Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
Artzney/ durch selbst Hand-anlegung/ durch rauffen vnd schlagen/ alle ma-
leficanten
durch mißhandlung/ dadurch sie dem Hencker in die hände ge-
rathen/ da heists: quilibet fortunae suae faber, wie gerungen/ so gelungen/
selbs gethan/ selbs gehabt. GOttes extraordinar-fäll/ sag ich noch ein-
mahl/ sind excipiret vnd außgenommen.

Jn Calvini Schul lautet der Apostolische Glaub (nicht zwar dem
Buchstaben/ sondern) dem Verstand/ der gloß/ der außlegung nach gar
viel anders. Jch glanb an einen Allmächtigen/ allwirckenden/ allzwin-
genden GOtt/ von dessen regierung gleichsam als in einem Magnet vnd
noth-Kett ein Gleich auff das ander nothwendig folget/ vnd so wol in bö-
sen als in guten Wercken der Mensch keine willkuhr vnd freyen willen nicht
habe/ vnd stehet oben an/ Gottes fürhergehender/ vorweckender/ vorwircken-
der/ vorziehlender/ vnwiderstreblicher/ vnvmbgänglicher/ nothzwingender/
blosser/ vnbedingenter Will/ darauff folget die praescientia, vorwissenheit
vnd thätige verordnung gewisser Mittel/ in der zeit folget die praedetermi-
natio
oder vorbestimmung/* vnd alle zeit eine nothfolge auff die andere oh-
ne deß Menschen förmliche Willkuhr vnd Wahl. e. g. Weil GOtt der
HERR gewolt/ daß David ein mächtiger König werden sollen/ die Mit-
tel dazu von ewigkeit geordnet vnd versehen/ so hat er gleichsam durch einen
natürlichen nothzwang müssen Sauls Waffenträger werden/ Er ist durch
einen raptum divinum necessitirt, von Gott gleichsam gezwungen vnd
bein haren hinzugezogen worden den Goliath zuerlegen. Saul hat jhn
verfolgen/ David hat nothwendig fallen/ aber auch nothwendig zu gnaden
widerumb gelangen müssen. Hingegen Absolon ist zum ewigen todt/ zum
Strang/ zum Baum versehen/ GOtt wolt jhn tödten/ drumb hat er alle
fatalia solcher gestalt zusammen gefüget/ er hat jhn darzu erreget/ seine Krafft
darzu auffgemundert/ vorbeweget/ vnentfliehenlich vorgelencket/ voreinge-
richtet vnd bestimbt/ jetzt bey dieser gelegenheit an diesem Ort so vnd so böß-
lich zu handlen/ er hat jhn getrieben/ daß er rebelliren müssen/ einen schwin-
del-Geist eingegeben/ verblendet/ verhärtet/ Er hat nicht lenger leben können/
vmb dieselbe zeit/ da er am Baum hangen blieben/ ist sein ziel bloß bestim-
met gewesen/ es hat alles so bloß seyn müssen/ er kundte nicht mehr guts
thun/ als er gethan oder böses vnderlassen/ als er vnderlassen. Das lasse
mir eine schwartze gewaltsame Kette seyn/ dadurch die Göttliche verbeis-
sungen geschwächet/ dem menschlichem freyen Willen/ auch in Weltlichen
sachen der Paß gesperret/ alle Kunst vnd Artzney zu schanden gemacht/ der
* Vide Acta Remonstr. pag 50. & seq. Darmstattinos in gründlicher Auß-
führung p. 85. Hodomor. Calvin. de termino vitae absoluto. vide Rivet. ad Exod. 23.
p. 111. & tract. de vitae termino ad Ioh. Beverovic.

Mensch
B b b b ij

Predigt.
Artzney/ durch ſelbſt Hand-anlegung/ durch rauffen vnd ſchlagen/ alle ma-
leficanten
durch mißhandlung/ dadurch ſie dem Hencker in die haͤnde ge-
rathen/ da heiſts: quilibet fortunæ ſuæ faber, wie gerungen/ ſo gelungen/
ſelbs gethan/ ſelbs gehabt. GOttes extraordinar-faͤll/ ſag ich noch ein-
mahl/ ſind excipiret vnd außgenommen.

Jn Calvini Schul lautet der Apoſtoliſche Glaub (nicht zwar dem
Buchſtaben/ ſondern) dem Verſtand/ der gloß/ der außlegung nach gar
viel anders. Jch glanb an einen Allmaͤchtigen/ allwirckenden/ allzwin-
genden GOtt/ von deſſen regierung gleichſam als in einem Magnet vnd
noth-Kett ein Gleich auff das ander nothwendig folget/ vnd ſo wol in boͤ-
ſen als in guten Wercken der Menſch keine willkuhr vnd freyen willen nicht
habe/ vnd ſtehet oben an/ Gottes fuͤrhergehender/ voꝛweckender/ vorwircken-
der/ vorziehlender/ vnwiderſtreblicher/ vnvmbgaͤnglicher/ nothzwingender/
bloſſer/ vnbedingenter Will/ darauff folget die præſcientia, vorwiſſenheit
vnd thaͤtige verordnung gewiſſer Mittel/ in der zeit folget die prædetermi-
natio
oder vorbeſtimmung/* vnd alle zeit eine nothfolge auff die andere oh-
ne deß Menſchen foͤrmliche Willkuhr vnd Wahl. e. g. Weil GOtt der
HERR gewolt/ daß David ein maͤchtiger Koͤnig werden ſollen/ die Mit-
tel dazu von ewigkeit geordnet vnd verſehen/ ſo hat er gleichſam durch einen
natuͤrlichen nothzwang muͤſſen Sauls Waffentraͤger werden/ Er iſt durch
einen raptum divinum neceſſitirt, von Gott gleichſam gezwungen vnd
bein haren hinzugezogen worden den Goliath zuerlegen. Saul hat jhn
verfolgen/ David hat nothwendig fallen/ aber auch nothwendig zu gnaden
widerumb gelangen muͤſſen. Hingegen Abſolon iſt zum ewigen todt/ zum
Strang/ zum Baum verſehen/ GOtt wolt jhn toͤdten/ drumb hat er alle
fatalia ſolcher geſtalt zuſam̃en gefuͤget/ er hat jhn darzu erreget/ ſeine Krafft
darzu auffgemundert/ vorbeweget/ vnentfliehenlich vorgelencket/ voreinge-
richtet vnd beſtimbt/ jetzt bey dieſer gelegenheit an dieſem Ort ſo vnd ſo boͤß-
lich zu handlen/ er hat jhn getrieben/ daß er rebelliren muͤſſen/ einen ſchwin-
del-Geiſt eingegeben/ verblendet/ verhaͤrtet/ Er hat nicht lenger leben koͤnnen/
vmb dieſelbe zeit/ da er am Baum hangen blieben/ iſt ſein ziel bloß beſtim-
met geweſen/ es hat alles ſo bloß ſeyn muͤſſen/ er kundte nicht mehr guts
thun/ als er gethan oder boͤſes vnderlaſſen/ als er vnderlaſſen. Das laſſe
mir eine ſchwartze gewaltſame Kette ſeyn/ dadurch die Goͤttliche verbeiſ-
ſungen geſchwaͤchet/ dem menſchlichem freyen Willen/ auch in Weltlichen
ſachen der Paß geſperꝛet/ alle Kunſt vnd Artzney zu ſchanden gemacht/ der
* Vide Acta Remonſtr. pag 50. & ſeq. Darmſtattinos in gruͤndlicher Auß-
fuͤhrung p. 85. Hodomor. Calvin. de termino vitæ abſoluto. vide Rivet. ad Exod. 23.
p. 111. & tract. de vitæ termino ad Ioh. Beverovic.

Menſch
B b b b ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0581" n="563"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
Artzney/ durch &#x017F;elb&#x017F;t Hand-anlegung/ durch rauffen vnd &#x017F;chlagen/ alle <hi rendition="#aq">ma-<lb/>
leficanten</hi> durch mißhandlung/ dadurch &#x017F;ie dem Hencker in die ha&#x0364;nde ge-<lb/>
rathen/ da hei&#x017F;ts: <hi rendition="#aq">quilibet fortunæ &#x017F;uæ faber,</hi> wie gerungen/ &#x017F;o gelungen/<lb/>
&#x017F;elbs gethan/ &#x017F;elbs gehabt. GOttes <hi rendition="#aq">extraordinar-</hi>fa&#x0364;ll/ &#x017F;ag ich noch ein-<lb/>
mahl/ &#x017F;ind <hi rendition="#aq">excipi</hi>ret vnd außgenommen.</p><lb/>
          <p>Jn <hi rendition="#aq">Calvini</hi> Schul lautet der Apo&#x017F;toli&#x017F;che Glaub (nicht zwar dem<lb/>
Buch&#x017F;taben/ &#x017F;ondern) dem Ver&#x017F;tand/ der gloß/ der außlegung nach gar<lb/>
viel anders. Jch glanb an einen Allma&#x0364;chtigen/ allwirckenden/ allzwin-<lb/>
genden GOtt/ von de&#x017F;&#x017F;en regierung gleich&#x017F;am als in einem Magnet vnd<lb/>
noth-Kett ein Gleich auff das ander nothwendig folget/ vnd &#x017F;o wol in bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;en als in guten Wercken der Men&#x017F;ch keine willkuhr vnd freyen willen nicht<lb/>
habe/ vnd &#x017F;tehet oben an/ Gottes fu&#x0364;rhergehender/ vo&#xA75B;weckender/ vorwircken-<lb/>
der/ vorziehlender/ vnwider&#x017F;treblicher/ vnvmbga&#x0364;nglicher/ nothzwingender/<lb/>
blo&#x017F;&#x017F;er/ vnbedingenter Will/ darauff folget die <hi rendition="#aq">præ&#x017F;cientia,</hi> vorwi&#x017F;&#x017F;enheit<lb/>
vnd tha&#x0364;tige verordnung gewi&#x017F;&#x017F;er Mittel/ in der zeit folget die <hi rendition="#aq">prædetermi-<lb/>
natio</hi> oder vorbe&#x017F;timmung/* vnd alle zeit eine nothfolge auff die andere oh-<lb/>
ne deß Men&#x017F;chen fo&#x0364;rmliche Willkuhr vnd Wahl. <hi rendition="#aq">e. g.</hi> Weil GOtt der<lb/><hi rendition="#g">HERR</hi> gewolt/ daß David ein ma&#x0364;chtiger Ko&#x0364;nig werden &#x017F;ollen/ die Mit-<lb/>
tel dazu von ewigkeit geordnet vnd ver&#x017F;ehen/ &#x017F;o hat er gleich&#x017F;am durch einen<lb/>
natu&#x0364;rlichen nothzwang mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Sauls Waffentra&#x0364;ger werden/ Er i&#x017F;t durch<lb/>
einen <hi rendition="#aq">raptum divinum nece&#x017F;&#x017F;itirt,</hi> von Gott gleich&#x017F;am gezwungen vnd<lb/>
bein haren hinzugezogen worden den Goliath zuerlegen. Saul hat jhn<lb/>
verfolgen/ David hat nothwendig fallen/ aber auch nothwendig zu gnaden<lb/>
widerumb gelangen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Hingegen Ab&#x017F;olon i&#x017F;t zum ewigen todt/ zum<lb/>
Strang/ zum Baum ver&#x017F;ehen/ GOtt wolt jhn to&#x0364;dten/ drumb hat er alle<lb/><hi rendition="#aq">fatalia</hi> &#x017F;olcher ge&#x017F;talt zu&#x017F;am&#x0303;en gefu&#x0364;get/ er hat jhn darzu erreget/ &#x017F;eine Krafft<lb/>
darzu auffgemundert/ vorbeweget/ vnentfliehenlich vorgelencket/ voreinge-<lb/>
richtet vnd be&#x017F;timbt/ jetzt bey die&#x017F;er gelegenheit an die&#x017F;em Ort &#x017F;o vnd &#x017F;o bo&#x0364;ß-<lb/>
lich zu handlen/ er hat jhn getrieben/ daß er <hi rendition="#aq">rebelli</hi>ren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ einen &#x017F;chwin-<lb/>
del-Gei&#x017F;t eingegeben/ verblendet/ verha&#x0364;rtet/ Er hat nicht lenger leben ko&#x0364;nnen/<lb/>
vmb die&#x017F;elbe zeit/ da er am Baum hangen blieben/ i&#x017F;t &#x017F;ein ziel bloß be&#x017F;tim-<lb/>
met gewe&#x017F;en/ es hat alles &#x017F;o bloß &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ er kundte nicht mehr guts<lb/>
thun/ als er gethan oder bo&#x0364;&#x017F;es vnderla&#x017F;&#x017F;en/ als er vnderla&#x017F;&#x017F;en. Das la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
mir eine &#x017F;chwartze gewalt&#x017F;ame Kette &#x017F;eyn/ dadurch die Go&#x0364;ttliche verbei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ungen ge&#x017F;chwa&#x0364;chet/ dem men&#x017F;chlichem freyen Willen/ auch in Weltlichen<lb/>
&#x017F;achen der Paß ge&#x017F;per&#xA75B;et/ alle Kun&#x017F;t vnd Artzney zu &#x017F;chanden gemacht/ der<lb/><cit><quote>* <hi rendition="#aq">Vide Acta Remon&#x017F;tr. pag 50. &amp; &#x017F;eq. Darm&#x017F;tattinos</hi> in gru&#x0364;ndlicher Auß-<lb/>
fu&#x0364;hrung <hi rendition="#aq">p. 85. Hodomor. Calvin. de termino vitæ ab&#x017F;oluto. vide Rivet. ad Exod. 23.<lb/>
p. 111. &amp; tract. de vitæ termino ad Ioh. Beverovic.</hi></quote><bibl/></cit><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b b b ij</fw><fw place="bottom" type="catch">Men&#x017F;ch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[563/0581] Predigt. Artzney/ durch ſelbſt Hand-anlegung/ durch rauffen vnd ſchlagen/ alle ma- leficanten durch mißhandlung/ dadurch ſie dem Hencker in die haͤnde ge- rathen/ da heiſts: quilibet fortunæ ſuæ faber, wie gerungen/ ſo gelungen/ ſelbs gethan/ ſelbs gehabt. GOttes extraordinar-faͤll/ ſag ich noch ein- mahl/ ſind excipiret vnd außgenommen. Jn Calvini Schul lautet der Apoſtoliſche Glaub (nicht zwar dem Buchſtaben/ ſondern) dem Verſtand/ der gloß/ der außlegung nach gar viel anders. Jch glanb an einen Allmaͤchtigen/ allwirckenden/ allzwin- genden GOtt/ von deſſen regierung gleichſam als in einem Magnet vnd noth-Kett ein Gleich auff das ander nothwendig folget/ vnd ſo wol in boͤ- ſen als in guten Wercken der Menſch keine willkuhr vnd freyen willen nicht habe/ vnd ſtehet oben an/ Gottes fuͤrhergehender/ voꝛweckender/ vorwircken- der/ vorziehlender/ vnwiderſtreblicher/ vnvmbgaͤnglicher/ nothzwingender/ bloſſer/ vnbedingenter Will/ darauff folget die præſcientia, vorwiſſenheit vnd thaͤtige verordnung gewiſſer Mittel/ in der zeit folget die prædetermi- natio oder vorbeſtimmung/* vnd alle zeit eine nothfolge auff die andere oh- ne deß Menſchen foͤrmliche Willkuhr vnd Wahl. e. g. Weil GOtt der HERR gewolt/ daß David ein maͤchtiger Koͤnig werden ſollen/ die Mit- tel dazu von ewigkeit geordnet vnd verſehen/ ſo hat er gleichſam durch einen natuͤrlichen nothzwang muͤſſen Sauls Waffentraͤger werden/ Er iſt durch einen raptum divinum neceſſitirt, von Gott gleichſam gezwungen vnd bein haren hinzugezogen worden den Goliath zuerlegen. Saul hat jhn verfolgen/ David hat nothwendig fallen/ aber auch nothwendig zu gnaden widerumb gelangen muͤſſen. Hingegen Abſolon iſt zum ewigen todt/ zum Strang/ zum Baum verſehen/ GOtt wolt jhn toͤdten/ drumb hat er alle fatalia ſolcher geſtalt zuſam̃en gefuͤget/ er hat jhn darzu erreget/ ſeine Krafft darzu auffgemundert/ vorbeweget/ vnentfliehenlich vorgelencket/ voreinge- richtet vnd beſtimbt/ jetzt bey dieſer gelegenheit an dieſem Ort ſo vnd ſo boͤß- lich zu handlen/ er hat jhn getrieben/ daß er rebelliren muͤſſen/ einen ſchwin- del-Geiſt eingegeben/ verblendet/ verhaͤrtet/ Er hat nicht lenger leben koͤnnen/ vmb dieſelbe zeit/ da er am Baum hangen blieben/ iſt ſein ziel bloß beſtim- met geweſen/ es hat alles ſo bloß ſeyn muͤſſen/ er kundte nicht mehr guts thun/ als er gethan oder boͤſes vnderlaſſen/ als er vnderlaſſen. Das laſſe mir eine ſchwartze gewaltſame Kette ſeyn/ dadurch die Goͤttliche verbeiſ- ſungen geſchwaͤchet/ dem menſchlichem freyen Willen/ auch in Weltlichen ſachen der Paß geſperꝛet/ alle Kunſt vnd Artzney zu ſchanden gemacht/ der * Vide Acta Remonſtr. pag 50. & ſeq. Darmſtattinos in gruͤndlicher Auß- fuͤhrung p. 85. Hodomor. Calvin. de termino vitæ abſoluto. vide Rivet. ad Exod. 23. p. 111. & tract. de vitæ termino ad Ioh. Beverovic. Menſch B b b b ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/581
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 563. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/581>, abgerufen am 22.11.2024.