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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Die Siebende
de morib.
Germ. c. 45
vide Scal.
exerc. 63.
sect. 1. Ber-
negg. q.

164.
emergentis solis audiri, formasque Deorum & radios capitis aspici, per-
suasio adiicit,
sondern auch die albern Leute vnter den Christen sind in de-
nen Gedancken gestanden/ solem cum tripudio exoriri, die Sonn gehe
auff mit einem Frewdensprung/ wo nicht alle Tag/ doch auff den heiligen
Ostertag. Wir erinnern vns billig morgen frühe bey dem ersten Sonnen-
blick der Göttlichen Gnade/ die alle Morgen New wird/ vnd erfrewen vns
über den Einfluß der Göttlichen Gnad/ Wärme/ Leben vnd Liecht/ ja des
grossen Freundstücks/ das vns Gott in seinen Wort die H. Dreyfaltigkeit der
Personen in der Gottheit zu erkennen geben/ als davon das Viehe/ vnd die
Menschen/ so ausser der Kirchen leben/ weniger als nichts wissen. Jst ein
Ioh. 15, 15.grosses Freundstück. Jch sage hinfort nicht/ spricht Christus der Herr/
daß jhr Knecht seyd: dann ein Knecht weiß nicht/ was sein Herr
thut; Euch aber habe ich gesagt/ daß jhr Freund seyd/ denn al-
les/ was ich habe von meinem Vatter gehöret/ hab ich euch
kund gethan.
Zugleicher Weiß aber wie die Sonn durch gewisse Grad
steiget/ biß sie den Horizont berühret/ vnd von dannen die höchste Stell
des Himmels vmb Mittag einnimmet. Also ist diese Offenbahrung der
hochgelobten Dreyfaltigkeit erstlich/ wiewol nicht allerdings vnbekant/ doch
noch Dunckel gewesen vnter dem Schatten des Alten Testaments; je län-
ger je mehr gewachsen/ vnd je länger je heller geschienen/ biß daß das Liecht
im Newen Testament am Abend der Welt zu den letzten Zeiten gantz hell
vnd clar hervorkommen.

Nun das walt Gott Vatter/ Gott Sohn/ Gott heiliger Geist! Er
der Dreyeinige Gott gebe vns erleuchtete Augen zu schawen/ vnd zu erken-
nen dieses sonst vnbegreiffliche/ vnaußsprechliche Glaubensgeheimniß/ so
viel vns darvon geoffenbaret vnd zu wissen von nöhten. Wir haben biß-
hero vernommen die Gottheit/ oder das Göttliche Wesen an sich selbs/ die
Einigkeit des Göttlichen Wesens; folgt jetzt die Dreyfaltigkeit oder
Dreyheit/ daß in dem einigen Göttlichen Wesen drey vnterschiedene Per-
sonen seyn/ wie sich die heilige Dreyeinigkeit in gewissen Strahlen geoffen-
baret/ in welchen sie auß dem Liecht/ da niemand zukommen kan/ herfür-
gangen. Das walt Gott Vatter/ Sohn vnd heiliger Geist/ der da ist
Gott über alles gelobet in Ewigkeit. Amen.

DRey Artickel werden in vnserm Apostolischem Glaubenbeskäntniß
angedeutet/ darin dreyer Personen gedacht wird; des Vatters/
des Sohns/ vnd des heiligen Geistes/ worauß abzunemen/ daß in

der

Die Siebende
de morib.
Germ. c. 45
vide Scal.
exerc. 63.
ſect. 1. Ber-
negg. q.

164.
emergentis ſolis audiri, formasque Deorum & radios capitis aſpici, per-
ſuaſio adiicit,
ſondern auch die albern Leute vnter den Chriſten ſind in de-
nen Gedancken geſtanden/ ſolem cum tripudio exoriri, die Sonn gehe
auff mit einem Frewdenſprung/ wo nicht alle Tag/ doch auff den heiligen
Oſtertag. Wir erinnern vns billig morgen fruͤhe bey dem erſten Sonnen-
blick der Goͤttlichen Gnade/ die alle Morgen New wird/ vnd erfrewen vns
uͤber den Einfluß der Goͤttlichen Gnad/ Waͤrme/ Leben vnd Liecht/ ja des
groſſen Freundſtuͤcks/ das vns Gott in ſeinẽ Wort die H. Dreyfaltigkeit der
Perſonen in der Gottheit zu erkennen geben/ als davon das Viehe/ vnd die
Menſchen/ ſo auſſer der Kirchen leben/ weniger als nichts wiſſen. Jſt ein
Ioh. 15, 15.groſſes Freundſtuͤck. Jch ſage hinfort nicht/ ſpricht Chriſtus der Herꝛ/
daß jhr Knecht ſeyd: dann ein Knecht weiß nicht/ was ſein Herꝛ
thut; Euch aber habe ich geſagt/ daß jhr Freund ſeyd/ denn al-
les/ was ich habe von meinem Vatter gehoͤret/ hab ich euch
kund gethan.
Zugleicher Weiß aber wie die Sonn durch gewiſſe Grad
ſteiget/ biß ſie den Horizont beruͤhret/ vnd von dannen die hoͤchſte Stell
des Himmels vmb Mittag einnimmet. Alſo iſt dieſe Offenbahrung der
hochgelobten Dreyfaltigkeit erſtlich/ wiewol nicht allerdings vnbekant/ doch
noch Dunckel geweſen vnter dem Schatten des Alten Teſtaments; je laͤn-
ger je mehr gewachſen/ vnd je laͤnger je heller geſchienen/ biß daß das Liecht
im Newen Teſtament am Abend der Welt zu den letzten Zeiten gantz hell
vnd clar hervorkommen.

Nun das walt Gott Vatter/ Gott Sohn/ Gott heiliger Geiſt! Er
der Dreyeinige Gott gebe vns erleuchtete Augen zu ſchawen/ vnd zu erken-
nen dieſes ſonſt vnbegreiffliche/ vnaußſprechliche Glaubensgeheimniß/ ſo
viel vns darvon geoffenbaret vnd zu wiſſen von noͤhten. Wir haben biß-
hero vernommen die Gottheit/ oder das Goͤttliche Weſen an ſich ſelbs/ die
Einigkeit des Goͤttlichen Weſens; folgt jetzt die Dreyfaltigkeit oder
Dreyheit/ daß in dem einigen Goͤttlichen Weſen drey vnterſchiedene Per-
ſonen ſeyn/ wie ſich die heilige Dreyeinigkeit in gewiſſen Strahlen geoffen-
baret/ in welchen ſie auß dem Liecht/ da niemand zukommen kan/ herfuͤr-
gangen. Das walt Gott Vatter/ Sohn vnd heiliger Geiſt/ der da iſt
Gott uͤber alles gelobet in Ewigkeit. Amen.

DRey Artickel werden in vnſerm Apoſtoliſchem Glaubenbeskaͤntniß
angedeutet/ darin dreyer Perſonen gedacht wird; des Vatters/
des Sohns/ vnd des heiligen Geiſtes/ worauß abzunemen/ daß in

der
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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 254. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/272>, abgerufen am 22.11.2024.