Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Sechste
Die Sechste Predigt/

Vber den ersten Artickul. Der HERR ist ein
einiger GOTT.

Esa. 1, 2. 3. 4.

GEliebte in Christo: bewegliche vnnd fast wehmütige Wort/
führet der HErr bey dem Propheten Esaia/ wann er spricht:
Höret jhr Himmel/ vnd Erde nim zu Ohren/ denn der
HErr redet; Jch habe Kinder aufferzogen vnd erhöhet/ vnd sie
sind von mir abgewichen/ Ein Ochs kennet seinen HErrn/
vnd ein Esel die Krippe seines HErrn/ aber Jsrael kennets nit/
vnd mein Volck vernimts nit/ O weh des sündigen Volcks/
des Volcks von grosser Missethat/ des boßhafftigen Samens/
der schädlichen Kinder/ die den HErrn verlassen/ den Heiligen in
Jsrael/ lästern vnd weichen zu rück!
Jn welchen Worten zu beden-
cken I. prosphonesis, die starcke Anrede/ mit beygesetzten wichtigen Vrsa-
chen begleitet/ der HErr der Allmächtige Schöpffer redet/ der HErr redet
an die Himmel/ weil die Menschen taub vnd sinnloser worden/ als die vn-
Psal. 58, 5.vernünfftige Thier/ ja jhre Ohren verstopffet haben/ wie eine taube Otter/
der HErr ruffet Weh! o Weh! Es muß ja mächtig an jn seyn gebracht wor-
den/ daß er solche häfftige Wort erschallen lässet. II. Causa prosphoneseos,
die Vrsach solcher Anrede/ die ist vnter andern die Quellsünd vnd
Stockwurtzel aller Vntugenden/ nemlich defectus cognitionis practicae,
der Mangel der Glaub- vnd Werckreichen Erkantniß Gottes/
des leuchtenden/ auch zugleich liebreichen/ thätigen Gehorsams/ samt schul-
diger Danckbarkeit/ Jsrael kennet mich nicht/ sagt Er/ vnnd mein
Volck vernimts nicht/
Jch bin in meinem eigenen Hause/ will der
HErr sagen/ ein vnbekanter Gast/ in meiner eigenen Statt ein Fremdling
worden/ gleich einem Exulanten in meinem eigenen Land/ dem ich mein
Wort vertrawet vnd offenbaret/ bey welchem ich so viel Wunder vnd Zei-
chen gethan/ denen ich so grosse Gutthaten erwiesen/ vnter welchem ich so viel
helle Liechter angezündet/ mich vnd meine Werck danckbarlich anzu-
schawen/ die wollen mich nicht mehr kennen. Pfui der Schand!
III. Causae atrocitas & exaggeratio, die Grausamkeit vnd Erhebung
der Vrsachen/ Ein Ochs/
spricht er/ kennet seinen Herrn/ vnd ein
in Epitaph.
Nepotian.
Esel die Krippe seines Herrn/ Absque notitia sui Creatoris, omnis

homo
Die Sechſte
Die Sechſte Predigt/

Vber den erſten Artickul. Der HERR iſt ein
einiger GOTT.

Eſa. 1, 2. 3. 4.

GEliebte in Chriſto: bewegliche vnnd faſt wehmuͤtige Wort/
fuͤhret der HErr bey dem Propheten Eſaia/ wann er ſpricht:
Hoͤret jhr Himmel/ vnd Erde nim zu Ohren/ denn der
HErr redet; Jch habe Kinder aufferzogen vnd erhoͤhet/ vnd ſie
ſind von mir abgewichen/ Ein Ochs kennet ſeinen HErrn/
vnd ein Eſel die Krippe ſeines HErrn/ aber Jſrael kennets nit/
vnd mein Volck vernimts nit/ O weh des ſuͤndigen Volcks/
des Volcks von groſſer Miſſethat/ des boßhafftigen Samens/
der ſchaͤdlichen Kinder/ die den HErꝛn verlaſſen/ den Heiligen in
Jſrael/ läſtern vnd weichen zu ruͤck!
Jn welchen Worten zu beden-
cken I. προσφώνησις, die ſtarcke Anrede/ mit beygeſetzten wichtigen Vrſa-
chen begleitet/ der HErr der Allmaͤchtige Schoͤpffer redet/ der HErr redet
an die Himmel/ weil die Menſchen taub vnd ſinnloſer worden/ als die vn-
Pſal. 58, 5.vernuͤnfftige Thier/ ja jhre Ohren verſtopffet haben/ wie eine taube Otter/
der HErr ruffet Weh! o Weh! Es muß ja maͤchtig an jn ſeyn gebracht wor-
den/ daß er ſolche haͤfftige Wort erſchallen laͤſſet. II. Cauſa προσφωνήσεως,
die Vrſach ſolcher Anrede/ die iſt vnter andern die Quellſuͤnd vnd
Stockwurtzel aller Vntugenden/ nemlich defectus cognitionis practicæ,
der Mangel der Glaub- vnd Werckreichen Erkantniß Gottes/
des leuchtenden/ auch zugleich liebreichen/ thaͤtigen Gehorſams/ ſamt ſchul-
diger Danckbarkeit/ Jſrael kennet mich nicht/ ſagt Er/ vnnd mein
Volck vernimts nicht/
Jch bin in meinem eigenen Hauſe/ will der
HErr ſagen/ ein vnbekanter Gaſt/ in meiner eigenen Statt ein Fremdling
worden/ gleich einem Exulanten in meinem eigenen Land/ dem ich mein
Wort vertrawet vnd offenbaret/ bey welchem ich ſo viel Wunder vnd Zei-
chen gethan/ denẽ ich ſo groſſe Gutthaten erwieſen/ vnter welchem ich ſo viel
helle Liechter angezuͤndet/ mich vnd meine Werck danckbarlich anzu-
ſchawen/ die wollen mich nicht mehr kennen. Pfui der Schand!
III. Cauſæ atrocitas & exaggeratio, die Grauſamkeit vnd Erhebung
der Vrſachẽ/ Ein Ochs/
ſpricht er/ kennet ſeinen Herrn/ vnd ein
in Epitaph.
Nepotian.
Eſel die Krippe ſeines Herrn/ Abſque notitia ſui Creatoris, omnis

homo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0258" n="240"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Sech&#x017F;te</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Die Sech&#x017F;te Predigt/</hi> </head><lb/>
          <argument>
            <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Vber den er&#x017F;ten Artickul. Der HERR i&#x017F;t ein<lb/>
einiger GOTT.</hi> </hi> </p>
          </argument><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a.</hi> 1, 2. 3. 4.</note>
          <p><hi rendition="#in">G</hi>Eliebte in Chri&#x017F;to: bewegliche vnnd fa&#x017F;t wehmu&#x0364;tige Wort/<lb/>
fu&#x0364;hret der HErr bey dem Propheten E&#x017F;aia/ wann er &#x017F;pricht:<lb/><hi rendition="#fr">Ho&#x0364;ret jhr Himmel/ vnd Erde nim zu Ohren/ denn der<lb/>
HErr redet; Jch habe Kinder aufferzogen vnd erho&#x0364;het/ vnd &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ind von mir abgewichen/ Ein Ochs kennet &#x017F;einen HErrn/<lb/>
vnd ein E&#x017F;el die Krippe &#x017F;eines HErrn/ aber J&#x017F;rael kennets nit/<lb/>
vnd mein Volck vernimts nit/ O weh des &#x017F;u&#x0364;ndigen Volcks/<lb/>
des Volcks von gro&#x017F;&#x017F;er Mi&#x017F;&#x017F;ethat/ des boßhafftigen Samens/<lb/>
der &#x017F;cha&#x0364;dlichen Kinder/ die den HEr&#xA75B;n verla&#x017F;&#x017F;en/ den Heiligen in<lb/>
J&#x017F;rael/ lä&#x017F;tern vnd weichen zu ru&#x0364;ck!</hi> Jn welchen Worten zu beden-<lb/>
cken <hi rendition="#aq">I.</hi> &#x03C0;&#x03C1;&#x03BF;&#x03C3;&#x03C6;&#x03CE;&#x03BD;&#x03B7;&#x03C3;&#x03B9;&#x03C2;, <hi rendition="#fr">die &#x017F;tarcke Anrede/</hi> mit beyge&#x017F;etzten wichtigen Vr&#x017F;a-<lb/>
chen begleitet/ der HErr der Allma&#x0364;chtige Scho&#x0364;pffer redet/ der HErr redet<lb/>
an die Himmel/ weil die Men&#x017F;chen taub vnd &#x017F;innlo&#x017F;er worden/ als die vn-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 58, 5.</note>vernu&#x0364;nfftige Thier/ ja jhre Ohren ver&#x017F;topffet haben/ wie eine taube Otter/<lb/>
der HErr ruffet Weh! o Weh<hi rendition="#i">!</hi> Es muß ja ma&#x0364;chtig an jn &#x017F;eyn gebracht wor-<lb/>
den/ daß er &#x017F;olche ha&#x0364;fftige Wort er&#x017F;challen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. <hi rendition="#aq">II. Cau&#x017F;a</hi> &#x03C0;&#x03C1;&#x03BF;&#x03C3;&#x03C6;&#x03C9;&#x03BD;&#x03AE;&#x03C3;&#x03B5;&#x03C9;&#x03C2;,<lb/><hi rendition="#fr">die Vr&#x017F;ach &#x017F;olcher Anrede/</hi> die i&#x017F;t vnter andern die Quell&#x017F;u&#x0364;nd vnd<lb/>
Stockwurtzel aller Vntugenden/ nemlich <hi rendition="#aq">defectus cognitionis practicæ,</hi><lb/><hi rendition="#fr">der Mangel der Glaub- vnd Werckreichen Erkantniß Gottes/</hi><lb/>
des leuchtenden/ auch zugleich liebreichen/ tha&#x0364;tigen Gehor&#x017F;ams/ &#x017F;amt &#x017F;chul-<lb/>
diger Danckbarkeit/ <hi rendition="#fr">J&#x017F;rael kennet mich nicht/</hi> &#x017F;agt Er/ <hi rendition="#fr">vnnd mein<lb/>
Volck vernimts nicht/</hi> Jch bin in meinem eigenen Hau&#x017F;e/ will der<lb/>
HErr &#x017F;agen/ ein vnbekanter Ga&#x017F;t/ in meiner eigenen Statt ein Fremdling<lb/>
worden/ gleich einem Exulanten in meinem eigenen Land/ dem ich mein<lb/>
Wort vertrawet vnd offenbaret/ bey welchem ich &#x017F;o viel Wunder vnd Zei-<lb/>
chen gethan/ dene&#x0303; ich &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Gutthaten erwie&#x017F;en/ vnter welchem ich &#x017F;o viel<lb/>
helle Liechter angezu&#x0364;ndet/ mich vnd meine Werck danckbarlich anzu-<lb/>
&#x017F;chawen/ die wollen mich nicht mehr kennen. Pfui der Schand!<lb/><hi rendition="#aq">III. Cau&#x017F;æ atrocitas &amp; exaggeratio,</hi> <hi rendition="#fr">die Grau&#x017F;amkeit vnd Erhebung<lb/>
der Vr&#x017F;ache&#x0303;/ Ein Ochs/</hi> &#x017F;pricht er/ <hi rendition="#fr">kennet &#x017F;einen Herrn/ vnd ein</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">in Epitaph.<lb/>
Nepotian.</hi></note><hi rendition="#fr">E&#x017F;el die Krippe &#x017F;eines Herrn/</hi> <hi rendition="#aq">Ab&#x017F;que notitia &#x017F;ui Creatoris, omnis</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">homo</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[240/0258] Die Sechſte Die Sechſte Predigt/ Vber den erſten Artickul. Der HERR iſt ein einiger GOTT. GEliebte in Chriſto: bewegliche vnnd faſt wehmuͤtige Wort/ fuͤhret der HErr bey dem Propheten Eſaia/ wann er ſpricht: Hoͤret jhr Himmel/ vnd Erde nim zu Ohren/ denn der HErr redet; Jch habe Kinder aufferzogen vnd erhoͤhet/ vnd ſie ſind von mir abgewichen/ Ein Ochs kennet ſeinen HErrn/ vnd ein Eſel die Krippe ſeines HErrn/ aber Jſrael kennets nit/ vnd mein Volck vernimts nit/ O weh des ſuͤndigen Volcks/ des Volcks von groſſer Miſſethat/ des boßhafftigen Samens/ der ſchaͤdlichen Kinder/ die den HErꝛn verlaſſen/ den Heiligen in Jſrael/ läſtern vnd weichen zu ruͤck! Jn welchen Worten zu beden- cken I. προσφώνησις, die ſtarcke Anrede/ mit beygeſetzten wichtigen Vrſa- chen begleitet/ der HErr der Allmaͤchtige Schoͤpffer redet/ der HErr redet an die Himmel/ weil die Menſchen taub vnd ſinnloſer worden/ als die vn- vernuͤnfftige Thier/ ja jhre Ohren verſtopffet haben/ wie eine taube Otter/ der HErr ruffet Weh! o Weh! Es muß ja maͤchtig an jn ſeyn gebracht wor- den/ daß er ſolche haͤfftige Wort erſchallen laͤſſet. II. Cauſa προσφωνήσεως, die Vrſach ſolcher Anrede/ die iſt vnter andern die Quellſuͤnd vnd Stockwurtzel aller Vntugenden/ nemlich defectus cognitionis practicæ, der Mangel der Glaub- vnd Werckreichen Erkantniß Gottes/ des leuchtenden/ auch zugleich liebreichen/ thaͤtigen Gehorſams/ ſamt ſchul- diger Danckbarkeit/ Jſrael kennet mich nicht/ ſagt Er/ vnnd mein Volck vernimts nicht/ Jch bin in meinem eigenen Hauſe/ will der HErr ſagen/ ein vnbekanter Gaſt/ in meiner eigenen Statt ein Fremdling worden/ gleich einem Exulanten in meinem eigenen Land/ dem ich mein Wort vertrawet vnd offenbaret/ bey welchem ich ſo viel Wunder vnd Zei- chen gethan/ denẽ ich ſo groſſe Gutthaten erwieſen/ vnter welchem ich ſo viel helle Liechter angezuͤndet/ mich vnd meine Werck danckbarlich anzu- ſchawen/ die wollen mich nicht mehr kennen. Pfui der Schand! III. Cauſæ atrocitas & exaggeratio, die Grauſamkeit vnd Erhebung der Vrſachẽ/ Ein Ochs/ ſpricht er/ kennet ſeinen Herrn/ vnd ein Eſel die Krippe ſeines Herrn/ Abſque notitia ſui Creatoris, omnis homo Pſal. 58, 5. in Epitaph. Nepotian.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/258
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/258>, abgerufen am 21.12.2024.