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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Die Fünffzehende
Eph. 6, 12.ein starcker Gewapneter/ Es sind Fürsten der Welt vnnd Ge-
waltige/ nicht Fleisch vnd Blut/ damit wir zu kämpffen haben/

so haben sie auch noch so fern einen freyen Willen/ herumb zu fahren wo
Iob 41, 24.
& seq.
sie wollen/ in der Lufft zu herrschen/ vnd herumb zu gehen/ wie die
brullende Löwen/
Der Satan antwortet dem Herrn/ in der Historia
Iob 1, 7.des Jobs/ Er hab das Land vmbher durchzogen/ Aber o des elen-
den Zugs! der armseligen Wallfahrt! Gleichwie die heilige Schutz-Engel/
ob sie schon nicht allezeit im Himmel/ das ist/ dem Ort der Außerwehlten
bleiben/ doch allezeit den himmlischen Stand/ jhr Seligkeit/ vnnd das
freundlich Anschawen Gottes mit sich tragen; Also im Gegentheil die
bösen Butzengel/ ob sie gleich nicht allzeit im Ort vnd Pful der Verdam-
ten bleiben/ vnd durch göttliche Verhängniß vor dem jüngsten Gericht/
noch so viel Paß vnnd Lufft haben/ so schleppen sie doch die höllische Ver-
damniß vnd höllischen Fluch vnd Qual allzeit nach sich. Es ist jhnen auch
Rom. 8, 39.noch blieben der Titul vnd Nam der Engel kein Engel/ sagt S. Paulus/
könne vns scheiden von der Liebe Gottes/ die da ist in Christo
JEsu/
verstehe kein böser Engel/ Sintemal die heiligen Engel des Liechts
keinen glaubigen Christen von Gottes Lieb zu trennen gesinnet sind/ aber
mit dem Zusatz heissen sie böse Engel/ vnd werden deßwegen den Außer-
wehlten Engeln entgegen gesetzt. Deßgleichen haben sie auch noch eine Ord-
Mat. 12, 24.
Apoc. 12, 9
Eph.
2, 2.
nung vnd Vnterschied der Grad vnter sich behalten/ einer heist der Obriste
der Teuffel/ der grosse Drach vnd alte Schlang/ ein Lufftfürst/ andere heis-
sen seine Engel/ aber das ist lauter Roßstärck/ daran der Herr Himmels
vnd der Erden keinen Lust vnd Gefallen. Etliche naturalia stehen zwar
noch da/ vnd sind fürhanden/ wiewol ohn zweiffel geschwächt/ vnnd nicht
gantz/ wie vor dem Fall/ aber die gratiosa, die Gnadengaben/ daran der
Allerhöchste sein Gefallen hat/ die sind dahin/ die sind verschwunden/ die
sind verschertzet; die gloriosa, die himmlische Gaben des vnwandelbaren
Liechts/ die sind versäumet vnd gäntzlich abgeschlagen/ vnd ist nichts mehr
übrig/ als ewige Pein/ ohn Hoffnung einiger Gnad/ Pardon vnd Wechsel/
at M. 25, 41.Gehet von mir/ (wird der allgemeine Welt-Richter sprechen an jenem
Tag) jhr Vermaledeyten in das ewige Fewer/ das bereit ist dem
Ep. Iud. v. 6Teuffel vnd seinen Engeln/ sie sind behalten mit ewigen/ das ist/
Hebr. 2, 16.
vi. D. Ger
hard. ad 2.
Petr. 2. p.

205.
vnaufflößlichen Banden der Finsterniß. Aproslepton atherapeuton,
welche Natur der Sohn Gottes nicht angenommen/ die hat er auch nicht
erlöset. Nun hat er nicht englische Natur/ sondern Abrahams Samen an-
genommen/ darumb hat er auch allein die Menschen erlöset/ vnd keinen Engel/

warumb

Die Fuͤnffzehende
Eph. 6, 12.ein ſtarcker Gewapneter/ Es ſind Fuͤrſten der Welt vnnd Ge-
waltige/ nicht Fleiſch vnd Blut/ damit wir zu kämpffen haben/

ſo haben ſie auch noch ſo fern einen freyen Willen/ herumb zu fahren wo
Iob 41, 24.
& ſeq.
ſie wollen/ in der Lufft zu herrſchen/ vnd herumb zu gehen/ wie die
brůllende Loͤwen/
Der Satan antwortet dem Herrn/ in der Hiſtoria
Iob 1, 7.des Jobs/ Er hab das Land vmbher durchzogen/ Aber o des elen-
den Zugs! der armſeligen Wallfahrt! Gleichwie die heilige Schutz-Engel/
ob ſie ſchon nicht allezeit im Himmel/ das iſt/ dem Ort der Außerwehlten
bleiben/ doch allezeit den himmliſchen Stand/ jhr Seligkeit/ vnnd das
freundlich Anſchawen Gottes mit ſich tragen; Alſo im Gegentheil die
boͤſen Butzengel/ ob ſie gleich nicht allzeit im Ort vnd Pful der Verdam-
ten bleiben/ vnd durch goͤttliche Verhaͤngniß vor dem juͤngſten Gericht/
noch ſo viel Paß vnnd Lufft haben/ ſo ſchleppen ſie doch die hoͤlliſche Ver-
damniß vnd hoͤlliſchen Fluch vnd Qual allzeit nach ſich. Es iſt jhnen auch
Rom. 8, 39.noch blieben der Titul vnd Nam der Engel kein Engel/ ſagt S. Paulus/
koͤnne vns ſcheiden von der Liebe Gottes/ die da iſt in Chriſto
JEſu/
verſtehe kein boͤſer Engel/ Sintemal die heiligen Engel des Liechts
keinen glaubigen Chriſten von Gottes Lieb zu trennen geſinnet ſind/ aber
mit dem Zuſatz heiſſen ſie boͤſe Engel/ vnd werden deßwegen den Außer-
wehlten Engeln entgegen geſetzt. Deßgleichen habẽ ſie auch noch eine Ord-
Mat. 12, 24.
Apoc. 12, 9
Eph.
2, 2.
nung vnd Vnterſchied der Grad vnter ſich behalten/ einer heiſt der Obriſte
der Teuffel/ der groſſe Drach vnd alte Schlang/ ein Lufftfuͤrſt/ andere heiſ-
ſen ſeine Engel/ aber das iſt lauter Roßſtaͤrck/ daran der Herr Himmels
vnd der Erden keinen Luſt vnd Gefallen. Etliche naturalia ſtehen zwar
noch da/ vnd ſind fuͤrhanden/ wiewol ohn zweiffel geſchwaͤcht/ vnnd nicht
gantz/ wie vor dem Fall/ aber die gratioſa, die Gnadengaben/ daran der
Allerhoͤchſte ſein Gefallen hat/ die ſind dahin/ die ſind verſchwunden/ die
ſind verſchertzet; die glorioſa, die himmliſche Gaben des vnwandelbaren
Liechts/ die ſind verſaͤumet vnd gaͤntzlich abgeſchlagen/ vnd iſt nichts mehr
uͤbrig/ als ewige Pein/ ohn Hoffnung einiger Gnad/ Pardon vnd Wechſel/
at M. 25, 41.Gehet von mir/ (wird der allgemeine Welt-Richter ſprechen an jenem
Tag) jhr Vermaledeyten in das ewige Fewer/ das bereit iſt dem
Ep. Iud. v. 6Teuffel vnd ſeinen Engeln/ ſie ſind behalten mit ewigen/ das iſt/
Hebr. 2, 16.
vi. D. Ger
hard. ad 2.
Petr. 2. p.

205.
vnauffloͤßlichen Banden der Finſterniß. Ἀπϱόσληπτον ἀθεϱάπευτον,
welche Natur der Sohn Gottes nicht angenommen/ die hat er auch nicht
erloͤſet. Nun hat er nicht engliſche Natur/ ſondern Abrahams Samen an-
genom̃en/ darumb hat er auch allein die Menſchen erloͤſet/ vñ keinen Engel/

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[388/0406] Die Fuͤnffzehende ein ſtarcker Gewapneter/ Es ſind Fuͤrſten der Welt vnnd Ge- waltige/ nicht Fleiſch vnd Blut/ damit wir zu kämpffen haben/ ſo haben ſie auch noch ſo fern einen freyen Willen/ herumb zu fahren wo ſie wollen/ in der Lufft zu herrſchen/ vnd herumb zu gehen/ wie die brůllende Loͤwen/ Der Satan antwortet dem Herrn/ in der Hiſtoria des Jobs/ Er hab das Land vmbher durchzogen/ Aber o des elen- den Zugs! der armſeligen Wallfahrt! Gleichwie die heilige Schutz-Engel/ ob ſie ſchon nicht allezeit im Himmel/ das iſt/ dem Ort der Außerwehlten bleiben/ doch allezeit den himmliſchen Stand/ jhr Seligkeit/ vnnd das freundlich Anſchawen Gottes mit ſich tragen; Alſo im Gegentheil die boͤſen Butzengel/ ob ſie gleich nicht allzeit im Ort vnd Pful der Verdam- ten bleiben/ vnd durch goͤttliche Verhaͤngniß vor dem juͤngſten Gericht/ noch ſo viel Paß vnnd Lufft haben/ ſo ſchleppen ſie doch die hoͤlliſche Ver- damniß vnd hoͤlliſchen Fluch vnd Qual allzeit nach ſich. Es iſt jhnen auch noch blieben der Titul vnd Nam der Engel kein Engel/ ſagt S. Paulus/ koͤnne vns ſcheiden von der Liebe Gottes/ die da iſt in Chriſto JEſu/ verſtehe kein boͤſer Engel/ Sintemal die heiligen Engel des Liechts keinen glaubigen Chriſten von Gottes Lieb zu trennen geſinnet ſind/ aber mit dem Zuſatz heiſſen ſie boͤſe Engel/ vnd werden deßwegen den Außer- wehlten Engeln entgegen geſetzt. Deßgleichen habẽ ſie auch noch eine Ord- nung vnd Vnterſchied der Grad vnter ſich behalten/ einer heiſt der Obriſte der Teuffel/ der groſſe Drach vnd alte Schlang/ ein Lufftfuͤrſt/ andere heiſ- ſen ſeine Engel/ aber das iſt lauter Roßſtaͤrck/ daran der Herr Himmels vnd der Erden keinen Luſt vnd Gefallen. Etliche naturalia ſtehen zwar noch da/ vnd ſind fuͤrhanden/ wiewol ohn zweiffel geſchwaͤcht/ vnnd nicht gantz/ wie vor dem Fall/ aber die gratioſa, die Gnadengaben/ daran der Allerhoͤchſte ſein Gefallen hat/ die ſind dahin/ die ſind verſchwunden/ die ſind verſchertzet; die glorioſa, die himmliſche Gaben des vnwandelbaren Liechts/ die ſind verſaͤumet vnd gaͤntzlich abgeſchlagen/ vnd iſt nichts mehr uͤbrig/ als ewige Pein/ ohn Hoffnung einiger Gnad/ Pardon vnd Wechſel/ Gehet von mir/ (wird der allgemeine Welt-Richter ſprechen an jenem Tag) jhr Vermaledeyten in das ewige Fewer/ das bereit iſt dem Teuffel vnd ſeinen Engeln/ ſie ſind behalten mit ewigen/ das iſt/ vnauffloͤßlichen Banden der Finſterniß. Ἀπϱόσληπτον ἀθεϱάπευτον, welche Natur der Sohn Gottes nicht angenommen/ die hat er auch nicht erloͤſet. Nun hat er nicht engliſche Natur/ ſondern Abrahams Samen an- genom̃en/ darumb hat er auch allein die Menſchen erloͤſet/ vñ keinen Engel/ warumb Eph. 6, 12. Iob 41, 24. & ſeq. Iob 1, 7. Rom. 8, 39. Mat. 12, 24. Apoc. 12, 9 Eph. 2, 2. at M. 25, 41. Ep. Iud. v. 6 Hebr. 2, 16. vi. D. Ger hard. ad 2. Petr. 2. p. 205.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 388. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/406>, abgerufen am 25.11.2024.