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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Predigt.
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Athanas.
tom. 1. in
ep ad Sy-
nod. Ni-
cen. p. 410.
Conf. Ter-
tull. contra
Praxean.
c. 8.
v. Cluver.
epit. pag.

417.

Drey Ding: Also sind Wurtzel/ Baum vnd Ast ein Wesen vnd Natur/
vnd sind doch drey vnterschiedliche Ding: ein Kleeblat/ ein Dreyfaltigkeit-
blümlein ist eines vnd sind doch drey Blätter. Der Triangul ist eine Figur
vnd begreiffet doch drey E[ck]. Ein Hebreisches Wort ist eines vnd halt
doch gemeiniglich in sich drey Buchstaben. Die Music von drey Stimmen
ist die allerbeste/ anmutigste Figur/ gantz natürlich vnd vngezwungen. ein
kunstreicher Musicus kan die Stimmen also setzen/ daß es keine harte disso
nan
tzen gibt/ da erzeigen sich drey Stimmen/ vnd ist doch nur ein Gesang: Jst
was in der Welt/ darin sich die heilige Dreyeinigkeit spiegelt/ so ist es war-
hafftig die liebliche harmonia einer dreystimmig zusammen lautenden Music.
Tres faciunt collegium sagt man in den Schulen! warumb das? dieweil
das himmlische allervollkomneste vnd höchste collegium auß dreyen Perso-
nen bestehet. Etliche Morgenländische Fürsten haben vor Zeiten drey
Brüder wollen zum Kaiserlichen Thron erheben/ neben dem Constantino
Pohonato
den Heraclium vnd Tiberium: auff daß gleichwie sie eine heilige
Dreyeinigkeit glauben/ dieselbe auch auff dem Kaiserlichen Thron reprae-
sentiret
vnd abgebildet werde; war gut gemeint/ wiewol gemeldten Chur-
fürsten jhre Wahl übel bekommen.

Dis ist also der rechte Christliche Glaub/ daß wir einen ei-
nigen GOtt in drey Personen/ vnd drey Personen in einiger
Gottheit verehren/ vnd nit die Personen ineinander mengen/
noch das göttlich Wesen zertrennen. Wer diesen Glauben

(sind hoch intonirte aber warhafftige Wort in dem Symbolo Athanasii)
nicht gantz vnd rein hält/ der wird ohn zweiffel ewig verlohren
seyn O schrecklich! wie wollen vnsere mutwillige Ignoranten, hie bestehen/
denen die falsch eingebildete Einfalt ein asylum, ein Schild vnd Freyheit
seyn muß/ jhr Vnwissenheit damit zu verthäidigen. Dis Geheimniß (so fern
vnd so viel vns davon offenbaret worden/ dann ein mehrers fordert Gott
der HErr nicht von vns) ist den mehsten zu hoch/ es wird von der Kirch
in die Schul als auß dem Vatterland ins exilium verwiesen; aber die
Dreyfaltige Sphyngem (ein Thier dessen Antlitz einer Jungfrawen gleich
gesehen/ die Füsse gestalt wie Löwenfüsse samt Vogelsflügeln) daß ist/
Geitz/ Wollust vnd Pracht/ so gemeiniglich [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]s en beysammen sind/ zu ver-
stehen/ dieselbe zu suchen/ sich in dieselbe zu verlieben/ das ist niemand zu
schwer.

Gott der heilige Geist gebe vns sämtlich erleuchtete Augen dieses hohe

vns
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Predigt.
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tom. 1. in
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nod. Ni-
cen. p. 410.
Conf. Ter-
tull. contra
Praxean.
c. 8.
v. Cluver.
epit. pag.

417.

Drey Ding: Alſo ſind Wurtzel/ Baum vnd Aſt ein Weſen vnd Natur/
vnd ſind doch drey vnterſchiedliche Ding: ein Kleeblat/ ein Dreyfaltigkeit-
bluͤmlein iſt eines vnd ſind doch drey Blaͤtter. Der Triangul iſt eine Figur
vnd begreiffet doch drey E[ck]. Ein Hebreiſches Wort iſt eines vnd halt
doch gemeiniglich in ſich drey Buchſtaben. Die Muſic von drey Stimmen
iſt die allerbeſte/ anmutigſte Figur/ gantz natuͤrlich vnd vngezwungen. ein
kunſtreicher Muſicus kan die Stimmen alſo ſetzen/ daß es keine harte diſſo
nan
tzen gibt/ da erzeigen ſich drey Stim̃en/ vnd iſt doch nur ein Geſang: Jſt
was in der Welt/ darin ſich die heilige Dreyeinigkeit ſpiegelt/ ſo iſt es war-
hafftig die liebliche harmonia einer dreyſtim̃ig zuſammen lautenden Muſic.
Tres faciunt collegium ſagt man in den Schulen! warumb das? dieweil
das himmliſche allervollkomneſte vnd hoͤchſte collegium auß dreyen Perſo-
nen beſtehet. Etliche Morgenlaͤndiſche Fuͤrſten haben vor Zeiten drey
Bruͤder wollen zum Kaiſerlichen Thron erheben/ neben dem Conſtantino
Pohonato
den Heraclium vnd Tiberium: auff daß gleichwie ſie eine heilige
Dreyeinigkeit glauben/ dieſelbe auch auff dem Kaiſerlichen Thron repræ-
ſentiret
vnd abgebildet werde; war gut gemeint/ wiewol gemeldten Chur-
fuͤrſten jhre Wahl uͤbel bekommen.

Dis iſt alſo der rechte Chriſtliche Glaub/ daß wir einen ei-
nigen GOtt in drey Perſonen/ vnd drey Perſonen in einiger
Gottheit verehren/ vnd nit die Perſonen ineinander mengen/
noch das goͤttlich Weſen zertrennen. Wer dieſen Glauben

(ſind hoch intonirte aber warhafftige Wort in dem Symbolo Athanaſii)
nicht gantz vnd rein haͤlt/ der wird ohn zweiffel ewig verlohren
ſeyn O ſchrecklich! wie wollen vnſere mutwillige Ignoranten, hie beſtehen/
denen die falſch eingebildete Einfalt ein aſylum, ein Schild vnd Freyheit
ſeyn muß/ jhr Vnwiſſenheit damit zu verthaͤidigen. Dis Geheimniß (ſo fern
vnd ſo viel vns davon offenbaret worden/ dann ein mehrers fordert Gott
der HErr nicht von vns) iſt den mehſten zu hoch/ es wird von der Kirch
in die Schul als auß dem Vatterland ins exilium verwieſen; aber die
Dreyfaltige Sphyngem (ein Thier deſſen Antlitz einer Jungfrawen gleich
geſehen/ die Fuͤſſe geſtalt wie Loͤwenfuͤſſe ſamt Vogelsfluͤgeln) daß iſt/
Geitz/ Wolluſt vnd Pracht/ ſo gemeiniglich [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]ς ἓν beyſammen ſind/ zu ver-
ſtehen/ dieſelbe zu ſuchen/ ſich in dieſelbe zu verlieben/ das iſt niemand zu
ſchwer.

Gott der heilige Geiſt gebe vns ſaͤmtlich erleuchtete Augen dieſes hohe

vns
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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 283. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/301>, abgerufen am 22.11.2024.