Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Andere
philarkhias
oisro pu-
rou menos
aiskhunen
egesato
doxaineni-
kasthai,
ait Sozom.
l. 3, 12.
vid. Spon-
dan. ann.
318, 8. Pe-
tav. Tom.
2. Theolog
l. 1. c. 7. pag.

37.
vnd regiersüchtig/ starck vnd mächtig: den weltlichen Arm/ den Constan-
tium
vnd die Constantiam die Schwester Constantini Magni hatte er auff
seine Seite gebracht: er hatte einen Anhang von gelehrten ansehnlichen
Männern vnd Bischoffen/ als da sind/ Eusebius zu Nicomedia, Theogni-
des
zu Nicea, Vrsatius in Mysia, Valens in Pannonia vnd andere mehr; Er
hatte fürtreffliche Philosophen vnd Weltweisen zu Helffershelffern vnd
Beyständern an der Seiten/ nemlich den Asterium, den Phaedonem vnd
andere: der fieng es nun gar hoch an/ griff dem Sohn Gottes seine Gott-
heit vnd Majestät an; der fromme Bischoff Alexander zu Alexandria vnd
sein Mithelffer Athanasius, lehreten/ Christus sey allezeit Gott/ allezeit ein
Sohn mit dem vngebohrnen Vatter gleiches Wesens gewest: das kam dem
tollen vngeschickten Narren seltzam für/ schrieb an Eusebium seinen Patron
dieses Jnhalts: Jch muß Verfolgung leiden/ daß ich gesagt/ der Sohn hat
einen Anfang/ Gott aber ist ohne Anfang: vnd anders wo an Alexandrum:
Jch sage/ durch den Willen Gottes seye der Sohn vor aller Zeit/ vnd vor der
Welt geschaffen worden/ denn er ja nicht war oder seyn können/ ehe denn er
gezeuget ward/ weder ewig noch gleich ewig/ er ist gemacht auß nichts/ auß
apud The-
odor. l.
2. 8.
welcher Meinung dann die andere gefolget/ dias asin lai dikhonian esse posse
inter Patrem & Filium,
es könne sich wol begeben/ daß Gott Vatter vnd
Sohn miteinader vneins werden/ vnd widrige Meinung führen/ gestalt
dann auch die Arianer pflegten zu tauffen/ auff den Namen des Schöpffers
teste Atha-
nasio, orat.
3. contra A-
rian. apud
eundem A-
thanasium
legas licet
doctrinam
Arii. orat.
1. contra A-
rian. p. m.
124. orat. 2.
p. 138. tom.
1. de Synod
Arian. &
Seleuc. pag
681.
Mat.
8, 29.
vnd des Geschöpffs/ eis ktis en lai ktisma. Jst mit einem Wort ärger gewest
als der Teuffel selbst/ der Christi Gottheit erkant. Ach Jesu/ schryen die
Teuffel auß dem besessenen/ du Sohn Gottes/ was haben wir mit dir zu
thun? Solchen Funcken/ ehe vnd dann er in eine lohhelle Flamm außge-
brochen/ zu löschen hat sich Constantinus Magnus der löbliche Kaiser heff-
tig bemühet/ vnd demnach im Jahr Christi 325. auff den 20. May ein Con-
cilium
oder Haubtversamlung außgeschrieben gen Niceam, da dann wie
oben gemeldet/ Nicea eine Siegerin gewest/ welche nach langer Vnterre-
dung Vor- vnd Widerfechtung der Warheit Arium auß Gottes geschrie-
benen Wort/ welches er der Kaiser in das Mittel zu einer Richtschnur dar-
gelegt/ samt seiner Lehr anathematifiret vnd verdammet: welcher Jrr-
thumb endlich auch gar/ wiewol er lange grassirt vnd vngläublich grossen
Schaden gethan/ vnd wol als ein Krebs vmb sich gefressen/ nach dem Va-
lens
vmbkommen/ durch Gregorium Nazianzenum vnd Gregorium von
Nissa durch Meletium von Antiochia, durch Eusebium von Samosata,
außgetilget worden; Gott der HErr selbs hat sein gerecht Gericht über
diese Gotteslästerung vnd deroselben Vorfechter ergehen lassen/ nicht allein

an den

Die Andere
φιλαρχίας
ὀίςρῳ πυ-
ρού μενος
αἰσχύνην
ἡγήσατο
δοξαινενι-
κᾶσϑαι,
ait Sozom.
l. 3, 12.
vid. Spon-
dan. ann.
318, 8. Pe-
tav. Tom.
2. Theolog
l. 1. c. 7. pag.

37.
vnd regierſuͤchtig/ ſtarck vnd maͤchtig: den weltlichen Arm/ den Conſtan-
tium
vnd die Conſtantiam die Schweſter Conſtantini Magni hatte er auff
ſeine Seite gebracht: er hatte einen Anhang von gelehrten anſehnlichen
Maͤnnern vnd Biſchoffen/ als da ſind/ Euſebius zu Nicomedia, Theogni-
des
zu Nicea, Vrſatius in Myſia, Valens in Pannonia vnd andere mehr; Er
hatte fuͤrtreffliche Philoſophen vnd Weltweiſen zu Helffershelffern vnd
Beyſtaͤndern an der Seiten/ nemlich den Aſterium, den Phædonem vnd
andere: der fieng es nun gar hoch an/ griff dem Sohn Gottes ſeine Gott-
heit vnd Majeſtaͤt an; der fromme Biſchoff Alexander zu Alexandria vnd
ſein Mithelffer Athanaſius, lehreten/ Chriſtus ſey allezeit Gott/ allezeit ein
Sohn mit dem vngebohrnen Vatter gleiches Weſens geweſt: das kam dem
tollen vngeſchickten Narren ſeltzam fuͤr/ ſchrieb an Euſebium ſeinen Patron
dieſes Jnhalts: Jch muß Verfolgung leiden/ daß ich geſagt/ der Sohn hat
einen Anfang/ Gott aber iſt ohne Anfang: vnd anders wo an Alexandrum:
Jch ſage/ durch den Willen Gottes ſeye der Sohn vor aller Zeit/ vnd vor der
Welt geſchaffen worden/ denn er ja nicht war oder ſeyn koͤnnen/ ehe denn er
gezeuget ward/ weder ewig noch gleich ewig/ er iſt gemacht auß nichts/ auß
apud The-
odor. l.
2. 8.
welcher Meinung dann die andere gefolget/ διάς ασιν λαὶ διχονίαν eſſe poſſe
inter Patrem & Filium,
es koͤnne ſich wol begeben/ daß Gott Vatter vnd
Sohn miteinader vneins werden/ vnd widrige Meinung führen/ geſtalt
dann auch die Arianer pflegten zu tauffen/ auff den Namen des Schoͤpffers
teſte Atha-
naſio, orat.
3. contra A-
rian. apud
eundem A-
thanaſium
legas licet
doctrinam
Arii. orat.
1. contra A-
rian. p. m.
124. orat. 2.
p. 138. tom.
1. de Synod
Arian. &
Seleuc. pag
681.
Mat.
8, 29.
vnd des Geſchoͤpffs/ εἰς κτις ὴν λαὶ κτίσμα. Jſt mit einem Wort aͤrger geweſt
als der Teuffel ſelbſt/ der Chriſti Gottheit erkant. Ach Jeſu/ ſchryen die
Teuffel auß dem beſeſſenen/ du Sohn Gottes/ was haben wir mit dir zu
thun? Solchen Funcken/ ehe vnd dann er in eine lohhelle Flamm außge-
brochen/ zu loͤſchen hat ſich Conſtantinus Magnus der loͤbliche Kaiſer heff-
tig bemuͤhet/ vnd demnach im Jahr Chriſti 325. auff den 20. May ein Con-
cilium
oder Haubtverſamlung außgeſchrieben gen Niceam, da dann wie
oben gemeldet/ Nicea eine Siegerin geweſt/ welche nach langer Vnterre-
dung Vor- vnd Widerfechtung der Warheit Arium auß Gottes geſchrie-
benen Wort/ welches er der Kaiſer in das Mittel zu einer Richtſchnur dar-
gelegt/ ſamt ſeiner Lehr anathematifiret vnd verdammet: welcher Jrr-
thumb endlich auch gar/ wiewol er lange graſſirt vnd vnglaͤublich groſſen
Schaden gethan/ vnd wol als ein Krebs vmb ſich gefreſſen/ nach dem Va-
lens
vmbkommen/ durch Gregorium Nazianzenum vnd Gregorium von
Niſſa durch Meletium von Antiochia, durch Euſebium von Samoſata,
außgetilget worden; Gott der HErr ſelbs hat ſein gerecht Gericht uͤber
dieſe Gotteslaͤſterung vnd deroſelben Vorfechter ergehen laſſen/ nicht allein

an den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0156" n="138"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Andere</hi></fw><lb/><note place="left">&#x03C6;&#x03B9;&#x03BB;&#x03B1;&#x03C1;&#x03C7;&#x03AF;&#x03B1;&#x03C2;<lb/>
&#x1F40;&#x03AF;&#x03C2;&#x03C1;&#x1FF3; &#x03C0;&#x03C5;-<lb/>
&#x03C1;&#x03BF;&#x1F7B; &#x03BC;&#x03B5;&#x03BD;&#x03BF;&#x03C2;<lb/>
&#x03B1;&#x1F30;&#x03C3;&#x03C7;&#x03CD;&#x03BD;&#x03B7;&#x03BD;<lb/>
&#x1F21;&#x03B3;&#x03AE;&#x03C3;&#x03B1;&#x03C4;&#x03BF;<lb/>
&#x03B4;&#x03BF;&#x03BE;&#x03B1;&#x03B9;&#x03BD;&#x03B5;&#x03BD;&#x03B9;-<lb/>
&#x03BA;&#x1FB6;&#x03C3;&#x03D1;&#x03B1;&#x03B9;,<lb/><hi rendition="#aq">ait Sozom.<lb/>
l. 3, 12.<lb/>
vid. Spon-<lb/>
dan. ann.<lb/>
318, 8. Pe-<lb/>
tav. Tom.<lb/>
2. Theolog<lb/>
l. 1. c. 7. pag.</hi><lb/>
37.</note>vnd regier&#x017F;u&#x0364;chtig/ &#x017F;tarck vnd ma&#x0364;chtig: den weltlichen Arm/ den <hi rendition="#aq">Con&#x017F;tan-<lb/>
tium</hi> vnd die <hi rendition="#aq">Con&#x017F;tantiam</hi> die Schwe&#x017F;ter <hi rendition="#aq">Con&#x017F;tantini Magni</hi> hatte er auff<lb/>
&#x017F;eine Seite gebracht: er hatte einen Anhang von gelehrten an&#x017F;ehnlichen<lb/>
Ma&#x0364;nnern vnd Bi&#x017F;choffen/ als da &#x017F;ind/ <hi rendition="#aq">Eu&#x017F;ebius</hi> zu <hi rendition="#aq">Nicomedia, Theogni-<lb/>
des</hi> zu <hi rendition="#aq">Nicea, Vr&#x017F;atius in My&#x017F;ia, Valens in Pannonia</hi> vnd andere mehr; Er<lb/>
hatte fu&#x0364;rtreffliche <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophen</hi> vnd Weltwei&#x017F;en zu Helffershelffern vnd<lb/>
Bey&#x017F;ta&#x0364;ndern an der Seiten/ nemlich den <hi rendition="#aq">A&#x017F;terium,</hi> den <hi rendition="#aq">Phædonem</hi> vnd<lb/>
andere: der fieng es nun gar hoch an/ griff dem Sohn Gottes &#x017F;eine Gott-<lb/>
heit vnd Maje&#x017F;ta&#x0364;t an; der fromme Bi&#x017F;choff <hi rendition="#aq">Alexander</hi> zu <hi rendition="#aq">Alexandria</hi> vnd<lb/>
&#x017F;ein Mithelffer <hi rendition="#aq">Athana&#x017F;ius,</hi> lehreten/ Chri&#x017F;tus &#x017F;ey allezeit Gott/ allezeit ein<lb/>
Sohn mit dem vngebohrnen Vatter gleiches We&#x017F;ens gewe&#x017F;t: das kam dem<lb/>
tollen vnge&#x017F;chickten Narren &#x017F;eltzam fu&#x0364;r/ &#x017F;chrieb an <hi rendition="#aq">Eu&#x017F;ebium</hi> &#x017F;einen Patron<lb/>
die&#x017F;es Jnhalts: Jch muß Verfolgung leiden/ daß ich ge&#x017F;agt/ der Sohn hat<lb/>
einen Anfang/ Gott aber i&#x017F;t ohne Anfang: vnd anders wo an <hi rendition="#aq">Alexandrum:</hi><lb/>
Jch &#x017F;age/ durch den Willen Gottes &#x017F;eye der Sohn vor aller Zeit/ vnd vor der<lb/>
Welt ge&#x017F;chaffen worden/ denn er ja nicht war oder &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ ehe denn er<lb/>
gezeuget ward/ weder ewig noch gleich ewig/ er i&#x017F;t gemacht auß nichts/ auß<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">apud The-<lb/>
odor. l.</hi> 2. 8.</note>welcher Meinung dann die andere gefolget/ &#x03B4;&#x03B9;&#x03AC;&#x03C2; &#x03B1;&#x03C3;&#x03B9;&#x03BD; &#x03BB;&#x03B1;&#x1F76; &#x03B4;&#x03B9;&#x03C7;&#x03BF;&#x03BD;&#x03AF;&#x03B1;&#x03BD; <hi rendition="#aq">e&#x017F;&#x017F;e po&#x017F;&#x017F;e<lb/>
inter Patrem &amp; Filium,</hi> es ko&#x0364;nne &#x017F;ich wol begeben/ daß Gott Vatter vnd<lb/>
Sohn miteinader vneins werden/ vnd widrige Meinung führen/ ge&#x017F;talt<lb/>
dann auch die <hi rendition="#aq">Arianer</hi> pflegten zu tauffen/ auff den Namen des Scho&#x0364;pffers<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">te&#x017F;te Atha-<lb/>
na&#x017F;io, orat.<lb/>
3. contra A-<lb/>
rian. apud<lb/>
eundem A-<lb/>
thana&#x017F;ium<lb/>
legas licet<lb/>
doctrinam<lb/>
Arii. orat.<lb/>
1. contra A-<lb/>
rian. p. m.<lb/>
124. orat. 2.<lb/>
p. 138. tom.<lb/>
1. de Synod<lb/>
Arian. &amp;<lb/>
Seleuc. pag<lb/>
681.<lb/>
Mat.</hi> 8, 29.</note>vnd des Ge&#x017F;cho&#x0364;pffs/ &#x03B5;&#x1F30;&#x03C2; &#x03BA;&#x03C4;&#x03B9;&#x03C2; &#x1F74;&#x03BD; &#x03BB;&#x03B1;&#x1F76; &#x03BA;&#x03C4;&#x03AF;&#x03C3;&#x03BC;&#x03B1;. J&#x017F;t mit einem Wort a&#x0364;rger gewe&#x017F;t<lb/>
als der Teuffel &#x017F;elb&#x017F;t/ der Chri&#x017F;ti Gottheit erkant. Ach Je&#x017F;u/ &#x017F;chryen die<lb/>
Teuffel auß dem be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen/ du Sohn Gottes/ was haben wir mit dir zu<lb/>
thun? Solchen Funcken/ ehe vnd dann er in eine lohhelle Flamm außge-<lb/>
brochen/ zu lo&#x0364;&#x017F;chen hat &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Con&#x017F;tantinus Magnus</hi> der lo&#x0364;bliche Kai&#x017F;er heff-<lb/>
tig bemu&#x0364;het/ vnd demnach im Jahr Chri&#x017F;ti 325. auff den 20. May ein <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
cilium</hi> oder Haubtver&#x017F;amlung außge&#x017F;chrieben gen <hi rendition="#aq">Niceam,</hi> da dann wie<lb/>
oben gemeldet/ <hi rendition="#aq">Nicea</hi> eine Siegerin gewe&#x017F;t/ welche nach langer Vnterre-<lb/>
dung Vor- vnd Widerfechtung der Warheit <hi rendition="#aq">Arium</hi> auß Gottes ge&#x017F;chrie-<lb/>
benen Wort/ welches er der Kai&#x017F;er in das Mittel zu einer Richt&#x017F;chnur dar-<lb/>
gelegt/ &#x017F;amt &#x017F;einer Lehr <hi rendition="#aq">anathemati</hi>firet vnd verdammet: welcher Jrr-<lb/>
thumb endlich auch gar/ wiewol er lange <hi rendition="#aq">gra&#x017F;&#x017F;i</hi>rt vnd vngla&#x0364;ublich gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Schaden gethan/ vnd wol als ein Krebs vmb &#x017F;ich gefre&#x017F;&#x017F;en/ nach dem <hi rendition="#aq">Va-<lb/>
lens</hi> vmbkommen/ durch <hi rendition="#aq">Gregorium Nazianzenum</hi> vnd <hi rendition="#aq">Gregorium</hi> von<lb/><hi rendition="#aq">Ni&#x017F;&#x017F;a</hi> durch <hi rendition="#aq">Meletium</hi> von <hi rendition="#aq">Antiochia,</hi> durch <hi rendition="#aq">Eu&#x017F;ebium</hi> von <hi rendition="#aq">Samo&#x017F;ata,</hi><lb/>
außgetilget worden; Gott der HErr &#x017F;elbs hat &#x017F;ein gerecht Gericht u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;e Gottesla&#x0364;&#x017F;terung vnd dero&#x017F;elben Vorfechter ergehen la&#x017F;&#x017F;en/ nicht allein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">an den</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0156] Die Andere vnd regierſuͤchtig/ ſtarck vnd maͤchtig: den weltlichen Arm/ den Conſtan- tium vnd die Conſtantiam die Schweſter Conſtantini Magni hatte er auff ſeine Seite gebracht: er hatte einen Anhang von gelehrten anſehnlichen Maͤnnern vnd Biſchoffen/ als da ſind/ Euſebius zu Nicomedia, Theogni- des zu Nicea, Vrſatius in Myſia, Valens in Pannonia vnd andere mehr; Er hatte fuͤrtreffliche Philoſophen vnd Weltweiſen zu Helffershelffern vnd Beyſtaͤndern an der Seiten/ nemlich den Aſterium, den Phædonem vnd andere: der fieng es nun gar hoch an/ griff dem Sohn Gottes ſeine Gott- heit vnd Majeſtaͤt an; der fromme Biſchoff Alexander zu Alexandria vnd ſein Mithelffer Athanaſius, lehreten/ Chriſtus ſey allezeit Gott/ allezeit ein Sohn mit dem vngebohrnen Vatter gleiches Weſens geweſt: das kam dem tollen vngeſchickten Narren ſeltzam fuͤr/ ſchrieb an Euſebium ſeinen Patron dieſes Jnhalts: Jch muß Verfolgung leiden/ daß ich geſagt/ der Sohn hat einen Anfang/ Gott aber iſt ohne Anfang: vnd anders wo an Alexandrum: Jch ſage/ durch den Willen Gottes ſeye der Sohn vor aller Zeit/ vnd vor der Welt geſchaffen worden/ denn er ja nicht war oder ſeyn koͤnnen/ ehe denn er gezeuget ward/ weder ewig noch gleich ewig/ er iſt gemacht auß nichts/ auß welcher Meinung dann die andere gefolget/ διάς ασιν λαὶ διχονίαν eſſe poſſe inter Patrem & Filium, es koͤnne ſich wol begeben/ daß Gott Vatter vnd Sohn miteinader vneins werden/ vnd widrige Meinung führen/ geſtalt dann auch die Arianer pflegten zu tauffen/ auff den Namen des Schoͤpffers vnd des Geſchoͤpffs/ εἰς κτις ὴν λαὶ κτίσμα. Jſt mit einem Wort aͤrger geweſt als der Teuffel ſelbſt/ der Chriſti Gottheit erkant. Ach Jeſu/ ſchryen die Teuffel auß dem beſeſſenen/ du Sohn Gottes/ was haben wir mit dir zu thun? Solchen Funcken/ ehe vnd dann er in eine lohhelle Flamm außge- brochen/ zu loͤſchen hat ſich Conſtantinus Magnus der loͤbliche Kaiſer heff- tig bemuͤhet/ vnd demnach im Jahr Chriſti 325. auff den 20. May ein Con- cilium oder Haubtverſamlung außgeſchrieben gen Niceam, da dann wie oben gemeldet/ Nicea eine Siegerin geweſt/ welche nach langer Vnterre- dung Vor- vnd Widerfechtung der Warheit Arium auß Gottes geſchrie- benen Wort/ welches er der Kaiſer in das Mittel zu einer Richtſchnur dar- gelegt/ ſamt ſeiner Lehr anathematifiret vnd verdammet: welcher Jrr- thumb endlich auch gar/ wiewol er lange graſſirt vnd vnglaͤublich groſſen Schaden gethan/ vnd wol als ein Krebs vmb ſich gefreſſen/ nach dem Va- lens vmbkommen/ durch Gregorium Nazianzenum vnd Gregorium von Niſſa durch Meletium von Antiochia, durch Euſebium von Samoſata, außgetilget worden; Gott der HErr ſelbs hat ſein gerecht Gericht uͤber dieſe Gotteslaͤſterung vnd deroſelben Vorfechter ergehen laſſen/ nicht allein an den φιλαρχίας ὀίςρῳ πυ- ρού μενος αἰσχύνην ἡγήσατο δοξαινενι- κᾶσϑαι, ait Sozom. l. 3, 12. vid. Spon- dan. ann. 318, 8. Pe- tav. Tom. 2. Theolog l. 1. c. 7. pag. 37. apud The- odor. l. 2. 8. teſte Atha- naſio, orat. 3. contra A- rian. apud eundem A- thanaſium legas licet doctrinam Arii. orat. 1. contra A- rian. p. m. 124. orat. 2. p. 138. tom. 1. de Synod Arian. & Seleuc. pag 681. Mat. 8, 29.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/156
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/156>, abgerufen am 24.11.2024.