Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
Gelächter darauß/ aber was geschicht? der ander Tag erscheinet/ vmb den
Mittag wird die Sonn plötzlich kohl schwartz/ das Tagliecht verlöscht; wem
war ängster als den armen Wilden? die baten die fremde Gäste/ sie sollen jh-
ren Gott vmb abwendung der gedräweten Straffe bitten/ trugen Profiant
vnd Wasser häuffig/ liessen sie außsteigen/ so kam die Sonn vnterdeß wider
zu jhrem Schein. Ridiculus error, das war ein lächerlicher/ aber jhnen
den Spaniern nützlicher Jrrthumb; aber hie lässet sich es nicht spotten/
mit Gott dem HErrn lässet sichs nicht schertzen oder spielen: wie du jhn
bildest/ so hast du jhn: machstu jhn zu einem verfinstertem Nacht-Gott
vnd Vrheber der Sünde/ so wird er dich mit Finsterniß straffen: setzest du
jhm parelios vnd Nebensonnen an die Seit/ so verleurest du jhn die rechte
Sonn selbs. Menschen sind canales vnd Röhr/ durch welche Gott der
HErr Guts thut/ aber sie sind die Quell nicht selbs/ anothen anothen, von
oben herab von dem Vatter des Liechts/ komt alles Gute herab vrsprüng-
lich; denselben laß in deinem Hertzen brennen vnd leuchten/ keinen Jrr-
wisch/ keinen Aspect der vom höllischen Fewr angezündet/ als da ist: Neid/
Haß/ Grollen/ stehe deinem Nechsten nicht für dem Liecht: Gott der HErr
ist ein allgemeines vnpartheisches Liecht/ ohne Ansehen der Person. Con-
tra solem ne loquaris,
sagte vor Zeiten Pythagoras; rede nichts wider die
Sonn/ das ist/ die Warheit! schewe dich für diesem Liecht böses zu thun.
Ohn Schrecken kan niemand lesen die Geschicht Absaloms/ der seines
Vatters Kebsweiber an der hellen Sonnen für männiglich geschändet:
Aber was geschiehet täglich anders/ als daß man Gottes Creatur für den
Sonn-claren Augen Gottes schändet vnd gleichsam nohtzüchtiget/ son-
derlich am Sontag? mancher thut zwar ein Tück vnd Diebesgriff/ daß
die Bawren nicht mercken/ der Ehebrecher suchet finstere Winckel; Aber
es geschiehet doch im Liecht für den Sonn-claren Augen Gottes/ der wirds
finden/ richten vnd straffen. Wehe denen/ die verborgen seyn wol-Esa. 29, 15.
16.

len für dem HErrn/ jhr Fürnemen zu verhälen/ die jhr Thun
im Finstern halten/ vnd sprechen: wer sihet vns/ vnd wer ken-
net vns? wie seyd jhr so verkehret? gleich als wann ein Werck
spreche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht: vnd
ein Gemächt von seinem Töpffer/ er kennet mich nicht.

Wir schliessen mit Assaph vnd sprechen: HErr Gott Zebaoth tröstePsal. 80. 20
vns/ vnd laß leuchten dein Autlitz über vns/ so genesen wir.

AMEN.

Die

Predigt.
Gelaͤchter darauß/ aber was geſchicht? der ander Tag erſcheinet/ vmb den
Mittag wird die Sonn ploͤtzlich kohl ſchwartz/ das Tagliecht verloͤſcht; wem
war aͤngſter als den armen Wilden? die baten die fremde Gaͤſte/ ſie ſollen jh-
ren Gott vmb abwendung der gedraͤweten Straffe bitten/ trugen Profiant
vnd Waſſer haͤuffig/ lieſſen ſie außſteigen/ ſo kam die Sonn vnterdeß wider
zu jhrem Schein. Ridiculus error, das war ein laͤcherlicher/ aber jhnen
den Spaniern nuͤtzlicher Jrrthumb; aber hie laͤſſet ſich es nicht ſpotten/
mit Gott dem HErrn laͤſſet ſichs nicht ſchertzen oder ſpielen: wie du jhn
bildeſt/ ſo haſt du jhn: machſtu jhn zu einem verfinſtertem Nacht-Gott
vnd Vrheber der Suͤnde/ ſo wird er dich mit Finſterniß ſtraffen: ſetzeſt du
jhm parelios vnd Nebenſonnen an die Seit/ ſo verleureſt du jhn die rechte
Sonn ſelbs. Menſchen ſind canales vnd Roͤhr/ durch welche Gott der
HErr Guts thut/ aber ſie ſind die Quell nicht ſelbs/ ἄνωϑεν ἄνωϑεν, von
oben herab von dem Vatter des Liechts/ komt alles Gute herab vrſpruͤng-
lich; denſelben laß in deinem Hertzen brennen vnd leuchten/ keinen Jrr-
wiſch/ keinen Aſpect der vom hoͤlliſchen Fewr angezuͤndet/ als da iſt: Neid/
Haß/ Grollen/ ſtehe deinem Nechſten nicht fuͤr dem Liecht: Gott der HErr
iſt ein allgemeines vnpartheiſches Liecht/ ohne Anſehen der Perſon. Con-
tra ſolem ne loquaris,
ſagte vor Zeiten Pythagoras; rede nichts wider die
Sonn/ das iſt/ die Warheit! ſchewe dich fuͤr dieſem Liecht boͤſes zu thun.
Ohn Schrecken kan niemand leſen die Geſchicht Abſaloms/ der ſeines
Vatters Kebsweiber an der hellen Sonnen fuͤr maͤnniglich geſchaͤndet:
Aber was geſchiehet taͤglich anders/ als daß man Gottes Creatur fuͤr den
Sonn-claren Augen Gottes ſchaͤndet vnd gleichſam nohtzuͤchtiget/ ſon-
derlich am Sontag? mancher thut zwar ein Tuͤck vnd Diebesgriff/ daß
die Bawren nicht mercken/ der Ehebrecher ſuchet finſtere Winckel; Aber
es geſchiehet doch im Liecht fuͤr den Sonn-claren Augen Gottes/ der wirds
finden/ richten vnd ſtraffen. Wehe denen/ die verborgen ſeyn wol-Eſa. 29, 15.
16.

len fuͤr dem HErrn/ jhr Fuͤrnemen zu verhaͤlen/ die jhr Thun
im Finſtern halten/ vnd ſprechen: wer ſihet vns/ vnd wer ken-
net vns? wie ſeyd jhr ſo verkehret? gleich als wann ein Werck
ſpreche von ſeinem Meiſter: Er hat mich nicht gemacht: vnd
ein Gemaͤcht von ſeinem Toͤpffer/ er kennet mich nicht.

Wir ſchlieſſen mit Aſſaph vnd ſprechen: HErr Gott Zebaoth troͤſtePſal. 80. 20
vns/ vnd laß leuchten dein Autlitz uͤber vns/ ſo geneſen wir.

AMEN.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0257" n="239"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
Gela&#x0364;chter darauß/ aber was ge&#x017F;chicht? der ander Tag er&#x017F;cheinet/ vmb den<lb/>
Mittag wird die Sonn plo&#x0364;tzlich kohl &#x017F;chwartz/ das Tagliecht verlo&#x0364;&#x017F;cht; wem<lb/>
war a&#x0364;ng&#x017F;ter als den armen Wilden? die baten die fremde Ga&#x0364;&#x017F;te/ &#x017F;ie &#x017F;ollen jh-<lb/>
ren Gott vmb abwendung der gedra&#x0364;weten Straffe bitten/ trugen <hi rendition="#aq">Profiant</hi><lb/>
vnd Wa&#x017F;&#x017F;er ha&#x0364;uffig/ lie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie auß&#x017F;teigen/ &#x017F;o kam die Sonn vnterdeß wider<lb/>
zu jhrem Schein. <hi rendition="#aq">Ridiculus error,</hi> das war ein la&#x0364;cherlicher/ aber jhnen<lb/>
den Spaniern nu&#x0364;tzlicher Jrrthumb; aber hie la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich es nicht &#x017F;potten/<lb/>
mit Gott dem HErrn la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ichs nicht &#x017F;chertzen oder &#x017F;pielen: wie du jhn<lb/>
bilde&#x017F;t/ &#x017F;o ha&#x017F;t du jhn: mach&#x017F;tu jhn zu einem verfin&#x017F;tertem Nacht-Gott<lb/>
vnd Vrheber der Su&#x0364;nde/ &#x017F;o wird er dich mit Fin&#x017F;terniß &#x017F;traffen: &#x017F;etze&#x017F;t du<lb/>
jhm <hi rendition="#aq">parelios</hi> vnd Neben&#x017F;onnen an die Seit/ &#x017F;o verleure&#x017F;t du jhn die rechte<lb/>
Sonn &#x017F;elbs. Men&#x017F;chen &#x017F;ind <hi rendition="#aq">canales</hi> vnd Ro&#x0364;hr/ durch welche Gott der<lb/>
HErr Guts thut/ aber &#x017F;ie &#x017F;ind die Quell nicht &#x017F;elbs/ &#x1F04;&#x03BD;&#x03C9;&#x03D1;&#x03B5;&#x03BD; &#x1F04;&#x03BD;&#x03C9;&#x03D1;&#x03B5;&#x03BD;, von<lb/>
oben herab von dem Vatter des Liechts/ komt alles Gute herab vr&#x017F;pru&#x0364;ng-<lb/>
lich; den&#x017F;elben laß in deinem Hertzen brennen vnd leuchten/ keinen Jrr-<lb/>
wi&#x017F;ch/ keinen <hi rendition="#aq">A&#x017F;pect</hi> der vom ho&#x0364;lli&#x017F;chen Fewr angezu&#x0364;ndet/ als da i&#x017F;t: Neid/<lb/>
Haß/ Grollen/ &#x017F;tehe deinem Nech&#x017F;ten nicht fu&#x0364;r dem Liecht: Gott der HErr<lb/>
i&#x017F;t ein allgemeines vnparthei&#x017F;ches Liecht/ ohne An&#x017F;ehen der Per&#x017F;on. <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
tra &#x017F;olem ne loquaris,</hi> &#x017F;agte vor Zeiten <hi rendition="#aq">Pythagoras;</hi> rede nichts wider die<lb/>
Sonn/ das i&#x017F;t/ die Warheit! &#x017F;chewe dich fu&#x0364;r die&#x017F;em Liecht bo&#x0364;&#x017F;es zu thun.<lb/>
Ohn Schrecken kan niemand le&#x017F;en die Ge&#x017F;chicht Ab&#x017F;aloms/ der &#x017F;eines<lb/>
Vatters Kebsweiber an der hellen Sonnen fu&#x0364;r ma&#x0364;nniglich ge&#x017F;cha&#x0364;ndet:<lb/>
Aber was ge&#x017F;chiehet ta&#x0364;glich anders/ als daß man Gottes Creatur fu&#x0364;r den<lb/>
Sonn-claren Augen Gottes &#x017F;cha&#x0364;ndet vnd gleich&#x017F;am nohtzu&#x0364;chtiget/ &#x017F;on-<lb/>
derlich am Sontag? mancher thut zwar ein Tu&#x0364;ck vnd Diebesgriff/ daß<lb/>
die Bawren nicht mercken/ der Ehebrecher &#x017F;uchet fin&#x017F;tere Winckel; Aber<lb/>
es ge&#x017F;chiehet doch im Liecht fu&#x0364;r den Sonn-claren Augen Gottes/ der wirds<lb/>
finden/ richten vnd &#x017F;traffen. <hi rendition="#fr">Wehe denen/ die verborgen &#x017F;eyn wol-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a.</hi> 29, 15.<lb/>
16.</note><lb/><hi rendition="#fr">len fu&#x0364;r dem HErrn/ jhr Fu&#x0364;rnemen zu verha&#x0364;len/ die jhr Thun<lb/>
im Fin&#x017F;tern halten/ vnd &#x017F;prechen: wer &#x017F;ihet vns/ vnd wer ken-<lb/>
net vns? wie &#x017F;eyd jhr &#x017F;o verkehret? gleich als wann ein Werck<lb/>
&#x017F;preche von &#x017F;einem Mei&#x017F;ter: Er hat mich nicht gemacht: vnd<lb/>
ein Gema&#x0364;cht von &#x017F;einem To&#x0364;pffer/ er kennet mich nicht.</hi></p><lb/>
          <p>Wir &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en mit A&#x017F;&#x017F;aph vnd &#x017F;prechen: HErr Gott Zebaoth tro&#x0364;&#x017F;te<note place="right"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 80. 20</note><lb/><hi rendition="#c">vns/ vnd laß leuchten dein Autlitz u&#x0364;ber vns/ &#x017F;o gene&#x017F;en wir.</hi></p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">AMEN.</hi> </hi> </p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0257] Predigt. Gelaͤchter darauß/ aber was geſchicht? der ander Tag erſcheinet/ vmb den Mittag wird die Sonn ploͤtzlich kohl ſchwartz/ das Tagliecht verloͤſcht; wem war aͤngſter als den armen Wilden? die baten die fremde Gaͤſte/ ſie ſollen jh- ren Gott vmb abwendung der gedraͤweten Straffe bitten/ trugen Profiant vnd Waſſer haͤuffig/ lieſſen ſie außſteigen/ ſo kam die Sonn vnterdeß wider zu jhrem Schein. Ridiculus error, das war ein laͤcherlicher/ aber jhnen den Spaniern nuͤtzlicher Jrrthumb; aber hie laͤſſet ſich es nicht ſpotten/ mit Gott dem HErrn laͤſſet ſichs nicht ſchertzen oder ſpielen: wie du jhn bildeſt/ ſo haſt du jhn: machſtu jhn zu einem verfinſtertem Nacht-Gott vnd Vrheber der Suͤnde/ ſo wird er dich mit Finſterniß ſtraffen: ſetzeſt du jhm parelios vnd Nebenſonnen an die Seit/ ſo verleureſt du jhn die rechte Sonn ſelbs. Menſchen ſind canales vnd Roͤhr/ durch welche Gott der HErr Guts thut/ aber ſie ſind die Quell nicht ſelbs/ ἄνωϑεν ἄνωϑεν, von oben herab von dem Vatter des Liechts/ komt alles Gute herab vrſpruͤng- lich; denſelben laß in deinem Hertzen brennen vnd leuchten/ keinen Jrr- wiſch/ keinen Aſpect der vom hoͤlliſchen Fewr angezuͤndet/ als da iſt: Neid/ Haß/ Grollen/ ſtehe deinem Nechſten nicht fuͤr dem Liecht: Gott der HErr iſt ein allgemeines vnpartheiſches Liecht/ ohne Anſehen der Perſon. Con- tra ſolem ne loquaris, ſagte vor Zeiten Pythagoras; rede nichts wider die Sonn/ das iſt/ die Warheit! ſchewe dich fuͤr dieſem Liecht boͤſes zu thun. Ohn Schrecken kan niemand leſen die Geſchicht Abſaloms/ der ſeines Vatters Kebsweiber an der hellen Sonnen fuͤr maͤnniglich geſchaͤndet: Aber was geſchiehet taͤglich anders/ als daß man Gottes Creatur fuͤr den Sonn-claren Augen Gottes ſchaͤndet vnd gleichſam nohtzuͤchtiget/ ſon- derlich am Sontag? mancher thut zwar ein Tuͤck vnd Diebesgriff/ daß die Bawren nicht mercken/ der Ehebrecher ſuchet finſtere Winckel; Aber es geſchiehet doch im Liecht fuͤr den Sonn-claren Augen Gottes/ der wirds finden/ richten vnd ſtraffen. Wehe denen/ die verborgen ſeyn wol- len fuͤr dem HErrn/ jhr Fuͤrnemen zu verhaͤlen/ die jhr Thun im Finſtern halten/ vnd ſprechen: wer ſihet vns/ vnd wer ken- net vns? wie ſeyd jhr ſo verkehret? gleich als wann ein Werck ſpreche von ſeinem Meiſter: Er hat mich nicht gemacht: vnd ein Gemaͤcht von ſeinem Toͤpffer/ er kennet mich nicht. Eſa. 29, 15. 16. Wir ſchlieſſen mit Aſſaph vnd ſprechen: HErr Gott Zebaoth troͤſte vns/ vnd laß leuchten dein Autlitz uͤber vns/ ſo geneſen wir. Pſal. 80. 20 AMEN. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/257
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/257>, abgerufen am 22.11.2024.