Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
gel geworffen/ wie Moses das gegossene Kalb! hinweg mit Wein vnd Wol-Ex. 32, 20.
lust/ den elenden Götzen/ hinweg mit den papirnen vnd pergamentinen
Mammon/ darauff man sich vor diesem verlassen/ so aber bey der langwi-
rigen teutschen Vnruhe zu Mammellucken worden. Mein GOtt ist/
der da ist vnd lebet. Jst er Monou sios, alleinwesend/ so ist er der jeni-
ge/ der allein GOtt ist/ spreche ich derowegen mit der Jüdischen Kirchen:
Nicht vns HErr/ nicht vns/ sondern deinem Namen gib Ehre:Ps. 115, 1. 3.
4. 5. 6. 7.

mein Gott ist im Himmel/ er kan schaffen/ was er will: jener
Götzen aber sind Silber vnd Gold von Menschen Händen ge-
macht: Sie haben Mäuler vnd reden nicht/ sie haben Augen
vnd sehen nicht/ sie haben Hände vnd greiffen nicht/ Fusse ha-
ben sie/ vnd gehen nicht/ vnd reden nicht durch jhren Hals.

Jst er pantou sios, ein all- vnd vollwesender Gott/ ey so ist vnd hat er
alles: Er bedarff vnser nichts/ er bedarff auch vnsers Lobes nicht/ vnserer
Verehrung/ er hat ohne vns ein HErr seyn können/ ehe er die Welt er-
schaffen: wann wir jhn ehren/ so ist der Nutz vnser/ vnd nicht sein: denn er
will ehren/ die jhn ehren/ wir ehren jhn aber/ wann wir jhm alles geben/
vnd vns selbs alles nemen; ist er ein solcher allwesender Gott/ der alle
Macht vnd Krafft hat/ so können wir getrost mit Luthero anstimmen/ das
Ein feste Burg ist vnser Gott/ eine gute Wehr vnd Waffen.ex Psal. 46,
2.

Hinweg mit menschlichem Arm/ hinweg mit den Schweinsblasen vnd
strohernen Männern: der HErr hilfft vns frey auß aller Noht/ die
vns jetzt hat betroffen.
Cum Dei sint omnia (adde, in Deo siht o-
mnia,) Deum habenti nihil deerit, si Deo ipse non desit:
weil Gott alles
hat/ (ja weil in Gott alles ist) so wird dem/ der Gott hat/ nichts mangeln/
wann er nur selbst nit von Gott außsetzet: vnd Augustin. spricht/ omnis mihil. 13. conf.
c.
8.

copia, quae Deus meus non est, mihi est egestas. Das ist/ aller Vberfluß/
so mir mein Gott nicht ist/ ist bey mir ein Mangel vnd Dürfftigkeit. Jst
er uperousios, ein über- vnd höchstwesender GOTT; so ist er der jenige/
der sich so hoch gesetzet hat/ auff daß er auff das Niedrige sehePsal. 113, 5. 6
im Himmel vnd auff Erden: Deus in nostra nihilitudine ostende vir-
tutem,
Gott zeige in vnser Nichtigkeit deine Krafft/ Allmacht vnnd
Herrligkeit. Er ist der reicheste/ vnd ist gern bey den Armen; der stärckeste/
vnd jhm ist lieb das Schwächste; der Gerechteste/ vnd verschmähet doch die
bußfertigen Sünder nicht; der Weisefte/ vnd jhm gefallen am besten die
Einfältigsten. Jst er apeirousios kaiautousios, ein vnendlicher/ vnermäß-
licher vnd selbstwesender Gott/ so kan ich in an allen Orten vnd Enden fin-

den/

Predigt.
gel geworffen/ wie Moſes das gegoſſene Kalb! hinweg mit Wein vnd Wol-Ex. 32, 20.
luſt/ den elenden Goͤtzen/ hinweg mit den papirnen vnd pergamentinen
Mammon/ darauff man ſich vor dieſem verlaſſen/ ſo aber bey der langwi-
rigen teutſchen Vnruhe zu Mammellucken worden. Mein GOtt iſt/
der da iſt vnd lebet. Jſt er Μονού σιος, alleinweſend/ ſo iſt er der jeni-
ge/ der allein GOtt iſt/ ſpreche ich derowegen mit der Juͤdiſchen Kirchen:
Nicht vns HErr/ nicht vns/ ſondern deinem Namen gib Ehre:Pſ. 115, 1. 3.
4. 5. 6. 7.

mein Gott iſt im Himmel/ er kan ſchaffen/ was er will: jener
Goͤtzen aber ſind Silber vnd Gold von Menſchen Haͤnden ge-
macht: Sie haben Maͤuler vnd reden nicht/ ſie haben Augen
vnd ſehen nicht/ ſie haben Haͤnde vnd greiffen nicht/ Fůſſe ha-
ben ſie/ vnd gehen nicht/ vnd reden nicht durch jhren Hals.

Jſt er παντού σιος, ein all- vnd vollweſender Gott/ ey ſo iſt vnd hat er
alles: Er bedarff vnſer nichts/ er bedarff auch vnſers Lobes nicht/ vnſerer
Verehrung/ er hat ohne vns ein HErr ſeyn koͤnnen/ ehe er die Welt er-
ſchaffen: wann wir jhn ehren/ ſo iſt der Nutz vnſer/ vnd nicht ſein: denn er
will ehren/ die jhn ehren/ wir ehren jhn aber/ wann wir jhm alles geben/
vnd vns ſelbs alles nemen; iſt er ein ſolcher allweſender Gott/ der alle
Macht vnd Krafft hat/ ſo koͤnnen wir getroſt mit Luthero anſtimmen/ das
Ein feſte Burg iſt vnſer Gott/ eine gute Wehr vnd Waffen.ex Pſal. 46,
2.

Hinweg mit menſchlichem Arm/ hinweg mit den Schweinsblaſen vnd
ſtrohernen Maͤnnern: der HErr hilfft vns frey auß aller Noht/ die
vns jetzt hat betroffen.
Cum Dei ſint omnia (adde, in Deo ſiht o-
mnia,) Deum habenti nihil deerit, ſi Deo ipſe non deſit:
weil Gott alles
hat/ (ja weil in Gott alles iſt) ſo wird dem/ der Gott hat/ nichts mangeln/
wann er nur ſelbſt nit von Gott außſetzet: vnd Auguſtin. ſpricht/ omnis mihil. 13. conf.
c.
8.

copia, quæ Deus meus non eſt, mihi eſt egeſtas. Das iſt/ aller Vberfluß/
ſo mir mein Gott nicht iſt/ iſt bey mir ein Mangel vnd Duͤrfftigkeit. Jſt
er ὑπερούσιος, ein uͤber- vnd hoͤchſtweſender GOTT; ſo iſt er der jenige/
der ſich ſo hoch geſetzet hat/ auff daß er auff das Niedrige ſehePſal. 113, 5. 6
im Himmel vnd auff Erden: Deus in noſtrâ nihilitudine oſtende vir-
tutem,
Gott zeige in vnſer Nichtigkeit deine Krafft/ Allmacht vnnd
Herrligkeit. Er iſt der reicheſte/ vnd iſt gern bey den Armen; der ſtaͤrckeſte/
vnd jhm iſt lieb das Schwaͤchſte; der Gerechteſte/ vnd verſchmaͤhet doch die
bußfertigen Suͤnder nicht; der Weiſefte/ vnd jhm gefallen am beſten die
Einfaͤltigſten. Jſt er ἀπειρούσιος καὶἀυτούσιος, ein vnendlicher/ vnermaͤß-
licher vnd ſelbſtweſender Gott/ ſo kan ich in an allen Orten vnd Enden fin-

den/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0225" n="207"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
gel geworffen/ wie Mo&#x017F;es das gego&#x017F;&#x017F;ene Kalb! hinweg mit Wein vnd Wol-<note place="right"><hi rendition="#aq">Ex.</hi> 32, 20.</note><lb/>
lu&#x017F;t/ den elenden Go&#x0364;tzen/ hinweg mit den papirnen vnd pergamentinen<lb/>
Mammon/ darauff man &#x017F;ich vor die&#x017F;em verla&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o aber bey der langwi-<lb/>
rigen teut&#x017F;chen Vnruhe zu Mammellucken worden. Mein GOtt i&#x017F;t/<lb/><hi rendition="#fr">der da i&#x017F;t vnd lebet.</hi> J&#x017F;t er &#x039C;&#x03BF;&#x03BD;&#x03BF;&#x03CD; &#x03C3;&#x03B9;&#x03BF;&#x03C2;, <hi rendition="#fr">alleinwe&#x017F;end/</hi> &#x017F;o i&#x017F;t er der jeni-<lb/>
ge/ der allein GOtt i&#x017F;t/ &#x017F;preche ich derowegen mit der Ju&#x0364;di&#x017F;chen Kirchen:<lb/><hi rendition="#fr">Nicht vns HErr/ nicht vns/ &#x017F;ondern deinem Namen gib Ehre:</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">P&#x017F;.</hi> 115, 1. 3.<lb/>
4. 5. 6. 7.</note><lb/><hi rendition="#fr">mein Gott i&#x017F;t im Himmel/ er kan &#x017F;chaffen/ was er will: jener<lb/>
Go&#x0364;tzen aber &#x017F;ind Silber vnd Gold von Men&#x017F;chen Ha&#x0364;nden ge-<lb/>
macht: Sie haben Ma&#x0364;uler vnd reden nicht/ &#x017F;ie haben Augen<lb/>
vnd &#x017F;ehen nicht/ &#x017F;ie haben Ha&#x0364;nde vnd greiffen nicht/ F&#x016F;&#x017F;&#x017F;e ha-<lb/>
ben &#x017F;ie/ vnd gehen nicht/ vnd reden nicht durch jhren Hals.</hi><lb/>
J&#x017F;t er &#x03C0;&#x03B1;&#x03BD;&#x03C4;&#x03BF;&#x03CD; &#x03C3;&#x03B9;&#x03BF;&#x03C2;, <hi rendition="#fr">ein all- vnd vollwe&#x017F;ender Gott/</hi> ey &#x017F;o i&#x017F;t vnd hat er<lb/>
alles: Er bedarff vn&#x017F;er nichts/ er bedarff auch vn&#x017F;ers Lobes nicht/ vn&#x017F;erer<lb/>
Verehrung/ er hat ohne vns ein HErr &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ ehe er die Welt er-<lb/>
&#x017F;chaffen: wann wir jhn ehren/ &#x017F;o i&#x017F;t der Nutz vn&#x017F;er/ vnd nicht &#x017F;ein: denn er<lb/>
will ehren/ die jhn ehren/ wir ehren jhn aber/ wann wir jhm alles geben/<lb/>
vnd vns &#x017F;elbs alles nemen; i&#x017F;t er ein &#x017F;olcher allwe&#x017F;ender Gott/ der alle<lb/>
Macht vnd Krafft hat/ &#x017F;o ko&#x0364;nnen wir getro&#x017F;t mit Luthero an&#x017F;timmen/ das<lb/><hi rendition="#fr">Ein fe&#x017F;te Burg i&#x017F;t vn&#x017F;er Gott/ eine gute Wehr vnd Waffen.</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">ex P&#x017F;al.</hi> 46,<lb/>
2.</note><lb/>
Hinweg mit men&#x017F;chlichem Arm/ hinweg mit den Schweinsbla&#x017F;en vnd<lb/>
&#x017F;trohernen Ma&#x0364;nnern: <hi rendition="#fr">der HErr hilfft vns frey auß aller Noht/ die<lb/>
vns jetzt hat betroffen.</hi> <hi rendition="#aq">Cum Dei &#x017F;int omnia (adde, in Deo &#x017F;iht o-<lb/>
mnia,) Deum habenti nihil deerit, &#x017F;i Deo ip&#x017F;e non de&#x017F;it:</hi> weil Gott alles<lb/>
hat/ (ja weil in Gott alles i&#x017F;t) &#x017F;o wird dem/ der Gott hat/ nichts mangeln/<lb/>
wann er nur &#x017F;elb&#x017F;t nit von Gott auß&#x017F;etzet: vnd <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tin.</hi> &#x017F;pricht/ <hi rendition="#aq">omnis mihi</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">l. 13. conf.<lb/>
c.</hi> 8.</note><lb/><hi rendition="#aq">copia, quæ Deus meus non e&#x017F;t, mihi e&#x017F;t ege&#x017F;tas.</hi> Das i&#x017F;t/ aller Vberfluß/<lb/>
&#x017F;o mir mein Gott nicht i&#x017F;t/ i&#x017F;t bey mir ein Mangel vnd Du&#x0364;rfftigkeit. J&#x017F;t<lb/>
er &#x1F51;&#x03C0;&#x03B5;&#x03C1;&#x03BF;&#x03CD;&#x03C3;&#x03B9;&#x03BF;&#x03C2;, ein u&#x0364;ber- vnd ho&#x0364;ch&#x017F;twe&#x017F;ender GOTT; &#x017F;o i&#x017F;t er der jenige/<lb/><hi rendition="#fr">der &#x017F;ich &#x017F;o hoch ge&#x017F;etzet hat/ auff daß er auff das Niedrige &#x017F;ehe</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 113, 5. 6</note><lb/><hi rendition="#fr">im Himmel vnd auff Erden:</hi> <hi rendition="#aq">Deus in no&#x017F;trâ nihilitudine o&#x017F;tende vir-<lb/>
tutem,</hi> Gott zeige in vn&#x017F;er Nichtigkeit deine Krafft/ Allmacht vnnd<lb/>
Herrligkeit. Er i&#x017F;t der reiche&#x017F;te/ vnd i&#x017F;t gern bey den Armen; der &#x017F;ta&#x0364;rcke&#x017F;te/<lb/>
vnd jhm i&#x017F;t lieb das Schwa&#x0364;ch&#x017F;te; der Gerechte&#x017F;te/ vnd ver&#x017F;chma&#x0364;het doch die<lb/>
bußfertigen Su&#x0364;nder nicht; der Wei&#x017F;efte/ vnd jhm gefallen am be&#x017F;ten die<lb/>
Einfa&#x0364;ltig&#x017F;ten. J&#x017F;t er &#x1F00;&#x03C0;&#x03B5;&#x03B9;&#x03C1;&#x03BF;&#x03CD;&#x03C3;&#x03B9;&#x03BF;&#x03C2; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76;&#x1F00;&#x03C5;&#x03C4;&#x03BF;&#x03CD;&#x03C3;&#x03B9;&#x03BF;&#x03C2;, ein vnendlicher/ vnerma&#x0364;ß-<lb/>
licher vnd &#x017F;elb&#x017F;twe&#x017F;ender Gott/ &#x017F;o kan ich in an allen Orten vnd Enden fin-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0225] Predigt. gel geworffen/ wie Moſes das gegoſſene Kalb! hinweg mit Wein vnd Wol- luſt/ den elenden Goͤtzen/ hinweg mit den papirnen vnd pergamentinen Mammon/ darauff man ſich vor dieſem verlaſſen/ ſo aber bey der langwi- rigen teutſchen Vnruhe zu Mammellucken worden. Mein GOtt iſt/ der da iſt vnd lebet. Jſt er Μονού σιος, alleinweſend/ ſo iſt er der jeni- ge/ der allein GOtt iſt/ ſpreche ich derowegen mit der Juͤdiſchen Kirchen: Nicht vns HErr/ nicht vns/ ſondern deinem Namen gib Ehre: mein Gott iſt im Himmel/ er kan ſchaffen/ was er will: jener Goͤtzen aber ſind Silber vnd Gold von Menſchen Haͤnden ge- macht: Sie haben Maͤuler vnd reden nicht/ ſie haben Augen vnd ſehen nicht/ ſie haben Haͤnde vnd greiffen nicht/ Fůſſe ha- ben ſie/ vnd gehen nicht/ vnd reden nicht durch jhren Hals. Jſt er παντού σιος, ein all- vnd vollweſender Gott/ ey ſo iſt vnd hat er alles: Er bedarff vnſer nichts/ er bedarff auch vnſers Lobes nicht/ vnſerer Verehrung/ er hat ohne vns ein HErr ſeyn koͤnnen/ ehe er die Welt er- ſchaffen: wann wir jhn ehren/ ſo iſt der Nutz vnſer/ vnd nicht ſein: denn er will ehren/ die jhn ehren/ wir ehren jhn aber/ wann wir jhm alles geben/ vnd vns ſelbs alles nemen; iſt er ein ſolcher allweſender Gott/ der alle Macht vnd Krafft hat/ ſo koͤnnen wir getroſt mit Luthero anſtimmen/ das Ein feſte Burg iſt vnſer Gott/ eine gute Wehr vnd Waffen. Hinweg mit menſchlichem Arm/ hinweg mit den Schweinsblaſen vnd ſtrohernen Maͤnnern: der HErr hilfft vns frey auß aller Noht/ die vns jetzt hat betroffen. Cum Dei ſint omnia (adde, in Deo ſiht o- mnia,) Deum habenti nihil deerit, ſi Deo ipſe non deſit: weil Gott alles hat/ (ja weil in Gott alles iſt) ſo wird dem/ der Gott hat/ nichts mangeln/ wann er nur ſelbſt nit von Gott außſetzet: vnd Auguſtin. ſpricht/ omnis mihi copia, quæ Deus meus non eſt, mihi eſt egeſtas. Das iſt/ aller Vberfluß/ ſo mir mein Gott nicht iſt/ iſt bey mir ein Mangel vnd Duͤrfftigkeit. Jſt er ὑπερούσιος, ein uͤber- vnd hoͤchſtweſender GOTT; ſo iſt er der jenige/ der ſich ſo hoch geſetzet hat/ auff daß er auff das Niedrige ſehe im Himmel vnd auff Erden: Deus in noſtrâ nihilitudine oſtende vir- tutem, Gott zeige in vnſer Nichtigkeit deine Krafft/ Allmacht vnnd Herrligkeit. Er iſt der reicheſte/ vnd iſt gern bey den Armen; der ſtaͤrckeſte/ vnd jhm iſt lieb das Schwaͤchſte; der Gerechteſte/ vnd verſchmaͤhet doch die bußfertigen Suͤnder nicht; der Weiſefte/ vnd jhm gefallen am beſten die Einfaͤltigſten. Jſt er ἀπειρούσιος καὶἀυτούσιος, ein vnendlicher/ vnermaͤß- licher vnd ſelbſtweſender Gott/ ſo kan ich in an allen Orten vnd Enden fin- den/ Ex. 32, 20. Pſ. 115, 1. 3. 4. 5. 6. 7. ex Pſal. 46, 2. l. 13. conf. c. 8. Pſal. 113, 5. 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/225
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/225>, abgerufen am 24.11.2024.