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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

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Die Achte

Dieses ist also ein Proludium vnd Vorbereitung auff den alten A-
postolischen Glauben. Jn allen Künsten vnd Handwercken ists also be-
schaffen/ daß ein ieder antrettender Lehrknab muß zuvorderst sein Werck-
zeug vnd Gebrauch desselben wol verstehen/ was dieses oder jenes heisse vnd
bedeut/ damit nicht/ wann er den Hammer soll reichen/ er die Axt darbiete.
Die Rechtsgelehrten haben ihre Titul oder Register/ die Philosophi ihre
claves, die Waidleute vnd Jäger ihre besondere Arten zu reden: der Zim-
mermann sein Beihel/ Axt/ Säg/ Bohrer: der Schuhmacher sein Aal/ der
Weber sein Schiffel/ etc. Also fragt sichs auch hie/ Quid sides? was ist der
Glaub?
heür vnd fern wird vom Glauben gepredigt/ aber wenig ver-
stehens/ was der Glaub eigentlich sey? Ja/ wenn ich den Papagey lehre
schwätzen/ vnd frag ihn/ was ist der Glaub? so wird er mir auch antwor-
ten: der Glaub ist ein starck Vertrawen vnd gewisse Zuversicht.
Wenn ich aber frag: was ist ein gewiß vnd starck Vertrawen/ was ist die
erleuchtete Gewißheit? was ist Zuversicht? was ist der waare lebendige
Gott? was ist Vatter? was ist JEsus Christus? was hat das Wört-
lein in auff sich; dann ein anders ists Gott dem HErrn in seinem Wort
Glauben zustellen/ ein anders Glauben/ daß ein Gott sey/ welches die
Iac. 2, 19.Teuffel auch glauben vnd zittern. Ein anders aber ists/ Jn Gott
glauben/ all sein Vertrawen vnd Zuversicht auff ihn setzen/ darin stecket die
Seel vnd Crafft des lebendigen Glaubens. Da ist man stumm/ da ist
niemand daheime. Nun der Geist Gottes mahlet vns den Glauben
nicht nur mit eigentlichen claren verständlichen Worten/ sondern auch in
Figuren vnd Bildern für Augen als in einer uposasei vnd Standfeste/ oder in
einer gewissen Zuversicht eines Essens vnd Trinckens vnd anderer empfind-
lichen Sinnen; für dißmal in dem Schlaff Jacobs/ darauß abzunemen/
dz der Glaub wol möge genennet werden somnus vigilantis, ein Schlaff
eines Wachenden.
Da ein Mensch sich für die Himmelsleiter/ das
ist/ die Cantzel legt auff den Eckstein Christum Jesum/ schafft alle andere
Gedancken/ Phantaseyen vnd Grillen auß dem Kopff/ läst sich Gott gantz
vnd gar/ spricht/ wie auch droben vermeldet/ hie bin ich/ der HErr rede: Jch
bin ein Tafel/ der Maler oder Schöpffer aller Creatur/ mahle vnd bilde in
mir/ was ihm geliebet: da komt dann der heilige Geist/ bringt Göttliche
Antwort vnd Gesichte/ mahlet ihm Christum vnd sein Verdienst für Au-
gen/ versigelt in seinem Hertzen die Evangelische Verheissung/ zeigt die
Schätze der Gnaden/ der Vergebung der Sünden/ deß Heils der Seelen/
vnd der ewigen Seligkeit. Erweckt im Menschen Liecht/ Beyfall/ Ver-

trawen/
Die Achte

Dieſes iſt alſo ein Proludium vnd Vorbereitung auff den alten A-
poſtoliſchen Glauben. Jn allen Kuͤnſten vnd Handwercken iſts alſo be-
ſchaffen/ daß ein ieder antrettender Lehrknab muß zuvorderſt ſein Werck-
zeug vnd Gebrauch deſſelben wol verſtehen/ was dieſes oder jenes heiſſe vnd
bedeut/ damit nicht/ wann er den Hammer ſoll reichen/ er die Axt darbiete.
Die Rechtsgelehrten haben ihre Titul oder Regiſter/ die Philoſophi ihre
claves, die Waidleute vnd Jaͤger ihre beſondere Arten zu reden: der Zim-
mermann ſein Beihel/ Axt/ Saͤg/ Bohrer: der Schuhmacher ſein Aal/ der
Weber ſein Schiffel/ ꝛc. Alſo fragt ſichs auch hie/ Quid ſides? was iſt der
Glaub?
heuͤr vnd fern wird vom Glauben gepredigt/ aber wenig ver-
ſtehens/ was der Glaub eigentlich ſey? Ja/ wenn ich den Papagey lehre
ſchwaͤtzen/ vnd frag ihn/ was iſt der Glaub? ſo wird er mir auch antwor-
ten: der Glaub iſt ein ſtarck Vertrawen vnd gewiſſe Zuverſicht.
Wenn ich aber frag: was iſt ein gewiß vnd ſtarck Vertrawen/ was iſt die
erleuchtete Gewißheit? was iſt Zuverſicht? was iſt der waare lebendige
Gott? was iſt Vatter? was iſt JEſus Chriſtus? was hat das Woͤrt-
lein in auff ſich; dann ein anders iſts Gott dem HErrn in ſeinem Wort
Glauben zuſtellen/ ein anders Glauben/ daß ein Gott ſey/ welches die
Iac. 2, 19.Teuffel auch glauben vnd zittern. Ein anders aber iſts/ Jn Gott
glauben/ all ſein Vertrawen vnd Zuverſicht auff ihn ſetzen/ darin ſtecket die
Seel vnd Crafft des lebendigen Glaubens. Da iſt man ſtumm/ da iſt
niemand daheime. Nun der Geiſt Gottes mahlet vns den Glauben
nicht nur mit eigentlichen claren verſtaͤndlichen Worten/ ſondern auch in
Figuren vñ Bildern fuͤr Augẽ als in einer ὑποςάσει vñ Standfeſte/ oder in
einer gewiſſen Zuverſicht eines Eſſens vñ Trinckens vñ anderer empfind-
lichẽ Sinnen; fuͤr dißmal in dem Schlaff Jacobs/ darauß abzunemẽ/
dz der Glaub wol moͤge genennet werden ſomnus vigilantis, ein Schlaff
eines Wachenden.
Da ein Menſch ſich fuͤr die Himmelsleiter/ das
iſt/ die Cantzel legt auff den Eckſtein Chriſtum Jeſum/ ſchafft alle andere
Gedancken/ Phantaſeyen vnd Grillen auß dem Kopff/ laͤſt ſich Gott gantz
vnd gar/ ſpricht/ wie auch droben vermeldet/ hie bin ich/ der HErr rede: Jch
bin ein Tafel/ der Maler oder Schoͤpffer aller Creatur/ mahle vnd bilde in
mir/ was ihm geliebet: da komt dann der heilige Geiſt/ bringt Goͤttliche
Antwort vnd Geſichte/ mahlet ihm Chriſtum vnd ſein Verdienſt fuͤr Au-
gen/ verſigelt in ſeinem Hertzen die Evangeliſche Verheiſſung/ zeigt die
Schaͤtze der Gnaden/ der Vergebung der Suͤnden/ deß Heils der Seelen/
vnd der ewigen Seligkeit. Erweckt im Menſchen Liecht/ Beyfall/ Ver-

trawen/
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[94/0112] Die Achte Dieſes iſt alſo ein Proludium vnd Vorbereitung auff den alten A- poſtoliſchen Glauben. Jn allen Kuͤnſten vnd Handwercken iſts alſo be- ſchaffen/ daß ein ieder antrettender Lehrknab muß zuvorderſt ſein Werck- zeug vnd Gebrauch deſſelben wol verſtehen/ was dieſes oder jenes heiſſe vnd bedeut/ damit nicht/ wann er den Hammer ſoll reichen/ er die Axt darbiete. Die Rechtsgelehrten haben ihre Titul oder Regiſter/ die Philoſophi ihre claves, die Waidleute vnd Jaͤger ihre beſondere Arten zu reden: der Zim- mermann ſein Beihel/ Axt/ Saͤg/ Bohrer: der Schuhmacher ſein Aal/ der Weber ſein Schiffel/ ꝛc. Alſo fragt ſichs auch hie/ Quid ſides? was iſt der Glaub? heuͤr vnd fern wird vom Glauben gepredigt/ aber wenig ver- ſtehens/ was der Glaub eigentlich ſey? Ja/ wenn ich den Papagey lehre ſchwaͤtzen/ vnd frag ihn/ was iſt der Glaub? ſo wird er mir auch antwor- ten: der Glaub iſt ein ſtarck Vertrawen vnd gewiſſe Zuverſicht. Wenn ich aber frag: was iſt ein gewiß vnd ſtarck Vertrawen/ was iſt die erleuchtete Gewißheit? was iſt Zuverſicht? was iſt der waare lebendige Gott? was iſt Vatter? was iſt JEſus Chriſtus? was hat das Woͤrt- lein in auff ſich; dann ein anders iſts Gott dem HErrn in ſeinem Wort Glauben zuſtellen/ ein anders Glauben/ daß ein Gott ſey/ welches die Teuffel auch glauben vnd zittern. Ein anders aber iſts/ Jn Gott glauben/ all ſein Vertrawen vnd Zuverſicht auff ihn ſetzen/ darin ſtecket die Seel vnd Crafft des lebendigen Glaubens. Da iſt man ſtumm/ da iſt niemand daheime. Nun der Geiſt Gottes mahlet vns den Glauben nicht nur mit eigentlichen claren verſtaͤndlichen Worten/ ſondern auch in Figuren vñ Bildern fuͤr Augẽ als in einer ὑποςάσει vñ Standfeſte/ oder in einer gewiſſen Zuverſicht eines Eſſens vñ Trinckens vñ anderer empfind- lichẽ Sinnen; fuͤr dißmal in dem Schlaff Jacobs/ darauß abzunemẽ/ dz der Glaub wol moͤge genennet werden ſomnus vigilantis, ein Schlaff eines Wachenden. Da ein Menſch ſich fuͤr die Himmelsleiter/ das iſt/ die Cantzel legt auff den Eckſtein Chriſtum Jeſum/ ſchafft alle andere Gedancken/ Phantaſeyen vnd Grillen auß dem Kopff/ laͤſt ſich Gott gantz vnd gar/ ſpricht/ wie auch droben vermeldet/ hie bin ich/ der HErr rede: Jch bin ein Tafel/ der Maler oder Schoͤpffer aller Creatur/ mahle vnd bilde in mir/ was ihm geliebet: da komt dann der heilige Geiſt/ bringt Goͤttliche Antwort vnd Geſichte/ mahlet ihm Chriſtum vnd ſein Verdienſt fuͤr Au- gen/ verſigelt in ſeinem Hertzen die Evangeliſche Verheiſſung/ zeigt die Schaͤtze der Gnaden/ der Vergebung der Suͤnden/ deß Heils der Seelen/ vnd der ewigen Seligkeit. Erweckt im Menſchen Liecht/ Beyfall/ Ver- trawen/ Iac. 2, 19.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/112>, abgerufen am 24.11.2024.