GEliebte in Christo: HErr zeige vns den Vatter/ so genü- get vns/ sagt Philippus zu Christo. Dis war zwar ein vnbe- sonnene/ vnvernünfftige Bitt/ mit zimlicher Schwachheit ver- mischt/ vnd in einem vnmüglichen Ding bestehend: Desiderabat patrem contr. prax c. 24.videre, quasi visibilem, Er begerte den Vatter zu sehen/ in sichtbarlicher Ge- stalt vnd Gegenwart/ spricht Tertull. der Herr hatte kurtz zuvor zu Thoma gesagt: Jch bin der Weg/ die Warheit vnd das Leben/ niemand v. 6, 7.komt zum Vatter denn durch mich: wenn jhr mich kennet/ so ken- net jhr auch meinen Vatter/ vnd von nun an kennet jhr jhn/ vnd habt jhn gesehen. So komt Philippus hierauff auffgezogen mit diesen Worten/ HErr ich sehe nichts/ zeige vns angenscheinlich den Exod. 33, 18 20.Vatter/ welches doch vnmüglich/ inmassen solches Mosi abgeschlagen worden/ da er begerte die Herrligkeit Gottes zu sehen. Mein Angesicht/ spricht der HErr zu jhm/ kanstu nicht sehen/ denn kein Mensch wird leben/ der mich sihet. Es war ferner eine fürwitzige Bitt/ in dem er Hebr. 1, 3.lieber sehen als glauben will/ ja mehr sehen als gebühret/ Christum das we- sentliche Ebenbild des Vatters für sich. Er wuste wol daß er des leben- Ioh. 6, 69.digen Gottes Sohn sey/ in welchem consequenter wohnete die gantze Fülle der Gottheit leibhafftig/ also/ daß wer Christum gesehen/ der hat auch den Col. 2, 9. Ioh. 14, 9.Vatter gesehen/ jedoch ist er damit nicht zu frieden. Er hat sich billig mit Christo vnd seinem Wort/ mit den Affecten Christi so auß seinem Wort herfür leuchteten/ als in welchem auch des himmlischen Vatters Affect/ vätterliche Lieb vnd hertzliche Zuneigungherfürgethan/ begnügen sollen.
Es ist aber auch diese Bitt/ so fern sie von anklebender Schwachheit gereiniget/ vnd an jhr selbs erwogen wird/ eine geistreiche Bitt/ dann Philippus bittet den HErrn/ als den Weg/ die Warheit vnd das Leben/ das Bild des göttlichen Wesens/ den Lehr-vnd Zuchtmeister/ der allein Ioh. 1, 18.vns den Willen seines himmlischen Vatters verkündigen vnd erclären kan. Er bittet himmlische nicht jrdische Gaben/ machts nicht wie Sa- lome/ die Mutter der Kinder Zebedaei/ die jhr ein weltlich Reich bey dem Mat. 20, 20 21.HErrn Christo einbildete/ vnd jhre Söhne auffs höchste ans Brett zu bringen gedachte/ vnd deßwegen für dem HErrn solches flehenlich gesucht.
Son-
Die Neunte
Die Neunte Predigt/
Vber den erſten Artickel. Von GOtt dem VATTER.
Ioh. 14, 8.
GEliebte in Chriſto: HErr zeige vns den Vatter/ ſo genuͤ- get vns/ ſagt Philippus zu Chriſto. Dis war zwar ein vnbe- ſonnene/ vnvernuͤnfftige Bitt/ mit zimlicher Schwachheit ver- miſcht/ vnd in einem vnmuͤglichen Ding beſtehend: Deſiderabat patrem contr. prax c. 24.videre, quaſi viſibilem, Er begerte den Vatter zu ſehen/ in ſichtbarlicher Ge- ſtalt vnd Gegenwart/ ſpricht Tertull. der Herr hatte kurtz zuvor zu Thoma geſagt: Jch bin der Weg/ die Warheit vnd das Leben/ niemand v. 6, 7.komt zum Vatter denn durch mich: wenn jhr mich kennet/ ſo ken- net jhr auch meinen Vatter/ vnd von nun an kennet jhr jhn/ vnd habt jhn geſehen. So komt Philippus hierauff auffgezogen mit dieſen Worten/ HErr ich ſehe nichts/ zeige vns angenſcheinlich den Exod. 33, 18 20.Vatter/ welches doch vnmuͤglich/ inmaſſen ſolches Moſi abgeſchlagen worden/ da er begerte die Herrligkeit Gottes zu ſehen. Mein Angeſicht/ ſpricht der HErr zu jhm/ kanſtu nicht ſehen/ denn kein Menſch wird leben/ der mich ſihet. Es war ferner eine fuͤrwitzige Bitt/ in dem er Hebr. 1, 3.lieber ſehen als glauben will/ ja mehr ſehen als gebuͤhret/ Chriſtum das we- ſentliche Ebenbild des Vatters fuͤr ſich. Er wuſte wol daß er des leben- Ioh. 6, 69.digen Gottes Sohn ſey/ in welchem conſequenter wohnete die gantze Fuͤlle der Gottheit leibhafftig/ alſo/ daß wer Chriſtum geſehen/ der hat auch den Col. 2, 9. Ioh. 14, 9.Vatter geſehen/ jedoch iſt er damit nicht zu frieden. Er hat ſich billig mit Chriſto vnd ſeinem Wort/ mit den Affecten Chriſti ſo auß ſeinem Wort herfuͤr leuchteten/ als in welchem auch des himmliſchen Vatters Affect/ vaͤtterliche Lieb vnd hertzliche Zuneigungherfuͤrgethan/ begnuͤgen ſollen.
Es iſt aber auch dieſe Bitt/ ſo fern ſie von anklebender Schwachheit gereiniget/ vnd an jhr ſelbs erwogen wird/ eine geiſtreiche Bitt/ dann Philippus bittet den HErrn/ als den Weg/ die Warheit vnd das Leben/ das Bild des goͤttlichen Weſens/ den Lehr-vnd Zuchtmeiſter/ der allein Ioh. 1, 18.vns den Willen ſeines himmliſchen Vatters verkuͤndigen vnd erclaͤren kan. Er bittet himmliſche nicht jrdiſche Gaben/ machts nicht wie Sa- lome/ die Mutter der Kinder Zebedæi/ die jhr ein weltlich Reich bey dem Mat. 20, 20 21.HErrn Chriſto einbildete/ vnd jhre Soͤhne auffs hoͤchſte ans Brett zu bringen gedachte/ vnd deßwegen fuͤr dem HErrn ſolches flehenlich geſucht.
Son-
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Die Neunte
Die Neunte Predigt/
Vber den erſten Artickel. Von GOtt dem
VATTER.
GEliebte in Chriſto: HErr zeige vns den Vatter/ ſo genuͤ-
get vns/ ſagt Philippus zu Chriſto. Dis war zwar ein vnbe-
ſonnene/ vnvernuͤnfftige Bitt/ mit zimlicher Schwachheit ver-
miſcht/ vnd in einem vnmuͤglichen Ding beſtehend: Deſiderabat patrem
videre, quaſi viſibilem, Er begerte den Vatter zu ſehen/ in ſichtbarlicher Ge-
ſtalt vnd Gegenwart/ ſpricht Tertull. der Herr hatte kurtz zuvor zu Thoma
geſagt: Jch bin der Weg/ die Warheit vnd das Leben/ niemand
komt zum Vatter denn durch mich: wenn jhr mich kennet/ ſo ken-
net jhr auch meinen Vatter/ vnd von nun an kennet jhr jhn/
vnd habt jhn geſehen. So komt Philippus hierauff auffgezogen mit
dieſen Worten/ HErr ich ſehe nichts/ zeige vns angenſcheinlich den
Vatter/ welches doch vnmuͤglich/ inmaſſen ſolches Moſi abgeſchlagen
worden/ da er begerte die Herrligkeit Gottes zu ſehen. Mein Angeſicht/
ſpricht der HErr zu jhm/ kanſtu nicht ſehen/ denn kein Menſch wird
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lieber ſehen als glauben will/ ja mehr ſehen als gebuͤhret/ Chriſtum das we-
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herfuͤr leuchteten/ als in welchem auch des himmliſchen Vatters Affect/
vaͤtterliche Lieb vnd hertzliche Zuneigungherfuͤrgethan/ begnuͤgen ſollen.
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c. 24.
v. 6, 7.
Exod. 33, 18
20.
Hebr. 1, 3.
Ioh. 6, 69.
Col. 2, 9.
Ioh. 14, 9.
Es iſt aber auch dieſe Bitt/ ſo fern ſie von anklebender Schwachheit
gereiniget/ vnd an jhr ſelbs erwogen wird/ eine geiſtreiche Bitt/ dann
Philippus bittet den HErrn/ als den Weg/ die Warheit vnd das Leben/
das Bild des goͤttlichen Weſens/ den Lehr-vnd Zuchtmeiſter/ der allein
vns den Willen ſeines himmliſchen Vatters verkuͤndigen vnd erclaͤren
kan. Er bittet himmliſche nicht jrdiſche Gaben/ machts nicht wie Sa-
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HErrn Chriſto einbildete/ vnd jhre Soͤhne auffs hoͤchſte ans Brett zu
bringen gedachte/ vnd deßwegen fuͤr dem HErrn ſolches flehenlich geſucht.
Son-
Ioh. 1, 18.
Mat. 20, 20
21.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/304>, abgerufen am 19.11.2024.
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