Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.DEDICATIO. rentz und Ehrerbietung zu zuschreiben/ und zu eigen übergeben/mich unterwunden/ geschicht nicht ohn Exempel Geistreicher/ Gottsgelehrter/ theurer Männer Gottes/ denen ich zwar die Schuhriemen auffzulösen nicht werth/ doch in dero Fußstapffen müchlichst zu tretten befugt bin. S. Johannes der Glaub- würdige Evangelist/ hocherleuchte Apostel/ liebste Schoß Jün- ger deß Herren JEsu/ der älteste der alle andere Apostel über- lebet/ hat seine andere zwar kurtze/ doch Lehrreiche Epistel einer Außerwehlten Frauen dedicieret und übersendet/ wer dieselbe eigentlich gewest/ ist dunckel und unbekand. Oecume- nius verstehet disen Titul und Anspruch von einer sonderba- ren Gemein und Kirch in Asia/ dieselbe werde Kuria, eine Fraw/ Herrin oder Herrscherin genennt/ die seye auch von Gott dem Herren zum Himmelreich außerwehlet und erkohren. Der Jesuit Serarius greifft nach diser Gloß mit Händen vnd Füssen/ als dadurch der Kirchen ein sonderbarer Titul und Namen zu gewachsen/ krafft welcher sie in einem hohen Geist-weltlichen Herrnstand zu überherrschender Majestät erhoben worden Die- weil es aber vngewöhnlich einer gewissen Gemein dergleichen Na- men zugeben/ und auff solche weiß eine Schrifft an dieselbe ab- gehen zulassen/ so sind andere in diese Meinung gerathen/ es sey dieser Name Electa, gleich wie (der Name Justa, Christina,) diser Frauen Tauffnamen gewest/ und hab den Verstand/ der Elteste Johannis schreibt an die Fraw Electam: Es ist aber auch eine fast gezwungene vnd ferngesuchte Gloß/ wir lassens billich bey dem ersten/ erst ingedancken kommenden/ vnd einfältigen Verstand bleiben/ halten darfür es sey eine fürneh- me/ Edele/ Nam- vnd nahrhaffte/ zwar vngenandte doch jhme S. Johanni in Ehren wolbekandte Matron/ vnd Tugenderon ge- wesen/ welche wie Lyranus muthmasset/ von jhren zeitlichen schä- tzen vnd Gütern die dürfftige nothleidende Kirch vnd dero Die- ner/ vnd also Christum selbst in seinen Armen/ nach dem Exempel der drey Tugendtreichen Gottseeligen Weiber/ Maria Magda-
DEDICATIO. rentz und Ehrerbietung zu zuſchreiben/ und zu eigen uͤbergeben/mich unterwunden/ geſchicht nicht ohn Exempel Geiſtreicher/ Gottsgelehrter/ theurer Maͤnner Gottes/ denen ich zwar die Schuhriemen auffzuloͤſen nicht werth/ doch in dero Fußſtapffen muͤchlichſt zu tretten befugt bin. S. Johannes der Glaub- wuͤrdige Evangeliſt/ hocherleuchte Apoſtel/ liebſte Schoß Juͤn- ger deß Herren JEſu/ der aͤlteſte der alle andere Apoſtel uͤber- lebet/ hat ſeine andere zwar kurtze/ doch Lehrreiche Epiſtel einer Außerwehlten Frauen dedicieret und uͤberſendet/ wer dieſelbe eigentlich geweſt/ iſt dunckel und unbekand. Oecume- nius verſtehet diſen Titul und Anſpruch von einer ſonderba- ren Gemein und Kirch in Aſia/ dieſelbe werde Κυρία, eine Fraw/ Herrin oder Herrſcherin genennt/ die ſeye auch von Gott dem Herren zum Himmelreich außerwehlet und erkohren. Der Jeſuit Serarius greifft nach diſer Gloß mit Haͤnden vnd Fuͤſſen/ als dadurch der Kirchen ein ſonderbarer Titul und Namen zu gewachſen/ krafft welcher ſie in einem hohen Geiſt-weltlichen Herrnſtand zu uͤberherrſchender Majeſtaͤt erhoben worden Die- weil es aber vngewoͤhnlich einer gewiſſen Gemein dergleichẽ Na- men zugeben/ und auff ſolche weiß eine Schrifft an dieſelbe ab- gehen zulaſſen/ ſo ſind andere in dieſe Meinung gerathen/ es ſey dieſer Name Electa, gleich wie (der Name Juſta, Chriſtina,) diſer Frauen Tauffnamen geweſt/ und hab den Verſtand/ der Elteſte Johannis ſchreibt an die Fraw Electam: Es iſt aber auch eine faſt gezwungene vnd ferngeſuchte Gloß/ wir laſſens billich bey dem erſten/ erſt ingedancken kommenden/ vnd einfaͤltigen Verſtand bleiben/ halten darfuͤr es ſey eine fuͤrneh- me/ Edele/ Nam- vnd nahrhaffte/ zwar vngenandte doch jhme S. Johanni in Ehren wolbekandte Matron/ vnd Tugenderon ge- weſen/ welche wie Lyranus muthmaſſet/ von jhren zeitlichen ſchaͤ- tzen vnd Guͤtern die duͤrfftige nothleidende Kirch vnd dero Die- ner/ vnd alſo Chriſtum ſelbſt in ſeinen Armen/ nach dem Exempel der drey Tugendtreichen Gottſeeligen Weiber/ Maria Magda-
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rentz und Ehrerbietung zu zuſchreiben/ und zu eigen uͤbergeben/
mich unterwunden/ geſchicht nicht ohn Exempel Geiſtreicher/
Gottsgelehrter/ theurer Maͤnner Gottes/ denen ich zwar die
Schuhriemen auffzuloͤſen nicht werth/ doch in dero Fußſtapffen
muͤchlichſt zu tretten befugt bin. S. Johannes der Glaub-
wuͤrdige Evangeliſt/ hocherleuchte Apoſtel/ liebſte Schoß Juͤn-
ger deß Herren JEſu/ der aͤlteſte der alle andere Apoſtel uͤber-
lebet/ hat ſeine andere zwar kurtze/ doch Lehrreiche Epiſtel einer
Außerwehlten Frauen dedicieret und uͤberſendet/ wer
dieſelbe eigentlich geweſt/ iſt dunckel und unbekand. Oecume-
nius verſtehet diſen Titul und Anſpruch von einer ſonderba-
ren Gemein und Kirch in Aſia/ dieſelbe werde Κυρία, eine Fraw/
Herrin oder Herrſcherin genennt/ die ſeye auch von Gott dem
Herren zum Himmelreich außerwehlet und erkohren. Der
Jeſuit Serarius greifft nach diſer Gloß mit Haͤnden vnd Fuͤſſen/
als dadurch der Kirchen ein ſonderbarer Titul und Namen zu
gewachſen/ krafft welcher ſie in einem hohen Geiſt-weltlichen
Herrnſtand zu uͤberherrſchender Majeſtaͤt erhoben worden Die-
weil es aber vngewoͤhnlich einer gewiſſen Gemein dergleichẽ Na-
men zugeben/ und auff ſolche weiß eine Schrifft an dieſelbe ab-
gehen zulaſſen/ ſo ſind andere in dieſe Meinung gerathen/ es ſey
dieſer Name Electa, gleich wie (der Name Juſta, Chriſtina,)
diſer Frauen Tauffnamen geweſt/ und hab den Verſtand/ der
Elteſte Johannis ſchreibt an die Fraw Electam: Es
iſt aber auch eine faſt gezwungene vnd ferngeſuchte Gloß/ wir
laſſens billich bey dem erſten/ erſt ingedancken kommenden/ vnd
einfaͤltigen Verſtand bleiben/ halten darfuͤr es ſey eine fuͤrneh-
me/ Edele/ Nam- vnd nahrhaffte/ zwar vngenandte doch jhme S.
Johanni in Ehren wolbekandte Matron/ vnd Tugenderon ge-
weſen/ welche wie Lyranus muthmaſſet/ von jhren zeitlichen ſchaͤ-
tzen vnd Guͤtern die duͤrfftige nothleidende Kirch vnd dero Die-
ner/ vnd alſo Chriſtum ſelbſt in ſeinen Armen/ nach dem Exempel
der drey Tugendtreichen Gottſeeligen Weiber/ Maria
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