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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Predigt.
chen/ Jerusalem oder den Berg Grisim erwehlen solte/ in welchen Berge
Saneballat/ der Samaritische Fürst/ seinem Tochtermann Manasse auß
Vergünstigung Alexand. M. einen Tempel gebawet/ der eben so köstlich
gewesen/ als der zu Jerusalem/ wurde auch eben so heilig gehalten/ vnd ge-
nennet beth-hamikdasch ein Hauß deß Heiligthums: Jn den eusserlichen
Kenn- vnd Merckzeichen gaben sie den Juden nichts nach/ schrieben sich
von Jacob dem Ertzvatter her/ sie waren mit allerhand argumenten gefast/
jhre Meinung zu behaubten. Es war da der Berg Grisim/ der einige/
darauff vor alters der Segen gesprochen worden/ gleich wie auff dem EbalDeut. 11, 29
c.
27, 12. 13.

der Fluch/ sein Heiligthum war älter/ als deß Sions Berg. Vnd eben
so ist noch heut zu Tag der Streit/ wo die rechte sichtbarliche Kirch zu fin-
den/ ob sie zu Rom? zu Zürch? oder zu Wittenberg? Es seyn ja alle drey Mut-
terkirchen/ darauß eine vnd die andere Religion sich in die Welt erbrochen.
Jacob antwort/ hie ist ein heilig Ort/ hie ist Gotteshauß/ Vrsach/ dieweil
an diesem Ort/ Gottes warhafftige Wort rein vnd lauter erschollen; weil
hie Göttliche Gesicht sich herfürgethan; weil ich gestern ellende/ trostlose/ an-
gefochtene Mann/ hie an diesem Ort/ im Traum/ Trost vnd Frewde die Fülle
in meinem Hertzen empfangen vnd empfunden. Das heutige Rom
führet zum Schein im Wappen das Alt Herkommen als von deren Glau-
ben man in aller Welt gesagt: deren Vorbild die abend vnd mitternächtigeRom. 1, 8.
l. 3. de Sacr.
cap. 1.
in Epist. ad
Rom.

Kirch in allen gefolget/ wie Ambros. redet. die da ist eine Mutter vnd Mut-
terkirch aller Gemeinden/ nach der Meinung Cypriani Ignatius nennet
sie ekkl esian egiasmenen, lai pephotismenen, axiotheon, axioprepe, axiomakarison,
axiepainon, prokathemenen tes agapes, khrisonumon, patronumon, pneumatophoron.
Das ist/ eine geheiligte vnd erleuchtete/ Gottwürdige/ wolgeschmückte/
hochselige/ lobwürdige Gemeinde/ eine Vorgängerin der Lieb/ die von
Christo/ vnd von Gott dem Vatter den Namen trägt/ in welcher der hei-
lige Geist wohnet. Sie pranget mit der Nachfolg vnd mit dem Erbrecht
deß Apostolischen Stuls/ mit der Glückseligkeit/ mit dem Prophetischen
Liecht/ mit Zeichen vnd Wundern/ mit der Heiligkeit in der Lehr/ vnd im
Leben. wir lassens gelten/ daß solche elogia vnd Ehrentitul jhr gebühret ha-
ben. Vor Zeiten ehe die alte Schlang in dem Römischen Paradiß einge-
nistet/ ehe sie jhren Jungfrawen Krantz verlohren/ da die Bischoffe noch
gewachet/ vnd den Namen mit der That gehabt/ deren etliche die Gemeinde
auch mit Vergiessung jhres Blut verthädigt. Aber nach dem daselbst
Jerobeam die Kälber auffgerichtet/ so ist auß dem Bethel ein Bethaven
worden/ auß dem Hauß Gottes ein Nest vnd Behaltnuß der vnsaubern
Geister/ sie hat jhren Ruhm verlohren/ die rechte seligmachende Erkantnuß

Jesu
O

Predigt.
chen/ Jeruſalem oder den Berg Griſim erwehlen ſolte/ in welchen Berge
Saneballat/ der Samaritiſche Fuͤrſt/ ſeinem Tochtermann Manaſſe auß
Verguͤnſtigung Alexand. M. einen Tempel gebawet/ der eben ſo koͤſtlich
geweſen/ als der zu Jeruſalem/ wurde auch eben ſo heilig gehalten/ vnd ge-
nennet beth-hamikdaſch ein Hauß deß Heiligthums: Jn den euſſerlichen
Kenn- vnd Merckzeichen gaben ſie den Juden nichts nach/ ſchrieben ſich
von Jacob dem Ertzvatter her/ ſie waren mit allerhand argumenten gefaſt/
jhre Meinung zu behaubten. Es war da der Berg Griſim/ der einige/
darauff vor alters der Segen geſprochen worden/ gleich wie auff dem EbalDeut. 11, 29
c.
27, 12. 13.

der Fluch/ ſein Heiligthum war aͤlter/ als deß Sions Berg. Vnd eben
ſo iſt noch heut zu Tag der Streit/ wo die rechte ſichtbarliche Kirch zu fin-
den/ ob ſie zu Rom? zu Zuͤrch? oder zu Wittenberg? Es ſeyn ja alle drey Mut-
terkirchen/ darauß eine vnd die andere Religion ſich in die Welt erbrochen.
Jacob antwort/ hie iſt ein heilig Ort/ hie iſt Gotteshauß/ Vrſach/ dieweil
an dieſem Ort/ Gottes warhafftige Wort rein vnd lauter erſchollen; weil
hie Goͤttliche Geſicht ſich herfuͤrgethan; weil ich geſtern ellende/ troſtloſe/ an-
gefochtene Mañ/ hie an dieſem Ort/ im Traum/ Troſt vñ Frewde die Fuͤlle
in meinem Hertzen empfangen vnd empfunden. Das heutige Rom
fuͤhret zum Schein im Wappen das Alt Herkom̃en als von deren Glau-
ben man in aller Welt geſagt: deren Vorbild die abend vnd mitternaͤchtigeRom. 1, 8.
l. 3. de Sacr.
cap. 1.
in Epiſt. ad
Rom.

Kirch in allen gefolget/ wie Ambroſ. redet. die da iſt eine Mutter vnd Mut-
terkirch aller Gemeinden/ nach der Meinung Cypriani Ignatius nennet
ſie ἐκκλ ησίαν ἡγιασμένην, λαὶ πεφωτισμένην, ἀξιόθεον, ἀξιοπρεπῆ, ἀξιομακάριςον,
ἀξιέπαινον, προκαθημένην τῆς ἀγάπης, χριςώνυμον, πατρῴνυμον, πνευματοφόρον.
Das iſt/ eine geheiligte vnd erleuchtete/ Gottwuͤrdige/ wolgeſchmuͤckte/
hochſelige/ lobwuͤrdige Gemeinde/ eine Vorgaͤngerin der Lieb/ die von
Chriſto/ vnd von Gott dem Vatter den Namen traͤgt/ in welcher der hei-
lige Geiſt wohnet. Sie pranget mit der Nachfolg vnd mit dem Erbrecht
deß Apoſtoliſchen Stuls/ mit der Gluͤckſeligkeit/ mit dem Prophetiſchen
Liecht/ mit Zeichen vnd Wundern/ mit der Heiligkeit in der Lehr/ vnd im
Leben. wir laſſens gelten/ daß ſolche elogia vnd Ehrentitul jhr gebuͤhret ha-
ben. Vor Zeiten ehe die alte Schlang in dem Roͤmiſchen Paradiß einge-
niſtet/ ehe ſie jhren Jungfrawen Krantz verlohren/ da die Biſchoffe noch
gewachet/ vñ den Namen mit der That gehabt/ deren etliche die Gemeinde
auch mit Vergieſſung jhres Blut verthaͤdigt. Aber nach dem daſelbſt
Jerobeam die Kaͤlber auffgerichtet/ ſo iſt auß dem Bethel ein Bethaven
worden/ auß dem Hauß Gottes ein Neſt vnd Behaltnuß der vnſaubern
Geiſter/ ſie hat jhren Ruhm verlohren/ die rechte ſeligmachende Erkantnuß

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[105/0123] Predigt. chen/ Jeruſalem oder den Berg Griſim erwehlen ſolte/ in welchen Berge Saneballat/ der Samaritiſche Fuͤrſt/ ſeinem Tochtermann Manaſſe auß Verguͤnſtigung Alexand. M. einen Tempel gebawet/ der eben ſo koͤſtlich geweſen/ als der zu Jeruſalem/ wurde auch eben ſo heilig gehalten/ vnd ge- nennet beth-hamikdaſch ein Hauß deß Heiligthums: Jn den euſſerlichen Kenn- vnd Merckzeichen gaben ſie den Juden nichts nach/ ſchrieben ſich von Jacob dem Ertzvatter her/ ſie waren mit allerhand argumenten gefaſt/ jhre Meinung zu behaubten. Es war da der Berg Griſim/ der einige/ darauff vor alters der Segen geſprochen worden/ gleich wie auff dem Ebal der Fluch/ ſein Heiligthum war aͤlter/ als deß Sions Berg. Vnd eben ſo iſt noch heut zu Tag der Streit/ wo die rechte ſichtbarliche Kirch zu fin- den/ ob ſie zu Rom? zu Zuͤrch? oder zu Wittenberg? Es ſeyn ja alle drey Mut- terkirchen/ darauß eine vnd die andere Religion ſich in die Welt erbrochen. Jacob antwort/ hie iſt ein heilig Ort/ hie iſt Gotteshauß/ Vrſach/ dieweil an dieſem Ort/ Gottes warhafftige Wort rein vnd lauter erſchollen; weil hie Goͤttliche Geſicht ſich herfuͤrgethan; weil ich geſtern ellende/ troſtloſe/ an- gefochtene Mañ/ hie an dieſem Ort/ im Traum/ Troſt vñ Frewde die Fuͤlle in meinem Hertzen empfangen vnd empfunden. Das heutige Rom fuͤhret zum Schein im Wappen das Alt Herkom̃en als von deren Glau- ben man in aller Welt geſagt: deren Vorbild die abend vnd mitternaͤchtige Kirch in allen gefolget/ wie Ambroſ. redet. die da iſt eine Mutter vnd Mut- terkirch aller Gemeinden/ nach der Meinung Cypriani Ignatius nennet ſie ἐκκλ ησίαν ἡγιασμένην, λαὶ πεφωτισμένην, ἀξιόθεον, ἀξιοπρεπῆ, ἀξιομακάριςον, ἀξιέπαινον, προκαθημένην τῆς ἀγάπης, χριςώνυμον, πατρῴνυμον, πνευματοφόρον. Das iſt/ eine geheiligte vnd erleuchtete/ Gottwuͤrdige/ wolgeſchmuͤckte/ hochſelige/ lobwuͤrdige Gemeinde/ eine Vorgaͤngerin der Lieb/ die von Chriſto/ vnd von Gott dem Vatter den Namen traͤgt/ in welcher der hei- lige Geiſt wohnet. Sie pranget mit der Nachfolg vnd mit dem Erbrecht deß Apoſtoliſchen Stuls/ mit der Gluͤckſeligkeit/ mit dem Prophetiſchen Liecht/ mit Zeichen vnd Wundern/ mit der Heiligkeit in der Lehr/ vnd im Leben. wir laſſens gelten/ daß ſolche elogia vnd Ehrentitul jhr gebuͤhret ha- ben. Vor Zeiten ehe die alte Schlang in dem Roͤmiſchen Paradiß einge- niſtet/ ehe ſie jhren Jungfrawen Krantz verlohren/ da die Biſchoffe noch gewachet/ vñ den Namen mit der That gehabt/ deren etliche die Gemeinde auch mit Vergieſſung jhres Blut verthaͤdigt. Aber nach dem daſelbſt Jerobeam die Kaͤlber auffgerichtet/ ſo iſt auß dem Bethel ein Bethaven worden/ auß dem Hauß Gottes ein Neſt vnd Behaltnuß der vnſaubern Geiſter/ ſie hat jhren Ruhm verlohren/ die rechte ſeligmachende Erkantnuß Jeſu Deut. 11, 29 c. 27, 12. 13. Rom. 1, 8. l. 3. de Sacr. cap. 1. in Epiſt. ad Rom. O

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/123>, abgerufen am 24.11.2024.