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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Die Zehende
bedörfft/ ohn dasselbe wol seyn können in der Ewigkeit/ es ist seinem gött-
lichen aller vnd über seligsten Stand vnd Vollkommenheit nichts dadurch
Act. 17, 24.zugangen/ dann also prediget hievon S. Paulus zu Athen/ GOtt der die
Welt gemacht hat vnd alles was drinnen ist/ Sintemal er ein
HErr ist Himmels vnd der Erden/ er wohnet nicht in Tempeln
mit Händen gemacht/ sein wird auch nicht von Menschen
Händen gepfleget/ als der jemands bedörffte/ so er selber jeder-
man Leben vnd Athem allenthalben gibt/
Er ist anendees er bedarff
nichts/ alle Creaturen hangen an jhm wie der Schatten an einem Cörper/
er aber hanget an keinem andern Ding sondern ist ein selbstwesender selbs-
ständiger HErr. daß er aber diesen schönen Weltapffel geschaffen vnd den
l. 2. de orth
fid. c.
2.
Menschen damit verehret/ das ist geschehen (wie Damascenus wohl davon
redet) di uperbolen agathotet[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt], auß dem Vberfluß seiner Güte vnnd
Trewe.

Er wird sich herfürthun als ein allmächtiger Schöpffer/ gestalt
dann fast auß keinem Werck mehr Gottes Allmacht für vnsern Augen
heller vnd offenbarlicher erscheinet/ als eben auß dem grossen Werck der
Schöpffung Himmels vnd Erden auß Nichts. Die Natur thut jhr
bestes/ aber auß Nichts kan sie nichts machen: soll sie im Früling Blumen/
Kräuter vnd andere Gewächs herfür bringen/ so muß sie zuvor den Saa-
men in jhrem Schoß empfangen haben: soll sie die Lufft mit lieblichen
Sommervögeln erfüllen/ so müssen zuvor Eyer im Nest ligen/ ohn vnd ausser
dem Ey wird keine Henn gezeuget: soll sie ein Fewer erwecken/ so muß zu vor
der Fewerstein geschlagen werden: die Kunst als der Natur Aeffin bringets
mit Verwunderung hoch/ aber fehlet es jhr an Materi/ so ist jhr Beginnen
vmbsonst: soll eine hohe Stands Person mit Seiden Kleidern angezogen
vnd geschmücket werden/ so muß der Schneider zuvor ein Seiden Zeug
Damast oder Daffet haben/ denselben muß er dem Weber abkauffen/ der
Weber muß den Seidenwurm spoliren vnd berauben: soll der Schuhma-
cher einem ein par Schuhe anmessen/ so muß er mit Leder versehen seyn/
das borgt er dem Gerber ab/ derselb erkauffts vom Metzger/ der Metzger
zeucht dem geschlachten Vieh die Haut über die Ohren ab/ muß also alles
durch viel Hände gehen/ vorbereitet/ außgearbeitet vnd verfertiget werden;
hie aber in gegenwertiger göttlichen Kunst vnd Meisterstück der Erschöpf-
fung Himmels vnd der Erden/ materiam noli quaerere, nulla fuit, soll nie-
mand nach Materi vnd fähigem Zeug fragen/ es ist ledig nichts da gewest/
darauß Gott der HErr das grosse Gebäw bereitet vnd gemachet/ GOtt

schuff

Die Zehende
bedoͤrfft/ ohn daſſelbe wol ſeyn koͤnnen in der Ewigkeit/ es iſt ſeinem goͤtt-
lichen aller vnd uͤber ſeligſten Stand vnd Vollkommenheit nichts dadurch
Act. 17, 24.zugangen/ dann alſo prediget hievon S. Paulus zu Athen/ GOtt der die
Welt gemacht hat vnd alles was drinnen iſt/ Sintemal er ein
HErr iſt Himmels vnd der Erden/ er wohnet nicht in Tempeln
mit Haͤnden gemacht/ ſein wird auch nicht von Menſchen
Haͤnden gepfleget/ als der jemands bedoͤrffte/ ſo er ſelber jeder-
man Leben vnd Athem allenthalben gibt/
Er iſt ἀνενδεὴς er bedarff
nichts/ alle Creaturen hangen an jhm wie der Schatten an einem Coͤrper/
er aber hanget an keinem andern Ding ſondern iſt ein ſelbſtweſender ſelbs-
ſtaͤndiger HErr. daß er aber dieſen ſchoͤnen Weltapffel geſchaffen vnd den
l. 2. de orth
fid. c.
2.
Menſchen damit verehret/ das iſt geſchehen (wie Damaſcenus wohl davon
redet) δἰ ὑπεϱβολὴν ἀγαϑότητ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt], auß dem Vberfluß ſeiner Guͤte vnnd
Trewe.

Er wird ſich herfuͤrthun als ein allmächtiger Schoͤpffer/ geſtalt
dann faſt auß keinem Werck mehr Gottes Allmacht fuͤr vnſern Augen
heller vnd offenbarlicher erſcheinet/ als eben auß dem groſſen Werck der
Schoͤpffung Himmels vnd Erden auß Nichts. Die Natur thut jhr
beſtes/ aber auß Nichts kan ſie nichts machen: ſoll ſie im Fruͤling Blumen/
Kraͤuter vnd andere Gewaͤchs herfuͤr bringen/ ſo muß ſie zuvor den Saa-
men in jhrem Schoß empfangen haben: ſoll ſie die Lufft mit lieblichen
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dem Ey wird keine Henn gezeuget: ſoll ſie ein Fewer erwecken/ ſo muß zu vor
der Fewerſtein geſchlagen werden: die Kunſt als der Natur Aeffin bringets
mit Verwunderung hoch/ aber fehlet es jhr an Materi/ ſo iſt jhr Beginnen
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vnd geſchmuͤcket werden/ ſo muß der Schneider zuvor ein Seiden Zeug
Damaſt oder Daffet haben/ denſelben muß er dem Weber abkauffen/ der
Weber muß den Seidenwurm ſpoliren vnd berauben: ſoll der Schuhma-
cher einem ein par Schuhe anmeſſen/ ſo muß er mit Leder verſehen ſeyn/
das borgt er dem Gerber ab/ derſelb erkauffts vom Metzger/ der Metzger
zeucht dem geſchlachten Vieh die Haut uͤber die Ohren ab/ muß alſo alles
durch viel Haͤnde gehen/ vorbereitet/ außgearbeitet vnd verfertiget werden;
hie aber in gegenwertiger goͤttlichen Kunſt vnd Meiſterſtuͤck der Erſchoͤpf-
fung Himmels vnd der Erden/ materiam noli quærere, nulla fuit, ſoll nie-
mand nach Materi vnd faͤhigem Zeug fragen/ es iſt ledig nichts da geweſt/
darauß Gott der HErr das groſſe Gebaͤw bereitet vnd gemachet/ GOtt

ſchuff
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[306/0324] Die Zehende bedoͤrfft/ ohn daſſelbe wol ſeyn koͤnnen in der Ewigkeit/ es iſt ſeinem goͤtt- lichen aller vnd uͤber ſeligſten Stand vnd Vollkommenheit nichts dadurch zugangen/ dann alſo prediget hievon S. Paulus zu Athen/ GOtt der die Welt gemacht hat vnd alles was drinnen iſt/ Sintemal er ein HErr iſt Himmels vnd der Erden/ er wohnet nicht in Tempeln mit Haͤnden gemacht/ ſein wird auch nicht von Menſchen Haͤnden gepfleget/ als der jemands bedoͤrffte/ ſo er ſelber jeder- man Leben vnd Athem allenthalben gibt/ Er iſt ἀνενδεὴς er bedarff nichts/ alle Creaturen hangen an jhm wie der Schatten an einem Coͤrper/ er aber hanget an keinem andern Ding ſondern iſt ein ſelbſtweſender ſelbs- ſtaͤndiger HErr. daß er aber dieſen ſchoͤnen Weltapffel geſchaffen vnd den Menſchen damit verehret/ das iſt geſchehen (wie Damaſcenus wohl davon redet) δἰ ὑπεϱβολὴν ἀγαϑότητ_ , auß dem Vberfluß ſeiner Guͤte vnnd Trewe. Act. 17, 24. l. 2. de orth fid. c. 2. Er wird ſich herfuͤrthun als ein allmächtiger Schoͤpffer/ geſtalt dann faſt auß keinem Werck mehr Gottes Allmacht fuͤr vnſern Augen heller vnd offenbarlicher erſcheinet/ als eben auß dem groſſen Werck der Schoͤpffung Himmels vnd Erden auß Nichts. Die Natur thut jhr beſtes/ aber auß Nichts kan ſie nichts machen: ſoll ſie im Fruͤling Blumen/ Kraͤuter vnd andere Gewaͤchs herfuͤr bringen/ ſo muß ſie zuvor den Saa- men in jhrem Schoß empfangen haben: ſoll ſie die Lufft mit lieblichen Sommervoͤgeln erfuͤllen/ ſo muͤſſen zuvor Eyer im Neſt ligen/ ohn vñ auſſer dem Ey wird keine Henn gezeuget: ſoll ſie ein Fewer erwecken/ ſo muß zu vor der Fewerſtein geſchlagen werden: die Kunſt als der Natur Aeffin bringets mit Verwunderung hoch/ aber fehlet es jhr an Materi/ ſo iſt jhr Beginnen vmbſonſt: ſoll eine hohe Stands Perſon mit Seiden Kleidern angezogen vnd geſchmuͤcket werden/ ſo muß der Schneider zuvor ein Seiden Zeug Damaſt oder Daffet haben/ denſelben muß er dem Weber abkauffen/ der Weber muß den Seidenwurm ſpoliren vnd berauben: ſoll der Schuhma- cher einem ein par Schuhe anmeſſen/ ſo muß er mit Leder verſehen ſeyn/ das borgt er dem Gerber ab/ derſelb erkauffts vom Metzger/ der Metzger zeucht dem geſchlachten Vieh die Haut uͤber die Ohren ab/ muß alſo alles durch viel Haͤnde gehen/ vorbereitet/ außgearbeitet vnd verfertiget werden; hie aber in gegenwertiger goͤttlichen Kunſt vnd Meiſterſtuͤck der Erſchoͤpf- fung Himmels vnd der Erden/ materiam noli quærere, nulla fuit, ſoll nie- mand nach Materi vnd faͤhigem Zeug fragen/ es iſt ledig nichts da geweſt/ darauß Gott der HErr das groſſe Gebaͤw bereitet vnd gemachet/ GOtt ſchuff

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/324>, abgerufen am 24.11.2024.