Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.Predigt. Christlichen Gemein im Namen Gottes versamlet zu verstehen Wienun der Prediger/ so bald er auff die Cantzel oder vor den Altar gehet/ ge- dencken soll: Gewißlich ist der HErr an diesem Ort/ o wie Heilig ist diese Stätte: Also sollen auch die Zuhörer gedencken/ ein ieder für sich selbst: Hie ist warhafftig Gott gegenwärtig/ hie sind die Engel/ hie ist die Leiter/ das Hauß Gottes/ ja die Pforte vnd Thür deß Himmels/ o mich seligen Menschen! ekas ekas osis alitros, Procul hinc, procul ite profani. Hunde gehören auß der Kirchen/ Perlen soll man den Schweinen nicht fürwerf- fen. Hie ist Gotteshauß vnd kein Hunde Hauß oder Schweinstall. Haman verhüllet hie sein Gesicht für dem König aller Könige; der Blut- hund lasse sich nicht sehen/ der garstige Hurenbub erscheine nicht für die- sem heiligen Antlitz/ denn hie ist die Freystatt. Es hüten sich die hoffärti- gen Phariseer/ es hüte sich/ der in Haß vnd Feindschafft wider seinen Bruder vnd Nächsten lebt/ dann dieser Ort ist heilig/ er leidet solche Vn- fläter nicht! oder kommen sie ohne Buß daher/ heben blutige Hände auff/ so erhöret sie der HErr nicht/ sie sind jhm ein Grewel. Jst die Kirch Got- tes auff Erden/ die Himmelspfort/ wie Jacob vns dieselb recommendiret/ so lasset vns derselben gleichsam Gewalt anlegen/ vnd vns reissen durch dieselbe in den Himmlischen Pallast der ewigen Glori vnd Herrlichkeit zu kommen. Lasset vns darnach ringen/ daß wir hinein gehen durch die enge Pfort. Jn der Histori von der Eroberung der Statt Constantino- pel im Jahr Christi 1453. geschehen/ wird vnter andern berichtet/ daß/ als ein Christlicher Jtalianischer Obrister Namens Iustinian von Genua im Stattzwinger/ durch einen Pfeil tödlich verwundet/ deme ein kleines Pförtlein der Statt zu seiner Cur geöffnet worden. Da seyen etliche Türcken dessen gewahr worden/ vnd mit aller Macht vnd Furie auff das eröffnete Pförtlein sich zugetrungen/ vnd zugleich mit in die Statt einge- brochen/ andern jhren Spießgesellen Platz/ vnd also an der Eroberung der Statt einen Anfang gemacht. Daß wir nun auch mit solcher Angele- genheit vnsern Vortheil erseheten/ vnd mit solchem Eifer ein- vnd durch- brechen möchten durch die enge Kirchpfort/ das himmlische Schloß zu- erobern. Folgt II. Locus Timoris,/ der Ort der Furcht. Hie/ sagt Jacob/ der
Predigt. Chriſtlichen Gemein im Namen Gottes verſamlet zu verſtehen Wienun der Prediger/ ſo bald er auff die Cantzel oder vor den Altar gehet/ ge- dencken ſoll: Gewißlich iſt der HErr an dieſem Ort/ o wie Heilig iſt dieſe Staͤtte: Alſo ſollen auch die Zuhoͤrer gedencken/ ein ieder fuͤr ſich ſelbſt: Hie iſt warhafftig Gott gegenwaͤrtig/ hie ſind die Engel/ hie iſt die Leiter/ das Hauß Gottes/ ja die Pforte vnd Thuͤr deß Himmels/ o mich ſeligen Menſchen! ἕκας ἕκας ὅςις ἄλιτρος, Procul hinc, procul ite profani. Hunde gehoͤren auß der Kirchen/ Perlen ſoll man den Schweinen nicht fuͤrwerf- fen. Hie iſt Gotteshauß vnd kein Hunde Hauß oder Schweinſtall. Haman verhuͤllet hie ſein Geſicht fuͤr dem Koͤnig aller Koͤnige; der Blut- hund laſſe ſich nicht ſehen/ der garſtige Hurenbub erſcheine nicht fuͤr die- ſem heiligen Antlitz/ denn hie iſt die Freyſtatt. Es huͤten ſich die hoffaͤrti- gen Phariſeer/ es huͤte ſich/ der in Haß vnd Feindſchafft wider ſeinen Bruder vnd Naͤchſten lebt/ dann dieſer Ort iſt heilig/ er leidet ſolche Vn- flaͤter nicht! oder kommen ſie ohne Buß daher/ heben blutige Haͤnde auff/ ſo erhoͤret ſie der HErr nicht/ ſie ſind jhm ein Grewel. Jſt die Kirch Got- tes auff Erden/ die Himmelspfort/ wie Jacob vns dieſelb recommendiret/ ſo laſſet vns derſelben gleichſam Gewalt anlegen/ vnd vns reiſſen durch dieſelbe in den Himmliſchen Pallaſt der ewigen Glori vnd Herrlichkeit zu kommen. Laſſet vns darnach ringen/ daß wir hinein gehen durch die enge Pfort. Jn der Hiſtori von der Eroberung der Statt Conſtantino- pel im Jahr Chriſti 1453. geſchehen/ wird vnter andern berichtet/ daß/ als ein Chriſtlicher Jtalianiſcher Obriſter Namens Iuſtinian von Genua im Stattzwinger/ durch einen Pfeil toͤdlich verwundet/ deme ein kleines Pfoͤrtlein der Statt zu ſeiner Cur geoͤffnet worden. Da ſeyen etliche Tuͤrcken deſſen gewahr worden/ vnd mit aller Macht vnd Furie auff das eroͤffnete Pfoͤrtlein ſich zugetrungen/ vnd zugleich mit in die Statt einge- brochen/ andern jhren Spießgeſellen Platz/ vnd alſo an der Eroberung der Statt einen Anfang gemacht. Daß wir nun auch mit ſolcher Angele- genheit vnſern Vortheil erſeheten/ vnd mit ſolchem Eifer ein- vnd durch- brechen moͤchten durch die enge Kirchpfort/ das himmliſche Schloß zu- erobern. Folgt II. Locus Timoris,/ der Ort der Furcht. Hie/ ſagt Jacob/ der
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Predigt.
Chriſtlichen Gemein im Namen Gottes verſamlet zu verſtehen Wie
nun der Prediger/ ſo bald er auff die Cantzel oder vor den Altar gehet/ ge-
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Staͤtte: Alſo ſollen auch die Zuhoͤrer gedencken/ ein ieder fuͤr ſich ſelbſt:
Hie iſt warhafftig Gott gegenwaͤrtig/ hie ſind die Engel/ hie iſt die Leiter/
das Hauß Gottes/ ja die Pforte vnd Thuͤr deß Himmels/ o mich ſeligen
Menſchen! ἕκας ἕκας ὅςις ἄλιτρος, Procul hinc, procul ite profani. Hunde
gehoͤren auß der Kirchen/ Perlen ſoll man den Schweinen nicht fuͤrwerf-
fen. Hie iſt Gotteshauß vnd kein Hunde Hauß oder Schweinſtall.
Haman verhuͤllet hie ſein Geſicht fuͤr dem Koͤnig aller Koͤnige; der Blut-
hund laſſe ſich nicht ſehen/ der garſtige Hurenbub erſcheine nicht fuͤr die-
ſem heiligen Antlitz/ denn hie iſt die Freyſtatt. Es huͤten ſich die hoffaͤrti-
gen Phariſeer/ es huͤte ſich/ der in Haß vnd Feindſchafft wider ſeinen
Bruder vnd Naͤchſten lebt/ dann dieſer Ort iſt heilig/ er leidet ſolche Vn-
flaͤter nicht! oder kommen ſie ohne Buß daher/ heben blutige Haͤnde auff/
ſo erhoͤret ſie der HErr nicht/ ſie ſind jhm ein Grewel. Jſt die Kirch Got-
tes auff Erden/ die Himmelspfort/ wie Jacob vns dieſelb recommendiret/
ſo laſſet vns derſelben gleichſam Gewalt anlegen/ vnd vns reiſſen durch
dieſelbe in den Himmliſchen Pallaſt der ewigen Glori vnd Herrlichkeit
zu kommen. Laſſet vns darnach ringen/ daß wir hinein gehen durch die
enge Pfort. Jn der Hiſtori von der Eroberung der Statt Conſtantino-
pel im Jahr Chriſti 1453. geſchehen/ wird vnter andern berichtet/ daß/ als
ein Chriſtlicher Jtalianiſcher Obriſter Namens Iuſtinian von Genua im
Stattzwinger/ durch einen Pfeil toͤdlich verwundet/ deme ein kleines
Pfoͤrtlein der Statt zu ſeiner Cur geoͤffnet worden. Da ſeyen etliche
Tuͤrcken deſſen gewahr worden/ vnd mit aller Macht vnd Furie auff das
eroͤffnete Pfoͤrtlein ſich zugetrungen/ vnd zugleich mit in die Statt einge-
brochen/ andern jhren Spießgeſellen Platz/ vnd alſo an der Eroberung der
Statt einen Anfang gemacht. Daß wir nun auch mit ſolcher Angele-
genheit vnſern Vortheil erſeheten/ vnd mit ſolchem Eifer ein- vnd durch-
brechen moͤchten durch die enge Kirchpfort/ das himmliſche Schloß zu-
erobern.
Folgt II. Locus Timoris,/ der Ort der Furcht. Hie/ ſagt Jacob/
wie heilig iſt dieſe Staͤtte/ verſtehet dadurch nicht fuͤrnemlich den Berg
Morya/ wie etliche/ ſonderlich Lyranus dafuͤr gehalten/ als were Jacob
darumdaſelbſt uͤber nacht bliebẽ/ ſich der Opfferung ſeines Vatters Jſaacs
zuerinnern/ welches nicht allein wider die Hiſtoria/ denn Jacob vngefehr
dahin kommen/ wie das Ebreiſche Wort _ anzeiget/ ſondern auch wi-
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/121>, abgerufen am 17.07.2024. |