Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
spricht zu dem Goldklumpen/ du bist mein Trost/ vnd sein ZuversichtIob. 31, 24.
25.

drauff stellet.

IV. Idiolatria, der Eigendienst/ die selbs Bulerey deß grossen
vnd heimlichen Götzen/ der da heist Selbs-Ehr/ Da mancher Mensch
sich selbst/ vnd seinen alten Adam vergöttert/ Er stihlet dem HErrn sein
Titul/ der da heist/ o on, kai o en, o erkhomenos, der da ist/ der da war/ vnd der
da kommen wird/ wann er allein seyn will/ monopola, wann er nicht thät/
so wird alles vntergehen; Grad als wer niemand seines gleichen/ vor jhm
gewesen/ werde auch keiner hernach kommen/ vnd was geb mancher drumb/Curt. l. 8. c.
7.

daß jhm niemand succedierte vnd man bey der posteritet jhn allem loben
müste? solchen selbs Göttern solte man sagen was der edle Macedo-
nier Hermolaus dem Alexandro Magno gesagt/ dir geliebt nach der Per-
ser Kleidung vnd Art zu leben; deines Landes Sitten hassest du. Dem-
nach haben wir nicht den Macedonier/ sondern den Perserkönig hinzurich-
ten gesucht; vnd verfolgen dich als einen Abtrinnigen nach Krigsrecht.
Du hast gewolt/ die Macedonier solten vor dir auff die Knie fallen/ vnd
dich als einen Gott verehren. Philippum erkennest du nicht für deinen
Vatter/ vnd dafern einiger Gott grösser were als Jupiter/ würde dir auch
Jupiter nicht gut zum Vatter seyn. Wie wundert es dich dann/ daß wir
freye Leute deinen Vbermuht nicht vertragen können? Es bleibt dabey/ wasin c. 4. A-
mos.
Conf. 2.
Petr. 2. 10 &
seq. usq; ad
fin.
Conf.
Num. 25. 3.
Ps 106, 28.
vid. Mos.
Maimon.
de Idolatr.
p. 38. c. 1. &
2. in not.
Dionys.
Voß.
Plal.
49, 12

Hieron. schreibet: Unusquisq; adorans vitia sua atq; peccata, Deum habere
coepit a quo victus est,
das ist/ ein jeglicher der seine Laster vnd Sünden hoch
hält/ vnd gleichsam anbettet/ der bekomt sie zum Gott/ von welchem er
überwunden worden. Also ehret vnd vergöttert der Prasser vnd Schlem-
mer den Bauch/ der vnkeusche den Baal-Peor. denn was einer ängstiglich
vnd mit Fleiß suchet/ darüber er sich mehr belustiget/ als über Gott vnd sein
Wort/ über dessen Verlust er sich mehr kräncket/ als über den Verlust Gött-
licher Gnaden/ das ist sein Gott oder vielmehr Abgott. GOtt hat dem
Menschen nur Ein Hertz geben/ daß er dasselbe allein vnd einig/ jhm/ dem
ewigen waaren GOTT widergebe/ theilt er dasselbe mit der Welt? ist
daß sein Hertz/ sein Hause were jmmerdar/ sein Wohnung blei-
be für vnd für/ vnd habe grosse Ehr auff Erden?
so begehet er einen
Abfall von Gott/ er verlässet die lebendige Quell/ der zeitliche Trost/ daran
er hanget/ wird jhn endlich beeriegen. Ein Sprewhauff von allerhand
vaniteten, wird durch einen vnverhofften Anblaß eines widrigen Winds
zusteubet. der ewige rechte innerliche Hertzenstrost/ so da fleust auß dem ei-
nigen/ ewigen/ edelsten vnd besten Gut/ wird jhm an seinem letzsten End

gebrechen/
J i

Predigt.
ſpricht zu dem Goldklumpen/ du biſt mein Troſt/ vnd ſein ZuverſichtIob. 31, 24.
25.

drauff ſtellet.

IV. Idiolatria, der Eigendienſt/ die ſelbs Bulerey deß groſſen
vnd heimlichen Goͤtzen/ der da heiſt Selbs-Ehr/ Da mancher Menſch
ſich ſelbſt/ vnd ſeinen alten Adam vergoͤttert/ Er ſtihlet dem HErrn ſein
Titul/ der da heiſt/ ὁ ὢν, καὶ ὁ ἢν, ὁ ἐρχόμενος, der da iſt/ der da war/ vnd der
da kommen wird/ wann er allein ſeyn will/ monopola, wann er nicht thaͤt/
ſo wird alles vntergehen; Grad als wer niemand ſeines gleichen/ vor jhm
geweſen/ werde auch keiner hernach kommen/ vnd was geb mancher drumb/Curt. l. 8. c.
7.

daß jhm niemand ſuccedierte vnd man bey der poſteritet jhn allem loben
muͤſte? ſolchen ſelbs Goͤttern ſolte man ſagen was der edle Macedo-
nier Hermolaus dem Alexandro Magno geſagt/ dir geliebt nach der Per-
ſer Kleidung vnd Art zu leben; deines Landes Sitten haſſeſt du. Dem-
nach haben wir nicht den Macedonier/ ſondern den Perſerkoͤnig hinzurich-
ten geſucht; vnd verfolgen dich als einen Abtrinnigen nach Krigsrecht.
Du haſt gewolt/ die Macedonier ſolten vor dir auff die Knie fallen/ vnd
dich als einen Gott verehren. Philippum erkenneſt du nicht fuͤr deinen
Vatter/ vnd dafern einiger Gott groͤſſer were als Jupiter/ wuͤrde dir auch
Jupiter nicht gut zum Vatter ſeyn. Wie wundert es dich dann/ daß wir
freye Leute deinen Vbermuht nicht vertragen koͤnnen? Es bleibt dabey/ wasin c. 4. A-
mos.
Conf. 2.
Petr. 2. 10 &
ſeq. uſq; ad
fin.
Conf.
Num. 25. 3.
Pſ 106, 28.
vid. Moſ.
Maimon.
de Idolatr.
p. 38. c. 1. &
2. in not.
Dionyſ.
Voß.
Plal.
49, 12

Hieron. ſchreibet: Unusquisq; adorans vitia ſua atq; peccata, Deum habere
cœpit à quo victus eſt,
das iſt/ ein jeglicher der ſeine Laſter vnd Suͤnden hoch
haͤlt/ vnd gleichſam anbettet/ der bekomt ſie zum Gott/ von welchem er
uͤberwunden worden. Alſo ehret vnd vergoͤttert der Praſſer vnd Schlem-
mer den Bauch/ der vnkeuſche den Baal-Peor. denn was einer aͤngſtiglich
vnd mit Fleiß ſuchet/ daruͤber er ſich mehr beluſtiget/ als uͤber Gott vnd ſein
Wort/ uͤber deſſen Verluſt er ſich mehr kraͤncket/ als uͤber den Verluſt Goͤtt-
licher Gnaden/ das iſt ſein Gott oder vielmehr Abgott. GOtt hat dem
Menſchen nur Ein Hertz geben/ daß er daſſelbe allein vnd einig/ jhm/ dem
ewigen waaren GOTT widergebe/ theilt er daſſelbe mit der Welt? iſt
daß ſein Hertz/ ſein Hauſe were jmmerdar/ ſein Wohnung blei-
be fuͤr vnd fuͤr/ vnd habe groſſe Ehr auff Erden?
ſo begehet er einen
Abfall von Gott/ er verlaͤſſet die lebendige Quell/ der zeitliche Troſt/ daran
er hanget/ wird jhn endlich beeriegen. Ein Sprewhauff von allerhand
vaniteten, wird durch einen vnverhofften Anblaß eines widrigen Winds
zuſteubet. der ewige rechte innerliche Hertzenstroſt/ ſo da fleuſt auß dem ei-
nigen/ ewigen/ edelſten vnd beſten Gut/ wird jhm an ſeinem letzſten End

gebrechen/
J i
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0267" n="249"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
&#x017F;pricht zu dem Goldklumpen/ <hi rendition="#fr">du bi&#x017F;t mein Tro&#x017F;t/</hi> vnd &#x017F;ein Zuver&#x017F;icht<note place="right"><hi rendition="#aq">Iob.</hi> 31, 24.<lb/>
25.</note><lb/>
drauff &#x017F;tellet.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IV.</hi> Idiolatria,</hi><hi rendition="#fr">der Eigendien&#x017F;t/</hi> die &#x017F;elbs Bulerey deß gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
vnd heimlichen Go&#x0364;tzen/ der da hei&#x017F;t <hi rendition="#fr">Selbs-Ehr/</hi> Da mancher Men&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ vnd &#x017F;einen alten Adam vergo&#x0364;ttert/ Er &#x017F;tihlet dem HErrn &#x017F;ein<lb/>
Titul/ der da hei&#x017F;t/ &#x1F41; &#x1F62;&#x03BD;, &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x1F41; &#x1F22;&#x03BD;, &#x1F41; &#x1F10;&#x03C1;&#x03C7;&#x03CC;&#x03BC;&#x03B5;&#x03BD;&#x03BF;&#x03C2;, der da i&#x017F;t/ der da war/ vnd der<lb/>
da kommen wird/ wann er allein &#x017F;eyn will/ <hi rendition="#aq">monopola,</hi> wann er nicht tha&#x0364;t/<lb/>
&#x017F;o wird alles vntergehen; Grad als wer niemand &#x017F;eines gleichen/ vor jhm<lb/>
gewe&#x017F;en/ werde auch keiner hernach kommen/ vnd was geb mancher drumb/<note place="right"><hi rendition="#aq">Curt. l. 8. c.</hi><lb/>
7.</note><lb/>
daß jhm niemand <hi rendition="#aq">&#x017F;uccedierte</hi> vnd man bey der <hi rendition="#aq">po&#x017F;teritet</hi> jhn allem loben<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te<hi rendition="#i">?</hi> &#x017F;olchen &#x017F;elbs Go&#x0364;ttern &#x017F;olte man &#x017F;agen was der edle Macedo-<lb/>
nier <hi rendition="#aq">Hermolaus</hi> dem <hi rendition="#aq">Alexandro Magno</hi> ge&#x017F;agt/ dir geliebt nach der Per-<lb/>
&#x017F;er Kleidung vnd Art zu leben; deines Landes Sitten ha&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t du. Dem-<lb/>
nach haben wir nicht den Macedonier/ &#x017F;ondern den Per&#x017F;erko&#x0364;nig hinzurich-<lb/>
ten ge&#x017F;ucht; vnd verfolgen dich als einen Abtrinnigen nach Krigsrecht.<lb/>
Du ha&#x017F;t gewolt/ die Macedonier &#x017F;olten vor dir auff die Knie fallen/ vnd<lb/>
dich als einen Gott verehren. Philippum erkenne&#x017F;t du nicht fu&#x0364;r deinen<lb/>
Vatter/ vnd dafern einiger Gott gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er were als Jupiter/ wu&#x0364;rde dir auch<lb/>
Jupiter nicht gut zum Vatter &#x017F;eyn. Wie wundert es dich dann/ daß wir<lb/>
freye Leute deinen Vbermuht nicht vertragen ko&#x0364;nnen<hi rendition="#i">?</hi> Es bleibt dabey/ was<note place="right"><hi rendition="#aq">in c. 4. A-<lb/>
mos.<lb/>
Conf. 2.<lb/>
Petr. 2. 10 &amp;<lb/>
&#x017F;eq. u&#x017F;q; ad<lb/>
fin.<lb/>
Conf.<lb/>
Num. 25. 3.<lb/>
P&#x017F; 106, 28.<lb/>
vid. Mo&#x017F;.<lb/>
Maimon.<lb/>
de Idolatr.<lb/>
p. 38. c. 1. &amp;<lb/>
2. in not.<lb/>
Diony&#x017F;.<lb/>
Voß.<lb/>
Plal.</hi> 49, 12</note><lb/><hi rendition="#aq">Hieron.</hi> &#x017F;chreibet: <hi rendition="#aq">Unusquisq; adorans vitia &#x017F;ua atq; peccata, Deum habere<lb/>
c&#x0153;pit à quo victus e&#x017F;t,</hi> das i&#x017F;t/ ein jeglicher der &#x017F;eine La&#x017F;ter vnd Su&#x0364;nden hoch<lb/>
ha&#x0364;lt/ vnd gleich&#x017F;am anbettet/ der bekomt &#x017F;ie zum Gott/ von welchem er<lb/>
u&#x0364;berwunden worden. Al&#x017F;o ehret vnd vergo&#x0364;ttert der Pra&#x017F;&#x017F;er vnd Schlem-<lb/>
mer den Bauch/ der vnkeu&#x017F;che den <hi rendition="#aq">Baal-Peor.</hi> denn was einer a&#x0364;ng&#x017F;tiglich<lb/>
vnd mit Fleiß &#x017F;uchet/ daru&#x0364;ber er &#x017F;ich mehr belu&#x017F;tiget/ als u&#x0364;ber Gott vnd &#x017F;ein<lb/>
Wort/ u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en Verlu&#x017F;t er &#x017F;ich mehr kra&#x0364;ncket/ als u&#x0364;ber den Verlu&#x017F;t Go&#x0364;tt-<lb/>
licher Gnaden/ das i&#x017F;t &#x017F;ein Gott oder vielmehr Abgott. GOtt hat dem<lb/>
Men&#x017F;chen nur Ein Hertz geben/ daß er da&#x017F;&#x017F;elbe allein vnd einig/ jhm/ dem<lb/>
ewigen waaren GOTT widergebe/ theilt er da&#x017F;&#x017F;elbe mit der Welt? i&#x017F;t<lb/><hi rendition="#fr">daß &#x017F;ein Hertz/ &#x017F;ein Hau&#x017F;e were jmmerdar/ &#x017F;ein Wohnung blei-<lb/>
be fu&#x0364;r vnd fu&#x0364;r/ vnd habe gro&#x017F;&#x017F;e Ehr auff Erden?</hi> &#x017F;o begehet er einen<lb/>
Abfall von Gott/ er verla&#x0364;&#x017F;&#x017F;et die lebendige Quell/ der zeitliche Tro&#x017F;t/ daran<lb/>
er hanget/ wird jhn endlich beeriegen. Ein Sprewhauff von allerhand<lb/><hi rendition="#aq">vaniteten,</hi> wird durch einen vnverhofften Anblaß eines widrigen Winds<lb/>
zu&#x017F;teubet. der ewige rechte innerliche Hertzenstro&#x017F;t/ &#x017F;o da fleu&#x017F;t auß dem ei-<lb/>
nigen/ ewigen/ edel&#x017F;ten vnd be&#x017F;ten Gut/ wird jhm an &#x017F;einem letz&#x017F;ten End<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J i</fw><fw place="bottom" type="catch">gebrechen/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[249/0267] Predigt. ſpricht zu dem Goldklumpen/ du biſt mein Troſt/ vnd ſein Zuverſicht drauff ſtellet. Iob. 31, 24. 25. IV. Idiolatria, der Eigendienſt/ die ſelbs Bulerey deß groſſen vnd heimlichen Goͤtzen/ der da heiſt Selbs-Ehr/ Da mancher Menſch ſich ſelbſt/ vnd ſeinen alten Adam vergoͤttert/ Er ſtihlet dem HErrn ſein Titul/ der da heiſt/ ὁ ὢν, καὶ ὁ ἢν, ὁ ἐρχόμενος, der da iſt/ der da war/ vnd der da kommen wird/ wann er allein ſeyn will/ monopola, wann er nicht thaͤt/ ſo wird alles vntergehen; Grad als wer niemand ſeines gleichen/ vor jhm geweſen/ werde auch keiner hernach kommen/ vnd was geb mancher drumb/ daß jhm niemand ſuccedierte vnd man bey der poſteritet jhn allem loben muͤſte? ſolchen ſelbs Goͤttern ſolte man ſagen was der edle Macedo- nier Hermolaus dem Alexandro Magno geſagt/ dir geliebt nach der Per- ſer Kleidung vnd Art zu leben; deines Landes Sitten haſſeſt du. Dem- nach haben wir nicht den Macedonier/ ſondern den Perſerkoͤnig hinzurich- ten geſucht; vnd verfolgen dich als einen Abtrinnigen nach Krigsrecht. Du haſt gewolt/ die Macedonier ſolten vor dir auff die Knie fallen/ vnd dich als einen Gott verehren. Philippum erkenneſt du nicht fuͤr deinen Vatter/ vnd dafern einiger Gott groͤſſer were als Jupiter/ wuͤrde dir auch Jupiter nicht gut zum Vatter ſeyn. Wie wundert es dich dann/ daß wir freye Leute deinen Vbermuht nicht vertragen koͤnnen? Es bleibt dabey/ was Hieron. ſchreibet: Unusquisq; adorans vitia ſua atq; peccata, Deum habere cœpit à quo victus eſt, das iſt/ ein jeglicher der ſeine Laſter vnd Suͤnden hoch haͤlt/ vnd gleichſam anbettet/ der bekomt ſie zum Gott/ von welchem er uͤberwunden worden. Alſo ehret vnd vergoͤttert der Praſſer vnd Schlem- mer den Bauch/ der vnkeuſche den Baal-Peor. denn was einer aͤngſtiglich vnd mit Fleiß ſuchet/ daruͤber er ſich mehr beluſtiget/ als uͤber Gott vnd ſein Wort/ uͤber deſſen Verluſt er ſich mehr kraͤncket/ als uͤber den Verluſt Goͤtt- licher Gnaden/ das iſt ſein Gott oder vielmehr Abgott. GOtt hat dem Menſchen nur Ein Hertz geben/ daß er daſſelbe allein vnd einig/ jhm/ dem ewigen waaren GOTT widergebe/ theilt er daſſelbe mit der Welt? iſt daß ſein Hertz/ ſein Hauſe were jmmerdar/ ſein Wohnung blei- be fuͤr vnd fuͤr/ vnd habe groſſe Ehr auff Erden? ſo begehet er einen Abfall von Gott/ er verlaͤſſet die lebendige Quell/ der zeitliche Troſt/ daran er hanget/ wird jhn endlich beeriegen. Ein Sprewhauff von allerhand vaniteten, wird durch einen vnverhofften Anblaß eines widrigen Winds zuſteubet. der ewige rechte innerliche Hertzenstroſt/ ſo da fleuſt auß dem ei- nigen/ ewigen/ edelſten vnd beſten Gut/ wird jhm an ſeinem letzſten End gebrechen/ Curt. l. 8. c. 7. in c. 4. A- mos. Conf. 2. Petr. 2. 10 & ſeq. uſq; ad fin. Conf. Num. 25. 3. Pſ 106, 28. vid. Moſ. Maimon. de Idolatr. p. 38. c. 1. & 2. in not. Dionyſ. Voß. Plal. 49, 12 J i

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/267
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/267>, abgerufen am 16.07.2024.