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Dahlmann, Friedrich Christoph: Die Politik, auf den Grund und das Maaß der gegebenen Zustände zurückgeführt. Bd. 1: Staatsverfassung. Volksbildung. Göttingen, 1835.

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Achtes Capitel.
terlandsfreund anschließen, derselbe der ihren Ausbruch
misbilligte, weil ein Zustand nicht dauern darf, in wel-
chem die Regierung nirgend ist, weil sie überall ist; aus-
wandern oder sich irgendwie entziehen in der Stunde, wo
Alles was Gutes im Staate ist enger zusammentreten
sollte, ward von jeher für unwürdig des guten Bürgers
geachtet.

Auch die aufs Beste ausgehende Revolution ist eine
schwere Krise, die Gewissen verwirrend, die innere Sicher-
heit unterbrechend und nicht minder alle Staatsverträge
gefährdend; denn diese beruhen auf dem Daseyn einer
nicht streitigen, darum der Anerkennung fähigen Regierung.
Einige Fälle giebt es zwar, da die mit ihr unvermeidlich
verbundene Zerstörung vor der Wiederherstellung verschwun-
den ist; wo sie dann hereinbrach mehr als eine Begeben-
heit denn als ein ersonnener Plan, wie als Gustav Wasa
König ward; in noch seltnerem Falle gelingt es der Kraft
des unverletzt fortbestehenden Theiles der Verfassung den
verstümmelten Staatskörper wieder zu ergänzen und die
unstäte, herrscherlose Kreisung auf den engsten Zeitraum
zu beschränken (England. 1689). Wo dann das Beste ge-
schehen ist was möglich war, da fällt die Frage weg, ob
das Geschehene rechtmäßig geschehen sey.

207. Der revolutionäre Sinn, der auf Revolutionen
wie auf öffentlichen Lustbarkeiten Rechnung macht, die nicht
allzu lange ausbleiben dürfen, ist von der Vaterlandsliebe
viel weiter entfernt als die träge Verehrung alles ländlich
sittlich Hergebrachten es ist, über die er so vornehm sich
zu erheben pflegt. Die Vaterlandsliebe schlägt ihre Wur-
zel in den Örtlichkeiten, welche sich um die Wiege des
Menschen versammelten; sie bleibt vielleicht daran hangen

Achtes Capitel.
terlandsfreund anſchließen, derſelbe der ihren Ausbruch
misbilligte, weil ein Zuſtand nicht dauern darf, in wel-
chem die Regierung nirgend iſt, weil ſie uͤberall iſt; aus-
wandern oder ſich irgendwie entziehen in der Stunde, wo
Alles was Gutes im Staate iſt enger zuſammentreten
ſollte, ward von jeher fuͤr unwuͤrdig des guten Buͤrgers
geachtet.

Auch die aufs Beſte ausgehende Revolution iſt eine
ſchwere Kriſe, die Gewiſſen verwirrend, die innere Sicher-
heit unterbrechend und nicht minder alle Staatsvertraͤge
gefaͤhrdend; denn dieſe beruhen auf dem Daſeyn einer
nicht ſtreitigen, darum der Anerkennung faͤhigen Regierung.
Einige Faͤlle giebt es zwar, da die mit ihr unvermeidlich
verbundene Zerſtoͤrung vor der Wiederherſtellung verſchwun-
den iſt; wo ſie dann hereinbrach mehr als eine Begeben-
heit denn als ein erſonnener Plan, wie als Guſtav Waſa
Koͤnig ward; in noch ſeltnerem Falle gelingt es der Kraft
des unverletzt fortbeſtehenden Theiles der Verfaſſung den
verſtuͤmmelten Staatskoͤrper wieder zu ergaͤnzen und die
unſtaͤte, herrſcherloſe Kreiſung auf den engſten Zeitraum
zu beſchraͤnken (England. 1689). Wo dann das Beſte ge-
ſchehen iſt was moͤglich war, da faͤllt die Frage weg, ob
das Geſchehene rechtmaͤßig geſchehen ſey.

207. Der revolutionaͤre Sinn, der auf Revolutionen
wie auf oͤffentlichen Luſtbarkeiten Rechnung macht, die nicht
allzu lange ausbleiben duͤrfen, iſt von der Vaterlandsliebe
viel weiter entfernt als die traͤge Verehrung alles laͤndlich
ſittlich Hergebrachten es iſt, uͤber die er ſo vornehm ſich
zu erheben pflegt. Die Vaterlandsliebe ſchlaͤgt ihre Wur-
zel in den Örtlichkeiten, welche ſich um die Wiege des
Menſchen verſammelten; ſie bleibt vielleicht daran hangen

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[180/0192] Achtes Capitel. terlandsfreund anſchließen, derſelbe der ihren Ausbruch misbilligte, weil ein Zuſtand nicht dauern darf, in wel- chem die Regierung nirgend iſt, weil ſie uͤberall iſt; aus- wandern oder ſich irgendwie entziehen in der Stunde, wo Alles was Gutes im Staate iſt enger zuſammentreten ſollte, ward von jeher fuͤr unwuͤrdig des guten Buͤrgers geachtet. Auch die aufs Beſte ausgehende Revolution iſt eine ſchwere Kriſe, die Gewiſſen verwirrend, die innere Sicher- heit unterbrechend und nicht minder alle Staatsvertraͤge gefaͤhrdend; denn dieſe beruhen auf dem Daſeyn einer nicht ſtreitigen, darum der Anerkennung faͤhigen Regierung. Einige Faͤlle giebt es zwar, da die mit ihr unvermeidlich verbundene Zerſtoͤrung vor der Wiederherſtellung verſchwun- den iſt; wo ſie dann hereinbrach mehr als eine Begeben- heit denn als ein erſonnener Plan, wie als Guſtav Waſa Koͤnig ward; in noch ſeltnerem Falle gelingt es der Kraft des unverletzt fortbeſtehenden Theiles der Verfaſſung den verſtuͤmmelten Staatskoͤrper wieder zu ergaͤnzen und die unſtaͤte, herrſcherloſe Kreiſung auf den engſten Zeitraum zu beſchraͤnken (England. 1689). Wo dann das Beſte ge- ſchehen iſt was moͤglich war, da faͤllt die Frage weg, ob das Geſchehene rechtmaͤßig geſchehen ſey. 207. Der revolutionaͤre Sinn, der auf Revolutionen wie auf oͤffentlichen Luſtbarkeiten Rechnung macht, die nicht allzu lange ausbleiben duͤrfen, iſt von der Vaterlandsliebe viel weiter entfernt als die traͤge Verehrung alles laͤndlich ſittlich Hergebrachten es iſt, uͤber die er ſo vornehm ſich zu erheben pflegt. Die Vaterlandsliebe ſchlaͤgt ihre Wur- zel in den Örtlichkeiten, welche ſich um die Wiege des Menſchen verſammelten; ſie bleibt vielleicht daran hangen

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Zitationshilfe: Dahlmann, Friedrich Christoph: Die Politik, auf den Grund und das Maaß der gegebenen Zustände zurückgeführt. Bd. 1: Staatsverfassung. Volksbildung. Göttingen, 1835, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_politik_1835/192>, abgerufen am 27.11.2024.