ die sollen

sie
G iij

Predigt.
von ſeiner vorigen Auffrichtigkeit/ Einfalt vnd Gottesforcht abgelaſſen/
ſo were dieſer verſprochene Goͤttliche Segen nicht erfolget: dann/ ein
heiliges vnſtraͤffliches Leben iſt zwar nicht die Vrſach/ daß vns Gott Gu-
tes vnd Heyl verheiſſet/ jedoch iſt es der Weg/ in welchem der HErꝛ ſei-
ner Verheiſſung Krafft vnd ſtatt geben will. Gleich wie es in der That
mit dem Samen/ oder den Nachkommen Jacobs ſich zugetragen/ nach
nach dem ſie den Herꝛn verlaſſen/ durch Vnglauben/ ſind ſie zum Fluch/
Schewſal vnd Sprichwort allen Voͤlckern zum Hohn vnd ſpott worden.
Vnd ob ſie wol weiland Zweyg deß Geiſtlichen Oelbaumbs geweſen/ ſind
ſie doch zubrochen/ wie dann die Erfahrenheit ſelbſt redet/ daß die Juden
kein Volck mehr ſeyen/ als die zu keinem gefaßten Regiment oder Poli-
cey mehr gelangen moͤgen. Ach wie froͤlich muß Jacob dazumal in ſei-
nem Hertzen geweßt ſeyn/ da er dieſe hold ſeelige Stimm vom Himmel
herab gehoͤrt: Wie wird dieſes Goͤttliche Alloquium vnd Geſpraͤch ſein
Gemuͤth afficirt haben? Das laß mir ein guldener Traum ſeyn/ der von
ſolchem reichen Schatz prediget. Aſtyagi dem letzten Mederkoͤnigvide Lipſ.
monit. ex-
cmpl. po-
lit. p.
35.

traͤumet einsmals von einem Weinſtock/ ſo von ſeiner einigen Tochter
entſproſſen/ der gantz Aſiam mit ſeinen Blaͤttern beſchattet. Es geſchahe
alſo an Cyro. Jenem Tuͤrcken/ Ertucules genant/ traͤumete/ wie ein
groſſer Glantz deß Mons von ſeines guten Freunds Edebalis Schoß
herfuͤr leuchtete/ vnd in ſein (deß Traͤumers) Schoß ſich ſenckete/ darauff
alſobald auß ſeinem Nabel ein Baum gewachfen/ der vil Landſchafften/
Berg vnd Thal uͤberſchattet. Das deutet Edebales von einem Sohn
Oſman genannt/ von dem ſich noch heut die Tuͤrckiſchen Kaiſer Oſman-
diten ſchreiben vñ nennen/ der werde ſich mit deß Traͤumdeuters Tochter
vermaͤhlen/ das ſey der Glantz von ſeinem Schoß/ davon der Baum ent-
ſtanden/ der Tuͤrckiſche Adel/ der viel Land vnd Leuth vnter ſich bezwun-
gen. Jſt alſo geſchehen/ Martiano, als er einmal vnter dem freyen Him-
mel geſchlaffen/ ſchwingt ſich ein groſſer Adler uͤber ſein Haupt/ vnnd
macht ihm in der heiſſen Sonnenhitz Schatten/ das wird gedeutet von
dem Kaiſerhumb! das bedeute einen Kaiſer/ der er auch worden iſt.
Das ſind ſchoͤne Traͤume/ guͤldene omina vnd Erſcheinungen/ aber nit
zu vergleichen mit Jacobs Gluͤcks Traum. Wie voller Frewd wird er mit-
ten im Schlaff geweſen ſeyn? ſo/ wird er gedacht haben/ gehet mir die
Sonne auff in der finſtern Nacht/ dieſer ſchoͤne Frewdenblick/ diſes lieb-
liche Troſtliecht erfrewet mich mehr/ als mich Eſau vnd alle Welt betruͤ-
ben mag: Ach deß ſchoͤnen Liechts/ des freundlichen Antlitzes Gottes/
deß Honigſuͤſſen Geſpraͤchs! Warumb ſolt ich mich noch ferner foͤrch-
ten/ alle Angſt/ alle Sorg will ich nunmehr den Winden geben/ die ſollen

ſie
G iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0071" n="53"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
von &#x017F;einer vorigen Auffrichtigkeit/ Einfalt vnd Gottesforcht abgela&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;o were die&#x017F;er ver&#x017F;prochene Go&#x0364;ttliche Segen nicht erfolget: dann/ ein<lb/>
heiliges vn&#x017F;tra&#x0364;ffliches Leben i&#x017F;t zwar nicht die Vr&#x017F;ach/ daß vns Gott Gu-<lb/>
tes vnd Heyl verhei&#x017F;&#x017F;et/ jedoch i&#x017F;t es der Weg/ in welchem der HEr&#xA75B; &#x017F;ei-<lb/>
ner Verhei&#x017F;&#x017F;ung Krafft vnd &#x017F;tatt geben will. Gleich wie es in der That<lb/>
mit dem Samen/ oder den Nachkommen Jacobs &#x017F;ich zugetragen/ nach<lb/>
nach dem &#x017F;ie den <hi rendition="#k">He</hi>r&#xA75B;n verla&#x017F;&#x017F;en/ durch Vnglauben/ &#x017F;ind &#x017F;ie zum Fluch/<lb/>
Schew&#x017F;al vnd Sprichwort allen Vo&#x0364;lckern zum Hohn vnd &#x017F;pott worden.<lb/>
Vnd ob &#x017F;ie wol weiland Zweyg deß Gei&#x017F;tlichen Oelbaumbs gewe&#x017F;en/ &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;ie doch zubrochen/ wie dann die Erfahrenheit &#x017F;elb&#x017F;t redet/ daß die Juden<lb/>
kein Volck mehr &#x017F;eyen/ als die zu keinem gefaßten Regiment oder Poli-<lb/>
cey mehr gelangen mo&#x0364;gen. Ach wie fro&#x0364;lich muß Jacob dazumal in &#x017F;ei-<lb/>
nem Hertzen geweßt &#x017F;eyn/ da er die&#x017F;e hold &#x017F;eelige Stimm vom Himmel<lb/>
herab geho&#x0364;rt: Wie wird die&#x017F;es Go&#x0364;ttliche <hi rendition="#aq">Alloquium</hi> vnd Ge&#x017F;pra&#x0364;ch &#x017F;ein<lb/>
Gemu&#x0364;th <hi rendition="#aq">afficirt</hi> haben? Das laß mir ein guldener Traum &#x017F;eyn/ der von<lb/>
&#x017F;olchem reichen Schatz prediget. <hi rendition="#aq">A&#x017F;tyagi</hi> dem letzten Mederko&#x0364;nig<note place="right"><hi rendition="#aq">vide Lip&#x017F;.<lb/>
monit. ex-<lb/>
cmpl. po-<lb/>
lit. p.</hi> 35.</note><lb/>
tra&#x0364;umet einsmals von einem Wein&#x017F;tock/ &#x017F;o von &#x017F;einer einigen Tochter<lb/>
ent&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en/ der gantz <hi rendition="#aq">A&#x017F;iam</hi> mit &#x017F;einen Bla&#x0364;ttern be&#x017F;chattet. Es ge&#x017F;chahe<lb/>
al&#x017F;o an <hi rendition="#aq">Cyro.</hi> Jenem Tu&#x0364;rcken/ <hi rendition="#aq">Ertucules</hi> genant/ tra&#x0364;umete/ wie ein<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Glantz deß Mons von &#x017F;eines guten Freunds <hi rendition="#aq">Edebalis</hi> Schoß<lb/>
herfu&#x0364;r leuchtete/ vnd in &#x017F;ein (deß Tra&#x0364;umers) Schoß &#x017F;ich &#x017F;enckete/ darauff<lb/>
al&#x017F;obald auß &#x017F;einem Nabel ein Baum gewachfen/ der vil Land&#x017F;chafften/<lb/>
Berg vnd Thal u&#x0364;ber&#x017F;chattet. Das deutet <hi rendition="#aq">Edebales</hi> von einem Sohn<lb/><hi rendition="#aq">O&#x017F;man</hi> genannt/ von dem &#x017F;ich noch heut die Tu&#x0364;rcki&#x017F;chen Kai&#x017F;er <hi rendition="#aq">O&#x017F;man-</hi><lb/>
diten &#x017F;chreiben vn&#x0303; nennen/ der werde &#x017F;ich mit deß Tra&#x0364;umdeuters Tochter<lb/>
verma&#x0364;hlen/ das &#x017F;ey der Glantz von &#x017F;einem Schoß/ davon der Baum ent-<lb/>
&#x017F;tanden/ der Tu&#x0364;rcki&#x017F;che Adel/ der viel Land vnd Leuth vnter &#x017F;ich bezwun-<lb/>
gen. J&#x017F;t al&#x017F;o ge&#x017F;chehen/ <hi rendition="#aq">Martiano,</hi> als er einmal vnter dem freyen Him-<lb/>
mel ge&#x017F;chlaffen/ &#x017F;chwingt &#x017F;ich ein gro&#x017F;&#x017F;er Adler u&#x0364;ber &#x017F;ein Haupt/ vnnd<lb/>
macht ihm in der hei&#x017F;&#x017F;en Sonnenhitz Schatten/ das wird gedeutet von<lb/>
dem Kai&#x017F;erhumb! das bedeute einen Kai&#x017F;er/ der er auch worden i&#x017F;t.<lb/>
Das &#x017F;ind &#x017F;cho&#x0364;ne Tra&#x0364;ume/ gu&#x0364;ldene <hi rendition="#aq">omina</hi> vnd Er&#x017F;cheinungen/ aber nit<lb/>
zu vergleichen mit Jacobs Glu&#x0364;cks Traum. Wie voller Frewd wird er mit-<lb/>
ten im Schlaff gewe&#x017F;en &#x017F;eyn? &#x017F;o/ wird er gedacht haben/ gehet mir die<lb/>
Sonne auff in der fin&#x017F;tern Nacht/ die&#x017F;er &#x017F;cho&#x0364;ne Frewdenblick/ di&#x017F;es lieb-<lb/>
liche Tro&#x017F;tliecht erfrewet mich mehr/ als mich E&#x017F;au vnd alle Welt betru&#x0364;-<lb/>
ben mag: Ach deß &#x017F;cho&#x0364;nen Liechts/ des freundlichen Antlitzes Gottes/<lb/>
deß Honig&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Ge&#x017F;pra&#x0364;chs! Warumb &#x017F;olt ich mich noch ferner fo&#x0364;rch-<lb/>
ten/ alle Ang&#x017F;t/ alle Sorg will ich nunmehr den Winden geben/ die &#x017F;ollen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G iij</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0071] Predigt. von ſeiner vorigen Auffrichtigkeit/ Einfalt vnd Gottesforcht abgelaſſen/ ſo were dieſer verſprochene Goͤttliche Segen nicht erfolget: dann/ ein heiliges vnſtraͤffliches Leben iſt zwar nicht die Vrſach/ daß vns Gott Gu- tes vnd Heyl verheiſſet/ jedoch iſt es der Weg/ in welchem der HErꝛ ſei- ner Verheiſſung Krafft vnd ſtatt geben will. Gleich wie es in der That mit dem Samen/ oder den Nachkommen Jacobs ſich zugetragen/ nach nach dem ſie den Herꝛn verlaſſen/ durch Vnglauben/ ſind ſie zum Fluch/ Schewſal vnd Sprichwort allen Voͤlckern zum Hohn vnd ſpott worden. Vnd ob ſie wol weiland Zweyg deß Geiſtlichen Oelbaumbs geweſen/ ſind ſie doch zubrochen/ wie dann die Erfahrenheit ſelbſt redet/ daß die Juden kein Volck mehr ſeyen/ als die zu keinem gefaßten Regiment oder Poli- cey mehr gelangen moͤgen. Ach wie froͤlich muß Jacob dazumal in ſei- nem Hertzen geweßt ſeyn/ da er dieſe hold ſeelige Stimm vom Himmel herab gehoͤrt: Wie wird dieſes Goͤttliche Alloquium vnd Geſpraͤch ſein Gemuͤth afficirt haben? Das laß mir ein guldener Traum ſeyn/ der von ſolchem reichen Schatz prediget. Aſtyagi dem letzten Mederkoͤnig traͤumet einsmals von einem Weinſtock/ ſo von ſeiner einigen Tochter entſproſſen/ der gantz Aſiam mit ſeinen Blaͤttern beſchattet. Es geſchahe alſo an Cyro. Jenem Tuͤrcken/ Ertucules genant/ traͤumete/ wie ein groſſer Glantz deß Mons von ſeines guten Freunds Edebalis Schoß herfuͤr leuchtete/ vnd in ſein (deß Traͤumers) Schoß ſich ſenckete/ darauff alſobald auß ſeinem Nabel ein Baum gewachfen/ der vil Landſchafften/ Berg vnd Thal uͤberſchattet. Das deutet Edebales von einem Sohn Oſman genannt/ von dem ſich noch heut die Tuͤrckiſchen Kaiſer Oſman- diten ſchreiben vñ nennen/ der werde ſich mit deß Traͤumdeuters Tochter vermaͤhlen/ das ſey der Glantz von ſeinem Schoß/ davon der Baum ent- ſtanden/ der Tuͤrckiſche Adel/ der viel Land vnd Leuth vnter ſich bezwun- gen. Jſt alſo geſchehen/ Martiano, als er einmal vnter dem freyen Him- mel geſchlaffen/ ſchwingt ſich ein groſſer Adler uͤber ſein Haupt/ vnnd macht ihm in der heiſſen Sonnenhitz Schatten/ das wird gedeutet von dem Kaiſerhumb! das bedeute einen Kaiſer/ der er auch worden iſt. Das ſind ſchoͤne Traͤume/ guͤldene omina vnd Erſcheinungen/ aber nit zu vergleichen mit Jacobs Gluͤcks Traum. Wie voller Frewd wird er mit- ten im Schlaff geweſen ſeyn? ſo/ wird er gedacht haben/ gehet mir die Sonne auff in der finſtern Nacht/ dieſer ſchoͤne Frewdenblick/ diſes lieb- liche Troſtliecht erfrewet mich mehr/ als mich Eſau vnd alle Welt betruͤ- ben mag: Ach deß ſchoͤnen Liechts/ des freundlichen Antlitzes Gottes/ deß Honigſuͤſſen Geſpraͤchs! Warumb ſolt ich mich noch ferner foͤrch- ten/ alle Angſt/ alle Sorg will ich nunmehr den Winden geben/ die ſollen ſie vide Lipſ. monit. ex- cmpl. po- lit. p. 35. G iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/71
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/71>, abgerufen am 25.11.2024.