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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Die Neunte
ewrem Vatter/ zu meinem Gott/ vnd zu ewrem Gott/ als welcher
freylich allhie zuverstehen/ nach der Apostolischen Form welche also lautet/
Gal. 4, 6.Gott hat gesandt den Christ seines Sohns in ewre Hertzen/
(versteh vnsichtbarer Weise/ durchs Wort/) der da schreyet Abba lieber
Psal. 2, 7.Vatter: Es ist der Herr der da gesagt zu den Messia/ du bist mein Sohn/
heut hab ich dich gezeuget/
der zu Davids Herrn/ dem Messia gesagt/
Ps. 110, 1.Setze dich zu meiner Rechten/ Der von Himmel herab geruffen/
das ist mein lieber Sohn/ den solt jhr hören/ welchem auch im er-
Marc. 9, 7.sten Artickul das Werck der Erschöpffung/ der vätterlichen Providentz
vnd Fürsorg/ der ewigen Gnadenwahl wird zugeschrieben/ ratione signi,
dieweil er sich in solchen Wercken sonderlich (doch den Sohn vnd heiligen
Geist nicht außgeschlossen auff die Art vnd Weiß wie auß Lutheri Erleu-
terung dieses Geheimniß mehrmal geschehen) vnd deßwegen pater Riza, [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]
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contra Greg.
Sabell. p.
51. v. Chem
nit. loc. p.
48. & Harm
p. 786.
ad Ephes.
sprung des Sohns vnd des H. Geistes/ wie Athanas. redet pat[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]r agennet[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]
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nit gebohren/ vnd zu dem niemand kommen kan/ welcher ist der allgemeine
HErr/ der den eingebohrnen Sohn von Ewigkeit her gebohren nach dem
Außspruch Ignatii, von welches ewigen Geburt vnd Zeügung drunten an
seinem Ort im andern Articul vnsers Symboli geliebts Gott/ soll mehrer
Bericht geschehen.

Es verstehet aber zugleich hiemit auch ein glaubiges Hertz den we-
sentlichen Vatter/ den dreyeinigen Gott/ Gott Vatter Sohn vnd heiligen
Iac. 1, 17.Geist/ den Schöpff-Vatter der vns allezeit ernehret/ von dem als von dem
Vatter des Liechts alle gute/ vnd alle vollkommene Gaben zu vns herab
kommen/ der ewige Heil-Vatter/ der Trost-Vatter. Ein Vatter der Ar-
Tit. 3, 5.
Eph. 4, 6.
Ioh. 10, 30.
c.
14, 9.
men/ der vns heiliget/ durch das Bad der Widergeburt vnd Ernewerung/
der Gott der da ist über vns alle/ vnd durch vns alle/ vnd in vns allen: dann
zu gleicherweise/ wie die eusserliche Werck der Gottheit sich nicht trennen
lassen/ also bleiben auch die eusserlichen Namen derselben vnzertheilt.

Deut. 32, 6.

Von diesem dreyeinigen Gott redet Moses: danckest du also dem
HErrn deinem Gott/ du toll vnd thörichtes Volck/ ist er nicht
dein Vatter vnd dein HErr/ ists nicht allein der der dich ge-
macht vnd bereitet hat.
Eben denselben spricht die bußfertige glaubige
Esa. 3, 16.Kirch durch den Mund des Propheten Esaiae an/ flehenlich sagend/
Bist du doch vnser Vatter/ denn Abraham weiß von vns nicht/

vnd

Die Neunte
ewrem Vatter/ zu meinem Gott/ vnd zu ewrem Gott/ als welcher
freylich allhie zuverſtehen/ nach der Apoſtoliſchen Form welche alſo lautet/
Gal. 4, 6.Gott hat geſandt den Chriſt ſeines Sohns in ewre Hertzen/
(verſteh vnſichtbarer Weiſe/ durchs Wort/) der da ſchreyet Abba lieber
Pſal. 2, 7.Vatter: Es iſt der Herr der da geſagt zu dẽ Meſſia/ du biſt mein Sohn/
heut hab ich dich gezeuget/
der zu Davids Herrn/ dem Meſſia geſagt/
Pſ. 110, 1.Setze dich zu meiner Rechten/ Der von Himmel herab geruffen/
das iſt mein lieber Sohn/ den ſolt jhr hoͤren/ welchem auch im er-
Marc. 9, 7.ſten Artickul das Werck der Erſchoͤpffung/ der vaͤtterlichen Providentz
vnd Fuͤrſorg/ der ewigen Gnadenwahl wird zugeſchrieben/ ratione ſigni,
dieweil er ſich in ſolchen Wercken ſonderlich (doch den Sohn vnd heiligen
Geiſt nicht außgeſchloſſen auff die Art vnd Weiß wie auß Lutheri Erleu-
terung dieſes Geheimniß mehrmal geſchehen) vnd deßwegen πατὴϱ ῥίζα, [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]
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cõtra Greg.
Sabell. p.
51. v. Chem
nit. loc. p.
48. & Harm
p. 786.
ad Epheſ.
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nit gebohren/ vnd zu dem niemand kommen kan/ welcher iſt der allgemeine
HErr/ der den eingebohrnen Sohn von Ewigkeit her gebohren nach dem
Außſpruch Ignatii, von welches ewigen Geburt vnd Zeuͤgung drunten an
ſeinem Ort im andern Articul vnſers Symboli geliebts Gott/ ſoll mehrer
Bericht geſchehen.

Es verſtehet aber zugleich hiemit auch ein glaubiges Hertz den we-
ſentlichen Vatter/ den dreyeinigen Gott/ Gott Vatter Sohn vnd heiligen
Iac. 1, 17.Geiſt/ den Schoͤpff-Vatter der vns allezeit ernehret/ von dem als von dem
Vatter des Liechts alle gute/ vnd alle vollkommene Gaben zu vns herab
kommen/ der ewige Heil-Vatter/ der Troſt-Vatter. Ein Vatter der Ar-
Tit. 3, 5.
Eph. 4, 6.
Ioh. 10, 30.
c.
14, 9.
men/ der vns heiliget/ durch das Bad der Widergeburt vnd Ernewerung/
der Gott der da iſt uͤber vns alle/ vnd durch vns alle/ vnd in vns allen: dann
zu gleicherweiſe/ wie die euſſerliche Werck der Gottheit ſich nicht trennen
laſſen/ alſo bleiben auch die euſſerlichen Namen derſelben vnzertheilt.

Deut. 32, 6.

Von dieſem dreyeinigen Gott redet Moſes: danckeſt du alſo dem
HErrn deinem Gott/ du toll vnd thoͤrichtes Volck/ iſt er nicht
dein Vatter vnd dein HErr/ iſts nicht allein der der dich ge-
macht vnd bereitet hat.
Eben denſelben ſpricht die bußfertige glaubige
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Biſt du doch vnſer Vatter/ denn Abraham weiß von vns nicht/

vnd
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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/306>, abgerufen am 23.11.2024.