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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Die Achte
doch die Person des Sohns allein/ damit vereiniget/ vnd Mensch worden/
nicht der Vatter noch heiliger Geist/ bißher Lutherus.

Folgt der Vierte Weg illustratio per similia, die Erläuterung
durch allerhand schöne/ verständliche vnd anmuhtige Gleich-
nisse.
Weit/ weit hinweg mit allen vngeräumten/ vnd Gottes lästerli-
chen Figuren vnd Bildern/ eines Menschen mit dreyen Antlitzen/ oder
eines Menschen mit zwey Köpffen/ da im mitten eine Taub gemahlet. Mit
solchen vnd dergleichen Figuren haben wir nichts zu thun/ sondern es sind
noch andere Bilder/ so theils in heiliger Schrifft selbs zu finden/ theis von
den lieben alten Lehrern auff die Bahn gebracht worden/ dadurch die
Dreyheit der göttlichen Personen in einem vnzertrennetem göttlichen
Wesen adumbriret vnd beschattet worden. Biblische Figuren sind diese;
v. Gregor.
Nazianz.
or. 39. in sa-
cra lumina
p.
607.
Adam/ Eva vnd Seth. Hie haben wir EINE menschliche Natur/ so
allen dreyen gemein/ aber dabey drey Personen; eine vngebohrne/ nemlich
Adam; eine Person/ so auß Adam entsprossen/ nemlich die Eva/ vnd wi-
der auch eine Person/ so von beeden Adam vnd Eva außgegangen/ nemlich
der Seth. Das edle wunderbare vnd Majestätische Chasmal
Ezech. 1, 4.
vid. Matte-
sii Sarept.
Conc. 5. p.

55.
[fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] so dem hocherleuchten Propheten Ezechiel in göttlichem Ge-
sicht erschtenen/ nemlich das allerhellest im Fewer oder Blitz/ welches etliche
dem weissen Augstein gleich halten/ im Wolcken war rot Fewer/ im roten
Fewr hell weiß liecht. Solts weit gefehlet seyn/ wann wir sagten/ es wäre
durch das helleste Liecht Gott der Vatter/ durch das rote Fewer der Sohn
Gottes; durch die gläntzende Wolcken der H. Geist bedeutet worden? das-
selb war EIN phaenomenon, ein Gesicht/ in dreyen vnterschtedlichen For-
men vnd Gestalten. Gleichwie auch nit ohne sonderbare Geheimniß der H.
Ioh. 7, 39.
Apoc. 22, 1.
Conf. Da-
mascen. l.
1. de orth.
fide c.
9.
Geist verglichen wird einem Strom des lebendigen Wassers/ einem
lautern Strom des lebendigen Wassers clar wie Crystall/

der von dem Stul Gottes vnd des Lambs außgehet/ daß wir im fernern
Nachdencken etlicher massen auff die Spur kommen vnd verstehen möchten/
daß gleich wie die Quell/ der Brunn vnd der Strohm/ so von der Quell
vnd Brunnen außgehet/ ein Wasser vnd ein Wesen ist/ vnd sind doch
gleichwol drey vnterschiedliche Dinge/ Quell/ Brunn vnd Strohm: also
seyen in einem göttlichen Wesen drey Personen/ die Quell der Gottheit/
nemlich der ewig Vatter/ der lebendige Heilbrunn der Sohn Gottes Chri-
stus Jesus/ vnd der lautere Crystall-clare Strom/ so von beiden außfliesset/
Tis ikanos
dielein apo
der heilige Geist. Neben ersterwehnten Biblischen Gleichnissen sind von
den lieben Alten noch andere eingeführet worden/ nemlich die Sonn/ dero

Strahl

Die Achte
doch die Perſon des Sohns allein/ damit vereiniget/ vnd Menſch worden/
nicht der Vatter noch heiliger Geiſt/ bißher Lutherus.

Folgt der Vierte Weg illuſtratio per ſimilia, die Erlaͤuterung
durch allerhand ſchoͤne/ verſtaͤndliche vnd anmuhtige Gleich-
niſſe.
Weit/ weit hinweg mit allen vngeraͤumten/ vnd Gottes laͤſterli-
chen Figuren vnd Bildern/ eines Menſchen mit dreyen Antlitzen/ oder
eines Menſchen mit zwey Koͤpffen/ da im mitten eine Taub gemahlet. Mit
ſolchen vnd dergleichen Figuren haben wir nichts zu thun/ ſondern es ſind
noch andere Bilder/ ſo theils in heiliger Schrifft ſelbs zu finden/ theis von
den lieben alten Lehrern auff die Bahn gebracht worden/ dadurch die
Dreyheit der goͤttlichen Perſonen in einem vnzertrennetem goͤttlichen
Weſen adumbriret vnd beſchattet worden. Bibliſche Figuren ſind dieſe;
v. Gregor.
Nazianz.
or. 39. in ſa-
cra lumina
p.
607.
Adam/ Eva vnd Seth. Hie haben wir EINE menſchliche Natur/ ſo
allen dreyen gemein/ aber dabey drey Perſonen; eine vngebohrne/ nemlich
Adam; eine Perſon/ ſo auß Adam entſproſſen/ nemlich die Eva/ vnd wi-
der auch eine Perſon/ ſo von beeden Adam vnd Eva außgegangen/ nemlich
der Seth. Das edle wunderbare vnd Majeſtaͤtiſche Chasmal
Ezech. 1, 4.
vid. Matte-
ſii Sarept.
Conc. 5. p.

55.
[fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] ſo dem hocherleuchten Propheten Ezechiel in goͤttlichem Ge-
ſicht erſchtenen/ nemlich das allerhelleſt im Fewer oder Blitz/ welches etliche
dem weiſſen Augſtein gleich halten/ im Wolcken war rot Fewer/ im roten
Fewr hell weiß liecht. Solts weit gefehlet ſeyn/ wann wir ſagten/ es waͤre
durch das helleſte Liecht Gott der Vatter/ durch das rote Fewer der Sohn
Gottes; durch die glaͤntzende Wolcken der H. Geiſt bedeutet worden? daſ-
ſelb war EIN phænomenon, ein Geſicht/ in dreyen vnterſchtedlichen For-
men vnd Geſtalten. Gleichwie auch nit ohne ſonderbare Geheimniß der H.
Ioh. 7, 39.
Apoc. 22, 1.
Conf. Da-
maſcen. l.
1. de orth.
fide c.
9.
Geiſt verglichen wird einem Strom des lebendigen Waſſers/ einem
lautern Strom des lebendigen Waſſers clar wie Cryſtall/

der von dem Stul Gottes vnd des Lambs außgehet/ daß wir im fernern
Nachdencken etlicher maſſen auff die Spur kom̃en vnd verſtehen moͤchten/
daß gleich wie die Quell/ der Brunn vnd der Strohm/ ſo von der Quell
vnd Brunnen außgehet/ ein Waſſer vnd ein Weſen iſt/ vnd ſind doch
gleichwol drey vnterſchiedliche Dinge/ Quell/ Brunn vnd Strohm: alſo
ſeyen in einem goͤttlichen Weſen drey Perſonen/ die Quell der Gottheit/
nemlich der ewig Vatter/ der lebendige Heilbrunn der Sohn Gottes Chri-
ſtus Jeſus/ vnd der lautere Cryſtall-clare Strom/ ſo von beiden außflieſſet/
Τίς ἱκανὸς
διελεῖν ἀϖὸ
der heilige Geiſt. Neben erſterwehnten Bibliſchen Gleichniſſen ſind von
den lieben Alten noch andere eingefuͤhret worden/ nemlich die Sonn/ dero

Strahl
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[282/0300] Die Achte doch die Perſon des Sohns allein/ damit vereiniget/ vnd Menſch worden/ nicht der Vatter noch heiliger Geiſt/ bißher Lutherus. Folgt der Vierte Weg illuſtratio per ſimilia, die Erlaͤuterung durch allerhand ſchoͤne/ verſtaͤndliche vnd anmuhtige Gleich- niſſe. Weit/ weit hinweg mit allen vngeraͤumten/ vnd Gottes laͤſterli- chen Figuren vnd Bildern/ eines Menſchen mit dreyen Antlitzen/ oder eines Menſchen mit zwey Koͤpffen/ da im mitten eine Taub gemahlet. Mit ſolchen vnd dergleichen Figuren haben wir nichts zu thun/ ſondern es ſind noch andere Bilder/ ſo theils in heiliger Schrifft ſelbs zu finden/ theis von den lieben alten Lehrern auff die Bahn gebracht worden/ dadurch die Dreyheit der goͤttlichen Perſonen in einem vnzertrennetem goͤttlichen Weſen adumbriret vnd beſchattet worden. Bibliſche Figuren ſind dieſe; Adam/ Eva vnd Seth. Hie haben wir EINE menſchliche Natur/ ſo allen dreyen gemein/ aber dabey drey Perſonen; eine vngebohrne/ nemlich Adam; eine Perſon/ ſo auß Adam entſproſſen/ nemlich die Eva/ vnd wi- der auch eine Perſon/ ſo von beeden Adam vnd Eva außgegangen/ nemlich der Seth. Das edle wunderbare vnd Majeſtaͤtiſche Chasmal _ ſo dem hocherleuchten Propheten Ezechiel in goͤttlichem Ge- ſicht erſchtenen/ nemlich das allerhelleſt im Fewer oder Blitz/ welches etliche dem weiſſen Augſtein gleich halten/ im Wolcken war rot Fewer/ im roten Fewr hell weiß liecht. Solts weit gefehlet ſeyn/ wann wir ſagten/ es waͤre durch das helleſte Liecht Gott der Vatter/ durch das rote Fewer der Sohn Gottes; durch die glaͤntzende Wolcken der H. Geiſt bedeutet worden? daſ- ſelb war EIN phænomenon, ein Geſicht/ in dreyen vnterſchtedlichen For- men vnd Geſtalten. Gleichwie auch nit ohne ſonderbare Geheimniß der H. Geiſt verglichen wird einem Strom des lebendigen Waſſers/ einem lautern Strom des lebendigen Waſſers clar wie Cryſtall/ der von dem Stul Gottes vnd des Lambs außgehet/ daß wir im fernern Nachdencken etlicher maſſen auff die Spur kom̃en vnd verſtehen moͤchten/ daß gleich wie die Quell/ der Brunn vnd der Strohm/ ſo von der Quell vnd Brunnen außgehet/ ein Waſſer vnd ein Weſen iſt/ vnd ſind doch gleichwol drey vnterſchiedliche Dinge/ Quell/ Brunn vnd Strohm: alſo ſeyen in einem goͤttlichen Weſen drey Perſonen/ die Quell der Gottheit/ nemlich der ewig Vatter/ der lebendige Heilbrunn der Sohn Gottes Chri- ſtus Jeſus/ vnd der lautere Cryſtall-clare Strom/ ſo von beiden außflieſſet/ der heilige Geiſt. Neben erſterwehnten Bibliſchen Gleichniſſen ſind von den lieben Alten noch andere eingefuͤhret worden/ nemlich die Sonn/ dero Strahl v. Gregor. Nazianz. or. 39. in ſa- cra lumina p. 607. Ezech. 1, 4. vid. Matte- ſii Sarept. Conc. 5. p. 55. Ioh. 7, 39. Apoc. 22, 1. Conf. Da- maſcen. l. 1. de orth. fide c. 9. Τίς ἱκανὸς διελεῖν ἀϖὸ

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/300>, abgerufen am 22.11.2024.