Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
Stein/ den ich anffgerichtet hab zu einem Mal/
soll ein Gottes Hauß werden. Vnd alles was
du mir gibest/ deß will ich dir den Zehenden
geben.

Die Erste Predigt.

Von dem exulirenden Pilgram Jacob/ ei-
nem Bildt deß Menschlichen Elends.

GEliebte. Ein sehr nothwendige/ einig vnd allein
nothwendige/ gemein-nothwendige/ heutiges
Tages aller nothwendigste Frag ist die/
so vorAct. 16, 30.
Zeiten zu Philippis/ der Kercker-Meister/ oder wie wir
reden/ der Thurnhüter/ dem H. Apostel Paulo vnd
Sila proponieret vnd fürgetragen: Nach dem er von dem Erdbeben
vnd eröffneten Thüren so hefftig erschrocken/ daß er ihm selbsten zum Her-
tzen raumen vnd sich entleiben wollen/ als der in Sorgen gestanden/ er
möchte für die entwichene Gefangenen stehen vnd herhalten müssen.
Darauff Paulus geantwortet: Thue dir nichts übels/ dann wir sind al-
le hie/ mit beygefügter scharpffen Predigt/ wie vermutlich/ von der auto-
kheiria vnd selbs-mord/ was der sey/ vnd was darauff folge? wie im ge-
gentheil vnd verbleibung dessen/ bessere Hoffnung der Seeligkeit fürhan-
den? warauff der Kerckermeister gesagt: Liebe Herren/ was soll ich
thun/ daß ich seelig werde?
Liebe Herren die ihr mich von dem Todt
errettet/ die ihr mir von der Seeligkeit saget/ welches ist der Weg den ich
gehen soll/ daß ich seelig werde? ein nothwendige Frag! die Welt
hat auch jhre Fragen. Ahasverus fraget Hamman/ was man demEster 6, 6.
thun soll/ den der König gern wolte geehret haben? Von den Bur-
gern zu Athen wirdt gelesen/ daß sie immer etwas newes zuhören begirig
gewesen: Vnd meldet (a) Plutarchus von einem Barbierer daselbs/ daß(a) in libr.
de garruli-
tate.

als er ohngefähr von einem flüchtigen Soldaten/ den er vmb newe Zei-
tungen befragt/ vernommen/ es hätten die Athenienser in Sicilia einge-
büßt/ vnd grossen Schaden erlitten/ sein officin vnd Werckstatt verlas-
sen/ hienauß geloffen/ vnd mit dieser vorigen Zeitung Ohren vnd Mäu-
ler erfüllet/ dieweil er aber seinen Mann/ von dem ers gehabt/ nicht nen-

nen
A ij

Predigt.
Stein/ den ich anffgerichtet hab zu einem Mal/
ſoll ein Gottes Hauß werden. Vnd alles was
du mir gibeſt/ deß will ich dir den Zehenden
geben.

Die Erſte Predigt.

Von dem exulirenden Pilgram Jacob/ ei-
nem Bildt deß Menſchlichen Elends.

GEliebte. Ein ſehr nothwendige/ einig vnd allein
nothwendige/ gemein-nothwendige/ heutiges
Tages aller nothwendigſte Frag iſt die/
ſo vorAct. 16, 30.
Zeiten zu Philippis/ der Kercker-Meiſter/ oder wie wir
reden/ der Thurnhuͤter/ dem H. Apoſtel Paulo vnd
Sila proponieret vnd fuͤrgetragen: Nach dem er von dem Erdbeben
vnd eroͤffneten Thuͤren ſo hefftig erſchrocken/ daß er ihm ſelbſten zum Her-
tzen raumen vnd ſich entleiben wollen/ als der in Sorgen geſtanden/ er
moͤchte fuͤr die entwichene Gefangenen ſtehen vnd herhalten muͤſſen.
Darauff Paulus geantwortet: Thue dir nichts uͤbels/ dann wir ſind al-
le hie/ mit beygefuͤgter ſcharpffen Predigt/ wie vermutlich/ von der ἀυτο-
χειϱίᾳ vnd ſelbs-mord/ was der ſey/ vnd was darauff folge? wie im ge-
gentheil vnd verbleibung deſſen/ beſſere Hoffnung der Seeligkeit fuͤrhan-
den? warauff der Kerckermeiſter geſagt: Liebe Herꝛen/ was ſoll ich
thun/ daß ich ſeelig werde?
Liebe Herꝛen die ihr mich von dem Todt
erꝛettet/ die ihr mir von der Seeligkeit ſaget/ welches iſt der Weg den ich
gehen ſoll/ daß ich ſeelig werde? ein nothwendige Frag! die Welt
hat auch jhre Fragen. Ahasverus fraget Hamman/ was man demEſter 6, 6.
thun ſoll/ den der Koͤnig gern wolte geehret haben? Von den Bur-
gern zu Athen wirdt geleſen/ daß ſie immer etwas newes zuhoͤren begirig
geweſen: Vnd meldet (a) Plutarchus von einem Barbierer daſelbs/ daß(a) in libr.
de garruli-
tate.

als er ohngefaͤhr von einem fluͤchtigen Soldaten/ den er vmb newe Zei-
tungen befragt/ vernommen/ es haͤtten die Athenienſer in Sicilia einge-
buͤßt/ vnd groſſen Schaden erlitten/ ſein officin vnd Werckſtatt verlaſ-
ſen/ hienauß geloffen/ vnd mit dieſer vorigen Zeitung Ohren vnd Maͤu-
ler erfuͤllet/ dieweil er aber ſeinen Mann/ von dem ers gehabt/ nicht nen-

nen
A ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <cit>
            <quote>
              <p>
                <pb facs="#f0021" n="3"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Predigt.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">Stein/ den ich anffgerichtet hab zu einem Mal/<lb/>
&#x017F;oll ein Gottes Hauß werden. Vnd alles was<lb/>
du mir gibe&#x017F;t/ deß will ich dir den Zehenden<lb/>
geben.</hi> </p>
            </quote>
            <bibl/>
          </cit>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Die Er&#x017F;te Predigt.</hi> </head><lb/>
          <argument>
            <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Von dem exulirenden Pilgram Jacob/ ei-<lb/>
nem Bildt deß Men&#x017F;chlichen Elends.</hi> </hi> </p>
          </argument><lb/>
          <p><hi rendition="#in">G</hi>Eliebte. <hi rendition="#fr">Ein &#x017F;ehr nothwendige/ einig vnd allein<lb/>
nothwendige/ gemein-nothwendige/ heutiges<lb/>
Tages aller nothwendig&#x017F;te Frag i&#x017F;t die/</hi> &#x017F;o vor<note place="right"><hi rendition="#aq">Act.</hi> 16, 30.</note><lb/>
Zeiten zu Philippis/ der Kercker-Mei&#x017F;ter/ oder wie wir<lb/>
reden/ der Thurnhu&#x0364;ter/ dem H. Apo&#x017F;tel Paulo vnd<lb/>
Sila proponieret vnd fu&#x0364;rgetragen: Nach dem er von dem Erdbeben<lb/>
vnd ero&#x0364;ffneten Thu&#x0364;ren &#x017F;o hefftig er&#x017F;chrocken/ daß er ihm &#x017F;elb&#x017F;ten zum Her-<lb/>
tzen raumen vnd &#x017F;ich entleiben wollen/ als der in Sorgen ge&#x017F;tanden/ er<lb/>
mo&#x0364;chte fu&#x0364;r die entwichene Gefangenen &#x017F;tehen vnd herhalten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Darauff Paulus geantwortet: Thue dir nichts u&#x0364;bels/ dann wir &#x017F;ind al-<lb/>
le hie/ mit beygefu&#x0364;gter &#x017F;charpffen Predigt/ wie vermutlich/ von der &#x1F00;&#x03C5;&#x03C4;&#x03BF;-<lb/>
&#x03C7;&#x03B5;&#x03B9;&#x03F1;&#x03AF;&#x1FB3; vnd &#x017F;elbs-mord/ was der &#x017F;ey/ vnd was darauff folge? wie im ge-<lb/>
gentheil vnd verbleibung de&#x017F;&#x017F;en/ be&#x017F;&#x017F;ere Hoffnung der Seeligkeit fu&#x0364;rhan-<lb/>
den? warauff der Kerckermei&#x017F;ter ge&#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Liebe Her&#xA75B;en/ was &#x017F;oll ich<lb/>
thun/ daß ich &#x017F;eelig werde?</hi> Liebe Her&#xA75B;en die ihr mich von dem Todt<lb/>
er&#xA75B;ettet/ die ihr mir von der Seeligkeit &#x017F;aget/ welches i&#x017F;t der Weg den ich<lb/>
gehen &#x017F;oll/ daß ich &#x017F;eelig werde? <hi rendition="#fr">ein nothwendige Frag</hi>! die Welt<lb/>
hat auch jhre Fragen. Ahasverus fraget Hamman/ was man dem<note place="right"><hi rendition="#aq">E&#x017F;ter</hi> 6, 6.</note><lb/>
thun &#x017F;oll/ den der Ko&#x0364;nig gern wolte geehret haben? Von den Bur-<lb/>
gern zu Athen wirdt gele&#x017F;en/ daß &#x017F;ie immer etwas newes zuho&#x0364;ren begirig<lb/>
gewe&#x017F;en: Vnd meldet (a) <hi rendition="#aq">Plutarchus</hi> von einem Barbierer da&#x017F;elbs/ daß<note place="right">(a) <hi rendition="#aq">in libr.<lb/>
de garruli-<lb/>
tate.</hi></note><lb/>
als er ohngefa&#x0364;hr von einem flu&#x0364;chtigen Soldaten/ den er vmb newe Zei-<lb/>
tungen befragt/ vernommen/ es ha&#x0364;tten die Athenien&#x017F;er in <hi rendition="#aq">Sicilia</hi> einge-<lb/>
bu&#x0364;ßt/ vnd gro&#x017F;&#x017F;en Schaden erlitten/ &#x017F;ein <hi rendition="#aq">offi</hi>cin vnd Werck&#x017F;tatt verla&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ hienauß geloffen/ vnd mit die&#x017F;er vorigen Zeitung Ohren vnd Ma&#x0364;u-<lb/>
ler erfu&#x0364;llet/ dieweil er aber &#x017F;einen Mann/ von dem ers gehabt/ nicht nen-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A ij</fw><fw place="bottom" type="catch">nen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0021] Predigt. Stein/ den ich anffgerichtet hab zu einem Mal/ ſoll ein Gottes Hauß werden. Vnd alles was du mir gibeſt/ deß will ich dir den Zehenden geben. Die Erſte Predigt. Von dem exulirenden Pilgram Jacob/ ei- nem Bildt deß Menſchlichen Elends. GEliebte. Ein ſehr nothwendige/ einig vnd allein nothwendige/ gemein-nothwendige/ heutiges Tages aller nothwendigſte Frag iſt die/ ſo vor Zeiten zu Philippis/ der Kercker-Meiſter/ oder wie wir reden/ der Thurnhuͤter/ dem H. Apoſtel Paulo vnd Sila proponieret vnd fuͤrgetragen: Nach dem er von dem Erdbeben vnd eroͤffneten Thuͤren ſo hefftig erſchrocken/ daß er ihm ſelbſten zum Her- tzen raumen vnd ſich entleiben wollen/ als der in Sorgen geſtanden/ er moͤchte fuͤr die entwichene Gefangenen ſtehen vnd herhalten muͤſſen. Darauff Paulus geantwortet: Thue dir nichts uͤbels/ dann wir ſind al- le hie/ mit beygefuͤgter ſcharpffen Predigt/ wie vermutlich/ von der ἀυτο- χειϱίᾳ vnd ſelbs-mord/ was der ſey/ vnd was darauff folge? wie im ge- gentheil vnd verbleibung deſſen/ beſſere Hoffnung der Seeligkeit fuͤrhan- den? warauff der Kerckermeiſter geſagt: Liebe Herꝛen/ was ſoll ich thun/ daß ich ſeelig werde? Liebe Herꝛen die ihr mich von dem Todt erꝛettet/ die ihr mir von der Seeligkeit ſaget/ welches iſt der Weg den ich gehen ſoll/ daß ich ſeelig werde? ein nothwendige Frag! die Welt hat auch jhre Fragen. Ahasverus fraget Hamman/ was man dem thun ſoll/ den der Koͤnig gern wolte geehret haben? Von den Bur- gern zu Athen wirdt geleſen/ daß ſie immer etwas newes zuhoͤren begirig geweſen: Vnd meldet (a) Plutarchus von einem Barbierer daſelbs/ daß als er ohngefaͤhr von einem fluͤchtigen Soldaten/ den er vmb newe Zei- tungen befragt/ vernommen/ es haͤtten die Athenienſer in Sicilia einge- buͤßt/ vnd groſſen Schaden erlitten/ ſein officin vnd Werckſtatt verlaſ- ſen/ hienauß geloffen/ vnd mit dieſer vorigen Zeitung Ohren vnd Maͤu- ler erfuͤllet/ dieweil er aber ſeinen Mann/ von dem ers gehabt/ nicht nen- nen Act. 16, 30. Eſter 6, 6. (a) in libr. de garruli- tate. A ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/21
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/21>, abgerufen am 19.11.2024.