Oele drauff/ das ist/ wenn wir im Glauben sind vnd schlaffen/ wachen wir darnach auff/ brechen herauß durch eusserliche Bekantnuß/ so richten wir denn den Stein auff/ also/ daß wir predigen von Christo/ der vns tröstet/ vnd giessen Oele drauff/ daß ist/ das solche Predigt ist von lau- ter Gnade vnd Barmhertzigkeit/ welche von Christo allein fleusset vnd quillet.
Folget hierauff II. Vigilantia die Wachsamkeit deß Hertzens/ an- gezeigt 1. per visionem,durch sein Gesicht; ein Gesicht dessen/ daß man nicht sihet/ verstehe mit cörperlichen/ leiblichen oder Vernunffts- Augen: Wenn schon ein Gefährt neben jhm gelegen were/ hätte er so viel gesehen/ als die Gefährten Pauli auff dem Weg nach Damasco/ das ist/ nichts. Ein scharffes Adlers Gesichte/ so in die helle Son- ne hinein schawet. Es hat Jacob durch die Finstere hindurch gesehen/ in das himmlische Liecht/ so jhm erschienen. ein gewisses Gesicht/ Es ist nicht eine vergebliche Gauckeley oder Verblendung gewesen. Was von Ioh. 8, 56.Abraham gesagt wird/ er habe den Tag Messiae gesehen/ das ist auch waar von Jacob. Zwar gestehet man gern/ daß Jacob den Messiam nicht Luc. 2, 28.leiblicher Weise gesehen/ wie Simeon/ der jhn auff seine Arme genom- men/ vnd sich in seinem Heyland inniglich ersrewet. Dann dergleichen Luc. 10. 24.sehen wird von Christo selbs verneinet/ der sagt/ viel Propheten vnd Könige wolten sehen/ was jhr sehet/ vnd habens nicht gesehen. Sondern geistlicher Weise/ en te parabole in dem Gleichnuß oder Con- terfet. Also ist der waare Glaub auch in seiner Art visio ton me blepo- Ioh. 17, 3. c. 20, 31. Rom. 10, 14 Ioh. 5, 4. 2. Reg. 6, 16.menon, Ein gesicht dessen/ daß man nicht sihet/ wie dorten der Die- ner Elisae/ ehe jhm die Augen durch den HErrn geöffnet wurden/ nicht sahe die Macht deren/ so vmb Elisa her waren/ jhn zu beschützen/ aber durch Göttliche Erleuchtung hat er gesehen vnd gespürt/ was sonst mit blossen natürlichen Augen nicht zu beschawen gewesen. Es ist der Glaub ein Gesicht deß Grunds vnser Seligkeit/ welches ist Christus samt allen sei- nen meriten/ Verdienst/ Bussen/ vnd Gutthaten: der Saamen in dem alle Völcker gesegnet werden. Es ist der Glaub visio aquilina & urinatoria, ein scharffes/ durchschawendes Adler Gesicht. Wie der Adler in die Sonn Ion. 2, 8.hienein ohne Schaden der Augen/ ja wie Jonas durch Nebel vnd Was- ser/ durch den Bauch deß Wahlfisches hindurch in Himmel hinauff gesehen/ also hat auch Jacob durch alle Nachtschatten aller Trübsal vnd Vngemach hinauff gesehen/ vnd das höchste Gut über der Leiter erblicket. Es ist der Glaub ein gewisses vnd vnfehlbares Gesicht/ kein Gespenst/
Kunst
Die Achte
Oele drauff/ das iſt/ wenn wir im Glauben ſind vnd ſchlaffen/ wachen wir darnach auff/ brechen herauß durch euſſerliche Bekantnuß/ ſo richten wir denn den Stein auff/ alſo/ daß wir predigen von Chriſto/ der vns troͤſtet/ vnd gieſſen Oele drauff/ daß iſt/ das ſolche Predigt iſt von lau- ter Gnade vnd Barmhertzigkeit/ welche von Chriſto allein fleuſſet vnd quillet.
Folget hierauff II. Vigilantia die Wachſamkeit deß Hertzens/ an- gezeigt 1. per viſionem,durch ſein Geſicht; ein Geſicht deſſen/ daß man nicht ſihet/ verſtehe mit coͤrperlichen/ leiblichen oder Vernunffts- Augen: Wenn ſchon ein Gefaͤhrt neben jhm gelegen were/ haͤtte er ſo viel geſehen/ als die Gefaͤhrten Pauli auff dem Weg nach Damaſco/ das iſt/ nichts. Ein ſcharffes Adlers Geſichte/ ſo in die helle Son- ne hinein ſchawet. Es hat Jacob durch die Finſtere hindurch geſehen/ in das himmliſche Liecht/ ſo jhm erſchienen. ein gewiſſes Geſicht/ Es iſt nicht eine vergebliche Gauckeley oder Verblendung geweſen. Was von Ioh. 8, 56.Abraham geſagt wird/ er habe den Tag Meſſiæ geſehen/ das iſt auch waar von Jacob. Zwar geſtehet man gern/ daß Jacob den Meſſiam nicht Luc. 2, 28.leiblicher Weiſe geſehen/ wie Simeon/ der jhn auff ſeine Arme genom- men/ vnd ſich in ſeinem Heyland inniglich erſrewet. Dann dergleichen Luc. 10. 24.ſehen wird von Chriſto ſelbs verneinet/ der ſagt/ viel Propheten vnd Koͤnige wolten ſehen/ was jhr ſehet/ vnd habens nicht geſehen. Sondern geiſtlicher Weiſe/ ἐν τῆ παραβολῇ in dem Gleichnuß oder Con- terfet. Alſo iſt der waare Glaub auch in ſeiner Art viſio τῶν μὴ βλεπο- Ioh. 17, 3. c. 20, 31. Rom. 10, 14 Ioh. 5, 4. 2. Reg. 6, 16.μένων, Ein geſicht deſſen/ daß man nicht ſihet/ wie dorten der Die- ner Eliſæ/ ehe jhm die Augen durch den HErrn geoͤffnet wurden/ nicht ſahe die Macht deren/ ſo vmb Eliſa her waren/ jhn zu beſchuͤtzen/ aber durch Goͤttliche Erleuchtung hat er geſehen vnd geſpuͤrt/ was ſonſt mit bloſſen natuͤrlichen Augen nicht zu beſchawen geweſen. Es iſt der Glaub ein Geſicht deß Grunds vnſer Seligkeit/ welches iſt Chriſtus ſamt allen ſei- nen meriten/ Verdienſt/ Buſſen/ vnd Gutthaten: der Saamen in dem alle Voͤlcker geſegnet werdẽ. Es iſt der Glaub viſio aquilina & urinatoria, ein ſcharffes/ durchſchawendes Adler Geſicht. Wie der Adler in die Sonn Ion. 2, 8.hienein ohne Schaden der Augen/ ja wie Jonas durch Nebel vnd Waſ- ſer/ durch den Bauch deß Wahlfiſches hindurch in Himmel hinauff geſehen/ alſo hat auch Jacob durch alle Nachtſchatten aller Truͤbſal vnd Vngemach hinauff geſehen/ vnd das hoͤchſte Gut uͤber der Leiter erblicket. Es iſt der Glaub ein gewiſſes vnd vnfehlbares Geſicht/ kein Geſpenſt/
Kunſt
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0108"n="90"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Die Achte</hi></fw><lb/>
Oele drauff/ das iſt/ wenn wir im Glauben ſind vnd ſchlaffen/ wachen<lb/>
wir darnach auff/ brechen herauß durch euſſerliche Bekantnuß/ ſo<lb/>
richten wir denn den Stein auff/ alſo/ daß wir predigen von Chriſto/ der<lb/>
vns troͤſtet/ vnd gieſſen Oele drauff/ daß iſt/ das ſolche Predigt iſt von lau-<lb/>
ter Gnade vnd Barmhertzigkeit/ welche von Chriſto allein fleuſſet vnd<lb/>
quillet.</p><lb/><p>Folget hierauff <hirendition="#aq">II. Vigilantia</hi> die Wachſamkeit deß Hertzens/ an-<lb/>
gezeigt 1. <hirendition="#aq">per viſionem,</hi><hirendition="#fr">durch ſein Geſicht; ein Geſicht deſſen/ daß<lb/>
man nicht ſihet/</hi> verſtehe mit coͤrperlichen/ leiblichen oder Vernunffts-<lb/>
Augen: Wenn ſchon ein Gefaͤhrt neben jhm gelegen were/ haͤtte er ſo<lb/>
viel geſehen/ als die Gefaͤhrten Pauli auff dem Weg nach Damaſco/<lb/>
das iſt/ <hirendition="#fr">nichts. Ein ſcharffes Adlers Geſichte/</hi>ſo in die helle Son-<lb/>
ne hinein ſchawet. Es hat Jacob durch die Finſtere hindurch geſehen/<lb/>
in das himmliſche Liecht/ ſo jhm erſchienen. <hirendition="#fr">ein gewiſſes Geſicht/</hi> Es<lb/>
iſt nicht eine vergebliche Gauckeley oder Verblendung geweſen. Was von<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Ioh.</hi> 8, 56.</note>Abraham geſagt wird/ er habe den Tag Meſſi<hirendition="#aq">æ</hi> geſehen/ das iſt auch waar<lb/>
von Jacob. Zwar geſtehet man gern/ daß Jacob den Meſſiam nicht<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Luc.</hi> 2, 28.</note>leiblicher Weiſe geſehen/ wie Simeon/ der jhn auff ſeine Arme genom-<lb/>
men/ vnd ſich in ſeinem Heyland inniglich erſrewet. Dann dergleichen<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Luc.</hi> 10. 24.</note>ſehen wird von Chriſto ſelbs verneinet/ der ſagt/ <hirendition="#fr">viel Propheten vnd<lb/>
Koͤnige wolten ſehen/ was jhr ſehet/ vnd habens nicht geſehen.</hi><lb/>
Sondern geiſtlicher Weiſe/ ἐντῆπαραβολῇ in dem Gleichnuß oder Con-<lb/>
terfet. Alſo iſt der waare Glaub auch in ſeiner Art <hirendition="#aq">viſio</hi>τῶνμὴβλεπο-<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Ioh. 17, 3.<lb/>
c. 20, 31.<lb/>
Rom. 10,<lb/>
14<lb/>
Ioh. 5, 4.<lb/>
2. Reg.</hi> 6,<lb/>
16.</note>μένων, <hirendition="#fr">Ein geſicht deſſen/ daß man nicht ſihet/</hi> wie dorten der Die-<lb/>
ner Eliſ<hirendition="#aq">æ/</hi> ehe jhm die Augen durch den HErrn geoͤffnet wurden/ nicht<lb/>ſahe die Macht deren/ ſo vmb Eliſa her waren/ jhn zu beſchuͤtzen/ aber durch<lb/>
Goͤttliche Erleuchtung hat er geſehen vnd geſpuͤrt/ was ſonſt mit bloſſen<lb/>
natuͤrlichen Augen nicht zu beſchawen geweſen. Es iſt der Glaub ein<lb/>
Geſicht deß Grunds vnſer Seligkeit/ welches iſt Chriſtus ſamt allen ſei-<lb/>
nen <hirendition="#aq">meriten/</hi> Verdienſt/ Buſſen/ vnd Gutthaten: der Saamen in dem<lb/>
alle Voͤlcker geſegnet werdẽ. Es iſt der Glaub <hirendition="#aq">viſio aquilina & urinatoria,</hi><lb/>
ein ſcharffes/ durchſchawendes Adler Geſicht. Wie der Adler in die Sonn<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Ion.</hi> 2, 8.</note>hienein ohne Schaden der Augen/ ja wie Jonas durch Nebel vnd Waſ-<lb/>ſer/ durch den Bauch deß Wahlfiſches hindurch in Himmel hinauff<lb/>
geſehen/ alſo hat auch Jacob durch alle Nachtſchatten aller Truͤbſal vnd<lb/>
Vngemach hinauff geſehen/ vnd das hoͤchſte Gut uͤber der Leiter erblicket.<lb/>
Es iſt der Glaub ein gewiſſes vnd vnfehlbares Geſicht/ kein Geſpenſt/<lb/><fwplace="bottom"type="catch">Kunſt</fw><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[90/0108]
Die Achte
Oele drauff/ das iſt/ wenn wir im Glauben ſind vnd ſchlaffen/ wachen
wir darnach auff/ brechen herauß durch euſſerliche Bekantnuß/ ſo
richten wir denn den Stein auff/ alſo/ daß wir predigen von Chriſto/ der
vns troͤſtet/ vnd gieſſen Oele drauff/ daß iſt/ das ſolche Predigt iſt von lau-
ter Gnade vnd Barmhertzigkeit/ welche von Chriſto allein fleuſſet vnd
quillet.
Folget hierauff II. Vigilantia die Wachſamkeit deß Hertzens/ an-
gezeigt 1. per viſionem, durch ſein Geſicht; ein Geſicht deſſen/ daß
man nicht ſihet/ verſtehe mit coͤrperlichen/ leiblichen oder Vernunffts-
Augen: Wenn ſchon ein Gefaͤhrt neben jhm gelegen were/ haͤtte er ſo
viel geſehen/ als die Gefaͤhrten Pauli auff dem Weg nach Damaſco/
das iſt/ nichts. Ein ſcharffes Adlers Geſichte/ ſo in die helle Son-
ne hinein ſchawet. Es hat Jacob durch die Finſtere hindurch geſehen/
in das himmliſche Liecht/ ſo jhm erſchienen. ein gewiſſes Geſicht/ Es
iſt nicht eine vergebliche Gauckeley oder Verblendung geweſen. Was von
Abraham geſagt wird/ er habe den Tag Meſſiæ geſehen/ das iſt auch waar
von Jacob. Zwar geſtehet man gern/ daß Jacob den Meſſiam nicht
leiblicher Weiſe geſehen/ wie Simeon/ der jhn auff ſeine Arme genom-
men/ vnd ſich in ſeinem Heyland inniglich erſrewet. Dann dergleichen
ſehen wird von Chriſto ſelbs verneinet/ der ſagt/ viel Propheten vnd
Koͤnige wolten ſehen/ was jhr ſehet/ vnd habens nicht geſehen.
Sondern geiſtlicher Weiſe/ ἐν τῆ παραβολῇ in dem Gleichnuß oder Con-
terfet. Alſo iſt der waare Glaub auch in ſeiner Art viſio τῶν μὴ βλεπο-
μένων, Ein geſicht deſſen/ daß man nicht ſihet/ wie dorten der Die-
ner Eliſæ/ ehe jhm die Augen durch den HErrn geoͤffnet wurden/ nicht
ſahe die Macht deren/ ſo vmb Eliſa her waren/ jhn zu beſchuͤtzen/ aber durch
Goͤttliche Erleuchtung hat er geſehen vnd geſpuͤrt/ was ſonſt mit bloſſen
natuͤrlichen Augen nicht zu beſchawen geweſen. Es iſt der Glaub ein
Geſicht deß Grunds vnſer Seligkeit/ welches iſt Chriſtus ſamt allen ſei-
nen meriten/ Verdienſt/ Buſſen/ vnd Gutthaten: der Saamen in dem
alle Voͤlcker geſegnet werdẽ. Es iſt der Glaub viſio aquilina & urinatoria,
ein ſcharffes/ durchſchawendes Adler Geſicht. Wie der Adler in die Sonn
hienein ohne Schaden der Augen/ ja wie Jonas durch Nebel vnd Waſ-
ſer/ durch den Bauch deß Wahlfiſches hindurch in Himmel hinauff
geſehen/ alſo hat auch Jacob durch alle Nachtſchatten aller Truͤbſal vnd
Vngemach hinauff geſehen/ vnd das hoͤchſte Gut uͤber der Leiter erblicket.
Es iſt der Glaub ein gewiſſes vnd vnfehlbares Geſicht/ kein Geſpenſt/
Kunſt
Ioh. 8, 56.
Luc. 2, 28.
Luc. 10. 24.
Ioh. 17, 3.
c. 20, 31.
Rom. 10,
14
Ioh. 5, 4.
2. Reg. 6,
16.
Ion. 2, 8.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/108>, abgerufen am 24.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.