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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Predigt.
trawen/ da greifft der Mensch darnach oder wird vielmehr ergriffen/ fasts
in die Augen/ fasts ins Hertz/ spricht/ ia/ ja! hänget daran wie ein Eisen am
Magnet. Ein anders ists/ wenn ich frag: Quid fides salvifica? Was
ist der seligmachende Glaub?
Ein anders wann ich frag: Quid in
fidesalvat?
Was macht selig im Glauben? Wann ich frag: was ist
die Hand? antwort/ ein nützliches Glied. Was macht aber den Menschen
reich/ welchem man tausend Gulden in die Hand liffert vnd verehrt? ant-
wort/ nicht die Hand/ sondern die Ergreiffung/ oder vielmehr die ergriffene
Gabe/ die macht jhn reich. Gleicher massen/ wann ich frag/ was ist der
Mund eines Säuglings? ein edles Glied. Was tränckt ihn aber? nicht
der Mund/ sondern die Ergreiffung der Milch: Also ists nicht gnug/ wann
ich frag/ was ist der Glaub? sondern was macht selig im Glauben? ant-
wort/ apprehensio passiva, die leidende oder sich dem schenckenden allgü-
tigen Gott ergebende Ergreiffung/ bestehend in dem empfahenden an-
schawen/ dessen/ was im Wort für Augen leuchtet/ in dem Beyfall der
Göttlichen Verheissung/ in dem vertrawlichen annemen des verheissenen
Gnadenschatzes. vnd diß ist die Seel vnd innerliche Eigenschafft deß selig-
machenden Glaubens/ der viel mehr leidet/ als thut/ nicht gibt/ sondern
nimmet/ last mit sich im Schlaff handlen vnd vmbgehen ohne wider-
befzen/ ohne Widerstand.

Hierauff fraget sich im Gegentheil/ quid infidelitas? Was ist der
Vnglaub?
antwort 1. sopor katanuxeos, Ein harter vnd vnempfind-Rom. 11, 7
8.

licher Sündenschlaff/ der Schlaff der Verstockung vnd deß
erbitterten Geistes/
da der Mensch seine Augen zuschließt/ daß sie nichts
von GOtt oder Göttlichen Dingen sehen mögen; seine Ohren verstopfft
mit weltlichen Geschäfften/ darin er sich vertiefft/ vnd gleichsam ersoffen
ist/ wie dort Sissera/ der Feldhauptmann Jabin/ der Cananiter König/
da jhm die Hebreische Heldin Jael ein Nagel durch sein Schlaff geschla-
gen/ eingeschlummert/ niedergesuncken vnd nichts mehr verstanden: wieIud. 4, 2.
1. Sam. 26.
12.
Ion. 1, 3. 5.
Mat. 23, 16,
Luc.
6, 39.

Saul vnd seine Soldaten in einen solchen tieffen Schlaff gefallen/ dz sie deß
Einbruchs Davids nicht gewahr worden/ wie Jonas/ da er für dem HErrn
flohe/ zu Schiff gieng/ sich darin niederlegte/ vnd hart schlieff. Jst einmal
ein gefährlicher Stand? Einmal Vnwissenheit entschuldiget nicht/ Ver-
führung der blinden Leiter auch nicht/ sie fallen alle beide in die Gruben.
Ein irriges Gewissen mag da nicht bestehen: den Grund der Seligkeit
muß iederman wissen. aber es sind gewisse Grad/ nach dem geoffenbarten
Wort also wird von Bawren mehr gefordert als von den wilden Leuten
in der Barbarey/ vom Burger mehr als von Bawren/ vom Handwercks-

gesellen/

Predigt.
trawen/ da greifft der Menſch darnach oder wird vielmehr ergriffen/ faſts
in die Augen/ faſts ins Hertz/ ſpricht/ ia/ ja! haͤnget daran wie ein Eiſen am
Magnet. Ein anders iſts/ wenn ich frag: Quid fides ſalvifica? Was
iſt der ſeligmachende Glaub?
Ein anders wann ich frag: Quid in
fideſalvat?
Was macht ſelig im Glauben? Wann ich frag: was iſt
die Hand? antwort/ ein nuͤtzliches Glied. Was macht aber den Menſchen
reich/ welchem man tauſend Gulden in die Hand liffert vnd verehrt? ant-
wort/ nicht die Hand/ ſondern die Ergreiffung/ oder vielmehr die ergriffene
Gabe/ die macht jhn reich. Gleicher maſſen/ wann ich frag/ was iſt der
Mund eines Saͤuglings? ein edles Glied. Was traͤnckt ihn aber? nicht
der Mund/ ſondern die Ergreiffung der Milch: Alſo iſts nicht gnug/ wann
ich frag/ was iſt der Glaub? ſondern was macht ſelig im Glauben? ant-
wort/ apprehenſio paſſiva, die leidende oder ſich dem ſchenckenden allguͤ-
tigen Gott ergebende Ergreiffung/ beſtehend in dem empfahenden an-
ſchawen/ deſſen/ was im Wort fuͤr Augen leuchtet/ in dem Beyfall der
Goͤttlichen Verheiſſung/ in dem vertrawlichen annemen des verheiſſenen
Gnadenſchatzes. vnd diß iſt die Seel vnd innerliche Eigenſchafft deß ſelig-
machenden Glaubens/ der viel mehr leidet/ als thut/ nicht gibt/ ſondern
nimmet/ laſt mit ſich im Schlaff handlen vnd vmbgehen ohne wider-
befzen/ ohne Widerſtand.

Hierauff fraget ſich im Gegentheil/ quid infidelitas? Was iſt der
Vnglaub?
antwort 1. ſopor κατανύξεως, Ein harter vñ vnempfind-Rom. 11, 7
8.

licher Suͤndenſchlaff/ der Schlaff der Verſtockung vnd deß
erbitterten Geiſtes/
da der Menſch ſeine Augen zuſchließt/ daß ſie nichts
von GOtt oder Goͤttlichen Dingen ſehen moͤgen; ſeine Ohren verſtopfft
mit weltlichen Geſchaͤfften/ darin er ſich vertiefft/ vnd gleichſam erſoffen
iſt/ wie dort Siſſera/ der Feldhauptmann Jabin/ der Cananiter Koͤnig/
da jhm die Hebreiſche Heldin Jael ein Nagel durch ſein Schlaff geſchla-
gen/ eingeſchlummert/ niedergeſuncken vnd nichts mehr verſtanden: wieIud. 4, 2.
1. Sam. 26.
12.
Ion. 1, 3. 5.
Mat. 23, 16,
Luc.
6, 39.

Saul vnd ſeine Soldaten in einen ſolchẽ tieffen Schlaff gefallen/ dz ſie deß
Einbruchs Davids nicht gewahr wordẽ/ wie Jonas/ da er fuͤr dem HErꝛn
flohe/ zu Schiff gieng/ ſich darin niederlegte/ vnd hart ſchlieff. Jſt einmal
ein gefaͤhrlicher Stand? Einmal Vnwiſſenheit entſchuldiget nicht/ Ver-
fuͤhrung der blinden Leiter auch nicht/ ſie fallen alle beide in die Gruben.
Ein irriges Gewiſſen mag da nicht beſtehen: den Grund der Seligkeit
muß iederman wiſſen. aber es ſind gewiſſe Grad/ nach dem geoffenbarten
Wort alſo wird von Bawren mehr gefordert als von den wilden Leuten
in der Barbarey/ vom Burger mehr als von Bawren/ vom Handwercks-

geſellen/
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[95/0113] Predigt. trawen/ da greifft der Menſch darnach oder wird vielmehr ergriffen/ faſts in die Augen/ faſts ins Hertz/ ſpricht/ ia/ ja! haͤnget daran wie ein Eiſen am Magnet. Ein anders iſts/ wenn ich frag: Quid fides ſalvifica? Was iſt der ſeligmachende Glaub? Ein anders wann ich frag: Quid in fideſalvat? Was macht ſelig im Glauben? Wann ich frag: was iſt die Hand? antwort/ ein nuͤtzliches Glied. Was macht aber den Menſchen reich/ welchem man tauſend Gulden in die Hand liffert vnd verehrt? ant- wort/ nicht die Hand/ ſondern die Ergreiffung/ oder vielmehr die ergriffene Gabe/ die macht jhn reich. Gleicher maſſen/ wann ich frag/ was iſt der Mund eines Saͤuglings? ein edles Glied. Was traͤnckt ihn aber? nicht der Mund/ ſondern die Ergreiffung der Milch: Alſo iſts nicht gnug/ wann ich frag/ was iſt der Glaub? ſondern was macht ſelig im Glauben? ant- wort/ apprehenſio paſſiva, die leidende oder ſich dem ſchenckenden allguͤ- tigen Gott ergebende Ergreiffung/ beſtehend in dem empfahenden an- ſchawen/ deſſen/ was im Wort fuͤr Augen leuchtet/ in dem Beyfall der Goͤttlichen Verheiſſung/ in dem vertrawlichen annemen des verheiſſenen Gnadenſchatzes. vnd diß iſt die Seel vnd innerliche Eigenſchafft deß ſelig- machenden Glaubens/ der viel mehr leidet/ als thut/ nicht gibt/ ſondern nimmet/ laſt mit ſich im Schlaff handlen vnd vmbgehen ohne wider- befzen/ ohne Widerſtand. Hierauff fraget ſich im Gegentheil/ quid infidelitas? Was iſt der Vnglaub? antwort 1. ſopor κατανύξεως, Ein harter vñ vnempfind- licher Suͤndenſchlaff/ der Schlaff der Verſtockung vnd deß erbitterten Geiſtes/ da der Menſch ſeine Augen zuſchließt/ daß ſie nichts von GOtt oder Goͤttlichen Dingen ſehen moͤgen; ſeine Ohren verſtopfft mit weltlichen Geſchaͤfften/ darin er ſich vertiefft/ vnd gleichſam erſoffen iſt/ wie dort Siſſera/ der Feldhauptmann Jabin/ der Cananiter Koͤnig/ da jhm die Hebreiſche Heldin Jael ein Nagel durch ſein Schlaff geſchla- gen/ eingeſchlummert/ niedergeſuncken vnd nichts mehr verſtanden: wie Saul vnd ſeine Soldaten in einen ſolchẽ tieffen Schlaff gefallen/ dz ſie deß Einbruchs Davids nicht gewahr wordẽ/ wie Jonas/ da er fuͤr dem HErꝛn flohe/ zu Schiff gieng/ ſich darin niederlegte/ vnd hart ſchlieff. Jſt einmal ein gefaͤhrlicher Stand? Einmal Vnwiſſenheit entſchuldiget nicht/ Ver- fuͤhrung der blinden Leiter auch nicht/ ſie fallen alle beide in die Gruben. Ein irriges Gewiſſen mag da nicht beſtehen: den Grund der Seligkeit muß iederman wiſſen. aber es ſind gewiſſe Grad/ nach dem geoffenbarten Wort alſo wird von Bawren mehr gefordert als von den wilden Leuten in der Barbarey/ vom Burger mehr als von Bawren/ vom Handwercks- geſellen/ Rom. 11, 7 8. Iud. 4, 2. 1. Sam. 26. 12. Ion. 1, 3. 5. Mat. 23, 16, Luc. 6, 39.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/113>, abgerufen am 27.11.2024.