Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.Die Neunte Gott-Ruch-vnd-Ehrlosen/ auffrührischen Sohn Absalon. Wie cläglich/wie erbärmlich stellet vnd gebärdet er sich/ da er desselben Tod vernommen/ 2. Sam. 15,welche wehmütige Wort last er von sich vernemmen/ Mein Sohn Ab- salon! mein Sohn! mein Sohn Absalon! wolt Gott ich must für dich sterben/ O Absalon mein Sohn! mein Sohn! wer es jhm müglich gewest/ er hätte mit seinem Tod seines Sohns Leben erkaufft. l. 3. de doct. Christ. c. 21. conf. l. 22. contra Faust. c. 66. Theodor. ad h. l. q. 26.die heilige Lehrer der Kirchen haben jhre Gedancken hievon folgender Ge- stalt an Tag gegeben. Augustinus schreibt/ es seye dem lieben David vmb seines Sohns Verdamniß zu thun gewest/ er hätte gern gesehen/ vnd nach dem er von Joab überwunden worden/ er beym Leben geblieben were/ da- mit er Frist zur Buß gewinnen möchte/ er kunte leichtlich erachten/ wo ein solche vnkeusche vnd Vatter-mörderische Seel hingefahren? da sonst Da- vid sich nicht mehr trawrig/ sondern frölich erzeigt über seines Söhnleins/ so er von der Bathseba gezeuget/ seligen Abscheid/ so hat er sich im Gegen- theil höchlich bekümmert über den Tod Absalon tanquam pius luxit eum, schreibt Theodoretus, qui non poterat amplius curari per poeniten- tiam. Er hat jhn auß Vätterlichen Hertzen berewet/ als einen solchen vn- seligen Menschen/ dem durch den plötzlichen Tod die Zeit zur Buß abge- schnitten worden. Höre lieber David/ warumb so trawrig/ warumb wei- nest du/ vnd gehabst du dich so übel/ ist es doch vmb einen vngerahtenen Sohn zu thun? Antwort/ eben darum daß er vngerahten/ hat der Vatter billig zu weinen gehabt/ wer besser gewest/ wenn er wär im ersten Bad er- truncken/ vnd also nicht mit Leib vnd Seel zu Grund gangen. Hie ist mehr denn David/ Abraham/ der Vatter des verlohr- himm-
Die Neunte Gott-Ruch-vnd-Ehrloſen/ auffruͤhriſchen Sohn Abſalon. Wie claͤglich/wie erbaͤrmlich ſtellet vnd gebaͤrdet er ſich/ da er deſſelben Tod vernommen/ 2. Sam. 15,welche wehmuͤtige Wort laſt er von ſich vernemmen/ Mein Sohn Ab- ſalon! mein Sohn! mein Sohn Abſalon! wolt Gott ich muſt fuͤr dich ſterben/ O Abſalon mein Sohn! mein Sohn! wer es jhm muͤglich geweſt/ er haͤtte mit ſeinem Tod ſeines Sohns Leben erkaufft. l. 3. de doct. Chriſt. c. 21. conf. l. 22. contra Fauſt. c. 66. Theodor. ad h. l. q. 26.die heilige Lehrer der Kirchen haben jhre Gedancken hievon folgender Ge- ſtalt an Tag gegeben. Auguſtinus ſchreibt/ es ſeye dem lieben David vmb ſeines Sohns Verdamniß zu thun geweſt/ er haͤtte gern geſehen/ vnd nach dem er von Joab uͤberwunden worden/ er beym Leben geblieben were/ da- mit er Friſt zur Buß gewinnen moͤchte/ er kunte leichtlich erachten/ wo ein ſolche vnkeuſche vnd Vatter-moͤrderiſche Seel hingefahren? da ſonſt Da- vid ſich nicht mehr trawrig/ ſondern froͤlich erzeigt uͤber ſeines Soͤhnleins/ ſo er von der Bathſeba gezeuget/ ſeligen Abſcheid/ ſo hat er ſich im Gegen- theil hoͤchlich bekuͤmmert uͤber den Tod Abſalon tanquam pius luxit eum, ſchreibt Theodoretus, qui non poterat amplius curari per pœniten- tiam. Er hat jhn auß Vaͤtterlichen Hertzen berewet/ als einen ſolchen vn- ſeligen Menſchen/ dem durch den ploͤtzlichen Tod die Zeit zur Buß abge- ſchnitten worden. Hoͤre lieber David/ warumb ſo trawrig/ warumb wei- neſt du/ vnd gehabſt du dich ſo uͤbel/ iſt es doch vmb einen vngerahtenen Sohn zu thun? Antwort/ eben darum daß er vngerahten/ hat der Vatter billig zu weinen gehabt/ wer beſſer geweſt/ wenn er waͤr im erſten Bad er- truncken/ vnd alſo nicht mit Leib vnd Seel zu Grund gangen. Hie iſt mehr denn David/ Abraham/ der Vatter des verlohr- himm-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0312" n="294"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Neunte</hi></fw><lb/> Gott-Ruch-vnd-Ehrloſen/ auffruͤhriſchen Sohn Abſalon. Wie claͤglich/<lb/> wie erbaͤrmlich ſtellet vnd gebaͤrdet er ſich/ da er deſſelben Tod vernommen/<lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Sam.</hi> 15,</note>welche wehmuͤtige Wort laſt er von ſich vernemmen/ <hi rendition="#fr">Mein Sohn Ab-<lb/> ſalon! mein Sohn! mein Sohn Abſalon! wolt Gott ich muſt<lb/> fuͤr dich ſterben/ O Abſalon mein Sohn! mein Sohn!</hi> wer es<lb/> jhm muͤglich geweſt/ er haͤtte mit ſeinem Tod ſeines Sohns Leben erkaufft.<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">l. 3. de doct.<lb/> Chriſt. c.<lb/> 21. conf. l.<lb/> 22. contra<lb/> Fauſt. c. 66.<lb/> Theodor.<lb/> ad h. l. q.</hi><lb/> 26.</note>die heilige Lehrer der Kirchen haben jhre Gedancken hievon folgender Ge-<lb/> ſtalt an Tag gegeben. <hi rendition="#aq">Auguſtinus</hi> ſchreibt/ es ſeye dem lieben David vmb<lb/> ſeines Sohns Verdamniß zu thun geweſt/ er haͤtte gern geſehen/ vnd nach<lb/> dem er von Joab uͤberwunden worden/ er beym Leben geblieben were/ da-<lb/> mit er Friſt zur Buß gewinnen moͤchte/ er kunte leichtlich erachten/ wo ein<lb/> ſolche vnkeuſche vnd Vatter-moͤrderiſche Seel hingefahren? da ſonſt Da-<lb/> vid ſich nicht mehr trawrig/ ſondern froͤlich erzeigt uͤber ſeines Soͤhnleins/<lb/> ſo er von der Bathſeba gezeuget/ ſeligen Abſcheid/ ſo hat er ſich im Gegen-<lb/> theil hoͤchlich bekuͤmmert uͤber den Tod Abſalon <hi rendition="#aq">tanquam pius luxit eum,</hi><lb/> ſchreibt <hi rendition="#aq">Theodoretus, qui non poterat amplius curari per pœniten-<lb/> tiam.</hi> Er hat jhn auß Vaͤtterlichen Hertzen berewet/ als einen ſolchen vn-<lb/> ſeligen Menſchen/ dem durch den ploͤtzlichen Tod die Zeit zur Buß abge-<lb/> ſchnitten worden. Hoͤre lieber David/ warumb ſo trawrig/ warumb wei-<lb/> neſt du/ vnd gehabſt du dich ſo uͤbel/ iſt es doch vmb einen vngerahtenen<lb/> Sohn zu thun? Antwort/ eben darum daß er vngerahten/ hat der Vatter<lb/> billig zu weinen gehabt/ wer beſſer geweſt/ wenn er waͤr im erſten Bad er-<lb/> truncken/ vnd alſo nicht mit Leib vnd Seel zu Grund gangen.</p><lb/> <p>Hie iſt mehr denn David/ Abraham/ der Vatter des verlohr-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Pſal.</hi> 94, 9.</note>nen Sohns/ denn ſolte/ <hi rendition="#fr">der das Ohr gemacht hat/ nicht hoͤ-<lb/> ren?</hi> Alſo der die natuͤrliche Zuneigung in die Eltern gegen die Kin-<lb/> der gepflantzet vnd gegeben hat/ ſolte der nicht barmhertzig ſeyn? Darumb<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Mat.</hi> 7, 11.</note>ſpricht Chriſtus/ ſo jhr/ die jhr arg ſeyd/ kuͤnt dennoch ewren Kindern gute<lb/> Gaben geben/ wieviel mehr wird ewer Vatter im Himmel Guts geben<lb/> denen die jhn bitten? Dieſer himmliſche Vatter iſt der rechte Abraham<lb/> gegen den frommen vnd gehorſamen Kindern: ein trew-vnd barmhertziger<lb/> Vatter gegen den bußfertigen Suͤndern: ein langmuͤtiger David gegen<lb/> den Gottloſen/ der da nicht will den Tod des ſterbenden Suͤnders/ ſondern<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ezech. 33,<lb/> 11.<lb/> 2. Cor. 1, 3.<lb/> Pſ.</hi> 139, 16.</note>daß er ſich bekehre von ſeinem boͤſen Weſen. Hie iſt der Vatter aller<lb/> Barmhertzigkeit/ vnd der Gott alles Troſts/ der von Ewigkeit her mit ſei-<lb/> nen allgegenwaͤrtigen helleuchtenden Augen geſehen die Menſchen/ ſo noch<lb/> vnbereitet waren/ vnd noch werden ſollten/ der jhren Suͤndenfall zuvor ge-<lb/> ſehen/ den ewigen Tod/ den ſie damit verwircket: mit welchen Augen er der<lb/> <fw place="bottom" type="catch">himm-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [294/0312]
Die Neunte
Gott-Ruch-vnd-Ehrloſen/ auffruͤhriſchen Sohn Abſalon. Wie claͤglich/
wie erbaͤrmlich ſtellet vnd gebaͤrdet er ſich/ da er deſſelben Tod vernommen/
welche wehmuͤtige Wort laſt er von ſich vernemmen/ Mein Sohn Ab-
ſalon! mein Sohn! mein Sohn Abſalon! wolt Gott ich muſt
fuͤr dich ſterben/ O Abſalon mein Sohn! mein Sohn! wer es
jhm muͤglich geweſt/ er haͤtte mit ſeinem Tod ſeines Sohns Leben erkaufft.
die heilige Lehrer der Kirchen haben jhre Gedancken hievon folgender Ge-
ſtalt an Tag gegeben. Auguſtinus ſchreibt/ es ſeye dem lieben David vmb
ſeines Sohns Verdamniß zu thun geweſt/ er haͤtte gern geſehen/ vnd nach
dem er von Joab uͤberwunden worden/ er beym Leben geblieben were/ da-
mit er Friſt zur Buß gewinnen moͤchte/ er kunte leichtlich erachten/ wo ein
ſolche vnkeuſche vnd Vatter-moͤrderiſche Seel hingefahren? da ſonſt Da-
vid ſich nicht mehr trawrig/ ſondern froͤlich erzeigt uͤber ſeines Soͤhnleins/
ſo er von der Bathſeba gezeuget/ ſeligen Abſcheid/ ſo hat er ſich im Gegen-
theil hoͤchlich bekuͤmmert uͤber den Tod Abſalon tanquam pius luxit eum,
ſchreibt Theodoretus, qui non poterat amplius curari per pœniten-
tiam. Er hat jhn auß Vaͤtterlichen Hertzen berewet/ als einen ſolchen vn-
ſeligen Menſchen/ dem durch den ploͤtzlichen Tod die Zeit zur Buß abge-
ſchnitten worden. Hoͤre lieber David/ warumb ſo trawrig/ warumb wei-
neſt du/ vnd gehabſt du dich ſo uͤbel/ iſt es doch vmb einen vngerahtenen
Sohn zu thun? Antwort/ eben darum daß er vngerahten/ hat der Vatter
billig zu weinen gehabt/ wer beſſer geweſt/ wenn er waͤr im erſten Bad er-
truncken/ vnd alſo nicht mit Leib vnd Seel zu Grund gangen.
2. Sam. 15,
l. 3. de doct.
Chriſt. c.
21. conf. l.
22. contra
Fauſt. c. 66.
Theodor.
ad h. l. q.
26.
Hie iſt mehr denn David/ Abraham/ der Vatter des verlohr-
nen Sohns/ denn ſolte/ der das Ohr gemacht hat/ nicht hoͤ-
ren? Alſo der die natuͤrliche Zuneigung in die Eltern gegen die Kin-
der gepflantzet vnd gegeben hat/ ſolte der nicht barmhertzig ſeyn? Darumb
ſpricht Chriſtus/ ſo jhr/ die jhr arg ſeyd/ kuͤnt dennoch ewren Kindern gute
Gaben geben/ wieviel mehr wird ewer Vatter im Himmel Guts geben
denen die jhn bitten? Dieſer himmliſche Vatter iſt der rechte Abraham
gegen den frommen vnd gehorſamen Kindern: ein trew-vnd barmhertziger
Vatter gegen den bußfertigen Suͤndern: ein langmuͤtiger David gegen
den Gottloſen/ der da nicht will den Tod des ſterbenden Suͤnders/ ſondern
daß er ſich bekehre von ſeinem boͤſen Weſen. Hie iſt der Vatter aller
Barmhertzigkeit/ vnd der Gott alles Troſts/ der von Ewigkeit her mit ſei-
nen allgegenwaͤrtigen helleuchtenden Augen geſehen die Menſchen/ ſo noch
vnbereitet waren/ vnd noch werden ſollten/ der jhren Suͤndenfall zuvor ge-
ſehen/ den ewigen Tod/ den ſie damit verwircket: mit welchen Augen er der
himm-
Pſal. 94, 9.
Mat. 7, 11.
Ezech. 33,
11.
2. Cor. 1, 3.
Pſ. 139, 16.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |