Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.Die Erste diesem Symbolo mit außgetruckten Worten nicht gedacht/ zum Exempel/in dem Nicaenischen Symbolo geschicht kein melden/ des Außgangs des heiligen Geists vom Sohn/ darumb ist derselbe auch damals nicht geglau- bet worden/ so folgets nicht; sondern dieses folgt/ darumb ist damahlen vom Außgang des H. Geistes vom Sohn nicht gestritten worden. Jnmas- sen es auch nicht folgt: Jn der Augspurgischen Confession wird mit außge- truckten Worten/ der Lehr von der Allgegenwart Christi vnd von dem Anti- christ nicht gedacht/ derohalben seynd diese zweu Articul damals nicht ge- glaubet worden/ vnd sind darnach die jenigen/ so gedachte Lehren führen des Religionfriedens/ als welcher auff die Augspurgische Confession gerichtet worden/ nicht fähig/ wie vor diesem Tannerus vnd Forerus vn- gereimt geschlossen haben. Anzunemen ist das Apostolische Symbolum, tanquam epitome Authentica & publice recepta, als ein glaubwürdiger vnd öffentlich angenommener kurtzer Begriff. Es schreiben auch wol einze- le Personen Bücher/ vnd haben jre Meinung/ aber die lassen sich einer gan- tzen Gemein nicht aufftringen. Lutherus hat viel geschrieben anfangs/ da er noch etliche reliquias der Päpftischen Jrrthumb anklebend gehabt/ dem wir aber nicht Beyfall geben. Deßgleichen haben wir/ der von Philippo Melanchtone geschehener eigenthätlicher Verenderung der Augsp. Con- fession nicht zu entgelten. Was aber/ als ein Symbolum vnd Glaubens- bekäntniß von einer gantzen Gemein angenommen worden/ wenn gleich/ der es geschrieben/ ein privat oder gemeine Person vnd Lehrer gewest/ so gilt es vnd hat öffentliche autorität/ Würde vnd Ansehen/ dabey die Gemein muß Fuß vnd Stand halten/ vnd sich dabey finden lassen/ als da ist das Symbolum, so Athanasio beygeleget wird: Die zehende Epistel Leonis M. an Flavian geschrieben/ welche im Chalcedonensischen Concilio eine Seule des rechten Glaubens genennet: die Schrifften Cyrilli, so im Ephenischen Concilio gebilliget worden. Jm Gegentheil/ was Piscator geschwermet wi- der den würckenden gnugthuenden Gehorsam Christi/ den er geläugnet: Jtem von dem langstbegrabenen Chiliasmo, den er wider herfür gescharret/ dasselbe als ein pur privat Jrrthumb von etlichen vnd jm selbst widerspro- chen/ begeren wir den also genanten Calvinischen Kirchen ins gesambt nicht auff zu sattlen. Wann wir aber auß jhren Symbolischen Decreten, auß jhren Catechismis, auß jhrem orthodoxo consensu, auß jhren syno- dalischen Decreten zu Dordrecht abgefast/ auß der harmonia confessio- num, auß den Schrifften Calvini, Bezae vnd andern/ denen biß dato mit keinem revoco begegnet/ sondern welche vielmehr geschützet vnd behauptet werden wollen/ jhre Lehren an das Liecht bringen/ fürlegen vnd widerlegen/ sollen
Die Erſte dieſem Symbolo mit außgetruckten Worten nicht gedacht/ zum Exempel/in dem Nicæniſchen Symbolo geſchicht kein melden/ des Außgangs des heiligen Geiſts vom Sohn/ darumb iſt derſelbe auch damals nicht geglau- bet worden/ ſo folgets nicht; ſondern dieſes folgt/ darumb iſt damahlen vom Außgang des H. Geiſtes vom Sohn nicht geſtritten worden. Jnmaſ- ſen es auch nicht folgt: Jn der Augſpurgiſchen Confeſſion wird mit außge- truckten Worten/ der Lehr von der Allgegenwart Chriſti vnd von dem Anti- chriſt nicht gedacht/ derohalben ſeynd dieſe zweu Articul damals nicht ge- glaubet worden/ vnd ſind darnach die jenigen/ ſo gedachte Lehren fuͤhren des Religionfriedens/ als welcher auff die Augſpurgiſche Confeſſion gerichtet worden/ nicht faͤhig/ wie vor dieſem Tannerus vnd Forerus vn- gereimt geſchloſſen haben. Anzunemen iſt das Apoſtoliſche Symbolum, tanquam epitome Authentica & publicè recepta, als ein glaubwuͤrdiger vnd oͤffentlich angenommener kurtzer Begriff. Es ſchreiben auch wol einze- le Perſonen Buͤcher/ vnd haben jre Meinung/ aber die laſſen ſich einer gan- tzen Gemein nicht aufftringen. Lutherus hat viel geſchrieben anfangs/ da er noch etliche reliquias der Paͤpftiſchen Jrrthumb anklebend gehabt/ dem wir aber nicht Beyfall geben. Deßgleichen haben wir/ der von Philippo Melanchtone geſchehener eigenthaͤtlicher Verenderung der Augſp. Con- feſſion nicht zu entgelten. Was aber/ als ein Symbolum vnd Glaubens- bekaͤntniß von einer gantzen Gemein angenommen worden/ wenn gleich/ der es geſchrieben/ ein privat oder gemeine Perſon vnd Lehrer geweſt/ ſo gilt es vnd hat oͤffentliche autoritaͤt/ Wuͤrde vnd Anſehen/ dabey die Gemein muß Fuß vnd Stand halten/ vnd ſich dabey finden laſſen/ als da iſt das Symbolum, ſo Athanaſio beygeleget wird: Die zehende Epiſtel Leonis M. an Flavian geſchrieben/ welche im Chalcedonenſiſchen Concilio eine Seule des rechten Glaubens genennet: die Schrifften Cyrilli, ſo im Epheniſchen Concilio gebilliget worden. Jm Gegentheil/ was Piſcator geſchwermet wi- der den wuͤrckenden gnugthuenden Gehorſam Chriſti/ den er gelaͤugnet: Jtem von dem langſtbegrabenẽ Chiliaſmo, den er wider herfuͤr geſcharret/ daſſelbe als ein pur privat Jrrthumb von etlichen vnd jm ſelbſt widerſpro- chen/ begeren wir den alſo genanten Calviniſchen Kirchen ins geſambt nicht auff zu ſattlen. Wann wir aber auß jhren Symboliſchen Decreten, auß jhren Catechiſmis, auß jhrem orthodoxo conſenſu, auß jhren ſyno- daliſchen Decreten zu Dordrecht abgefaſt/ auß der harmonia confeſſio- num, auß den Schrifften Calvini, Bezæ vnd andern/ denen biß dato mit keinem revoco begegnet/ ſondern welche vielmehr geſchuͤtzet vnd behauptet werden wollen/ jhre Lehren an das Liecht bringen/ fuͤrlegen vnd widerlegen/ ſollen
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dieſem Symbolo mit außgetruckten Worten nicht gedacht/ zum Exempel/
in dem Nicæniſchen Symbolo geſchicht kein melden/ des Außgangs des
heiligen Geiſts vom Sohn/ darumb iſt derſelbe auch damals nicht geglau-
bet worden/ ſo folgets nicht; ſondern dieſes folgt/ darumb iſt damahlen
vom Außgang des H. Geiſtes vom Sohn nicht geſtritten worden. Jnmaſ-
ſen es auch nicht folgt: Jn der Augſpurgiſchen Confeſſion wird mit außge-
truckten Worten/ der Lehr von der Allgegenwart Chriſti vnd von dem Anti-
chriſt nicht gedacht/ derohalben ſeynd dieſe zweu Articul damals nicht ge-
glaubet worden/ vnd ſind darnach die jenigen/ ſo gedachte Lehren fuͤhren
des Religionfriedens/ als welcher auff die Augſpurgiſche Confeſſion
gerichtet worden/ nicht faͤhig/ wie vor dieſem Tannerus vnd Forerus vn-
gereimt geſchloſſen haben. Anzunemen iſt das Apoſtoliſche Symbolum,
tanquam epitome Authentica & publicè recepta, als ein glaubwuͤrdiger
vnd oͤffentlich angenommener kurtzer Begriff. Es ſchreiben auch wol einze-
le Perſonen Buͤcher/ vnd haben jre Meinung/ aber die laſſen ſich einer gan-
tzen Gemein nicht aufftringen. Lutherus hat viel geſchrieben anfangs/ da
er noch etliche reliquias der Paͤpftiſchen Jrrthumb anklebend gehabt/ dem
wir aber nicht Beyfall geben. Deßgleichen haben wir/ der von Philippo
Melanchtone geſchehener eigenthaͤtlicher Verenderung der Augſp. Con-
feſſion nicht zu entgelten. Was aber/ als ein Symbolum vnd Glaubens-
bekaͤntniß von einer gantzen Gemein angenommen worden/ wenn gleich/
der es geſchrieben/ ein privat oder gemeine Perſon vnd Lehrer geweſt/ ſo gilt
es vnd hat oͤffentliche autoritaͤt/ Wuͤrde vnd Anſehen/ dabey die Gemein
muß Fuß vnd Stand halten/ vnd ſich dabey finden laſſen/ als da iſt das
Symbolum, ſo Athanaſio beygeleget wird: Die zehende Epiſtel Leonis M. an
Flavian geſchrieben/ welche im Chalcedonenſiſchen Concilio eine Seule
des rechten Glaubens genennet: die Schrifften Cyrilli, ſo im Epheniſchen
Concilio gebilliget worden. Jm Gegentheil/ was Piſcator geſchwermet wi-
der den wuͤrckenden gnugthuenden Gehorſam Chriſti/ den er gelaͤugnet:
Jtem von dem langſtbegrabenẽ Chiliaſmo, den er wider herfuͤr geſcharret/
daſſelbe als ein pur privat Jrrthumb von etlichen vnd jm ſelbſt widerſpro-
chen/ begeren wir den alſo genanten Calviniſchen Kirchen ins geſambt
nicht auff zu ſattlen. Wann wir aber auß jhren Symboliſchen Decreten,
auß jhren Catechiſmis, auß jhrem orthodoxo conſenſu, auß jhren ſyno-
daliſchen Decreten zu Dordrecht abgefaſt/ auß der harmonia confeſſio-
num, auß den Schrifften Calvini, Bezæ vnd andern/ denen biß dato mit
keinem revoco begegnet/ ſondern welche vielmehr geſchuͤtzet vnd behauptet
werden wollen/ jhre Lehren an das Liecht bringen/ fuͤrlegen vnd widerlegen/
ſollen
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/148>, abgerufen am 20.07.2024. |