Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.Die Dritte dir GOtt im Himmel als einen Gransam[e]n ein: macht dir auß deinemCreutz ein Straff vnd Zornzeichen: halt dir deß Glaubens definition vnd Art für/ der waare Glaub sey ein starckes Vertrawen/ dein Glaub aber sey nit starck/ sondern schwach vnd blöd: Ey so lasse darumb nicht Stecken vnd Stab also bald fallen/ erhole dich wider auß Gottes Wort/ ergreiff das Schwert deß Geistes/ vnd sprich: O Sathan/ du bist ein Lügner/ Gottes Wort lehret mich ein anders/ daß mein Heyland das schwa- che Rohr nicht zubrechen/ noch das glimmende Dacht außlö- schen wolle/ Christus sey kein Stimpler/ sondern Anfänger vnd Vol- lender deß Glaubens/ hat er den Anfang gemacht/ so werde er jhn auch vol- lenden/ stärcken/ kräfftigen/ gründen. Der Glaub ist ein starck Ver- trawen/ aber dieselbe Stärck bestehet nicht in meiner/ sondern in meines HErrn Christi Hand/ der mich vielmehr ergriffen/ als ich jhn. Ein Edel- gestein in einem güldenen Ring wird so wol (wiewol nicht so starck) von ei- nem Kind als von einem Riesen ergriffen/ vnd gehet doch der Würde deß ergriffenen Schatzes vnd desselben Krafft nichts ab. HErr/ sprich/ ich glaube/ aber vermehre mir meinen Glauben:
AMEN. Die
Die Dritte dir GOtt im Himmel als einen Granſam[e]n ein: macht dir auß deinemCreutz ein Straff vnd Zornzeichen: halt dir deß Glaubens definition vnd Art fuͤr/ der waare Glaub ſey ein ſtarckes Vertrawen/ dein Glaub aber ſey nit ſtarck/ ſondern ſchwach vnd bloͤd: Ey ſo laſſe darumb nicht Stecken vnd Stab alſo bald fallen/ erhole dich wider auß Gottes Wort/ ergreiff das Schwert deß Geiſtes/ vnd ſprich: O Sathan/ du biſt ein Luͤgner/ Gottes Wort lehret mich ein anders/ daß mein Heyland das ſchwa- che Rohr nicht zubrechen/ noch das glimmende Dacht außloͤ- ſchen wolle/ Chriſtus ſey kein Stimpler/ ſondern Anfaͤnger vnd Vol- lender deß Glaubens/ hat er den Anfang gemacht/ ſo werde er jhn auch vol- lenden/ ſtaͤrcken/ kraͤfftigen/ gruͤnden. Der Glaub iſt ein ſtarck Ver- trawen/ aber dieſelbe Staͤrck beſtehet nicht in meiner/ ſondern in meines HErrn Chriſti Hand/ der mich vielmehr ergriffen/ als ich jhn. Ein Edel- geſtein in einem guͤldenen Ring wird ſo wol (wiewol nicht ſo ſtarck) von ei- nem Kind als von einem Rieſen ergriffen/ vnd gehet doch der Wuͤrde deß ergriffenen Schatzes vnd deſſelben Krafft nichts ab. HErr/ ſprich/ ich glaube/ aber vermehre mir meinen Glauben:
AMEN. Die
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Die Dritte
dir GOtt im Himmel als einen Granſamen ein: macht dir auß deinem
Creutz ein Straff vnd Zornzeichen: halt dir deß Glaubens definition vnd
Art fuͤr/ der waare Glaub ſey ein ſtarckes Vertrawen/ dein Glaub aber
ſey nit ſtarck/ ſondern ſchwach vnd bloͤd: Ey ſo laſſe darumb nicht Stecken
vnd Stab alſo bald fallen/ erhole dich wider auß Gottes Wort/ ergreiff
das Schwert deß Geiſtes/ vnd ſprich: O Sathan/ du biſt ein Luͤgner/
Gottes Wort lehret mich ein anders/ daß mein Heyland das ſchwa-
che Rohr nicht zubrechen/ noch das glimmende Dacht außloͤ-
ſchen wolle/ Chriſtus ſey kein Stimpler/ ſondern Anfaͤnger vnd Vol-
lender deß Glaubens/ hat er den Anfang gemacht/ ſo werde er jhn auch vol-
lenden/ ſtaͤrcken/ kraͤfftigen/ gruͤnden. Der Glaub iſt ein ſtarck Ver-
trawen/ aber dieſelbe Staͤrck beſtehet nicht in meiner/ ſondern in meines
HErrn Chriſti Hand/ der mich vielmehr ergriffen/ als ich jhn. Ein Edel-
geſtein in einem guͤldenen Ring wird ſo wol (wiewol nicht ſo ſtarck) von ei-
nem Kind als von einem Rieſen ergriffen/ vnd gehet doch der Wuͤrde deß
ergriffenen Schatzes vnd deſſelben Krafft nichts ab. HErr/ ſprich/ ich
glaube/ aber vermehre mir meinen Glauben:
Jch lig im Streit vnd Widerſtreb/
Hilff/ o HErr Chriſt/ dem Schwachen:
An deiner Gnad allein ich kleb/
Du kanſt mich ſtaͤrcker machen.
Komt nun Anfechtung her/ ſo wehr
Daß ſie mich nicht vmbſtoſſen/
Du kanſt maſſen/
Daß mirs nicht bring Gefaͤhr/
Jch weiß du wirſts nicht laſſen.
Ja das weiß ich/ daß trawe ich dir zu/
AMEN.
Die
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/178>, abgerufen am 23.07.2024. |