Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.Die Fünffzehende Ioh. 8, 44.2. Pet. 2, 4. Ep. Iud. v. 6Herr sagt/ er sey in der Warheit nicht bestanden. S. Petrus schreibet die Engel haben gesundiget/ S. Judas spricht/ sie haben jhr Fürstenthumb/ das ist/ jhr Himmels-Fürstlich Liecht/ Pal- last/ Statt vnd Stand nicht behalten. Worinnen nun eigentlich solcher Sünden-Fall bestanden/ davon haben zwar die alte Lehrer vnter- vi. August. l. 12. d. c. D. c. 6. confer Pelarg. ad Damasc. l. 2. F. c. 4. p. 34. Ben. Iu- stinian. ad Ep. Iudae p. 308 Dio- nys. Petav. tom. 3. l. 3. c. 2.schiedliche Meynungen geführet/ die mehste sind dahin gangen/ es sey nichts anders gewest/ als der Hoffart/ darüber sie sich abermal gezweyet/ vnd von newem gefragt/ warin solcher Hoffart bestanden. Alte Schul-Lehrer haben gar die momenta vnd die Augenblick solches Falls außgemessen vnd abgezah- let. Irenaeus bescheidenlicher Außschlag ist hie der beste/ Causam lapsus An- gelici neque scriptura aliqua retulit, neque Apostolus dicit, neque Domi- nus docuit, die Vrsach des Englischen Sünden-Falls hat die H. Schrifft nirgends angezeiget/ der Apostel hats nicht beschrieben/ der Herr hats nicht gelehret/ dabey wir es auch bleiben lassen. So viel ist gewiß/ daß eine Vbertrettung göttlichen Gesetzes fürgangen/ omnis enim amartia ano- mia, denn wo Sünd ist/ da muß dem Gesetz zu wider gehandelt seyn worden. Hic statim ne mutae videantur scholae, instantibus & tricis horrentes adsunt Gott der Herr hat ohn zweiffel den Engeln so wol/ als den Men- Stän-
Die Fuͤnffzehende Ioh. 8, 44.2. Pet. 2, 4. Ep. Iud. v. 6Herr ſagt/ er ſey in der Warheit nicht beſtanden. S. Petrus ſchreibet die Engel haben geſůndiget/ S. Judas ſpricht/ ſie haben jhr Fuͤrſtenthumb/ das iſt/ jhr Himmels-Fuͤrſtlich Liecht/ Pal- laſt/ Statt vnd Stand nicht behalten. Worinnen nun eigentlich ſolcher Suͤnden-Fall beſtanden/ davon haben zwar die alte Lehrer vnter- vi. Auguſt. l. 12. d. c. D. c. 6. confer Pelarg. ad Damaſc. l. 2. F. c. 4. p. 34. Ben. Iu- ſtinian. ad Ep. Iudæ p. 308 Dio- nyſ. Petav. tom. 3. l. 3. c. 2.ſchiedliche Meynungẽ gefuͤhret/ die mehſte ſind dahin gangen/ es ſey nichts anders geweſt/ als der Hoffart/ daruͤber ſie ſich abermal gezweyet/ vnd von newem gefragt/ warin ſolcher Hoffart beſtanden. Alte Schul-Lehrer haben gar die momenta vnd die Augenblick ſolches Falls außgemeſſen vñ abgezah- let. Irenæus beſcheidenlicher Außſchlag iſt hie der beſte/ Cauſam lapſus An- gelici neque ſcriptura aliqua retulit, neque Apoſtolus dicit, neque Domi- nus docuit, die Vrſach des Engliſchen Suͤnden-Falls hat die H. Schrifft nirgends angezeiget/ der Apoſtel hats nicht beſchrieben/ der Herr hats nicht gelehret/ dabey wir es auch bleiben laſſen. So viel iſt gewiß/ daß eine Vbertrettung goͤttlichen Geſetzes fuͤrgangen/ omnis enim ἁμαϱτία άνο- μία, denn wo Suͤnd iſt/ da muß dem Geſetz zu wider gehandelt ſeyn wordẽ. Hic ſtatim ne mutæ videantur ſcholæ, inſtantibus & tricis horrentes adſunt Gott der Herr hat ohn zweiffel den Engeln ſo wol/ als den Men- Staͤn-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0404" n="386"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Fuͤnffzehende</hi></fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ioh. 8, 44.<lb/> 2. Pet. 2, 4.<lb/> Ep. Iud. v.</hi> 6</note><hi rendition="#k">He</hi>rr ſagt/ <hi rendition="#fr">er ſey in der Warheit nicht beſtanden.</hi> S. Petrus<lb/> ſchreibet <hi rendition="#fr">die Engel haben geſůndiget/</hi> S. Judas ſpricht/ <hi rendition="#fr">ſie haben<lb/> jhr Fuͤrſtenthumb/</hi> das iſt/ <hi rendition="#fr">jhr Himmels-Fuͤrſtlich Liecht/ Pal-<lb/> laſt/ Statt vnd Stand nicht behalten.</hi> Worinnen nun eigentlich<lb/> ſolcher Suͤnden-Fall beſtanden/ davon haben zwar die alte Lehrer vnter-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">vi. Auguſt.<lb/> l. 12. d. c. D.<lb/> c. 6. confer<lb/> Pelarg. ad<lb/> Damaſc. l.<lb/> 2. F. c. 4. p.<lb/> 34. Ben. Iu-<lb/> ſtinian. ad<lb/> Ep. Iudæ p.<lb/> 308 Dio-<lb/> nyſ. Petav.<lb/> tom. 3. l. 3.<lb/> c.</hi> 2.</note>ſchiedliche Meynungẽ gefuͤhret/ die mehſte ſind dahin gangen/ es ſey nichts<lb/> anders geweſt/ als der Hoffart/ daruͤber ſie ſich abermal gezweyet/ vnd von<lb/> newem gefragt/ warin ſolcher Hoffart beſtanden. Alte Schul-Lehrer haben<lb/> gar die <hi rendition="#aq">momenta</hi> vnd die Augenblick ſolches Falls außgemeſſen vñ abgezah-<lb/> let. <hi rendition="#aq">Irenæus</hi> beſcheidenlicher Außſchlag iſt hie der beſte/ <hi rendition="#aq">Cauſam lapſus An-<lb/> gelici neque ſcriptura aliqua retulit, neque Apoſtolus dicit, neque Domi-<lb/> nus docuit,</hi> die Vrſach des Engliſchen Suͤnden-Falls hat die H. Schrifft<lb/> nirgends angezeiget/ der Apoſtel hats nicht beſchrieben/ der <hi rendition="#k">He</hi>rr hats<lb/> nicht gelehret/ dabey wir es auch bleiben laſſen. So viel iſt gewiß/ daß eine<lb/> Vbertrettung goͤttlichen Geſetzes fuͤrgangen/ <hi rendition="#aq">omnis enim</hi> ἁμαϱτία άνο-<lb/> μία, denn wo Suͤnd iſt/ da muß dem Geſetz zu wider gehandelt ſeyn wordẽ.</p><lb/> <cit> <quote><hi rendition="#aq">Hic ſtatim ne mutæ videantur ſcholæ, inſtantibus & tricis horrentes adſunt<lb/> magniſque clamoribus velut æs ſuum efflagitant, reſponderi ſibi, potuerintne Ange-<lb/> li benè de Deo mereri, in primo illo momento, quo ſunt ab opifice rerum omnium<lb/> progeniti, an potuerunt, ut ipſi dicunt, demereri & c. <hi rendition="#i">& mox</hi>: Iam iſti quaſi hu-<lb/> manis omnibus exploratis negotiis ſeſe Angelorum ARDELIONES immiſcent.<lb/> Ludov. Vires ad l. 11. Civ. Dei c.</hi> 11.</quote> <bibl/> </cit><lb/> <p>Gott der <hi rendition="#k">He</hi>rr hat ohn zweiffel den Engeln ſo wol/ als den Men-<lb/> ſchen ein Geſetz gegebẽ/ daran ſie die Prob thun ſolten. Was es aber fuͤr ein<lb/> Geſetz/ Gebott oder Verbott geweſen/ das iſt abermal vngewiß. Wiewol wir<lb/> der jenigen Mutmaſſen nit verwerffen wollen/ die dafuͤr gehalten/ auff was<lb/> Weiß der Menſch vom Satan verſucht vnd verfuͤhret worden/ auff dieſelbe<lb/> Weiß hab er der Satan/ ſich ſelbs zuvor verfuͤhret. Er muhtet dem erſten<lb/> Menſchen im Paradis zu/ er ſolte ſich geluͤſten laſſen nach der <hi rendition="#aq">Deiformi-</hi><lb/> taͤt/ nach der goͤttlichen Gleichfoͤrmigkeit/ er ſolte begeren Gott gleich wer-<lb/> den/ damit gieng er zuvor auch ſelbs ſchwanger/ <hi rendition="#aq">pro</hi> οἰκητηϱίῳ <hi rendition="#aq">ambivit</hi><lb/> οἰκουμένην, ſein Wohnung darin er geſetzt worden war jhm zu eng/ er waͤre<lb/> gern ein <hi rendition="#k">He</hi>rr vnd Gott der gantzẽ Welt geweſt/ er ließ ſich beduͤncken/ weil<lb/> erein himmliſcher Geiſt/ auß Nichts gemacht/ wuͤrd es dem Menſchen/ der<lb/> von der Erden vnd Leymen gemacht worden/ nichts ſchaden/ ſo er ſolche<lb/> Himmelsfuͤrſten anzubetten angeſtrenget wuͤrde: geſtalt er dann derglei-<lb/> chen Vergoͤtterung je vnd allezeit geſucht/ ja gar Chriſto ſelbſt zugemuhtet/<lb/> er ſoll fuͤr jhm niederfallen/ vnnd jhn anbetten. Aber die Hand auff den<lb/> Mund/ vnß gebuͤhret nicht weiter vnd tieffer zu forſchen. Wie nun ein<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Staͤn-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [386/0404]
Die Fuͤnffzehende
Herr ſagt/ er ſey in der Warheit nicht beſtanden. S. Petrus
ſchreibet die Engel haben geſůndiget/ S. Judas ſpricht/ ſie haben
jhr Fuͤrſtenthumb/ das iſt/ jhr Himmels-Fuͤrſtlich Liecht/ Pal-
laſt/ Statt vnd Stand nicht behalten. Worinnen nun eigentlich
ſolcher Suͤnden-Fall beſtanden/ davon haben zwar die alte Lehrer vnter-
ſchiedliche Meynungẽ gefuͤhret/ die mehſte ſind dahin gangen/ es ſey nichts
anders geweſt/ als der Hoffart/ daruͤber ſie ſich abermal gezweyet/ vnd von
newem gefragt/ warin ſolcher Hoffart beſtanden. Alte Schul-Lehrer haben
gar die momenta vnd die Augenblick ſolches Falls außgemeſſen vñ abgezah-
let. Irenæus beſcheidenlicher Außſchlag iſt hie der beſte/ Cauſam lapſus An-
gelici neque ſcriptura aliqua retulit, neque Apoſtolus dicit, neque Domi-
nus docuit, die Vrſach des Engliſchen Suͤnden-Falls hat die H. Schrifft
nirgends angezeiget/ der Apoſtel hats nicht beſchrieben/ der Herr hats
nicht gelehret/ dabey wir es auch bleiben laſſen. So viel iſt gewiß/ daß eine
Vbertrettung goͤttlichen Geſetzes fuͤrgangen/ omnis enim ἁμαϱτία άνο-
μία, denn wo Suͤnd iſt/ da muß dem Geſetz zu wider gehandelt ſeyn wordẽ.
Ioh. 8, 44.
2. Pet. 2, 4.
Ep. Iud. v. 6
vi. Auguſt.
l. 12. d. c. D.
c. 6. confer
Pelarg. ad
Damaſc. l.
2. F. c. 4. p.
34. Ben. Iu-
ſtinian. ad
Ep. Iudæ p.
308 Dio-
nyſ. Petav.
tom. 3. l. 3.
c. 2.
Hic ſtatim ne mutæ videantur ſcholæ, inſtantibus & tricis horrentes adſunt
magniſque clamoribus velut æs ſuum efflagitant, reſponderi ſibi, potuerintne Ange-
li benè de Deo mereri, in primo illo momento, quo ſunt ab opifice rerum omnium
progeniti, an potuerunt, ut ipſi dicunt, demereri & c. & mox: Iam iſti quaſi hu-
manis omnibus exploratis negotiis ſeſe Angelorum ARDELIONES immiſcent.
Ludov. Vires ad l. 11. Civ. Dei c. 11.
Gott der Herr hat ohn zweiffel den Engeln ſo wol/ als den Men-
ſchen ein Geſetz gegebẽ/ daran ſie die Prob thun ſolten. Was es aber fuͤr ein
Geſetz/ Gebott oder Verbott geweſen/ das iſt abermal vngewiß. Wiewol wir
der jenigen Mutmaſſen nit verwerffen wollen/ die dafuͤr gehalten/ auff was
Weiß der Menſch vom Satan verſucht vnd verfuͤhret worden/ auff dieſelbe
Weiß hab er der Satan/ ſich ſelbs zuvor verfuͤhret. Er muhtet dem erſten
Menſchen im Paradis zu/ er ſolte ſich geluͤſten laſſen nach der Deiformi-
taͤt/ nach der goͤttlichen Gleichfoͤrmigkeit/ er ſolte begeren Gott gleich wer-
den/ damit gieng er zuvor auch ſelbs ſchwanger/ pro οἰκητηϱίῳ ambivit
οἰκουμένην, ſein Wohnung darin er geſetzt worden war jhm zu eng/ er waͤre
gern ein Herr vnd Gott der gantzẽ Welt geweſt/ er ließ ſich beduͤncken/ weil
erein himmliſcher Geiſt/ auß Nichts gemacht/ wuͤrd es dem Menſchen/ der
von der Erden vnd Leymen gemacht worden/ nichts ſchaden/ ſo er ſolche
Himmelsfuͤrſten anzubetten angeſtrenget wuͤrde: geſtalt er dann derglei-
chen Vergoͤtterung je vnd allezeit geſucht/ ja gar Chriſto ſelbſt zugemuhtet/
er ſoll fuͤr jhm niederfallen/ vnnd jhn anbetten. Aber die Hand auff den
Mund/ vnß gebuͤhret nicht weiter vnd tieffer zu forſchen. Wie nun ein
Staͤn-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |