Jch sehe mit Elisa/ was sein Diener Gehasi anfangs nicht gesehen: ich verstehe vnd begere je länger je mehr zu lernen die hoch tröstlichen Articul des Glaubens/ auß welchen ich nicht nur erbawet/ vnd im Leben vnd Wan- del meines Christenambts/ sondern auch wider alle Anfechtung getröstet werde: Jch weiß/ daß mein Erlöser lebt/ etc. die blose Wissenschafft machts Iac. 2, 19. Ioh. 12, 42, 43.nicht auß/ dann solchen historischen Glauben hat der Teuffel auch. Es haben jhn die abtrinnigen Mammellucken vnd Heuchler. Es haben jhn auch die sonst falschglaubende Jrrgeister in etlichen Articulen/ deren Wort Verstand sie wissen/ lehren vnd bekennen/ darumb folgt:
II. Credo Deo.Jch glaube demselbigen Gotte/ das ist/ ich ge- be seinen Worten Beyfall: Jch bins gewiß/ daß es war sey/ was GOtt Num. 23, 19. Ebr. 6, 18.dräwet sagt vnd zusagt/ dann er ist ein warhafftiger Gott/ der nicht liegen kan. Traw ich einem redlichen Biedermann/ warumb nicht viel mehr Gott im Himmel? ich spreche mit David/ mein Hertz hält dir dein Wort vor/ das kan nicht triegen/ das sey ferne/ daß ich meiner Obrigkeit/ meinem Fürsten zu gefallen glauben wolte/ ich bin in meinem Hertzen überwiesen/ daß diese Lehr Gottes Wort sey/ ich nimb sie an nicht als Menschen/ son- dern als Gottes Wort. Ein Kind glaubt seinen Eltern/ wann sie jhm auch die allerwunderbarlichsten/ vnerhörtesten/ vnglaublichsten/ vngereim- testen Dinge fürsagen/ warumb solt ich dann auch Gott nicht glauben? ist aber auch noch nicht genug/ dann auff solche Weiß glauben die Teuffel all/ vnd was geben sie drumb/ daß sie nit glauben müsten/ daß des Weibes Saame der Schlange den Kopff zutreten soll/ solcher Glaube ist jhr Folter/ dafür sie erzittern: auch die abtrünnigen verläugneten Christen/ so widers Gewissen sündigen/ geben der Warheit Beyfall vnd bejachzens/ es ist jhnen Psal. 5, 5. Psal. 7, 12.wol bekant/ daß Gott dem HErrn das gottlose Wesen nicht gefalle/ daß er ein rechter Richter sey vnd ein Gott/ der täglich dräwet; solchen Glauben hatte auch der verzweiffelte Spiera, darumb folget ferner:
III. Credo in Deum.Jch glaube an oder in Gott: wie dort Ion. 3, 5.die Niniviter/ von welchen geschrieben stehet: die Leute zu Ninive glaubten an Gott/ vnd die Jünger Christi/ zu welchen vnser Heyland Ioh. 14, 1.spricht: Glaubet jhr an GOtt/ so glaubet jhr auch an mich: heist derowegen/ Jch glaub an oder in GOtt/ eben so viel/ als/ Jch verlaß mich auff Gott/ als auff eine sichere Freiheit vnd Grundfest/ auff das end- liche Ziel meines Glaubens/ ich baw ein Schloß auff jhn/ ich bestehe dar- auff ohne wancken/ ich vertraw seinem Wort/ Befehl vnd Verheissung/ auff welche Art vnd Weise auff keine Creatur zu bawen ist. Ein Kauff-
man
Die Dritte
Jch ſehe mit Eliſa/ was ſein Diener Gehaſi anfangs nicht geſehen: ich verſtehe vnd begere je laͤnger je mehr zu lernen die hoch troͤſtlichen Articul des Glaubens/ auß welchen ich nicht nur erbawet/ vnd im Leben vnd Wan- del meines Chriſtenambts/ ſondern auch wider alle Anfechtung getroͤſtet werde: Jch weiß/ daß mein Erloͤſer lebt/ ꝛc. die bloſe Wiſſenſchafft machts Iac. 2, 19. Ioh. 12, 42, 43.nicht auß/ dañ ſolchen hiſtoriſchẽ Glauben hat der Teuffel auch. Es haben jhn die abtrinnigen Mammellucken vnd Heuchler. Es haben jhn auch die ſonſt falſchglaubende Jrrgeiſter in etlichen Articulen/ deren Wort Verſtand ſie wiſſen/ lehren vnd bekennen/ darumb folgt:
II. Credo Deo.Jch glaube demſelbigen Gotte/ das iſt/ ich ge- be ſeinen Worten Beyfall: Jch bins gewiß/ daß es war ſey/ was GOtt Num. 23, 19. Ebr. 6, 18.draͤwet ſagt vnd zuſagt/ dann er iſt ein warhafftiger Gott/ der nicht liegen kan. Traw ich einem redlichen Biedermann/ warumb nicht viel mehr Gott im Himmel? ich ſpreche mit David/ mein Hertz haͤlt dir dein Wort vor/ das kan nicht triegen/ das ſey ferne/ daß ich meiner Obrigkeit/ meinem Fuͤrſten zu gefallen glauben wolte/ ich bin in meinem Hertzen uͤberwieſen/ daß dieſe Lehr Gottes Wort ſey/ ich nimb ſie an nicht als Menſchen/ ſon- dern als Gottes Wort. Ein Kind glaubt ſeinen Eltern/ wann ſie jhm auch die allerwunderbarlichſten/ vnerhoͤrteſten/ vnglaublichſten/ vngereim- teſten Dinge fürſagen/ warumb ſolt ich dann auch Gott nicht glauben? iſt aber auch noch nicht genug/ dann auff ſolche Weiß glauben die Teuffel all/ vnd was geben ſie drumb/ daß ſie nit glauben muͤſten/ daß des Weibes Saame der Schlange den Kopff zutretẽ ſoll/ ſolcher Glaube iſt jhr Folter/ dafuͤr ſie erzittern: auch die abtruͤnnigen verlaͤugneten Chriſten/ ſo widers Gewiſſen ſuͤndigen/ geben der Warheit Beyfall vñ bejachzens/ es iſt jhnen Pſal. 5, 5. Pſal. 7, 12.wol bekant/ daß Gott dem HErrn das gottloſe Weſen nicht gefalle/ daß er ein rechter Richter ſey vnd ein Gott/ der taͤglich draͤwet; ſolchen Glauben hatte auch der verzweiffelte Spiera, darumb folget ferner:
III. Credo in Deum.Jch glaube an oder in Gott: wie dort Ion. 3, 5.die Niniviter/ von welchen geſchrieben ſtehet: die Leute zu Ninive glaubten an Gott/ vnd die Juͤnger Chriſti/ zu welchen vnſer Heyland Ioh. 14, 1.ſpricht: Glaubet jhr an GOtt/ ſo glaubet jhr auch an mich: heiſt derowegen/ Jch glaub an oder in GOtt/ eben ſo viel/ als/ Jch verlaß mich auff Gott/ als auff eine ſichere Freiheit vnd Grundfeſt/ auff das end- liche Ziel meines Glaubens/ ich baw ein Schloß auff jhn/ ich beſtehe dar- auff ohne wancken/ ich vertraw ſeinem Wort/ Befehl vnd Verheiſſung/ auff welche Art vnd Weiſe auff keine Creatur zu bawen iſt. Ein Kauff-
man
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0168"n="150"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Die Dritte</hi></fw><lb/>
Jch ſehe mit Eliſa/ was ſein Diener Gehaſi anfangs nicht geſehen: ich<lb/>
verſtehe vnd begere je laͤnger je mehr zu lernen die hoch troͤſtlichen Articul<lb/>
des Glaubens/ auß welchen ich nicht nur erbawet/ vnd im Leben vnd Wan-<lb/>
del meines Chriſtenambts/ ſondern auch wider alle Anfechtung getroͤſtet<lb/>
werde: Jch weiß/ daß mein Erloͤſer lebt/ ꝛc. die bloſe Wiſſenſchafft machts<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Iac. 2, 19.<lb/>
Ioh.</hi> 12, 42,<lb/>
43.</note>nicht auß/ <hirendition="#fr">dañſolchen hiſtoriſchẽ Glauben hat der Teuffel auch.</hi><lb/>
Es haben jhn die abtrinnigen Mammellucken vnd Heuchler. Es haben<lb/>
jhn auch die ſonſt falſchglaubende Jrrgeiſter in etlichen Articulen/ deren<lb/>
Wort Verſtand ſie wiſſen/ lehren vnd bekennen/ darumb folgt:</p><lb/><p><hirendition="#aq">II. Credo Deo.</hi><hirendition="#fr">Jch glaube demſelbigen Gotte/</hi> das iſt/ ich ge-<lb/>
be ſeinen Worten Beyfall: Jch bins gewiß/ daß es war ſey/ was GOtt<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Num. 23,<lb/>
19.<lb/>
Ebr.</hi> 6, 18.</note>draͤwet ſagt vnd zuſagt/ dann er iſt ein warhafftiger Gott/ der nicht liegen<lb/>
kan. Traw ich einem redlichen Biedermann/ warumb nicht viel mehr<lb/>
Gott im Himmel? ich ſpreche mit David/ mein Hertz haͤlt dir dein Wort<lb/>
vor/ das kan nicht triegen/ das ſey ferne/ daß ich meiner Obrigkeit/ meinem<lb/>
Fuͤrſten zu gefallen glauben wolte/ ich bin in meinem Hertzen uͤberwieſen/<lb/>
daß dieſe Lehr Gottes Wort ſey/ ich nimb ſie an nicht als Menſchen/ ſon-<lb/>
dern als Gottes Wort. Ein Kind glaubt ſeinen Eltern/ wann ſie jhm<lb/>
auch die allerwunderbarlichſten/ vnerhoͤrteſten/ vnglaublichſten/ vngereim-<lb/>
teſten Dinge fürſagen/ warumb ſolt ich dann auch Gott nicht glauben?<lb/>
iſt aber auch noch nicht genug/ dann auff ſolche Weiß glauben die Teuffel<lb/>
all/ vnd was geben ſie drumb/ daß ſie nit glauben muͤſten/ daß des Weibes<lb/>
Saame der Schlange den Kopff zutretẽſoll/ ſolcher Glaube iſt jhr Folter/<lb/>
dafuͤr ſie erzittern: auch die abtruͤnnigen verlaͤugneten Chriſten/ ſo widers<lb/>
Gewiſſen ſuͤndigen/ geben der Warheit Beyfall vñ bejachzens/ es iſt jhnen<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Pſal. 5, 5.<lb/>
Pſal.</hi> 7, 12.</note>wol bekant/ daß Gott dem HErrn das gottloſe Weſen nicht gefalle/ daß er<lb/>
ein rechter Richter ſey vnd ein Gott/ der taͤglich draͤwet; ſolchen Glauben<lb/>
hatte auch der verzweiffelte <hirendition="#aq">Spiera,</hi> darumb folget ferner:</p><lb/><p><hirendition="#aq">III. Credo in Deum.</hi><hirendition="#fr">Jch glaube an oder in Gott:</hi> wie dort<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Ion.</hi> 3, 5.</note>die Niniviter/ von welchen geſchrieben ſtehet: <hirendition="#fr">die Leute zu Ninive<lb/>
glaubten an Gott/</hi> vnd die Juͤnger Chriſti/ zu welchen vnſer Heyland<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Ioh.</hi> 14, 1.</note>ſpricht: <hirendition="#fr">Glaubet jhr an GOtt/ ſo glaubet jhr auch an mich:</hi><lb/>
heiſt derowegen/ Jch glaub an oder in GOtt/ eben ſo viel/ als/ Jch verlaß<lb/>
mich auff Gott/ als auff eine ſichere Freiheit vnd Grundfeſt/ auff das end-<lb/>
liche Ziel meines Glaubens/ ich baw ein Schloß auff jhn/ ich beſtehe dar-<lb/>
auff ohne wancken/ ich vertraw ſeinem Wort/ Befehl vnd Verheiſſung/<lb/>
auff welche Art vnd Weiſe auff keine Creatur zu bawen iſt. Ein Kauff-<lb/><fwplace="bottom"type="catch"><hirendition="#g">man</hi></fw><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[150/0168]
Die Dritte
Jch ſehe mit Eliſa/ was ſein Diener Gehaſi anfangs nicht geſehen: ich
verſtehe vnd begere je laͤnger je mehr zu lernen die hoch troͤſtlichen Articul
des Glaubens/ auß welchen ich nicht nur erbawet/ vnd im Leben vnd Wan-
del meines Chriſtenambts/ ſondern auch wider alle Anfechtung getroͤſtet
werde: Jch weiß/ daß mein Erloͤſer lebt/ ꝛc. die bloſe Wiſſenſchafft machts
nicht auß/ dañ ſolchen hiſtoriſchẽ Glauben hat der Teuffel auch.
Es haben jhn die abtrinnigen Mammellucken vnd Heuchler. Es haben
jhn auch die ſonſt falſchglaubende Jrrgeiſter in etlichen Articulen/ deren
Wort Verſtand ſie wiſſen/ lehren vnd bekennen/ darumb folgt:
Iac. 2, 19.
Ioh. 12, 42,
43.
II. Credo Deo. Jch glaube demſelbigen Gotte/ das iſt/ ich ge-
be ſeinen Worten Beyfall: Jch bins gewiß/ daß es war ſey/ was GOtt
draͤwet ſagt vnd zuſagt/ dann er iſt ein warhafftiger Gott/ der nicht liegen
kan. Traw ich einem redlichen Biedermann/ warumb nicht viel mehr
Gott im Himmel? ich ſpreche mit David/ mein Hertz haͤlt dir dein Wort
vor/ das kan nicht triegen/ das ſey ferne/ daß ich meiner Obrigkeit/ meinem
Fuͤrſten zu gefallen glauben wolte/ ich bin in meinem Hertzen uͤberwieſen/
daß dieſe Lehr Gottes Wort ſey/ ich nimb ſie an nicht als Menſchen/ ſon-
dern als Gottes Wort. Ein Kind glaubt ſeinen Eltern/ wann ſie jhm
auch die allerwunderbarlichſten/ vnerhoͤrteſten/ vnglaublichſten/ vngereim-
teſten Dinge fürſagen/ warumb ſolt ich dann auch Gott nicht glauben?
iſt aber auch noch nicht genug/ dann auff ſolche Weiß glauben die Teuffel
all/ vnd was geben ſie drumb/ daß ſie nit glauben muͤſten/ daß des Weibes
Saame der Schlange den Kopff zutretẽ ſoll/ ſolcher Glaube iſt jhr Folter/
dafuͤr ſie erzittern: auch die abtruͤnnigen verlaͤugneten Chriſten/ ſo widers
Gewiſſen ſuͤndigen/ geben der Warheit Beyfall vñ bejachzens/ es iſt jhnen
wol bekant/ daß Gott dem HErrn das gottloſe Weſen nicht gefalle/ daß er
ein rechter Richter ſey vnd ein Gott/ der taͤglich draͤwet; ſolchen Glauben
hatte auch der verzweiffelte Spiera, darumb folget ferner:
Num. 23,
19.
Ebr. 6, 18.
Pſal. 5, 5.
Pſal. 7, 12.
III. Credo in Deum. Jch glaube an oder in Gott: wie dort
die Niniviter/ von welchen geſchrieben ſtehet: die Leute zu Ninive
glaubten an Gott/ vnd die Juͤnger Chriſti/ zu welchen vnſer Heyland
ſpricht: Glaubet jhr an GOtt/ ſo glaubet jhr auch an mich:
heiſt derowegen/ Jch glaub an oder in GOtt/ eben ſo viel/ als/ Jch verlaß
mich auff Gott/ als auff eine ſichere Freiheit vnd Grundfeſt/ auff das end-
liche Ziel meines Glaubens/ ich baw ein Schloß auff jhn/ ich beſtehe dar-
auff ohne wancken/ ich vertraw ſeinem Wort/ Befehl vnd Verheiſſung/
auff welche Art vnd Weiſe auff keine Creatur zu bawen iſt. Ein Kauff-
man
Ion. 3, 5.
Ioh. 14, 1.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/168>, abgerufen am 22.07.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.