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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Die Neundte
Ehrerbietung/ vns zum Exempel der Nachfolg: Gott der HErr offenba-
ret sich ja noch heut vnd alle tag in seinem Wort vnd Sacramenten/ da
sind Wort/ da sind Gesichte vnd Zeichen. Aber weil mans eben so ge-
wohnt/ ist wenig reverentz/ wenig Forcht: wer aber bedencket/ vnd in sei-
nem Gewissen für wahr haltet/ wie es dann nicht anders/ daß GOtt der
HErr durch den Mnnd der Diener rede/ daß der Geist Gottes mit dem
Tauffwasser Sacramentlich vereinigt/ daß im Sacrament deß hochwür-
digen Abendmals phrikodesata museria schreckliche (wiewol den Glaubi-
gen hoch tröstliche) Geheimnissen fürgetragen/ der aller heiligste Leib Christi
vnd sein rosinfarbes rantzion Blut außgespendet werden: wie solte densel-
ben nicht grawen? Es ist aber auch Jacobs Furcht gewesen kein knech-
tische Furcht/ so auß bösen Gewissen entspringt/ wie beym König Saul
sich gefunden/ da er das Gesicht zu Endor gesehen/ vnd die trawrige Ant-
wort vernommen von dem vermeinten Samuel/ dem leidigen Teuffel/
1. Sam. 28,
16. 20.
was wilt du mich fragen/ weil der HErr von dir gewichen/ vnd
dein Feind worden ist?
zeigt jhm zugleich an/ die schwere Straffen/ so
Gott über jhn bestimmet/ über welche Wort Saul zur Erden gefallen/ so
lang er war/ vnd sehr erschrocken/ so gar/ daß keine Crafft mehr in jhm gewe-
Dan. 5, 6.sen. Deßgleichen beym König Belsazer/ da er gewar ward der Hand/ die jm
sein Vrtheil an die Wand geschrieben: Er entfärbte sich/ vnd seine
Gedancken erschreckten jhn/ daß jhm die Lenden schütterten/
vnd die Beine zitterten/
das sey ferne/ daß sich Jacob auff solche Weiß
solte entsetzt haben/ eine solche Furcht ist der nechste Nachbar der Ver-
zweiffelung. Sondern eine kindliche Furcht/ volles Trostes/ in einem
Hertzen/ da Buß vnd der waare Glaube per sugkrasin gemenget. Er
Iud. 13, 23.dachte ohn zweiffel/ was dort Manoahs Weib gesagt/ wenn der HErr
Lust hätte mich zu töden/ so hätte er mir nicht solches alles erzei-
get/ noch mich solches hören lassen/ wie ietzt geschehen ist.
Mit
solcher kindlichen/ zuversichtigen/ glaubigen/ reverentialischen Furcht sollen
wir auch dem Wort Gottes begegnen/ vnd bey den heiligen Sacramenten
erscheinen/ für der Majestät der Göttlichen Gegenwart zwar zittern/ aber
auß den Gnadenverheissungen ein gut Hertz fassen/ vnd vns mit der Güte
vnd Trewe vnsers Gottes vnd Vatters im Himmel hertzlich trösten vnd
auffrichten. Demnach vnd zum letzten ist Jacobsforcht Timor religio-
sus
eine Religionsfurcht gewesen/ eine Ehrenfurcht vnd Gottesdienst/ in
2. Reg. 17,
33.
massen das Ebreische Wort [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] den Verstand hat/ [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]
[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]da von den Völckern/ die der König von Assirien an statt der

Jsraeli-

Die Neundte
Ehrerbietung/ vns zum Exempel der Nachfolg: Gott der HErr offenba-
ret ſich ja noch heut vnd alle tag in ſeinem Wort vnd Sacramenten/ da
ſind Wort/ da ſind Geſichte vnd Zeichen. Aber weil mans eben ſo ge-
wohnt/ iſt wenig reverentz/ wenig Forcht: wer aber bedencket/ vnd in ſei-
nem Gewiſſen fuͤr wahr haltet/ wie es dann nicht anders/ daß GOtt der
HErr durch den Mnnd der Diener rede/ daß der Geiſt Gottes mit dem
Tauffwaſſer Sacramentlich vereinigt/ daß im Sacrament deß hochwuͤr-
digen Abendmals φρικωδέςατα μυςήρια ſchreckliche (wiewol den Glaubi-
gen hoch troͤſtliche) Geheimniſſen fuͤrgetragen/ der aller heiligſte Leib Chriſti
vnd ſein roſinfarbes rantzion Blut außgeſpendet werden: wie ſolte denſel-
ben nicht grawen? Es iſt aber auch Jacobs Furcht geweſen kein knech-
tiſche Furcht/ ſo auß boͤſen Gewiſſen entſpringt/ wie beym Koͤnig Saul
ſich gefunden/ da er das Geſicht zu Endor geſehen/ vnd die trawrige Ant-
wort vernommen von dem vermeinten Samuel/ dem leidigen Teuffel/
1. Sam. 28,
16. 20.
was wilt du mich fragen/ weil der HErr von dir gewichen/ vnd
dein Feind worden iſt?
zeigt jhm zugleich an/ die ſchwere Straffen/ ſo
Gott uͤber jhn beſtimmet/ uͤber welche Wort Saul zur Erden gefallen/ ſo
lang er war/ vnd ſehr erſchrockẽ/ ſo gar/ daß keine Crafft mehr in jhm gewe-
Dan. 5, 6.ſen. Deßgleichẽ beym Koͤnig Belſazer/ da er gewar ward der Hand/ die jm
ſein Vrtheil an die Wand geſchrieben: Er entfaͤrbte ſich/ vnd ſeine
Gedancken erſchreckten jhn/ daß jhm die Lenden ſchuͤtterten/
vnd die Beine zitterten/
das ſey ferne/ daß ſich Jacob auff ſolche Weiß
ſolte entſetzt haben/ eine ſolche Furcht iſt der nechſte Nachbar der Ver-
zweiffelung. Sondern eine kindliche Furcht/ volles Troſtes/ in einem
Hertzen/ da Buß vnd der waare Glaube per συγκρᾶσιν gemenget. Er
Iud. 13, 23.dachte ohn zweiffel/ was dort Manoahs Weib geſagt/ wenn der HErr
Luſt haͤtte mich zu toͤden/ ſo hätte er mir nicht ſolches alles erzei-
get/ noch mich ſolches hoͤren laſſen/ wie ietzt geſchehen iſt.
Mit
ſolcher kindlichen/ zuverſichtigen/ glaubigen/ reverentialiſchen Furcht ſollen
wir auch dem Wort Gottes begegnen/ vnd bey den heiligen Sacramenten
erſcheinen/ fuͤr der Majeſtaͤt der Goͤttlichen Gegenwart zwar zittern/ aber
auß den Gnadenverheiſſungen ein gut Hertz faſſen/ vnd vns mit der Guͤte
vnd Trewe vnſers Gottes vnd Vatters im Himmel hertzlich troͤſten vnd
auffrichten. Demnach vnd zum letzten iſt Jacobsforcht Timor religio-
ſus
eine Religionsfurcht geweſen/ eine Ehrenfurcht vnd Gottesdienſt/ in
2. Reg. 17,
33.
maſſen das Ebreiſche Wort [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] den Verſtand hat/ [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]
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[110/0128] Die Neundte Ehrerbietung/ vns zum Exempel der Nachfolg: Gott der HErr offenba- ret ſich ja noch heut vnd alle tag in ſeinem Wort vnd Sacramenten/ da ſind Wort/ da ſind Geſichte vnd Zeichen. Aber weil mans eben ſo ge- wohnt/ iſt wenig reverentz/ wenig Forcht: wer aber bedencket/ vnd in ſei- nem Gewiſſen fuͤr wahr haltet/ wie es dann nicht anders/ daß GOtt der HErr durch den Mnnd der Diener rede/ daß der Geiſt Gottes mit dem Tauffwaſſer Sacramentlich vereinigt/ daß im Sacrament deß hochwuͤr- digen Abendmals φρικωδέςατα μυςήρια ſchreckliche (wiewol den Glaubi- gen hoch troͤſtliche) Geheimniſſen fuͤrgetragen/ der aller heiligſte Leib Chriſti vnd ſein roſinfarbes rantzion Blut außgeſpendet werden: wie ſolte denſel- ben nicht grawen? Es iſt aber auch Jacobs Furcht geweſen kein knech- tiſche Furcht/ ſo auß boͤſen Gewiſſen entſpringt/ wie beym Koͤnig Saul ſich gefunden/ da er das Geſicht zu Endor geſehen/ vnd die trawrige Ant- wort vernommen von dem vermeinten Samuel/ dem leidigen Teuffel/ was wilt du mich fragen/ weil der HErr von dir gewichen/ vnd dein Feind worden iſt? zeigt jhm zugleich an/ die ſchwere Straffen/ ſo Gott uͤber jhn beſtimmet/ uͤber welche Wort Saul zur Erden gefallen/ ſo lang er war/ vnd ſehr erſchrockẽ/ ſo gar/ daß keine Crafft mehr in jhm gewe- ſen. Deßgleichẽ beym Koͤnig Belſazer/ da er gewar ward der Hand/ die jm ſein Vrtheil an die Wand geſchrieben: Er entfaͤrbte ſich/ vnd ſeine Gedancken erſchreckten jhn/ daß jhm die Lenden ſchuͤtterten/ vnd die Beine zitterten/ das ſey ferne/ daß ſich Jacob auff ſolche Weiß ſolte entſetzt haben/ eine ſolche Furcht iſt der nechſte Nachbar der Ver- zweiffelung. Sondern eine kindliche Furcht/ volles Troſtes/ in einem Hertzen/ da Buß vnd der waare Glaube per συγκρᾶσιν gemenget. Er dachte ohn zweiffel/ was dort Manoahs Weib geſagt/ wenn der HErr Luſt haͤtte mich zu toͤden/ ſo hätte er mir nicht ſolches alles erzei- get/ noch mich ſolches hoͤren laſſen/ wie ietzt geſchehen iſt. Mit ſolcher kindlichen/ zuverſichtigen/ glaubigen/ reverentialiſchen Furcht ſollen wir auch dem Wort Gottes begegnen/ vnd bey den heiligen Sacramenten erſcheinen/ fuͤr der Majeſtaͤt der Goͤttlichen Gegenwart zwar zittern/ aber auß den Gnadenverheiſſungen ein gut Hertz faſſen/ vnd vns mit der Guͤte vnd Trewe vnſers Gottes vnd Vatters im Himmel hertzlich troͤſten vnd auffrichten. Demnach vnd zum letzten iſt Jacobsforcht Timor religio- ſus eine Religionsfurcht geweſen/ eine Ehrenfurcht vnd Gottesdienſt/ in maſſen das Ebreiſche Wort _ den Verſtand hat/ _ _ _ _ da von den Voͤlckern/ die der Koͤnig von Aſſirien an ſtatt der Jſraeli- 1. Sam. 28, 16. 20. Dan. 5, 6. Iud. 13, 23. 2. Reg. 17, 33.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/128>, abgerufen am 24.11.2024.