Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.Predigt. Kunstspiegel/ vergebener Wahn/ keine freventliche Einbildung/ kein thö-richte Einfalt/ oder blinde Liebe/ dergleichen sich bey der Mutter der Kin- der Zededaeigefunden/ die zwar jhren Söhnen Gutes gegönnt/ aber außMat. 20, 21. blinder Lieb/ wuste sie nicht/ was sie gebeten. Neben dem ist Jacobs wachendes Hertz auch angedeutet worden. Es hat sich auch die Wachsamkeit deß Hertzens herfürgethan in fi- zum M ij
Predigt. Kunſtſpiegel/ vergebener Wahn/ keine freventliche Einbildung/ kein thoͤ-richte Einfalt/ oder blinde Liebe/ dergleichen ſich bey der Mutter der Kin- der Zededæigefunden/ die zwar jhren Soͤhnen Gutes gegoͤnnt/ aber außMat. 20, 21. blinder Lieb/ wuſte ſie nicht/ was ſie gebeten. Neben dem iſt Jacobs wachendes Hertz auch angedeutet worden. Es hat ſich auch die Wachſamkeit deß Hertzens herfuͤrgethan in fi- zum M ij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0109" n="91"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/> Kunſtſpiegel/ vergebener Wahn/ keine freventliche Einbildung/ kein thoͤ-<lb/> richte Einfalt/ oder blinde Liebe/ dergleichen ſich bey der Mutter der Kin-<lb/> der Zeded<hi rendition="#aq">æ</hi>igefunden/ die zwar jhren Soͤhnen Gutes gegoͤnnt/ aber auß<note place="right"><hi rendition="#aq">Mat.</hi> 20, 21.</note><lb/> blinder Lieb/ wuſte ſie nicht/ was ſie gebeten.</p><lb/> <p>Neben dem iſt Jacobs wachendes Hertz auch angedeutet worden.<lb/><hi rendition="#aq">II. in aſſenſu forti,</hi> in ſeinem ſtarcken Beyfall? daß dergleichen bey Jacob<lb/> geweſt/ erſcheinet nit allein auß ſeinẽ Worten: <hi rendition="#fr">Gewißlich iſt der HErr<lb/> an dieſem Ort/ vnd ich wuſte es nicht/ wie heilig iſt dieſe Stät-<lb/> te/ hier iſt nichts anders/ denn Gotteshauß/ vnd die Pforte des<lb/> Himmels:</hi> Sondern auch/ daß er auff dieſe Verheiſſung ſo feſt ge-<lb/> bawet/ daß/ da er ſterben wollen/ er ſeinen Enckelen/ Ephraim vnd Ma-<lb/> naſſe zween Theil deß Gelobten Landes/ darin er doch als ein Frembdling<lb/> gewallet/ vnd auſſer welchem er vertrieben geweſt/ außgetheilet/ gerad/ als<lb/> haͤtte er gemeldten Grundſtein in ſeiner Fauſt vnd Handhab. <hi rendition="#fr">Jch hab<lb/> dir/</hi> ſprach er zu Joſeph/ <hi rendition="#fr">ein ſtůck Landes gegeben auſſer deinen<lb/> Brůdern/ daß ich mit meinem Schwert vnd Bogen auß der<lb/> Hand der Amoriter genommen habe.</hi> Vor der Vernunfft hatte<lb/> es das Anſehen/ als were es ein <hi rendition="#aq">delirium</hi> oder Aberwitz eines alten Man-<lb/> nes geweſen. Aber in der That vnd Warheit/ war es Gottes Wort/ auß<lb/> Prophetiſchem Geiſt herruͤhrend/ ſo auch zu ſeiner Zeit allerdings erfuͤllet<lb/> worden: Alſo iſt auch der Glaub <hi rendition="#aq">elenchus</hi> ein feſter Beyfall/ der auff<lb/> ſeiner Meinung vnwanckelbar beſtehet vnd beruhet/ laͤſſet auch/ wann es<lb/> die Noht erfordert/ Leib vnd Leben daruͤber/ er faſſet die der Vernunfft<lb/> uͤberauß wunderlich vnd vnerhoͤrt vorkommende Evangelia anderſt<lb/> nicht/ als ſehe vnd habe er ſie in den leiblichen Augen vnd Haͤnden/ ja viel<lb/> gewiſſer/ als haͤtte ers in Haͤnden/ wie dann von Abraham geſchrieben<lb/> ſtehet/ <hi rendition="#fr">daß er geglaubt habe auff Hoffnung/ da nichts zu hoffen</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Rom. 4, 18.<lb/> Iac.</hi> 1, 6.</note><lb/><hi rendition="#fr">war/</hi> Sintemal/ <hi rendition="#fr">wer im Glauben bittet/ der zweiffelt nicht/</hi><lb/> ὁλόγος ϑεοῦ ſagt <hi rendition="#aq">Chryſoſtom.</hi> ἀπαραλόγιςος, ἡδὲ αὔϑησις ἡμῶν ἐυεξαπάτ η-<note place="right"><hi rendition="#aq">Homil. 83.<lb/> in Matth.</hi></note><lb/> τος, das iſt/ Gottes Wort kan nicht fehlen. Aber vnſer Verſtand vnd<lb/> Sinn laͤſt ſich leichtlich betruͤgen.</p><lb/> <p>Es hat ſich auch die Wachſamkeit deß Hertzens herfuͤrgethan <hi rendition="#aq">in fi-<lb/> duciali applicatione</hi> <hi rendition="#fr">in der zuverſichtlichen Zueigung.</hi> iſt clar abzu-<lb/> nemen auß der gantzen Hiſtori: da ſich Jacob gantz frewdig erzeigt/ vnd<lb/> folgends ie vnd allezeit in ſeiner Truͤbſal ſich dieſes Geſichts getroͤſtet.<lb/> Zuvor war er troſtloß/ verzagt/ trawrig; ietzt ſpringt er fuͤr Frewden auff/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">M ij</fw><fw place="bottom" type="catch">zum</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [91/0109]
Predigt.
Kunſtſpiegel/ vergebener Wahn/ keine freventliche Einbildung/ kein thoͤ-
richte Einfalt/ oder blinde Liebe/ dergleichen ſich bey der Mutter der Kin-
der Zededæigefunden/ die zwar jhren Soͤhnen Gutes gegoͤnnt/ aber auß
blinder Lieb/ wuſte ſie nicht/ was ſie gebeten.
Mat. 20, 21.
Neben dem iſt Jacobs wachendes Hertz auch angedeutet worden.
II. in aſſenſu forti, in ſeinem ſtarcken Beyfall? daß dergleichen bey Jacob
geweſt/ erſcheinet nit allein auß ſeinẽ Worten: Gewißlich iſt der HErr
an dieſem Ort/ vnd ich wuſte es nicht/ wie heilig iſt dieſe Stät-
te/ hier iſt nichts anders/ denn Gotteshauß/ vnd die Pforte des
Himmels: Sondern auch/ daß er auff dieſe Verheiſſung ſo feſt ge-
bawet/ daß/ da er ſterben wollen/ er ſeinen Enckelen/ Ephraim vnd Ma-
naſſe zween Theil deß Gelobten Landes/ darin er doch als ein Frembdling
gewallet/ vnd auſſer welchem er vertrieben geweſt/ außgetheilet/ gerad/ als
haͤtte er gemeldten Grundſtein in ſeiner Fauſt vnd Handhab. Jch hab
dir/ ſprach er zu Joſeph/ ein ſtůck Landes gegeben auſſer deinen
Brůdern/ daß ich mit meinem Schwert vnd Bogen auß der
Hand der Amoriter genommen habe. Vor der Vernunfft hatte
es das Anſehen/ als were es ein delirium oder Aberwitz eines alten Man-
nes geweſen. Aber in der That vnd Warheit/ war es Gottes Wort/ auß
Prophetiſchem Geiſt herruͤhrend/ ſo auch zu ſeiner Zeit allerdings erfuͤllet
worden: Alſo iſt auch der Glaub elenchus ein feſter Beyfall/ der auff
ſeiner Meinung vnwanckelbar beſtehet vnd beruhet/ laͤſſet auch/ wann es
die Noht erfordert/ Leib vnd Leben daruͤber/ er faſſet die der Vernunfft
uͤberauß wunderlich vnd vnerhoͤrt vorkommende Evangelia anderſt
nicht/ als ſehe vnd habe er ſie in den leiblichen Augen vnd Haͤnden/ ja viel
gewiſſer/ als haͤtte ers in Haͤnden/ wie dann von Abraham geſchrieben
ſtehet/ daß er geglaubt habe auff Hoffnung/ da nichts zu hoffen
war/ Sintemal/ wer im Glauben bittet/ der zweiffelt nicht/
ὁλόγος ϑεοῦ ſagt Chryſoſtom. ἀπαραλόγιςος, ἡδὲ αὔϑησις ἡμῶν ἐυεξαπάτ η-
τος, das iſt/ Gottes Wort kan nicht fehlen. Aber vnſer Verſtand vnd
Sinn laͤſt ſich leichtlich betruͤgen.
Rom. 4, 18.
Iac. 1, 6.
Homil. 83.
in Matth.
Es hat ſich auch die Wachſamkeit deß Hertzens herfuͤrgethan in fi-
duciali applicatione in der zuverſichtlichen Zueigung. iſt clar abzu-
nemen auß der gantzen Hiſtori: da ſich Jacob gantz frewdig erzeigt/ vnd
folgends ie vnd allezeit in ſeiner Truͤbſal ſich dieſes Geſichts getroͤſtet.
Zuvor war er troſtloß/ verzagt/ trawrig; ietzt ſpringt er fuͤr Frewden auff/
zum
M ij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |