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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Die Dritte
mangelt das Englische Wesen; ein Thier hat in seiner Art sein Wesen/ aber
es hat nicht das Wesen eines andern Thieres/ also fortan: Jn Gott aber
ist alles Wesen fürtrefflichst/ alles in der höhesten Vollkommenheit; so die
Sonne schön ist/ wie viel schöner der/ der sie gemacht/ aller schöne Meister/
so die Schönheit selber ist? sihest du etwas starckes/ festes/ mächtiges/ Gott
ist noch stärcker/ fester/ mächtiger/ ja die Stärcke/ Veste vnd Macht selbst.

IV. Uperousion, einen über- vnd höchst-wesenden GOTT/
über alles/ was gut/ edel/ schön/ zierlich vnd mächtig mag genennet werden/
gegen dem in Vergleichung alles dessen/ was ist/ so viel als nichts ist:
Esa. 40, 12
15. 17.
welcher die Wasser mit der Faust misset/ vnd fasset den Himmel
mit der Spannen/ er begreifft die Erden mit einem Dreyling/
vnd wieget die Berge mit einem Gewicht/ vnd die Hügel mit
einer Wage. Sihe die Heyden sind geachtet wie ein tropff/ so im
Eymer bleibt/
(gegen dem Brunden) vnd wie ein Scherpfflin/ so in
der Wage bleibet/
(gegen einem grossen Gewicht) Sihe die Jnsulen
sind wie ein Stäublin. Alle Heyden sind für jhm nichts/ vnd
wie ein Nichtiges vnd Eiteles geachtet.
So die Erde ein Stüpf-
fel vnd Pünctlein ist/ in Vergleichung des Himmels: wie viel geringer
wird dann die gantze Welt seyn gehalten gegen Gott dem Allmächtigen
Schöpffer?

Ps. 145, 3.
Baruch.
3.
24. 25.

V. Apeirousion, einen vnermäßlich-wesenden Gott: dann
der HErr ist groß vnd sehr löblich/ vnd seine Grösse ist vnauß-
sprechlich; sehr weit vnd groß ist die Stätt seiner Wohnung:
sie hat kein Ende/ vnd ist vnmäßlich hoch.
Dahero wird er auch
von den Ebreern [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] das ist/ Locus ein Ort genennet/ weil Er/ der
HErr aller Dinge vnräumlicher Ort ist; aber er hat keinen Ort/ er ist nicht
vmbschrieben vom Himmel; ist nicht im Himmel/ sondern der Himmel ist
1. Reg. 8, 27.in jhm; Er ist ohne Ort vnd raum allenthalben; dann der Himmel
vnd aller Himmel Himmel mögen jhn nicht versorgen/ noch
begreiffen:
daß aber der Himmel in jhm dem HErrn sey/ ist offenbar/
weil er war/ ehe dann der Himmel ward. Sag mir/ wo der HErr vor
Erschaffung deß Himmels war? Antwort; tunc ubi nunc, in se, quoniam
sibi sufficit ipse,
Daselbst/ wo er jetzt ist/ in sich/ in der Ewigkeit. Weil
er 2. auch ausser dem Himmel seyn/ ja mehr Welte/ ausser dieser/
l. 7. Conf.
c.
5.
nach seiner Allmacht erschaffen könte. Wann Augustinus solches vner-
mäßliche Göttliche Wesen betrachtet/ spricht er: Intueor te Domine, omni

ex

Die Dritte
mãgelt das Engliſche Weſen; ein Thier hat in ſeiner Art ſein Weſen/ aber
es hat nicht das Weſen eines andern Thieres/ alſo fortan: Jn Gott aber
iſt alles Weſen fuͤrtrefflichſt/ alles in der hoͤheſten Vollkommenheit; ſo die
Sonne ſchoͤn iſt/ wie viel ſchoͤner der/ der ſie gemacht/ aller ſchoͤne Meiſter/
ſo die Schoͤnheit ſelber iſt? ſiheſt du etwas ſtarckes/ feſtes/ maͤchtiges/ Gott
iſt noch ſtaͤrcker/ feſter/ maͤchtiger/ ja die Staͤrcke/ Veſte vnd Macht ſelbſt.

IV. ϒπερούσιον, einen uͤber- vnd hoͤchſt-weſenden GOTT/
uͤber alles/ was gut/ edel/ ſchoͤn/ zierlich vnd maͤchtig mag genennet werden/
gegen dem in Vergleichung alles deſſen/ was iſt/ ſo viel als nichts iſt:
Eſa. 40, 12
15. 17.
welcher die Waſſer mit der Fauſt miſſet/ vnd faſſet den Himmel
mit der Spannen/ er begreifft die Erden mit einem Dreyling/
vnd wieget die Berge mit einem Gewicht/ vnd die Huͤgel mit
einer Wage. Sihe die Heyden ſind geachtet wie ein tropff/ ſo im
Eymer bleibt/
(gegen dem Bruñen) vnd wie ein Scherpfflin/ ſo in
der Wage bleibet/
(gegen einem groſſen Gewicht) Sihe die Jnſulen
ſind wie ein Stäublin. Alle Heyden ſind fuͤr jhm nichts/ vnd
wie ein Nichtiges vnd Eiteles geachtet.
So die Erde ein Stuͤpf-
fel vnd Puͤnctlein iſt/ in Vergleichung des Himmels: wie viel geringer
wird dann die gantze Welt ſeyn gehalten gegen Gott dem Allmaͤchtigen
Schoͤpffer?

Pſ. 145, 3.
Baruch.
3.
24. 25.

V. Ἄπειρούσιον, einen vnermäßlich-weſenden Gott: dann
der HErr iſt groß vnd ſehr loͤblich/ vnd ſeine Groͤſſe iſt vnauß-
ſprechlich; ſehr weit vnd groß iſt die Staͤtt ſeiner Wohnung:
ſie hat kein Ende/ vnd iſt vnmäßlich hoch.
Dahero wird er auch
von den Ebreern [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] das iſt/ Locus ein Ort genennet/ weil Er/ der
HErr aller Dinge vnraͤumlicher Ort iſt; aber er hat keinen Ort/ er iſt nicht
vmbſchrieben vom Himmel; iſt nicht im Himmel/ ſondern der Himmel iſt
1. Reg. 8, 27.in jhm; Er iſt ohne Ort vnd raum allenthalben; dann der Himmel
vnd aller Himmel Himmel moͤgen jhn nicht verſorgen/ noch
begreiffen:
daß aber der Himmel in jhm dem HErrn ſey/ iſt offenbar/
weil er war/ ehe dann der Himmel ward. Sag mir/ wo der HErr vor
Erſchaffung deß Himmels war? Antwort; tunc ubi nunc, in ſe, quoniam
ſibi ſufficit ipſe,
Daſelbſt/ wo er jetzt iſt/ in ſich/ in der Ewigkeit. Weil
er 2. auch auſſer dem Himmel ſeyn/ ja mehr Welte/ auſſer dieſer/
l. 7. Conf.
c.
5.
nach ſeiner Allmacht erſchaffen koͤnte. Wann Auguſtinus ſolches vner-
maͤßliche Goͤttliche Weſen betrachtet/ ſpricht er: Intueor te Domine, omni

ex
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[202/0220] Die Dritte mãgelt das Engliſche Weſen; ein Thier hat in ſeiner Art ſein Weſen/ aber es hat nicht das Weſen eines andern Thieres/ alſo fortan: Jn Gott aber iſt alles Weſen fuͤrtrefflichſt/ alles in der hoͤheſten Vollkommenheit; ſo die Sonne ſchoͤn iſt/ wie viel ſchoͤner der/ der ſie gemacht/ aller ſchoͤne Meiſter/ ſo die Schoͤnheit ſelber iſt? ſiheſt du etwas ſtarckes/ feſtes/ maͤchtiges/ Gott iſt noch ſtaͤrcker/ feſter/ maͤchtiger/ ja die Staͤrcke/ Veſte vnd Macht ſelbſt. IV. ϒπερούσιον, einen uͤber- vnd hoͤchſt-weſenden GOTT/ uͤber alles/ was gut/ edel/ ſchoͤn/ zierlich vnd maͤchtig mag genennet werden/ gegen dem in Vergleichung alles deſſen/ was iſt/ ſo viel als nichts iſt: welcher die Waſſer mit der Fauſt miſſet/ vnd faſſet den Himmel mit der Spannen/ er begreifft die Erden mit einem Dreyling/ vnd wieget die Berge mit einem Gewicht/ vnd die Huͤgel mit einer Wage. Sihe die Heyden ſind geachtet wie ein tropff/ ſo im Eymer bleibt/ (gegen dem Bruñen) vnd wie ein Scherpfflin/ ſo in der Wage bleibet/ (gegen einem groſſen Gewicht) Sihe die Jnſulen ſind wie ein Stäublin. Alle Heyden ſind fuͤr jhm nichts/ vnd wie ein Nichtiges vnd Eiteles geachtet. So die Erde ein Stuͤpf- fel vnd Puͤnctlein iſt/ in Vergleichung des Himmels: wie viel geringer wird dann die gantze Welt ſeyn gehalten gegen Gott dem Allmaͤchtigen Schoͤpffer? Eſa. 40, 12 15. 17. V. Ἄπειρούσιον, einen vnermäßlich-weſenden Gott: dann der HErr iſt groß vnd ſehr loͤblich/ vnd ſeine Groͤſſe iſt vnauß- ſprechlich; ſehr weit vnd groß iſt die Staͤtt ſeiner Wohnung: ſie hat kein Ende/ vnd iſt vnmäßlich hoch. Dahero wird er auch von den Ebreern _ das iſt/ Locus ein Ort genennet/ weil Er/ der HErr aller Dinge vnraͤumlicher Ort iſt; aber er hat keinen Ort/ er iſt nicht vmbſchrieben vom Himmel; iſt nicht im Himmel/ ſondern der Himmel iſt in jhm; Er iſt ohne Ort vnd raum allenthalben; dann der Himmel vnd aller Himmel Himmel moͤgen jhn nicht verſorgen/ noch begreiffen: daß aber der Himmel in jhm dem HErrn ſey/ iſt offenbar/ weil er war/ ehe dann der Himmel ward. Sag mir/ wo der HErr vor Erſchaffung deß Himmels war? Antwort; tunc ubi nunc, in ſe, quoniam ſibi ſufficit ipſe, Daſelbſt/ wo er jetzt iſt/ in ſich/ in der Ewigkeit. Weil er 2. auch auſſer dem Himmel ſeyn/ ja mehr Welte/ auſſer dieſer/ nach ſeiner Allmacht erſchaffen koͤnte. Wann Auguſtinus ſolches vner- maͤßliche Goͤttliche Weſen betrachtet/ ſpricht er: Intueor te Domine, omni ex 1. Reg. 8, 27. l. 7. Conf. c. 5.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/220>, abgerufen am 24.11.2024.