Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Ander
werden/ daher die H. Schrifft klar bezeuget/ daß der Herr in der ewigkeit
2. Thess. 2,
13.
ein scharffes Aug gehabt auff den glauben/ Er hat vns erwehlt/ (nicht
allererst von gestern her/ sondern) von anfang/ vor der Zeit in ewigkeit
zur seeligkeit in der Heiligung vnd im glauben der Warheit/
Ioh. 6, 40.diß ist der/ verstehe ewige vnd vnwandelbare/ Wille dessen der
mich gesandt hat/
spricht der Wahl-schreiber Christus selbs/ daß wer
den Sohn siehet vnd glaubet an jhn/ habe daß ewige leben/

Iac. 2, 5.St. Jacobus stimmet mit zu/ hat nicht GOtt erwehlt/ fragt er/ die
armen auff dieser Welt/ die am glauben reich sindt/ vnd erben
deß Reichs/ welches er verheissen hat denen die jhn lieb haben?

Wie in Christo vnd vmb Christi willen die Gnadenwahl in der ewigkeit ge-
schehen vnd fürgaugen/ wie in Christo ohn durch den glauben niemand
seyn/ niemand angesehen/ niemand erkohren werden mag/ Ja wie in der
zeit alle Göttliche Gnaden-schätz/ vergebung der Sünden/ Heil/ leben vnd
seligkeit allein durch den glauben dispensirt vnd mitgetheilet worden/ so ist
auch der Glaub/ so biß ans end beharret/ in der ewigkeit/ das jenige phoe-
nomenon,
die jenige schaw gewesen/ darauff GOttes Aug gesehen/ nach
welchen er auch die Wahl angestellet: Jnmassen auch im gegentheil der
beharrliche Vnglaub der jenigen/ welche die mittel der seligkeit weder ge-
sucht/ noch angenommen/ vnd in solcher verhärtung biß ans ende verhar-
ouk esin e
p rognosis
aitia tou
mellontos
esesthai,
alla to
mellon ese-
sthai aition
tes progno-
seos Au-
ctor. qq. ad
orthod. q.
58.
2. Sam. 18,
24.
ret/ daß jenige obstaculum, vnd hindernuß gewesen/ warumb der grosse
Welt hauffen zum ewigen Todt verworffen/ vom Himmelreich verbannt/
verstossen/ vnd also enterbt worden/ vnd ist doch GOttes vorsehung nicht
ein zwingende Vrsach deß glaubens oder vnglaubens/ sintemal nicht weil
GOtt der HERR von ewigkeit gesehen/ wer glauben werde oder nicht/
derselbe nothwendig glauben oder nicht glauben müssen/ sondern wie der
Mensch in der zeit glauben oder nicht glauben wurde/ so hat es daß all-
sehende Aug GOttes von der hohen Wahrt der ewigkeit also gesehen.
Gleich wie jener Wächter auff dem Dach deß Thors an der Mawren von
weitem gesehen einen Mann auß der Schlacht allein daher lauffen/ vnd
solche Bottschafft dem König David angesagt/ sein schawen hat daß
lauffen deß Manns nicht vervrsacht/ gleichwol aber hat er seinen lauff
von weitem gesehen.

So ist aber endlich auch dieser vnser Scribent ein gerechter malefitz
vnd Blutschreiber/ welcher/ wann er sehen muß/ welcher gestalt jhrer viel/ ja
wol der gröste Welt-hauff sein wol meinendes vätterliches Hertz nicht erken-
nen/ sein holdselige menschen Lieb verachten/ sein bertzliches mitleiden vnd

Hennen

Die Ander
werden/ daher die H. Schrifft klar bezeuget/ daß der Herr in der ewigkeit
2. Theſſ. 2,
13.
ein ſcharffes Aug gehabt auff den glauben/ Er hat vns erwehlt/ (nicht
allererſt von geſtern her/ ſondern) von anfang/ vor der Zeit in ewigkeit
zur ſeeligkeit in der Heiligung vnd im glauben der Warheit/
Ioh. 6, 40.diß iſt der/ verſtehe ewige vnd vnwandelbare/ Wille deſſen der
mich geſandt hat/
ſpricht der Wahl-ſchreiber Chriſtus ſelbs/ daß wer
den Sohn ſiehet vnd glaubet an jhn/ habe daß ewige leben/

Iac. 2, 5.St. Jacobus ſtimmet mit zu/ hat nicht GOtt erwehlt/ fragt er/ die
armen auff dieſer Welt/ die am glauben reich ſindt/ vnd erben
deß Reichs/ welches er verheiſſen hat denen die jhn lieb haben?

Wie in Chriſto vnd vmb Chriſti willen die Gnadenwahl in der ewigkeit ge-
ſchehen vnd fuͤrgaugen/ wie in Chriſto ohn durch den glauben niemand
ſeyn/ niemand angeſehen/ niemand erkohren werden mag/ Ja wie in der
zeit alle Goͤttliche Gnaden-ſchaͤtz/ vergebung der Suͤnden/ Heil/ leben vnd
ſeligkeit allein durch den glauben diſpenſirt vnd mitgetheilet worden/ ſo iſt
auch der Glaub/ ſo biß ans end beharret/ in der ewigkeit/ das jenige phoe-
nomenon,
die jenige ſchaw geweſen/ darauff GOttes Aug geſehen/ nach
welchen er auch die Wahl angeſtellet: Jnmaſſen auch im gegentheil der
beharꝛliche Vnglaub der jenigen/ welche die mittel der ſeligkeit weder ge-
ſucht/ noch angenommen/ vnd in ſolcher verhaͤrtung biß ans ende verhar-
ὂυκ ἐςιν ἡ
ϖ ρόγνωσις
ἀιτἱα τοῦ
μέλλοντος
ἕσεσϑαι,
ἀλλὰ τὸ
μέλλον ἕσε-
σϑαι ἄιτιον
τῆς ϖρογνώ-
σεως Au-
ctor. qq. ad
orthod. q.
58.
2. Sam. 18,
24.
ret/ daß jenige obſtaculum, vnd hindernuß geweſen/ warumb der groſſe
Welt hauffen zum ewigen Todt verworffen/ vom Himmelreich verbannt/
verſtoſſen/ vnd alſo enterbt worden/ vnd iſt doch GOttes vorſehung nicht
ein zwingende Vrſach deß glaubens oder vnglaubens/ ſintemal nicht weil
GOtt der HERR von ewigkeit geſehen/ wer glauben werde oder nicht/
derſelbe nothwendig glauben oder nicht glauben muͤſſen/ ſondern wie der
Menſch in der zeit glauben oder nicht glauben wurde/ ſo hat es daß all-
ſehende Aug GOttes von der hohen Wahrt der ewigkeit alſo geſehen.
Gleich wie jener Waͤchter auff dem Dach deß Thors an der Mawren von
weitem geſehen einen Mann auß der Schlacht allein daher lauffen/ vnd
ſolche Bottſchafft dem Koͤnig David angeſagt/ ſein ſchawen hat daß
lauffen deß Manns nicht vervrſacht/ gleichwol aber hat er ſeinen lauff
von weitem geſehen.

So iſt aber endlich auch dieſer vnſer Scribent ein gerechter malefitz
vnd Blutſchreiber/ welcher/ wann er ſehen muß/ welcher geſtalt jhrer viel/ ja
wol der groͤſte Welt-hauff ſein wol meinendes vaͤtterliches Hertz nicht erken-
nen/ ſein holdſelige menſchen Lieb verachten/ ſein bertzliches mitleiden vnd

Hennen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0530" n="512"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Ander</hi></fw><lb/>
werden/ daher die H. Schrifft klar bezeuget/ daß der <hi rendition="#k"><hi rendition="#g">Herr</hi></hi> in der ewigkeit<lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">The&#x017F;&#x017F;. 2,<lb/>
13.</hi></note>ein &#x017F;charffes Aug gehabt auff den glauben/ <hi rendition="#fr">Er hat vns erwehlt/</hi> (nicht<lb/>
allerer&#x017F;t von ge&#x017F;tern her/ &#x017F;ondern) <hi rendition="#fr">von anfang/</hi> vor der Zeit in ewigkeit<lb/><hi rendition="#fr">zur &#x017F;eeligkeit in der Heiligung vnd im glauben der Warheit/</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ioh. 6, 40.</hi></note><hi rendition="#fr">diß i&#x017F;t der/</hi> ver&#x017F;tehe ewige vnd vnwandelbare/ <hi rendition="#fr">Wille de&#x017F;&#x017F;en der<lb/>
mich ge&#x017F;andt hat/</hi> &#x017F;pricht der Wahl-&#x017F;chreiber Chri&#x017F;tus &#x017F;elbs/ <hi rendition="#fr">daß wer<lb/>
den Sohn &#x017F;iehet vnd glaubet an jhn/ habe daß ewige leben/</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Iac. 2, 5.</hi></note>St. Jacobus &#x017F;timmet mit zu/ <hi rendition="#fr">hat nicht GOtt erwehlt/</hi> fragt er/ <hi rendition="#fr">die<lb/>
armen auff die&#x017F;er Welt/ die am glauben reich &#x017F;indt/ vnd erben<lb/>
deß Reichs/ welches er verhei&#x017F;&#x017F;en hat denen die jhn lieb haben?</hi><lb/>
Wie in Chri&#x017F;to vnd vmb Chri&#x017F;ti willen die Gnadenwahl in der ewigkeit ge-<lb/>
&#x017F;chehen vnd fu&#x0364;rgaugen/ wie in Chri&#x017F;to ohn durch den glauben niemand<lb/>
&#x017F;eyn/ niemand ange&#x017F;ehen/ niemand erkohren werden mag/ Ja wie in der<lb/>
zeit alle Go&#x0364;ttliche Gnaden-&#x017F;cha&#x0364;tz/ vergebung der Su&#x0364;nden/ Heil/ leben vnd<lb/>
&#x017F;eligkeit allein durch den glauben <hi rendition="#aq">di&#x017F;pen&#x017F;irt</hi> vnd mitgetheilet worden/ &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
auch der Glaub/ &#x017F;o biß ans end beharret/ in der ewigkeit/ das jenige <hi rendition="#aq">phoe-<lb/>
nomenon,</hi> die jenige &#x017F;chaw gewe&#x017F;en/ darauff GOttes Aug ge&#x017F;ehen/ nach<lb/>
welchen er auch die Wahl ange&#x017F;tellet: Jnma&#x017F;&#x017F;en auch im gegentheil der<lb/>
behar&#xA75B;liche Vnglaub der jenigen/ welche die mittel der &#x017F;eligkeit weder ge-<lb/>
&#x017F;ucht/ noch angenommen/ vnd in &#x017F;olcher verha&#x0364;rtung biß ans ende verhar-<lb/><note place="left">&#x1F42;&#x03C5;&#x03BA; &#x1F10;&#x03C2;&#x03B9;&#x03BD; &#x1F21;<lb/>
&#x03D6; &#x03C1;&#x03CC;&#x03B3;&#x03BD;&#x03C9;&#x03C3;&#x03B9;&#x03C2;<lb/>
&#x1F00;&#x03B9;&#x03C4;&#x1F31;&#x03B1; &#x03C4;&#x03BF;&#x1FE6;<lb/>
&#x03BC;&#x03AD;&#x03BB;&#x03BB;&#x03BF;&#x03BD;&#x03C4;&#x03BF;&#x03C2;<lb/>
&#x1F15;&#x03C3;&#x03B5;&#x03C3;&#x03D1;&#x03B1;&#x03B9;,<lb/>
&#x1F00;&#x03BB;&#x03BB;&#x1F70; &#x03C4;&#x1F78;<lb/>
&#x03BC;&#x03AD;&#x03BB;&#x03BB;&#x03BF;&#x03BD; &#x1F15;&#x03C3;&#x03B5;-<lb/>
&#x03C3;&#x03D1;&#x03B1;&#x03B9; &#x1F04;&#x03B9;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BF;&#x03BD;<lb/>
&#x03C4;&#x1FC6;&#x03C2; &#x03D6;&#x03C1;&#x03BF;&#x03B3;&#x03BD;&#x03CE;-<lb/>
&#x03C3;&#x03B5;&#x03C9;&#x03C2; <hi rendition="#aq">Au-<lb/>
ctor. qq. ad<lb/>
orthod. q.<lb/>
58.<lb/>
2. Sam. 18,<lb/>
24.</hi></note>ret/ daß jenige <hi rendition="#aq">ob&#x017F;taculum,</hi> vnd hindernuß gewe&#x017F;en/ warumb der gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Welt hauffen zum ewigen Todt verworffen/ vom Himmelreich verbannt/<lb/>
ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ vnd al&#x017F;o enterbt worden/ vnd i&#x017F;t doch GOttes vor&#x017F;ehung nicht<lb/>
ein zwingende Vr&#x017F;ach deß glaubens oder vnglaubens/ &#x017F;intemal nicht weil<lb/>
GOtt der <hi rendition="#g">HERR</hi> von ewigkeit ge&#x017F;ehen/ wer glauben werde oder nicht/<lb/>
der&#x017F;elbe nothwendig glauben oder nicht glauben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern wie der<lb/>
Men&#x017F;ch in der zeit glauben oder nicht glauben wurde/ &#x017F;o hat es daß all-<lb/>
&#x017F;ehende Aug GOttes von der hohen Wahrt der ewigkeit al&#x017F;o ge&#x017F;ehen.<lb/>
Gleich wie jener Wa&#x0364;chter auff dem Dach deß Thors an der Mawren von<lb/>
weitem ge&#x017F;ehen einen Mann auß der Schlacht allein daher lauffen/ vnd<lb/>
&#x017F;olche Bott&#x017F;chafft dem Ko&#x0364;nig David ange&#x017F;agt/ &#x017F;ein &#x017F;chawen hat daß<lb/>
lauffen deß Manns nicht vervr&#x017F;acht/ gleichwol aber hat er &#x017F;einen lauff<lb/>
von weitem ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p>So i&#x017F;t aber endlich auch die&#x017F;er vn&#x017F;er <hi rendition="#aq">Scribent</hi> ein gerechter <hi rendition="#aq">malefi</hi>tz<lb/>
vnd Blut&#x017F;chreiber/ welcher/ wann er &#x017F;ehen muß/ welcher ge&#x017F;talt jhrer viel/ ja<lb/>
wol der gro&#x0364;&#x017F;te Welt-hauff &#x017F;ein wol meinendes va&#x0364;tterliches Hertz nicht erken-<lb/>
nen/ &#x017F;ein hold&#x017F;elige men&#x017F;chen Lieb verachten/ &#x017F;ein bertzliches mitleiden vnd<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hennen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[512/0530] Die Ander werden/ daher die H. Schrifft klar bezeuget/ daß der Herr in der ewigkeit ein ſcharffes Aug gehabt auff den glauben/ Er hat vns erwehlt/ (nicht allererſt von geſtern her/ ſondern) von anfang/ vor der Zeit in ewigkeit zur ſeeligkeit in der Heiligung vnd im glauben der Warheit/ diß iſt der/ verſtehe ewige vnd vnwandelbare/ Wille deſſen der mich geſandt hat/ ſpricht der Wahl-ſchreiber Chriſtus ſelbs/ daß wer den Sohn ſiehet vnd glaubet an jhn/ habe daß ewige leben/ St. Jacobus ſtimmet mit zu/ hat nicht GOtt erwehlt/ fragt er/ die armen auff dieſer Welt/ die am glauben reich ſindt/ vnd erben deß Reichs/ welches er verheiſſen hat denen die jhn lieb haben? Wie in Chriſto vnd vmb Chriſti willen die Gnadenwahl in der ewigkeit ge- ſchehen vnd fuͤrgaugen/ wie in Chriſto ohn durch den glauben niemand ſeyn/ niemand angeſehen/ niemand erkohren werden mag/ Ja wie in der zeit alle Goͤttliche Gnaden-ſchaͤtz/ vergebung der Suͤnden/ Heil/ leben vnd ſeligkeit allein durch den glauben diſpenſirt vnd mitgetheilet worden/ ſo iſt auch der Glaub/ ſo biß ans end beharret/ in der ewigkeit/ das jenige phoe- nomenon, die jenige ſchaw geweſen/ darauff GOttes Aug geſehen/ nach welchen er auch die Wahl angeſtellet: Jnmaſſen auch im gegentheil der beharꝛliche Vnglaub der jenigen/ welche die mittel der ſeligkeit weder ge- ſucht/ noch angenommen/ vnd in ſolcher verhaͤrtung biß ans ende verhar- ret/ daß jenige obſtaculum, vnd hindernuß geweſen/ warumb der groſſe Welt hauffen zum ewigen Todt verworffen/ vom Himmelreich verbannt/ verſtoſſen/ vnd alſo enterbt worden/ vnd iſt doch GOttes vorſehung nicht ein zwingende Vrſach deß glaubens oder vnglaubens/ ſintemal nicht weil GOtt der HERR von ewigkeit geſehen/ wer glauben werde oder nicht/ derſelbe nothwendig glauben oder nicht glauben muͤſſen/ ſondern wie der Menſch in der zeit glauben oder nicht glauben wurde/ ſo hat es daß all- ſehende Aug GOttes von der hohen Wahrt der ewigkeit alſo geſehen. Gleich wie jener Waͤchter auff dem Dach deß Thors an der Mawren von weitem geſehen einen Mann auß der Schlacht allein daher lauffen/ vnd ſolche Bottſchafft dem Koͤnig David angeſagt/ ſein ſchawen hat daß lauffen deß Manns nicht vervrſacht/ gleichwol aber hat er ſeinen lauff von weitem geſehen. 2. Theſſ. 2, 13. Ioh. 6, 40. Iac. 2, 5. ὂυκ ἐςιν ἡ ϖ ρόγνωσις ἀιτἱα τοῦ μέλλοντος ἕσεσϑαι, ἀλλὰ τὸ μέλλον ἕσε- σϑαι ἄιτιον τῆς ϖρογνώ- σεως Au- ctor. qq. ad orthod. q. 58. 2. Sam. 18, 24. So iſt aber endlich auch dieſer vnſer Scribent ein gerechter malefitz vnd Blutſchreiber/ welcher/ wann er ſehen muß/ welcher geſtalt jhrer viel/ ja wol der groͤſte Welt-hauff ſein wol meinendes vaͤtterliches Hertz nicht erken- nen/ ſein holdſelige menſchen Lieb verachten/ ſein bertzliches mitleiden vnd Hennen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/530
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 512. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/530>, abgerufen am 22.11.2024.