Mamre erschienen/ redet/ so offt antwortet er jhm: Also thut er noch durch seinen Geist in den Hertzen der gläubigen Abrahamiten/ den geistlichen Abrahams-kindern.
Hierauff tritt auff der ander Zeuge/ vnser Geist/ der durchs Wort er- leuchtet ist/ der weiß/ was im Menschen ist; dann so vns vnser Hertz1. Cor. 2, 11. 1. Ioh. 3, 21. nicht verdammet/ so haben wir eine Frewdigkeit zu GOTT. Suam quisque fidem in seipso videt, & tenet certissima scientia: Ein jeder glaubiger Christ spüret den seligmachenden Glauben bey sich selbst/ vndl. 13. de Tri- nit. Conf. B. Luther. Tom. 3. Ie- nens. Lat. p. 4. weiß jhn gantz gewiß/ sagt Augustinus: derselbige innerliche Geist des Menschen machet diese vnbewegliche Schlußrede: welcher Mensch weiß/ hälts für war/ verlässet sich fest drauff/ daß Gott der himmlische Vatter jhm barmhertzig sey/ daß der Sohn Gottes für jhn gestorben/ daß der heilige Geist jhn von Sünden absolvire vnd loß spreche/ nimt solche Barmher- tzigkeit/ Gnugthuung vnd Gnade von Hertzen an/ hälset vnd küsset dieselbe/ der glaubt warhafftig vnd rechtschaffen/ dann das ist die Beschreibung des waaren seligmachenden Glaubens: Nun aber/ ich weiß/ daß mirPsal. 103, 8. Iob. 19, 25. Gott gnädig ist/ Jch weiß/ daß mein Erlöser lebet/ vnd er wird mich hernach auß der Erden aufferwecken; Jch bin gewiß/ daß weder Tod noch Leben/ noch keine andere Creatur mich scheidenRom. 8, 38. 39. mag von der Liebe Gottes/ die da ist in Christo Jesu/ vnserm HErrn. Denn das ist je gewißlich war/ vnd ein thewres wer-1. Tim. 1, 15. thes Wort/ daß Christus Jesus kommen ist in die Welt/ die Sünder selig zu machen/ vnter welchen ich der fürnemste bin: Jch weiß/ daß ich auß dem Tod ins Leben kommen bin/ vnd sol-1. Ioh. 3, 14. ches weiß ich auß Gottes mir geoffenbartem Wort/ auß dem Zeugniß deß Geistes/ der nicht nur auff der Cantzel; sondern auch durchs Wort in mei- nem Hertzen predigt/ vnd es mir also offenbaret. Darumb glaube ich/ vnd das ist mir gewisser/ als wann ichs mit meinen fünff Sinnen fassen vnd empfinden solte; so gewiß vnd vnfehlbar/ als der Zeug in Wolcken gewiß ist vnd vnd vnfehlbar: e aisthesis gar emon exapatetos, o de logosHomil. 38. in Matth. theou aparalogisos, sagt Chrysostomus, das ist: vnser (der menschliche) Ver- stand kan leichtlich hindergangen; aber Gottes Wort kan nicht betrogen werden noch betriegen/ vnd abermal: Cum Spiritus testatur, quae tanden restatHomil. 14. in c. 8. Ro- man. ambiguitas? was wolte für ein zweiffel walten/ wo der Geist Zeugniß gibt?
Wenn nun diese Grundfeste gelegt/ so folgen als dann a posteriori auch die Zeichen vnd Früchte des Glaubens/ auß welchen derselbe abzu-
nemen
V ij
Predigt.
Mamre erſchienen/ redet/ ſo offt antwortet er jhm: Alſo thut er noch durch ſeinen Geiſt in den Hertzen der glaͤubigen Abrahamiten/ den geiſtlichen Abrahams-kindern.
Hierauff tritt auff der ander Zeuge/ vnſer Geiſt/ der durchs Wort er- leuchtet iſt/ der weiß/ was im Menſchen iſt; dann ſo vns vnſer Hertz1. Cor. 2, 11. 1. Ioh. 3, 21. nicht verdammet/ ſo haben wir eine Frewdigkeit zu GOTT. Suam quiſque fidem in ſeipſo videt, & tenet certiſſimâ ſcientiâ: Ein jeder glaubiger Chriſt ſpüret den ſeligmachenden Glauben bey ſich ſelbſt/ vndl. 13. de Tri- nit. Conf. B. Luther. Tom. 3. Ie- nenſ. Lat. p. 4. weiß jhn gantz gewiß/ ſagt Auguſtinus: derſelbige innerliche Geiſt des Menſchen machet dieſe vnbewegliche Schlußrede: welcher Menſch weiß/ haͤlts fuͤr war/ verlaͤſſet ſich feſt drauff/ daß Gott der himmliſche Vatter jhm barmhertzig ſey/ daß der Sohn Gottes fuͤr jhn geſtorben/ daß der heilige Geiſt jhn von Suͤnden abſolvire vnd loß ſpreche/ nimt ſolche Barmher- tzigkeit/ Gnugthuung vnd Gnade von Hertzen an/ haͤlſet vnd kuͤſſet dieſelbe/ der glaubt warhafftig vnd rechtſchaffen/ dann das iſt die Beſchreibung des waaren ſeligmachenden Glaubens: Nun aber/ ich weiß/ daß mirPſal. 103, 8. Iob. 19, 25. Gott gnaͤdig iſt/ Jch weiß/ daß mein Erloͤſer lebet/ vnd er wird mich hernach auß der Erden aufferwecken; Jch bin gewiß/ daß weder Tod noch Leben/ noch keine andere Creatur mich ſcheidenRom. 8, 38. 39. mag von der Liebe Gottes/ die da iſt in Chriſto Jeſu/ vnſerm HErrn. Denn das iſt je gewißlich war/ vnd ein thewres wer-1. Tim. 1, 15. thes Wort/ daß Chriſtus Jeſus kommen iſt in die Welt/ die Suͤnder ſelig zu machen/ vnter welchen ich der fuͤrnemſte bin: Jch weiß/ daß ich auß dem Tod ins Leben kommen bin/ vnd ſol-1. Ioh. 3, 14. ches weiß ich auß Gottes mir geoffenbartem Wort/ auß dem Zeugniß deß Geiſtes/ der nicht nur auff der Cantzel; ſondern auch durchs Wort in mei- nem Hertzen predigt/ vnd es mir alſo offenbaret. Darumb glaube ich/ vnd das iſt mir gewiſſer/ als wann ichs mit meinen fuͤnff Sinnen faſſen vnd empfinden ſolte; ſo gewiß vnd vnfehlbar/ als der Zeug in Wolcken gewiß iſt vnd vnd vnfehlbar: ἡ ἀισϑησις γὰρ ἡμῶν ἐξαπάτητος, ὁ δὲ λόγοςHomil. 38. in Matth. ϑεοῦ ἀπαραλόγιςος, ſagt Chryſoſtomus, das iſt: vnſer (der menſchliche) Ver- ſtand kan leichtlich hindergangen; aber Gottes Wort kan nicht betrogen werdẽ noch betriegẽ/ vnd abermal: Cum Spiritus teſtatur, quæ tandẽ reſtatHomil. 14. in c. 8. Ro- man. ambiguitas? was wolte fuͤr ein zweiffel walten/ wo der Geiſt Zeugniß gibt?
Wenn nun dieſe Grundfeſte gelegt/ ſo folgen als dann à poſteriori auch die Zeichen vnd Fruͤchte des Glaubens/ auß welchen derſelbe abzu-
nemen
V ij
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0173"n="155"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
Mamre erſchienen/ redet/ ſo offt antwortet er jhm: Alſo thut er noch durch<lb/>ſeinen Geiſt in den Hertzen der glaͤubigen Abrahamiten/ den geiſtlichen<lb/>
Abrahams-kindern.</p><lb/><p>Hierauff tritt auff der ander Zeuge/ vnſer Geiſt/ der durchs Wort er-<lb/>
leuchtet iſt/ der weiß/ was im Menſchen iſt; dann <hirendition="#fr">ſo vns vnſer Hertz</hi><noteplace="right">1. <hirendition="#aq">Cor. 2, 11.<lb/>
1. Ioh.</hi> 3, 21.</note><lb/><hirendition="#fr">nicht verdammet/ ſo haben wir eine Frewdigkeit zu GOTT.</hi><lb/><hirendition="#aq">Suam quiſque fidem in ſeipſo videt, & tenet certiſſimâ ſcientiâ:</hi> Ein jeder<lb/>
glaubiger Chriſt ſpüret den ſeligmachenden Glauben bey ſich ſelbſt/ vnd<noteplace="right"><hirendition="#aq">l. 13. de Tri-<lb/>
nit. Conf.<lb/>
B. Luther.<lb/>
Tom. 3. Ie-<lb/>
nenſ. Lat.<lb/>
p.</hi> 4.</note><lb/>
weiß jhn gantz gewiß/ ſagt <hirendition="#aq">Auguſtinus:</hi> derſelbige innerliche Geiſt des<lb/>
Menſchen machet dieſe vnbewegliche Schlußrede: welcher Menſch weiß/<lb/>
haͤlts fuͤr war/ verlaͤſſet ſich feſt drauff/ daß Gott der himmliſche Vatter jhm<lb/>
barmhertzig ſey/ daß der Sohn Gottes fuͤr jhn geſtorben/ daß der heilige<lb/>
Geiſt jhn von Suͤnden <hirendition="#aq">abſolvire</hi> vnd loß ſpreche/ nimt ſolche Barmher-<lb/>
tzigkeit/ Gnugthuung vnd Gnade von Hertzen an/ haͤlſet vnd kuͤſſet dieſelbe/<lb/>
der glaubt warhafftig vnd rechtſchaffen/ dann das iſt die Beſchreibung<lb/>
des waaren ſeligmachenden Glaubens: Nun aber/ <hirendition="#fr">ich weiß/ daß mir</hi><noteplace="right"><hirendition="#aq">Pſal. 103, 8.<lb/>
Iob.</hi> 19, 25.</note><lb/><hirendition="#fr">Gott gnaͤdig iſt/ Jch weiß/ daß mein Erloͤſer lebet/ vnd er wird<lb/>
mich hernach auß der Erden aufferwecken; Jch bin gewiß/ daß<lb/>
weder Tod noch Leben/ noch keine andere Creatur mich ſcheiden</hi><noteplace="right"><hirendition="#aq">Rom.</hi> 8, 38.<lb/>
39.</note><lb/><hirendition="#fr">mag von der Liebe Gottes/ die da iſt in Chriſto Jeſu/ vnſerm<lb/>
HErrn. Denn das iſt je gewißlich war/ vnd ein thewres wer-</hi><noteplace="right">1. <hirendition="#aq">Tim.</hi> 1, 15.</note><lb/><hirendition="#fr">thes Wort/ daß Chriſtus Jeſus kommen iſt in die Welt/ die<lb/>
Suͤnder ſelig zu machen/ vnter welchen ich der fuͤrnemſte bin:<lb/>
Jch weiß/ daß ich auß dem Tod ins Leben kommen bin/</hi> vnd ſol-<noteplace="right">1. <hirendition="#aq">Ioh.</hi> 3, 14.</note><lb/>
ches weiß ich auß Gottes mir geoffenbartem Wort/ auß dem Zeugniß deß<lb/>
Geiſtes/ der nicht nur auff der Cantzel; ſondern auch durchs Wort in mei-<lb/>
nem Hertzen predigt/ vnd es mir alſo offenbaret. Darumb glaube ich/<lb/>
vnd das iſt mir gewiſſer/ als wann ichs mit meinen fuͤnff Sinnen faſſen<lb/>
vnd empfinden ſolte; ſo gewiß vnd vnfehlbar/ als der <hirendition="#fr">Zeug in Wolcken</hi><lb/>
gewiß iſt vnd vnd vnfehlbar: ἡἀισϑησιςγὰρἡμῶνἐξαπάτητος, ὁδὲλόγος<noteplace="right"><hirendition="#aq">Homil. 38.<lb/>
in Matth.</hi></note><lb/>ϑεοῦἀπαραλόγιςος, ſagt <hirendition="#aq">Chryſoſtomus,</hi> das iſt: vnſer (der menſchliche) Ver-<lb/>ſtand kan leichtlich hindergangen; aber Gottes Wort kan nicht betrogen<lb/>
werdẽ noch betriegẽ/ vnd abermal: <hirendition="#aq">Cum Spiritus teſtatur, quæ tandẽ reſtat</hi><noteplace="right"><hirendition="#aq">Homil. 14.<lb/>
in c. 8. Ro-<lb/>
man.</hi></note><lb/><hirendition="#aq">ambiguitas?</hi> was wolte fuͤr ein zweiffel walten/ wo der Geiſt Zeugniß gibt<hirendition="#i">?</hi></p><lb/><p>Wenn nun dieſe Grundfeſte gelegt/ ſo folgen als dann <hirendition="#aq">à poſteriori</hi><lb/>
auch die Zeichen vnd Fruͤchte des Glaubens/ auß welchen derſelbe abzu-<lb/><fwplace="bottom"type="sig">V ij</fw><fwplace="bottom"type="catch">nemen</fw><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[155/0173]
Predigt.
Mamre erſchienen/ redet/ ſo offt antwortet er jhm: Alſo thut er noch durch
ſeinen Geiſt in den Hertzen der glaͤubigen Abrahamiten/ den geiſtlichen
Abrahams-kindern.
Hierauff tritt auff der ander Zeuge/ vnſer Geiſt/ der durchs Wort er-
leuchtet iſt/ der weiß/ was im Menſchen iſt; dann ſo vns vnſer Hertz
nicht verdammet/ ſo haben wir eine Frewdigkeit zu GOTT.
Suam quiſque fidem in ſeipſo videt, & tenet certiſſimâ ſcientiâ: Ein jeder
glaubiger Chriſt ſpüret den ſeligmachenden Glauben bey ſich ſelbſt/ vnd
weiß jhn gantz gewiß/ ſagt Auguſtinus: derſelbige innerliche Geiſt des
Menſchen machet dieſe vnbewegliche Schlußrede: welcher Menſch weiß/
haͤlts fuͤr war/ verlaͤſſet ſich feſt drauff/ daß Gott der himmliſche Vatter jhm
barmhertzig ſey/ daß der Sohn Gottes fuͤr jhn geſtorben/ daß der heilige
Geiſt jhn von Suͤnden abſolvire vnd loß ſpreche/ nimt ſolche Barmher-
tzigkeit/ Gnugthuung vnd Gnade von Hertzen an/ haͤlſet vnd kuͤſſet dieſelbe/
der glaubt warhafftig vnd rechtſchaffen/ dann das iſt die Beſchreibung
des waaren ſeligmachenden Glaubens: Nun aber/ ich weiß/ daß mir
Gott gnaͤdig iſt/ Jch weiß/ daß mein Erloͤſer lebet/ vnd er wird
mich hernach auß der Erden aufferwecken; Jch bin gewiß/ daß
weder Tod noch Leben/ noch keine andere Creatur mich ſcheiden
mag von der Liebe Gottes/ die da iſt in Chriſto Jeſu/ vnſerm
HErrn. Denn das iſt je gewißlich war/ vnd ein thewres wer-
thes Wort/ daß Chriſtus Jeſus kommen iſt in die Welt/ die
Suͤnder ſelig zu machen/ vnter welchen ich der fuͤrnemſte bin:
Jch weiß/ daß ich auß dem Tod ins Leben kommen bin/ vnd ſol-
ches weiß ich auß Gottes mir geoffenbartem Wort/ auß dem Zeugniß deß
Geiſtes/ der nicht nur auff der Cantzel; ſondern auch durchs Wort in mei-
nem Hertzen predigt/ vnd es mir alſo offenbaret. Darumb glaube ich/
vnd das iſt mir gewiſſer/ als wann ichs mit meinen fuͤnff Sinnen faſſen
vnd empfinden ſolte; ſo gewiß vnd vnfehlbar/ als der Zeug in Wolcken
gewiß iſt vnd vnd vnfehlbar: ἡ ἀισϑησις γὰρ ἡμῶν ἐξαπάτητος, ὁ δὲ λόγος
ϑεοῦ ἀπαραλόγιςος, ſagt Chryſoſtomus, das iſt: vnſer (der menſchliche) Ver-
ſtand kan leichtlich hindergangen; aber Gottes Wort kan nicht betrogen
werdẽ noch betriegẽ/ vnd abermal: Cum Spiritus teſtatur, quæ tandẽ reſtat
ambiguitas? was wolte fuͤr ein zweiffel walten/ wo der Geiſt Zeugniß gibt?
1. Cor. 2, 11.
1. Ioh. 3, 21.
l. 13. de Tri-
nit. Conf.
B. Luther.
Tom. 3. Ie-
nenſ. Lat.
p. 4.
Pſal. 103, 8.
Iob. 19, 25.
Rom. 8, 38.
39.
1. Tim. 1, 15.
1. Ioh. 3, 14.
Homil. 38.
in Matth.
Homil. 14.
in c. 8. Ro-
man.
Wenn nun dieſe Grundfeſte gelegt/ ſo folgen als dann à poſteriori
auch die Zeichen vnd Fruͤchte des Glaubens/ auß welchen derſelbe abzu-
nemen
V ij
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/173>, abgerufen am 25.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.